ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. grauer Lappen vorm 01.04.1980 gemacht und die 125er Geschichten ...

grauer Lappen vorm 01.04.1980 gemacht und die 125er Geschichten ...

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:56

Titel erklärt mein Ersuchen. Pappe ohne Unterbrechung usw. in Besitz. November 1977 geprüft und bestanden, damals Klasse 3 Autoführerschein. Habe Anfang des Jahres mir die Führerscheinkarte geholt, weil mein Perso abgelaufen war, einfach aus Bequemlichkeit. Hätte spätestens Anfang 2023 umtauschen müssen. Also hab ich das gleich mit erledigt. Nun steht familiär nen bisserl was an. Frage/Anmerkung:

Ich könnte das Piaggio-3-Rad, hier nur der mp3-300, kaufen/fahren. Dagegen spricht der Preis (mit Klamotten sicherlich > 7500€) und eventuelle Kosten von Service und mehr.

Ich könnte auch 125er (mit Klamotten sicherlich 2000€ unter Piaggio) fahren. Aus Kostengründen eher einen derer.

Gibt es nun für meine Führerschein-Konstellation bei den 125er irgendwelche Einschränkungen (Leistung/Gewicht) ?

Honda Forza 125 oder Kymco oder was gibt es noch ?

Nutzungsbereich wird unsere allseits beliebte Hauptstadt (aktuell ja Hotspot :D ) sein, keine Überlandfahrten etc., aber die Stadtautobahn kann gelegentlich mal genutzt werden müssen. Keine regelmäßigen Fahrten zur Arbeit, das hat sich im April 2021 endgültig erledigt. Was könnte als Fahrleistung zusammenkommen ... 2-3tkm, vielleicht bis max. 4tkm ... das wäre sicherlich schon recht viel ...

Würde mich freuen, wenn die "Erfahrenden" mir da mal unter die Arme greifen könnten und mich mit Tipps usw. versorgen...

thx

wegomyway

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:06

Hallöle ihr zwischen meinen letzten Postings ... danke für das doch positive Feedback :) . Zulassung, dank Corona, wird wohl nen bisserl dauern. Geplant war der Kauf nicht, waren aber recht lang im Laden und hatten das Glück (?) das da solch Mechaniker plauderte und plauderte und wir und das andere Paar fleißig zuhörten. Proportionen passen, Preis passt (2799) und wenn der Otello dann mich zuverlässig durch berlin begleitet ... dann freu ich mich darauf ab und an mal an dem einen oder anderen Stau durchzuschlängeln. Selbst auch Autofahrer, so kann ich jetzt auch praktisch die andere Seite kennenlernen. Wobei es mir in meiner Blechbüchse nix ausmacht etwas Platz zu lassen damit die 2er Räder halt durchkommen ... aber es gibt ja auch andere die das nicht mögen ... Ich freu mich jedenfalls auf den Otello :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mit deinem grauen Lappen darfst du Zweiräder fahren: bis 125ccm, und mit nicht mehr als 1PS pro 10kg Gewicht. Es kommen viele Marken in Frage. Wenn es eher die Hauptstadt ist, würde ich einen Roller der üblichen Verdächtigen empfehlen. Also Piaggio (teuer) oder Sym, Kymco, Honda. Die sind wendig, spritzig und du kannst sie wirklich überall abstellen. 100 km/h erreichen sie alle.

Den MP3 würde ich eher nicht empfehlen, weil er einfach zu breit und zu schwer ist. Ein 125er Zweirad kannst du fast einsetzen wie ein Fahrrad. Den MP3 nicht. Das ist meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:35

@Steffi320i (BMW ?), danke für dein Feedback. Ich werde hier im Roller-Forum sicherlich noch so einiges "erlesen" und weiterhin auf Antworten weiterer User hoffen.

Der Forza hat 15PS und soll 159kg vollgetankt wiegen. Würde also passen ? Zumindest auf Bildern optisch ansprechend, Natura geht um die Ecke am "Kutschi". Roller-Scholz gibt es auch noch, kann man mal gucken was es dort so gibt. Da es aktuell ja eh in die Schmuddelzeit geht, ist noch etwas Zeit mit kaufen .. aber es schadet nicht sich vorher schlau zu machen oder schlauer gemacht zu werden.

Den MP3 habe ich bereits aus meinem Gehirn gestrichen. bei "Sym", da hab :confused: , da schau ich mal "was" das ist :( ... ich bin da ein Neuling ... aber das wird schon.

Der neue Piaggio Medley, 15 PS,großes Helmfach, LED Licht, auch 100 km/h und für die Stadtautobahn super geeignet.

Gruß Olli

... und in der schlechten Jahreszeit machen dir die Scholz-Brüder vielleicht auch einen guten Preis. Vielleicht bekommst Du den Medley um 3500 Euro. Und wenn Du einmal da bist, gucken was es noch so bei den 125ern gibt.

Zitat:

@wegomyway schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:35:10 Uhr:

bei "Sym", da hab :confused: , da schau ich mal "was" das ist :( ...

Ja, unbedingt. Den SYM Jet 14, zum Beispiel.

Nö. Nicht 0,1 PS sondern 0,1 KW pro Kg.

Zitat:

@wegomyway schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:35:10 Uhr:

Der Forza ... soll 159kg vollgetankt wiegen.

Nein, er ist sogar noch etwas schwerer, aber runde 160 Kilo sind sowieso zuviel für einen Stadtroller mit mageren 125 Kubik. Der erwähnte Sym-Roller liegt bei rund 135 Kg...

Wenn Du etwas brauchst, was sich, wie o.g., wirklich quasi wie ein Fahrrad einsetzen lässt, dann gucke dir Suzuki Address 110 und Honda Vision 110 an. Zwei wirklich dürre spartanische Rollerchen - vollgetankt um 100 Kilo. Das kann in der Stadt mehr Spaß machen... und wenn Du dann ein Gefühl für die Rollerei bekommen hast, dann kannst Du immer noch den großen Motorrad-Führerschein machen.

Moin,

gerade für die Stadt würde ich auch die Suzuki Address empfehlen.

Ich hatte erst die Honda Vision, die Addresse ist aber agiler/wendiger, etwas leichter und hat eine Kickstarter.

Die kostet unter 2500,-, vebraucht je nach Fahrweise/Fahrergewicht nicht viel über 2 Liter und durch das geringe Gewicht ist so ein Mopped leicht zu handhaben.

Die "Edel" 125er sind me richtig überteuert.

 

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:15:42 Uhr:

Die "Edel" 125er sind me richtig überteuert.

Nicht wenn man den Preis in Euro pro Kilogramm umrechnet!! :)

Habe einen Vision 110 (auch) in Berlin und bin mit den Fahrleistungen für die Stadt vollkommen zufrieden.

Die fast doppelt so schwere, drei mal so starke und drei mal so teure Vespa 300 benutze ich nur, wenn es raus nach Brandenburg geht und mehr als Tempo 90 gefahren werden soll.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:07

@all ... vielen, lieben Dank ...

Bis hier sind ja reichlich Anmerkungen, Rollertypen usw. genannt worden ... da schau ich jetzt mal alles durch. Alternativen zu den "edleren" sind reichlich genannt worden. Die hab ich, Anfänger, nicht auf dem Schirm haben können ... nun geht es ans lesen und informieren und gucken gehen.

Der Sym Symphony bzw. der baugleiche Peugeot Tweet sind kaum schwerer als der Vision oder der Suzi Address - bieten aber ansonsten deutlich mehr. Honda/Suzuki sind hier IMHO zu teuer. Aber was soll's - für die Stadt reicht es allemal.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 18:49

vom 125er Forza geh auch mal wech ... das Teil wird sicherlich mit dem 2021 Modell wieder nen bisserl teurer ...

Da wäre noch die Honda PCX125er, ein Arbeitskollege schmiss noch Yamaha Xmax oder Nmax in den Raum.

Keine Ahnung warum, aber nen 125er würde ich wollen ... so richtig erklären kann ichs nicht.

Morgen kann ich mal bei Honda rein, am Kutschi in berlin, und schauen.

Roller-Scholz ist im tiefsten Spandau, mal gucken das ich da mal die kommende Woche hinkomme.

Kymco New Downtown ist zwar preislich deutlich unterm Forza ... aber muss es da grundsätzlich wirklich so ein Großradroller sein ? Ich glaub eher nicht ... also weiter, aufgeben ist nicht.

@sortof ... thx für dein Posting, wieder ein Tipp dabei, es gibt zuviele verschiedene Roller :)

Zitat:

@wegomyway schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:49:34 Uhr:

Roller-Scholz ist im tiefsten Spandau, mal gucken das ich da mal die kommende Woche hinkomme.

Die Hauptfiliale in Spandau ist aber recht klein. Weit mehr Fahrzeuge stehen z.B. in Marzahn in der großen Halle...

Bedenke bei der Wahl der Marke auch die Entfernung zum Händler. Da Du ein Neufahrzeug kaufst, sollte das jährlich zur Inspektion, um die Garantie zu erhalten. Und die Garantiezeit kann bis zu 5 Jahre lang sein, z.B. bei SYM...

Und Sym kannste bei den Rollerprofis in der Greiner Str. 18-20 in 12107 (www.rollerprofis.de) besuchen und auch den einen oder anderen Probe fahren!

Eine Piaggio oder Vespa kann wiederum bei Bischoff´s Motorrad Shop, Fürstenbrunner Weg 8 in 14059 Probe gefahren werden...

Zitat:

@wegomyway schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:49:34 Uhr:

Da wäre noch die Honda PCX125er, ein Arbeitskollege schmiss noch Yamaha Xmax oder Nmax in den Raum.

Beides sicher gute Roller - aber sie bieten keinen flachen Durchstieg. Wenn du den Roller auch zum Einkaufen nimmst oder gelegentlich mal etwas zu transportieren hast, ist das massiv unvorteilhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. grauer Lappen vorm 01.04.1980 gemacht und die 125er Geschichten ...