1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Gratuliert mir zum einjährigen

Gratuliert mir zum einjährigen

Mercedes CLK

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur darüber in Kenntnis setzten das ich seit nun einem Jahr eine Problem habe, bei welchem es offensichtlich zu keiner Lösung kommen kann:

8 Wekstattbesuche

67 TICs eröffnet

3 Anrufe mit "Eskalations Team"

2 Anrufe von der Stuttgarter Teppichetage

1 unvergessliches Erlebnis -> UNBEZEHLBAR

Ja, genau du solltest dir gut überlegen wo du dein Geld rauswirfst. ÜBRIGENS, es gibt noch Autobauer welchen das Kundenwohl noch wichtig ist. Nein ich meine jene in China. Nicht zu vergleichen meinst du, ja bestimmt, momentan kann man die top Modelle in Europa nicht kaufen, jedenfalls nicht so einfach. In der Schweiz wird es aber langsam besser, die ersten Modelle sind schon im Angebot. Die Testfahrt war sehr überraschend.

falls einer von euch mir weiterhelfen will, im Anhang die Bilder zum Problem. Ideal wäre wenn ich eine Fallnummer hätte.

Kartenupdate
11 Antworten

Eigentlich wollte ich so einen ähnlichen Thread eröffnen.
Und zwar mit dem Thema: WÜRDEST DU NACH EINEM JAHR DEINEN MB CLE WIEDER KAUFEN?

Aber ich häng mich hier gleich dran.

Auslieferung Ende Juni: MB 300 CLE Cabrio, Allrad, Vollausstattung

Würde ich ihn wieder kaufen: NEIN

Warum?

• Extrem schlechtes Fahrwerk, in allen Fahrmodi schwingendes Dämpfersystem, trotz Allrad neigt er in Kurven zum Ausbrechen, kein sauberes Feedback.
  • Das dynamische LED-Licht macht Schatten und leuchtet im Ortsgebiet so schwach (im Vergleich zu einem einfachen SEAT Ibiza mit LED-Licht), dass man immer wieder die Lichthupe betätigen muss.
  • Diverse Qualitätsmängel (der Windabweiser vorne knarzt gelegentlich, der AIRSCARF setzt auf der Beifahrerseite aus)
  • Lästige Mängel (bei Einstellung vom Komfortausstieg findet er selten die gespeicherte Sitzposition automatisch wieder)
  • Trotz zweier Winschotts zieht es zwischen Fahrertür und Fahrersitz gewaltig (im Vergleich zu einer Fahrt im Mini ohne Windschott)
  • Die angeblich im Sitz verbauten Lautsprecher (Burmester-System) habe ich noch nicht gefunden bzw. besser noch nie gehört
  • Positiv: sehr gute Massagesitze, brauchbare Assistenzsysteme

FAZIT: nettes Cabrio mit Mängel zu einem recht geschmalzenen Preis

Hmmm, kann ich mit meinem 450er Cabrio (alles angekreuzt, per Serien tiefergelegt bzw. Dynamic-Body-Control) alles überhaupt nicht nachvollziehen; ich finde die Kiste fährt sich herausragend, der Motor ist so unfassbar souverän, dass ich immer wieder neu beeindruckt bin (ok, den hast du ja nicht).

Bei mir funktioniert alles einwandfrei, aber tatsächlich ist schon mal der Abstands-Assi einige Kilometer "deaktiviert" gewesen; keine Ahnung, was ich (oder die Software) da falsch machte.

Das Licht ist bei dir eindeutig falsch eingestellt, denn bei mir ist es nochmal klar besser als im GLE vorher; und das war schon Spitze.

Ich bereue nicht eine Sekunde den Kauf; zu viel Plastik ist allerdings schon im Innenraum, für "Komplett-Leder" hätte ich gerne noch was draufgelegt.

Meiner Meinung nach das mit Abstand beste Infotainment (wie mir funktioniert tatsächlich der ganze User-Account-Kram); auch die Burmester ist eindeutig die beste Anlage, die ich je im Auto hatte; ist mir eigentlich egal, ob ein Lautsprecher im Sitz ist, die Klang ist 1a.

Und wir hatten vorher übrigens keinen "Opel" o.ä. und können entsprechend vergleichen. Übrigens waren die Massagesitze im GLE wesentlich besser, da dort auch von unten "geknetet" wurde, aber das geht im CLE wohl aus Platzgründen nicht.

Wie auch immer, ich glaube einfach, das du eine Montags-Kiste erhalten hast (was natürlich nicht passieren darf!).

So, gehen wir davon aus das jede negative Erwähnung hier ein „Montagsfahtzeug“ ist;

Wie kann es sein das weder die Fachwerkstatt, noch das Eskalationsteam (Mercedes-Benz Hauptzentrale) ein Problem welches, soweit ich das beurteilen kann, ein IT Service lastiges ist, nach 365 Tagen nicht in den Griff bekommt?

Was sagt uns das über die Umstände im Konzern aus?

Grüsse,

AMi

Meiner war auch < 10.000km schon in der Werkstatt wg. ausgefallenem Display. Das ganze ließ sich nur durch ein (werksseitiges) Softwareupdate beheben. Die Werkstatt war trotz Überlastung recht rührig. Wagen war trotzdem eine Woche weg.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Qualität des Autos in Zeiten des Fachkräftemangels ein ziemlich gewichtiges Argument wird. Je weniger Leute im Service arbeiten, desto mehr bin ich darauf angewiesen nur möglichst selten in die Werkstatt zu müssen.

Unser Toyota ist zwar nicht besonders sexy, hatte in 335.000km aber noch keine Panne.

Ist der Toyota denn auch eine wandelnde Softwareplattform? Sehr viele Probleme rühren doch daher…

Kann ich alles nicht bestätigen.

Ich bin nach knapp einen Jahr immer noch begeistert von dem tollen CLE!!!

Stimme absolut zu, dass es inakzeptabel ist, dass so ein Problem über ein Jahr hinweg nicht gelöst werden kann. Da müsste MB vielleicht mal aus dem gewöhnlichen Schema F raus und das Fahrzeug 1 Woche von Experten durch die Mangel drehen lassen.

Was meinen eigenen CLE angeht - ich würde ihn wieder nehmen. Große Themen hatte er nie, ich habe das erste halbe Jahr alle kleineren SW-Bugs gesammelt, bin dann mit der Liste zur Werkstatt. Nach ner halben Stunde Gespräch hatten wir daraus eine Liste mit den wahrscheinlich betroffenen Steuergeräten gebastelt, die wurden über Nacht gepatcht, seitdem alles in bester Ordnung. War eigentlich ganz interessant :D

Ich bin allerdings auch mit der Erwartung rangegangen, dass es bei einem jungen Modell Probleme geben kann und die Fehler, die ich gefunden habe, schienen mir einfach in der Behabung. Daher war ich relativ entspannt.

Was ich nicht verstehe ist, warum man ausgerechnet für SW Probleme in die Werkstatt muss. Gerade die könnte man per over-the-air Updates doch am unkompliziertesten in den Griff bekommen. Dabei bietet die Informatik durch Signatur und Verschlüsselung seit 5 Jahrzehnten alle Mittel, um das sicher zu machen.

Irgendwie muss dahinter eher eine Frage der Mentalität als der Technik stehen.

Es ist super bekloppt, dass die das Thema nicht hinbekommen. Ich konnte bei meiner vorherigen C Klasse auch mal knapp 8 Wochen nur auf diese Fehlermeldung schauen. Am Ende wurde mein komplettes ME Profil zurückgesetzt und ich durfte von Grund auf alles neu einstellen. Da kommt einiges zusammen. Aber: weitere 24 Std. später war die Update Funktion wieder online und lief dann immer.

Der CLE hatte einen Vollabsturz während des Navi Update Prozesses und dabei die Datenbank verloren ("bitte Datenträger einlegen"). In der Zeit konnte ich auch online die gleiche Fehlermeldung sehen. Die Werkstatt hatte dann ebenfalls einen kompletten Reset gemacht und alles neu aufgespielt, seitdem läuft's.

Ich weiss, wurde vermutlich schon probiert, aber... ist ein richtiger Reset inkl. Profillöschung gemacht worden?

Grundsätzlich hatte mein CLE auch die eine oder andere Zickerei, aber ich bin mit dem Wagen in Summe ganz zufrieden.

Zitat:@qphalanx schrieb am 20. Juni 2025 um 08:20:01 Uhr:
Es ist super bekloppt, dass die das Thema nicht hinbekommen. Ich konnte bei meiner vorherigen C Klasse auch mal knapp 8 Wochen nur auf diese Fehlermeldung schauen. Am Ende wurde mein komplettes ME Profil zurückgesetzt und ich durfte von Grund auf alles neu einstellen. Da kommt einiges zusammen. Aber: weitere 24 Std. später war die Update Funktion wieder online und lief dann immer.Der CLE hatte einen Vollabsturz während des Navi Update Prozesses und dabei die Datenbank verloren ("bitte Datenträger einlegen"). In der Zeit konnte ich auch online die gleiche Fehlermeldung sehen. Die Werkstatt hatte dann ebenfalls einen kompletten Reset gemacht und alles neu aufgespielt, seitdem läuft's.Ich weiss, wurde vermutlich schon probiert, aber... ist ein richtiger Reset inkl. Profillöschung gemacht worden?Grundsätzlich hatte mein CLE auch die eine oder andere Zickerei, aber ich bin mit dem Wagen in Summe ganz zufrieden.
Zitat:
@audi_tts schrieb am 17. Juni 2025 um 17:56:29 Uhr:
Eigentlich wollte ich so einen ähnlichen Thread eröffnen.
Und zwar mit dem Thema: WÜRDEST DU NACH EINEM JAHR DEINEN MB CLE WIEDER KAUFEN?
Aber ich häng mich hier gleich dran.
Auslieferung Ende Juni: MB 300 CLE Cabrio, Allrad, Vollausstattung
Würde ich ihn wieder kaufen: NEIN
Warum?
• Extrem schlechtes Fahrwerk, in allen Fahrmodi schwingendes Dämpfersystem, trotz Allrad neigt er in Kurven zum Ausbrechen, kein sauberes Feedback.
• Das dynamische LED-Licht macht Schatten und leuchtet im Ortsgebiet so schwach (im Vergleich zu einem einfachen SEAT Ibiza mit LED-Licht), dass man immer wieder die Lichthupe betätigen muss.

• Lästige Mängel (bei Einstellung vom Komfortausstieg findet er selten die gespeicherte Sitzposition automatisch wieder)
zieht es zwischen Fahrertür und Fahrersitz gewaltig (im Vergleich zu einer Fahrt im Mini ohne Windschott)
• Die angeblich im Sitz verbauten Lautsprecher (Burmester-System) habe ich noch nicht gefunden bzw. besser noch nie gehört

1) Ich finde das Fahrwerk erste Klasse, bin noch nie so komfortabel und gleichzeitig sportlich unterwegs gewesen und ich habe nur das Standardfahrwerk. Wie schaffst du es denn, dass der Wagen in Kurven ausbrechen will?

2) Ich habe das Digital-Light und das ist top. Du sagst, du hättest Vollausstattung, berichtest dann aber von LED-Scheinwerfern? Da passt was nicht, aber als Tipp: Hättest lieber das Häkchen beim Digital Light gemacht.

3) Bei mir hat er immer genau die Sitzposition beim Einsteigen, die ich zuvor eingestellt bzw. im System hinterlegt habe.

4) Um die Lautsprecher in die Sitzen zu hören, musst du das Burmester auf Sorround stellen. Also ich höre sie! Aber sollte eigentlich klar sein, dass im Sitz zwecks Komfort keine riesen Lautsprecher verbaut sind (sein können)

Sei mir nicht böse, aber deine Kritik klingt weder sachlich, noch fundiert. Ich kann nichts davon nachvollziehen oder bestätigen. Für Interessenten, die sich für das KFZ interessieren, kann das schnell irreführend sein.

Wenn dir das Auto nicht gefällt, ist das natürlich legitim und wenn du wirklich so viele Mängel hast, ist das dann tatsächlich Pech.

Ich finde meinen CLE toll und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Fahre ihn jetzt seit 2 Monaten und hatte bis dato noch keinen einzigen Mangel.

Deine Antwort