Great Wall Motors WEY Coffee

DFSK Motor Glory I

hallo zusammen.

Die Marke WEY des chinesischen Autoherstellers Great Wall Motors (GWM) wird noch in diesem Jahr Bestellungen für einen neuen Plug-in-SUV (vorläufiger Name Coffee 01) aufgeben. Kann dieses Auto erfolgreich sein?

231 Antworten

Hallo zusammen, den WEY05 Luxury habe ich jetzt zwei Wochen, ist einer der ersten die aus der Hessen Garage in Frankfurt ausgeliefert wurden.
Nun nach zwei Langstreckenfahrten München + Berlin kann ich so einiges berichten:
1) Navigation geht nicht (geht gar nicht) ins Nachbarort plant das Navi eine Route von 300km
2) Klimaanlage schaltet selbstständig von heiß auf ganz kalt. Die Regelung geht nicht!
3) das Fahrzeug kann man zwar an den öffentlichen Ladesäulen aufladen, aber das entriegeln danach ist eine Challenge die seines gleichen sucht. Mehrfach habe ich den Säulenbetreiber kontaktiert, dass dieser fernentriegelt.
3) Das Radio ging nicht.
4) Tasten am Multifunktionslenkrad gingen nicht.
Viele Macken Funktionen sind tatsächlich echt lästig, wenn man ca. 65.000€ ausgibt sollte das nicht passieren. Einiges (Klima + Navi ausgeschlossen) funktionierte nach dem abstellen und etwas Zeit dazwischen wieder, aber nochmal, dass darf nicht sein.

Was ich vorher wusste und in Kauf genommen habe, die Lautstärkenregelung ist sehr umständlich, erst auf das Symbol tippen und dann während der Fahrt sehr unpräzise die Lautstärke regeln.

Wie können solche Kinderkrankheiten auftreten? Ich dachte der lief vorher schon einige Zeit in China....

Das liest sich ja alles erschreckend. Bezüglich der Softwareprobleme scheint sich seit der Vorstellung dieses Autos als Coffee 01 nichts oder nicht viel getan zu haben.

Der WEY 05 wurde im September 2021 auf der IAA Frankfurt als Coffee 01 vorgestellt. In der Folge haben viele Interessenten das Auto reserviert. In 2022 hatten wir ja noch gehofft, dass bald eine Auslieferung erfolgt. Wegen diverser Probleme wurde diese immer weiter geschoben.

Ab Januar 2023 wurde dann seitens WEY im Forum überhaupt nicht mehr geantwortet oder kommuniziert. Die meisten dürften deshalb auch ihre Reservierung storniert haben.

Hätte WEY nicht das eigene Forum im vergangenen Jahr abgeschaltet, könnte man sehr schön alle Probleme, die hier geschildert werden, nachlesen.

Alle Autos, die aktuell verkauft werden, dürften nach meiner Auffassung seit November 2022 in Bremerhaven gestanden haben. Vielleicht geht es bei dem Verkauf auch nur um Schadensbegrenzung und einen Abverkauf dieser Standfahrzeuge.

Bereits vor einem Jahr wurden im damaligen WEY-Forum die Bilder des Nachfolgemodells gepostet. Es scheint bei diesen vielen Problemen fraglich, ob es dieses Auto jemals nach Deutschland schaffen wird.

Wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, im vergangenen Jahr den Absprung geschafft zu haben

Das liest sich wirklich nicht allzu gut. Ich interessiere mich für den Wey 03 und frage mich ob dieses Modell neuer/ausgereifter ist als der Wey 05. Optisch hat mir der 03er zugesagt aber was nützt das wenn das System Macken hat; die ganze Bimmelei würde ich ja noch in Kauf nehmen.
Beim Wey 03 finde ich auf dem Papier das Komplettpaket aus Außenabmessungen, Motorleistung und elektrischer Reichweite sehr gut.

Ist natürlich auch kein gutes Zeichen wenn Wey das eigene Forum abschaltet.

Ähnliche Themen

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber der 03er ist bis auf die Größe und ein paar äußere Details ( Nebelleuchten / nicht versenkteTürgriffe ) identisch. Einzig der 2WD dürfte eine andere Betriebssoftware haben. Inwieweit die zuverlässig läuft, kann ich nicht sagen.

Kann man denn den 03er überhaupt bestellen ? Der 05er war ja auch über 2 Jahre nur eine leere Versprechung.

Zitat:

@LX6 schrieb am 12. April 2024 um 22:19:58 Uhr:

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber der 03er ist bis auf die Größe und ein paar äußere Details ( Nebelleuchten / nicht versenkteTürgriffe ) identisch. Einzig der 2WD dürfte eine andere Betriebssoftware haben. Inwieweit die zuverlässig läuft, kann ich nicht sagen.

Kann man denn den 03er überhaupt bestellen ? Der 05er war ja auch über 2 Jahre nur eine leere Versprechung.

Ja der 03 steht inzwischen auch bei vielen Händlern. Habe bereits eine Probefahrt gemacht.
Software identisch zum 05 mit den gleichen Problemen/Macken.
Antrieb (2wd) angenehm ruhig, aber für 350+ PS etwas durchzugsschwach.
Lenkung und Fahrwerk genauso schwammig und leichtgängig wie im 05.

Auch die Proportionen finde ich etwas seltsam(gleiche höhe wie der 05 bei geringerer Breite und Länge)

Und gerade im Leasing extrem unattraktiv.
Alles in allem werde ich mich wohl nach der langen Wartezeit endgültig von Wey verabschieden(war auch seit 22 im Forum der Wey app dabei) und vermutlich Richtung Skoda schauen. Die haben zwar weniger Reichweite und Power aber der Rest ist einfach ausgereifter und zuverlässiger.

Ich habe meinen WEY 05 jetzt seit ca. 3 Wochen und bin noch nicht gundsätzlich so negativ wie oben berichtet wird. JA, es gibt ein paar Dinge die nicht gut funktionieren (Hatte ich im neuen Skoda Octi iV RS auch) aber bei so viel Technik kann auch mal was nicht optimal sein.
Zu den Punkten von oben:
- Das GPS geht bei mir gar nicht, hatte ich auch gleich bemängelt und es gibt ein Update für das ich aber nochmal in die Werkstatt muss.
- Lenkradtasten funktionieren, auch die benutzerdefinierten Tasten,
aber es liegt immer am aktiven Bild/Menü auf dem Bildschirm wann die in Funktion sind.
- Lautstärke und einges andere liegt auch daran. Das ist ein wenig auch Philosophie-Frage des Programmieres, nicht schön aber wenn man es weiß gehts schon.

Ich hatte davon eniges bemängelt und es hieß, dass davon schon ein paar Punkte ebenfalls mit den Updates behoben werden.

Ich hatte jetzt so einige Fragen an GWM/WEY gestellt, teils Werkstatt, teils direkt per Email und habe jeweils nach ein paar Tagen Antworten bekommen.
Das lässt mich zumindest hoffen, dass es noch etwas wird.

Zum Thema Skoda muss ich sagen, wurde ich beim letzten Auto genau mit solchen Themen total im Stich gelassen (SKOAD nicht Werkstatt!) und teiilweise immer wieder hingehalten. Bis zum Schluss (3 Jahre) gab es permanente Systemausfälle und zum Schluss war es Skoda völlig egal. Wandlung war schon angestoßen, am Ende aber so teuer für uns, das wir die paar Monate noch ausgesessen haben.

Zum Thema fahren:
Die Leistung auf E ist schon mächtig! Die Reichweite mit ca. 150 km bisher real erreichbar und ansonsten finde ich das fahren damit extrem Luxeriös. Ich fahre aktuell fast ausschließlich elektrisch und das war mit dem Skoda überhaupt nicht möglich. Bei gleicher Fahrweise kam ich kaum auf 35km!

Danke für deine Eindrücke! Wie schätzt du die Lenkung und das Fahrwerk ein?

Hat der Wey 05 ein zu Matrix LED vergleichbares Lichtsystem?

Zitat:

@ZRX schrieb am 18. April 2024 um 12:08:14 Uhr:

Danke für deine Eindrücke! Wie schätzt du die Lenkung und das Fahrwerk ein?

Hat der Wey 05 ein zu Matrix LED vergleichbares Lichtsystem?

Lenkung ist vom Gefühl okay für mich, leichtgängig und daher auch nicht sportliches Gefühl aber komfortabel.

Der 05 hat einen relativ großen Wendekreis, aber ist ja auch eine ziemliche dicke Kiste.

Mein Modell Luxury hat (Standard) MATRIX LED und die Steuerung funktioniert gut.
Ist bei mir immer auf Automatik und blendet bei Gelegenheit immer automatisch auf, brauchst nichts dazu machen, bleibt auch bei Neustart imer aktiv.
Beim Skoda Octavia habe ich 2x Updates dafür bekommen und ich wurde trotzdem ständig angeblinkt weil es nicht sauber ausgeblendet hat. Echt nervig war das.
Beim Wey ist das wirklich in Ordnung.

Hello, sorry for writing in english....
I can compare it with our fleet of Mercedes cars - first one is a CLA250E just 3 years old - now OK after more than 12 months software developements. Second one - C300E - two years developements, lot of modifications and repairs done, finally got +one year longer warranty from producer. Now looks OK. Third one - C300DE - 6 months old, first repairs + software upgrade comes in 05/2024. Bad quality produced...
We ordered Wey 05 just for fun, waiting for tow hook (AHK) and delivery estimated in 06/2024. Price is good, after test drive looks all OK or better as on Skoda Kodiaq.
I hope... 🙂

Guten Tag in die Runde!

Hat einer derjenigen, die den Wey 05 schon fahren, herausgefunden, wie die Gesichtserkennung funktioniert?
Für die Sitz-Memory gibt es ja keine Hardware-Taste, sondern eine Menüoption, um eine gespeicherte Sitzposition abzurufen. Nett - aber umständlich....

Angeblich aber lässt sich die Sitzposition auch an eine User-ID knüfpen und diese wiederum mit einem Gesicht.
Dann sollte doch über Gesichtserkennung eine Sitzposition abrufbar sein.
Wie also richtet man zwei oder mehr Userprofile im selben Auto ein?
Hat das schon jemand gefunden?

Wey antwortet mir nicht (5 Tage), die Frey Gruppe hat die Anfrage an "Techniker weitergeleitet, die unaufgefordert antworten werden" ...

(Ich habe einen Wey 05 Luxury gekauft, der schon beim Händler steht, von mir aber erst im September abgeholt wird, da erst dann mein aktuelles Leasing ausläuft)

Danke für jede Information.

Gruß,
Ralf

Vor kurzem hatte ich den Wey 05 Luxury für zwei Tage zur Probefahrt.

Pro:

- Die Verarbeitung ist sehr gut, abgesehen von einigen Details wie bspw. dem Kofferraumrollo und den Bedienelementen am Lenkrad.

- Das Fahrverhalten ist angenehm und der Durchzug sehr kraftvoll.

- Die 360-Grad-Kamera ist einfach toll, das Rangieren wird zum Kinderspiel.

Contra:

- Der Kofferraum ist deutlich zu klein.

- Im Wey versteht man die weitverbreitete Kritik des tastenlosen Bedienkonzepts. Es gibt einfach zu viele Touch-Funktionen. Simple Dinge wie das Sportprogramm oder das automatische Einparken könnten durch Knöpfe einfacher und schneller aktiviert werden:

Das Sportprogramm kann man durch die Lenkradbedienung einstellen, zuvor muss sich aber erstmal durch die der die Liste anderen Fahrprogramme durchklicken.

Wie das mit dem automatischen Einparken funktioniert habe ich bis zum Schluss nicht begriffen.

- Die Systeme melden sich gerne mal um die Wette, die Idee der erhöhten Fahrersicherheit wird damit ins Gegenteil umgekehrt

- Das Klimapanel ist bei bestimmten Lichtverhältnissen einfach nutzlos

- Mehrmals konnte ich den Blinker nicht deaktivieren und habe vezweifelt den Blinkerhebel nach links und rechts gestellt, da er einfach nicht ausgehen wollte

- Das Matrix-LED leuchtet gut aus, aber ich bin eine gute Weile unbewusst damit durch die Stadt gefahren, da es sich nicht proaktiv ausgeschaltet hat.

Fazit

Ein schönes Auto und ich würde es sogar dem neuen Superb vorziehen.

Dafür müsste es aber gründliche Detailüberarbeitungen geben und die Leasingkonditionen sollten die des neuen Superb iV deutlich schlagen (bei gleichem BLP)!

Ohne Details zu nennen hat mein Wey Händler von einem Update für das MY 2025 berichtet.

Ich habe jetzt noch 6 Monate Zeit zur Bestellung und werde die Entwicklungen beobachten.

Ich bin den GWM 03 probegefahren
Ein schönes Auto nur leider funktionierte die Klimaanlage und das Navi nicht., auch die Software ist etwas unübersichtlich. Bei einem neuen Auto mit nur 900 km sollte man eigentlich erwarten dass alles funktioniert!
Was kommt wenn er mal älter ist?

Da bin ich mal wieder, denn ich habe Zeit zum Schreiben. Mein WEY 05 ist schon seit einer Woche in der Werkstatt um 19 Mängel zu beseitigen.

-Navigation geht nicht .
-Ladestecker lässt sich sehr häufig nicht abziehen. ( ständig mit dem weißen Hemdärmel im dreckigen Radkasten die Notentriegelung ziehen ist nicht klasse).
-Außentemperatur wird nicht angezeigt.
-Geofancing auf der App ist nicht Zeitgerecht.
-Klimaanlage lässt sich nicht regeln.
-auf der App wird eine Innentemperatur angezeigt, die nicht stimmen kann.
-Cockpit Anzeige ging bis auf die Geschwindigkeitsanzeige nicht.
-DAB hat Aussetzer auf der Strecke die sich Ballungsgebiet von Frankfurt/Main befindet.
-Autotüren geht wie verrückt auf/zu wenn man in der Nähe steht. Steht und nicht geht.
-Tempomat muss man immer wieder neu einstellen, man kann nicht dort wieder einloggen, wo das Tempomat durch Bremsen unterbrochen wurde. ständig ist man in 5er-Schritten am hoch oder runter tippeln.
-Spurhalteassistent korrigiert völlig Fehlerhaft.
-Auto Abblendlicht Fernlichtassistent ist auf Dauer Fernlicht und schaltet nicht auf Abblendlicht zurück, bei Gegenverkehr.
-Heizungsregelung spinnte, bis es gar nicht mehr ging.
-Klimabedingung-Display geht gar nicht.
-Alarmanlage geht los, obwohl der Schlüssel im Auto ist zusammen mit einer Person auf dem Beifahrersitz.
-Fahrersitz Speicher hält nicht die Position
-Mittelarmlehne klemmt bei Kälte und schließt nicht mehr.
-HUD verändert die Informationsanzeige ohne dass eine Einstellung verändert wurde.
-Getriebe Meldung
-Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft.

Bei der Getriebemeldung hatte der Spaß dann völlig aufgehört, denn da musste ich auf einer Strecke 2x mit Warnblinker auf der Autobahn anhalten, Motor aus machen und wieder neu starten.

Auf der Rückfahrt hat die Schildererkennung nicht funktioniert und prompt wurde ich bei meinem Glück geblitzt, das Ergebnis daraus ist mir noch nicht bekannt, aber ein Punkt wird es vermutlich geben. ??

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. So viele Probleme habe ich zum Glück nicht.
Meiner kann erst Mitte Juni in die Werkstatt und ich hoffe bis dahin ist endlich das Software Update raus, welches dann die meisten Probleme beheben soll.

Deine Antwort