ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Great Wall Group - WEY

Great Wall Group - WEY

Themenstarteram 30. März 2021 um 0:35

Kann dieses Auto in Europa erfolgreich sein? Es wird wahrscheinlich in Deutschland in 2022 verkauft

WEY-Mocca
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei Hybrid- und Elektro-PKW sind noch ein paar Marktteilnehmer erforderlich, da die etablierten Marken den Bedarf kaum decken können, wie man an den teilweise enormen Lieferzeiten erkennen kann.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 13. April 2021 um 20:38:17 Uhr:

Bei Hybrid- und Elektro-PKW sind noch ein paar Marktteilnehmer erforderlich, da die etablierten Marken den Bedarf kaum decken können, wie man an den teilweise enormen Lieferzeiten erkennen kann.

Klar, bringt ja noch viel mehr, wenn die Nachfrage steigt, aber das Angebot stagniert.

Ich brauch mir nur die Schweißnaht am Endschalldämpfer anschauen, dann weiß ich schon Bescheid. Und der Rest wurde größtenteils mit Photoshop zumindest bearbeitet, damit es etwas nach was aussieht.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 15. April 2021 um 12:48:01 Uhr:

Ich brauch mir nur die Schweißnaht am Endschalldämpfer anschauen, dann weiß ich schon Bescheid. U

Das ist kein wirkliches Kriterium. Schlechte Schweißer gibt es in allen Ländern. :D

lol Okay, das stimmt aber diese Arbeiten machen ja eher Roboter...

Heute war ich zufällig bei einem VW-Dealer. Da hab ich mir mal den ID.3 und ID.4 angeschaut. Also ich muss schon sagen, VW ist qualitätsmäßig leider nicht mehr das Maß aller Dinge. Fast alles besteht aus Hartplastik, knarzt und wackelt. Dann noch die miesen Spaltmaße und die grausigen Dichtnähte an den Türen. Nee, dafür würde ich keine 46 Mille ausgeben (abzüglich 6000€). Ein Peugeot 2008 kostet 10000€ weniger und hat sogar noch 4 Scheibenbremsen.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 16. April 2021 um 16:12:24 Uhr:

lol Okay, das stimmt aber diese Arbeiten machen ja eher Roboter...

Heute war ich zufällig bei einem VW-Dealer. Da hab ich mir mal den ID.3 und ID.4 angeschaut. Also ich muss schon sagen, VW ist qualitätsmäßig leider nicht mehr das Maß aller Dinge. Fast alles besteht aus Hartplastik, knarzt und wackelt. Dann noch die miesen Spaltmaße und die grausigen Dichtnähte an den Türen. Nee, dafür würde ich keine 46 Mille ausgeben (abzüglich 6000€). Ein Peugeot 2008 kostet 10000€ weniger und hat sogar noch 4 Scheibenbremsen.

Bin auch kein Fan der ID-Modelle.

Zitat:

@DG17 schrieb am 11. April 2021 um 15:39:20 Uhr:

Ich denke, dass das Fahrzeug gute Chancen hat.

Qualitativ ist das Auto (vor allem im Innenraum) durchaus in der Liga von Skoda und teilweise VW, preislich wird der WEY jedoch deutlich günstiger sein (erwarte ich).

@Turbotobi28 In Bezug auf Hybrid oder Elektro hat Great Wall eigentlich alles im Programm. Ich bin mir auch sicher, dass mit einer Hybridvariante in Europa begonnen wird.

Irgendwie finde ich so eine Aussage immer interessant.

Bist Du schon mal in so einem Auto gesessen?

Hast Du schon mal ein Auto unter Qualitätsbetrachtung angeschaut? Spaltmaße, Grat, Verarbeitungsqualität, Oberflächen, Haptik...

Schließe mal die Türen in deinem Auto und prüfe, ob das Armaturenbrett gerade eingebaut ist. Ob die Übergänge zur Tür stimmen. Prüfen mal die Nähte ob sie sauber sind, besonders an Kanten.

Mir fällt es als Qualitäter mit viel Erfahrung in Designteilen echt schwer Qualitätsmängel in einem neuen Golf zu finden. Aber wenn ich z.B. hinter Teslas her fahre dauert es oft nur Sekunden um zu sehen, das die Heckklappe schief verbaut ist und nicht passt.

Dem Besitzer ist das vermutlich nie aufgefallen.

Ich schreibe hier nur von Look-and-feel. Nicht vom Fahren oder Ausstattung.

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 16. April 2021 um 16:12:24 Uhr:

lol Okay, das stimmt aber diese Arbeiten machen ja eher Roboter...

Heute war ich zufällig bei einem VW-Dealer. Da hab ich mir mal den ID.3 und ID.4 angeschaut. Also ich muss schon sagen, VW ist qualitätsmäßig leider nicht mehr das Maß aller Dinge. Fast alles besteht aus Hartplastik, knarzt und wackelt. Dann noch die miesen Spaltmaße und die grausigen Dichtnähte an den Türen. Nee, dafür würde ich keine 46 Mille ausgeben (abzüglich 6000€). Ein Peugeot 2008 kostet 10000€ weniger und hat sogar noch 4 Scheibenbremsen.

Ich bin schon ID3 und ID4 gefahren und kann weder das Eine noch das Andere bestätigen.

Aber da sind wir hier Off Topic.

Und Roboter machen gute Arbeit. Immer gleich.

Wenn man aber Mitarbeiter in der Linie sieht dann kann man schon ab und zu zweifeln ob die wissen was sie tun.

Das ist nicht nur hier so, das ist ein Problem weltweit.

Zitat:

@clb schrieb am 2. April 2021 um 16:16:57 Uhr:

Chinesische Fahrzeuge haben in Deutschland (Europa) NICHTS zu suchen. Und das aus ganz vielen Gründen.

Interessante Ansicht… Aber das Volkwagen die meistverkaufte Marke in China ist und dass nahezu die Hälfte aller EU-Exporte nach China im Jahr 2019 aus Deutschland kamen, wir also massiv vom chinesischen Markt profitierten, das ist dann schon in Ordnung?

Ich weiß ja nicht, wie oft Sie schon in China waren, ich hielt mich prä-Corona mehrmals im Jahr beruflich in der Volksrepublik auf und habe in noch keinem anderen Land derart viele VW-Taxis auf den Straßen gesehen…

Ist auch kein Wunder, verkauft doch VW fast jedes zweite Auto nach China.

Im Jahr 2019 exportierte Deutschland Waren im Wert von ca. 96 Mrd. Euro nach China. Ohne diese Nachfrage wären in vielen deutschen Unternehmen die Lichter wohl schon lange für immer ausgegangen ;) .

Gruß,

SUV-Fahrer

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:52

WEY Auto Shanghai Autobild

 

https://www.autobild.de/.../wey-kommt-nach-deutschland-19499771.html

Zitat:

@jogie63 schrieb am 21. April 2021 um 12:14:44 Uhr:

Zitat:

@DG17 schrieb am 11. April 2021 um 15:39:20 Uhr:

Ich denke, dass das Fahrzeug gute Chancen hat.

Qualitativ ist das Auto (vor allem im Innenraum) durchaus in der Liga von Skoda und teilweise VW, preislich wird der WEY jedoch deutlich günstiger sein (erwarte ich).

@Turbotobi28 In Bezug auf Hybrid oder Elektro hat Great Wall eigentlich alles im Programm. Ich bin mir auch sicher, dass mit einer Hybridvariante in Europa begonnen wird.

Irgendwie finde ich so eine Aussage immer interessant.

Bist Du schon mal in so einem Auto gesessen?

Hast Du schon mal ein Auto unter Qualitätsbetrachtung angeschaut? Spaltmaße, Grat, Verarbeitungsqualität, Oberflächen, Haptik...

Schließe mal die Türen in deinem Auto und prüfe, ob das Armaturenbrett gerade eingebaut ist. Ob die Übergänge zur Tür stimmen. Prüfen mal die Nähte ob sie sauber sind, besonders an Kanten.

Mir fällt es als Qualitäter mit viel Erfahrung in Designteilen echt schwer Qualitätsmängel in einem neuen Golf zu finden. Aber wenn ich z.B. hinter Teslas her fahre dauert es oft nur Sekunden um zu sehen, das die Heckklappe schief verbaut ist und nicht passt.

Dem Besitzer ist das vermutlich nie aufgefallen.

Ich schreibe hier nur von Look-and-feel. Nicht vom Fahren oder Ausstattung.

Ja, ich sitze öfter in "so einem Auto" ...und ich fahre selbst einen Audi und kenne so ziemlich alle anderen Fahrzeuge seitens Fahrzeugvermietung, Benchmark oder sonstigem...also weiß ich wovon ich rede, wenn ich schreibe das die Qualität rankommt.

Bist du schonmal in einem Fahrzeug der Great Wall Gruppe gesessen?

Nein, bin ich nicht.

Ich habe es aber geschrieben. Als Qualitäter und langjähriger Erfahrung von Designteilen fällt es mir wirklich schwer in einem Auto der VAG Gruppe (und der anderen deutschen Premiummarken) Verarbeitungsmängel zu finden.

Wenn ich mich in andere Autos setze, egal ob Franzose, Italiener oder Ami brauche ich meisstens nur 5 Sekunden um zu sehen wo was nicht sauber verabeitet ist.

Ich würde mich gerne mal in ein chinesisches Auto setzen, aber es gibt nicht viel Händler.

Und ich setze mich da rein OHNE Vorurteile.

Es kommt halt immer drauf an, wo der Fokus liegt.

Ich bin auch aus der Fahrzeugbranche und mir fällt es nicht schwer einen Mangel zu finden. Sei es jetzt in der Verarbeitung oder in der Fahrbarkeit.

Fakt ist, die Autos sind nicht schlecht und das zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Es wird sicher seine Abnehmer finden.

Ich habe das schon mal in einem anderem Treat hier geschrieben, wo auch ein chinesisches Auto angepriesen wurde.

Als ich auf die Webseite gegangen bin war dier preisliche Unterschied nicht mehr so groß.

Auf jeden Fall nicht groß genug um

ein Auto zu kaufen von dem nichts weiss (Haltbarkeit, Qualität...)

ein Auto zu kaufen bei dem das Händlernetz recht dürftig ist

ein Auto zu kaufen das ich nicht mehr verkauft bringe

Gute Autos bauen können viele Hersteller.

Wenn ich aber sehe wie in einem anderen Treat hier verzweifelt nach Ersatzteilen gesucht wird und man sich überlegt, was von anderen Herstellern passt weil ja eh alles das Gleiche ist, dann wird mir Angst und Bange.

Vereinzelt sehe ich chinesische Autos auf der Straße. Sehr vereinzelt...

Und auch aus den Gründen meines "Vorschreibers" jogie63 meine ich das "Sehr vereinzelt....." schon zu viel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen