Grandland (X) Nachfolger - 2024 ?!
Mit den neuen Äußerungen zur Zukunft bei PSA/OPEL (& Co 😉
wird womöglich auch deutlich, wann und wohin es mit dem Nachfolger für den Grandland/3008 (/C5 Aircross etc.) hingeht:
Zitat:
Die eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) ist auf Front- und Allradantriebe mit bis zu 250 kW Leistung ausgelegt und soll die Integration von
Batteriepaketen mit 60 bis 100 kWh Kapazität für WLTP-Reichweiten von 400 bis 650 Kilometern ermöglichen.
Erstmals zum Einsatz kommen soll die Plattform 2023 mit einem C-SUV, vermutlich im neuen Peugeot 3008.
https://www.electrive.net/.../
PS: Ist der Umriss zu diesem Schema hier einem bekannten Modell zuzuordnen ??---
893 Antworten
So sieht’s aus. So lange der VW-Konzern weiterhin das breite Motorisierungsprogramm anbietet, wird es für Opel sehr schwer werden sich im „realen“ Markt zu behaupten.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 26. August 2024 um 15:31:43 Uhr:
Da kommt nichts mehr. Aktuell wird dem Handel nahegelegt, sich kurzfristig noch mit dem aktuellen Grandland als Diesel und nicht-elektrifiziertem Benziner einzudecken, da der neue Grandland damit nicht mehr angeboten wird.
Also auch keinerlei Diesel mehr im zukünftigen Angebot?
Ach krass.... Mal schauen wie das weitergeht
Ähnliche Themen
Bedankt euch bei EU und Verbrenner Verbot ab 2035...wurde auch ein weiter so bei der EU wahl gewählt
... zum einen - und zum anderen der generelle Verbrenner-Ausstieg bei Opel bis 2028 (wobei sie aber hoffentlich Plug-In-Modelle überdenken, und zumindest diese weiterhin anbieten).
Zitat:
@Questar schrieb am 26. August 2024 um 16:01:13 Uhr:
Wird es Allrad noch als Hybrid geben oder nur rein elektrisch?
Der Plug-in Hybrid wird eine Systemleistung von 195 PS und Frontantrieb haben.
Zitat:
@Polos Match schrieb am 26. August 2024 um 17:03:51 Uhr:
... zum einen - und zum anderen der generelle Verbrenner-Ausstieg bei Opel bis 2028 (wobei sie aber hoffentlich Plug-In-Modelle überdenken, und zumindest diese weiterhin anbieten).
Ich kann diese Überraschung gerade auch nicht nachvollziehen. Die Motorenpalette ohne Diesel und nicht-elektrifizierte Benziner ist doch schon spätestens seit der ersten Pressemitteilung zum neuen Grandland bekannt bzw. offensichtlich.
Man kann seine Strategie auch anpassen, theoretisch ;-)
Es gibt immer mehrere Wege, um an sein/das Ziel zu kommen.
Zitat:
@ubai schrieb am 26. August 2024 um 17:02:07 Uhr:
Bedankt euch bei EU und Verbrenner Verbot ab 2035...wurde auch ein weiter so bei der EU wahl gewählt
Naja bis 2035 hat man noch mehr als 10 Jahre, daran liegt es also nicht, dass Opel keine gescheiten reinen Verbrenner mehr hat…
Und ich rede hier nichtmal zwingend vom Diesel, sondern einfach auch ein stärkerer reiner Verbrenner, wie der alte 1.6er mit 180 PS.
Wir werden es sehen, denn der Markt entscheidet.
Wenn sie genügend davon absetzen, haben sie alles richtig gemacht
Zitat:
@Migges90 schrieb am 26. August 2024 um 20:28:17 Uhr:
Zitat:
Bedankt euch bei EU und Verbrenner Verbot ab 2035...wurde auch ein weiter so bei der EU wahl gewählt[...]
... und mit diesen genug Marge erzeugen.
Zitat:
@Migges90 schrieb am 26. August 2024 um 20:28:17 Uhr:
Zitat:
Bedankt euch bei EU und Verbrenner Verbot ab 2035...wurde auch ein weiter so bei der EU wahl gewähltNaja bis 2035 hat man noch mehr als 10 Jahre, daran liegt es also nicht, dass Opel keine gescheiten reinen Verbrenner mehr hat…
Und ich rede hier nichtmal zwingend vom Diesel, sondern einfach auch ein stärkerer reiner Verbrenner, wie der alte 1.6er mit 180 PS.
Wir werden es sehen, denn der Markt entscheidet.
Meinst du den alten A16LET aus GM Zeiten? Das Thema ist ja nun durch. Und Peugeots 1.6 THP ohne Hybrid gab es ja im Astra nie.
Zitat:
@signaturv50 schrieb am 27. August 2024 um 15:56:52 Uhr:
Meinst du den alten A16LET aus GM Zeiten? Das Thema ist ja nun durch. Und Peugeots 1.6 THP ohne Hybrid gab es ja im Astra nie.
Neiiin😁
Ich meine schon den EP6 Gen2, wie es ihn mal kurz mit besagter Leistung im Grandland gab.
Oder eben aktuell den Gen3, den es ja wohl nur noch als PHEV gibt. Diesen Motor einfach als reinen Benziner. Aber leider würde das -mutmaßlich- wahrscheinlich nicht mit den Flottenzielen für CO2 passen.