Gravierende Mängel an meinem Spring - seid Ihr auch betroffen?

Dacia Spring DBG (Spring1)

Mein Spring ist neu (5 Monate, 3000 Klilometer)
Die Heizung ist kaputt. Der Händler sagt, das sei ein bekanntes Problem, das er derzeit nicht lösen könne. Habe mir schon Skiunterwäsche angezogen, das hilft etwas, nur die Füße vereisen. Dacia hilflos. Zum Ausgleich geht das Econometer (Ha Ha) nicht. Das macht ja nichts, kann ich mich besser auf das Schlagen des Getriebes beim Lastwechsel konzentrieren. Gleichfalls auf das Knacken der Lenkung oder Antriebswelle beim Anfahren in der Kurve (z.B. Rechtabbiegen an der Ampel).
Da stört auch die funzelige Innenbeleuchtung nicht mehr, wenigstens ist es nicht ganz so finster, wie der Kofferraum, der Handschuhkasten oder die Rücksitze. Meine Kinder spielen gerne im Dunklen „finde den Gurt“.
Den Höhenschlag der Hinterräder bekommen schon zwei Händler nicht weg, jetzt wurden Reifen nachbestellt, die sollen schon dieses Jahr im Sommer kommen. Deren Haftung und Komfort ist aber auch unter alle Würde. Erinnern stark an die Pneumant aus der DDR.
Der Lack von den Radkappen und Türgriffen fällt schon ab.
Abblendlicht ist nur für Selbstmörder ausreichend. Besser nur tagsüber fahren.
Das Zündschloss hat schon zweimal festgehangen, leider nicht beim Händler.
Achsen, Radläufe und Anbauteile rosten. Mit der flexiblen Hohlraumcamera habe ich mit einem befreundeten Schrauber viel nacktes Blech und Rost gesehen. Das rostet schon, bzw bald.
Im Durchschnitt bin ich alle 10 Tage in der Werkstatt, nur um dort zu hören dass man auf „Anweisungen“ warte (wie bei dem defekten Radlager hinten“ mit dem ich immer noch rumfahren muss, die Bremstrommel muss auch schon neu, hat Schläge abbekommen wegen dem Radlagerdefekt), oder es keine Ersatzteile gäbe (Wischerarm verrostet). Das macht aber nichts, der Wischer springt und rubbelt, das man bei Regen besser nicht fährt. Auch wegen dem Bremsweg, die Reifen haften ja nicht. Und bei Regen bilden sich Pfützen auf dem Dach, oder Eisplatten – je nach Wetter. Gut, dass die Heizung nicht geht, sonst würden die Eisplatten ja abfallen und andere gefährden. Kurz und schlecht: noch etwa 32 Tage, dann sind die 6 Monate Haltefrist um. Dann kann er den nächsten Besitzer ärgern und gefährden, besser wäre Schrottpresse. Dieser chinesische Unrat kostet stolze 18.000 Euro !!! (Carwow heute) in der „Essential Magervariante“ nach Abzug aller Prämien und Rabatte.
Man muss eigentlich alle vor diesem Auto warnen. Es ist gar nicht vorstellbar, dass das Auto den ersten, mindestens aber zweiten TÜV überlebt. DACIA hat sich heftig verkalkuliert abertausende billiger chinesischer Keksdosen auf Rädern in den Verkehr zu bringen. Das ist kein Kraftfahrzeug, wie wir es kennen, sondern eine chinesische Karrikatur eines Autos.
Gibt es was Positives? Ja er kommt in kleine Parklücken und ist relativ sparsam im Stromverbrauch, weil ja die Heizung nicht geht. Wenngleich auch über Nacht 5% der Ladung aus der Batterie verschwinden. Vermutlich undicht. Wie das ganze Auto.
In der Waschanlage kommt hinten Wasser rein, vorne versauen nur die Schweller. Ob ich hinten Löcher in den Boden bohren soll?

61 Antworten
Zitat: @$Antriebswelle134142 schrieb am 3. April 2023 um 18:54:

Zu ich hab hier 3 Leute die sind zufrieden , die Frage ist tatsächlich wieviel Spring nicht in Ordnung sind , bei x tausend Autos , wieviel % und dann rechnet das mal hoch zu anderen Marken

Mein Spring ist nun drei Jahre und kommt nicht über den TÜV, sorry das ist nicht normal.

Bemängelt von Beginn war die Heizung und das extreme Beschlagen der Fenster, Ok, ich denke man muss gewisse Qualitätseinschränkungen mit in Kauf nehmen.

Nun kam der erste Tüv, alter 3 Jahre 2 Wochen, keine Garantie mehr, Gelenkstangen defekt und zwei Gelenkkugeln in Gummipuffer vorne.

Auch ein günstigeres Auto darf solche Mängel nach 3 Jahren/ 13000km nicht haben, ein paar kleinere Stellen Rost, ist nicht akzeptabel.

R

Ärgerlich, ich bin weil der Kiste auch nicht traute einen Monat früher zur HU - Kam aber drüber, dann hätte ich noch Garantie gehabt, wenn er durchgefallen wäre. Was sagt der Händler? Meiner gibt noch treue Granantie, wenn man alle Inspektionren bei ihm macht. Was die Wert ist weis aber nicht. Anschluß Garantiw habe ich auch gekauft.

Deine Antwort