Grandland (X) Nachfolger - 2024 ?!

Opel Grandland (X) 2 (2024)

Mit den neuen Äußerungen zur Zukunft bei PSA/OPEL (& Co 😉
wird womöglich auch deutlich, wann und wohin es mit dem Nachfolger für den Grandland/3008 (/C5 Aircross etc.) hingeht:

Zitat:

Die eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) ist auf Front- und Allradantriebe mit bis zu 250 kW Leistung ausgelegt und soll die Integration von
Batteriepaketen mit 60 bis 100 kWh Kapazität für WLTP-Reichweiten von 400 bis 650 Kilometern ermöglichen.
Erstmals zum Einsatz kommen soll die Plattform 2023 mit einem C-SUV, vermutlich im neuen Peugeot 3008.

https://www.electrive.net/.../

PS: Ist der Umriss zu diesem Schema hier einem bekannten Modell zuzuordnen ??---

PSA Schema
893 Antworten

Wird der hybrid wieder der 1.6er mit 200ps und dann der e-motor?

Frag doch mal deinen Kontakt 😉

Nicht alles muss öffentlich kommuniziert werden - vielleicht liest ja jemand von der Konkurrenz mit 😛

Der sagte mir was widersprüchliches, mit einem Grinsen...

Na dann weißt Du doch Bescheid 😉

Ähnliche Themen

Bzgl. BMW-Vergleich: Besser erscheint mir ein VW-Vergleich. Zwischen Vorstellung des neuen Passats und Verkaufsstart sind auch viele Monate vergangen...

Eben.

So unüblich ist das nicht, eher im Gegenteil 🙂

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 19. Juli 2024 um 18:56:26 Uhr:

Na dann weißt Du doch Bescheid 😉

Ja leider, oder auch nicht..aber so ist es nun mal

Zitat:

@ubai schrieb am 19. Juli 2024 um 16:18:36 Uhr:

Wird der hybrid wieder der 1.6er mit 200ps und dann der e-motor?

Systemleistungen (!) jenseits der 195 PS sind derzeit unwahrscheinlich. Und andere Gerüchte sagen, dass man dafür keinen 1,6er als V braucht.

Technische Daten aus dem Handbuch der neuen 3008/5008.

Screenshot-2024-07-20-at-09-11-22-9999-9999-527-de-de-pdf

Ich hatte heute in Darmstadt den neuen Grandland gesehen, Kennzeichen WI-Cxxx, war das ein Vorserien-Geschäftswagen/Testfleet-Fahrzeug?
Sah recht imposant aus, was die Größe angeht, ansonsten zu schnell gefahren, um sich ein exaktes Bild zu machen…

Davon ist auszugehen, weil bisher keine Serienmodelle an Händler, geschweige denn Kunden, ausgeliefert wurden.

Ich sehe da oben gerade 7Gang DSG ist das richtig? Die 8G Automatik fliegt raus? Kann man was zu der 7G sagen?

Ähnliches Getriebe wie das 6Gang DCT bei den Mild-Hybriden, nehme ich an…
Ob das in Summe besser wird, als die doch recht verschliffene EAT-8 darf bezweifelt werden…

Das 7 Gang DKG soll genau wie das 6 Gang DKG der MHEV einen integrierten Elektromotor haben.
Es sollte dazu im Netz Infos unter dem Begriff Punch Powertrain geben.

Vielleicht auch ein guter Zeitpunkt diesen Sammelthread rund um den neuen Grandland zu schließen und wie gewohnt separate Themen erstellen.

Wird es für den neuen Grandland denn ein neues Unterforum geben oder wird der ähnlich wie der Frontera im bestehenden Unterforum integriert?