Grandland (X) Nachfolger - 2024 ?!

Opel Grandland (X) 2 (2024)

Mit den neuen Äußerungen zur Zukunft bei PSA/OPEL (& Co 😉
wird womöglich auch deutlich, wann und wohin es mit dem Nachfolger für den Grandland/3008 (/C5 Aircross etc.) hingeht:

Zitat:

Die eVMP (Electric Vehicle Modular Platform) ist auf Front- und Allradantriebe mit bis zu 250 kW Leistung ausgelegt und soll die Integration von
Batteriepaketen mit 60 bis 100 kWh Kapazität für WLTP-Reichweiten von 400 bis 650 Kilometern ermöglichen.
Erstmals zum Einsatz kommen soll die Plattform 2023 mit einem C-SUV, vermutlich im neuen Peugeot 3008.

https://www.electrive.net/.../

PS: Ist der Umriss zu diesem Schema hier einem bekannten Modell zuzuordnen ??---

PSA Schema
893 Antworten

Zitat:

@klubbingman26 schrieb am 19. April 2024 um 09:40:30 Uhr:

Dieses Mini Cockpit hinterm Lenkrad gefällt mir nicht, das haben die ID Modelle von VW auch so klein. Normale Größe wäre besser.

Das Display hinter dem Lenkrad ist in den ID-Modellen deutlich kleiner als im Grandland. So klein ist das nämlich gar nicht. 😉

Oh man…man ist ja schon verdammt neugierig. Hoffentlich ist bald Mai.

Wird sicherlich Häppchenweise geleakt

Dienstag wird er ja für manche vorgestellt…

Ähnliche Themen

Nur für die Elite 😁

Ich hab’s gedacht… Du geschrieben

Zwei Dumme, ein Gedanke 😉

Wenn für dich die Werksmitarbeiter und die Presse noch zu den Eliten gehören, dann ist dieser Kreis aber groß mittlerweile. 😁

Zitat:

@wasbakboer schrieb am 19. April 2024 um 07:23:14 Uhr:

Hier mit besserer Auflösung 😉

Keine Jalousie über dem Getränkehalterausschnitt und keine innen verkleideten Fensterrahmen. Der Rotstift hat wieder mit entwickelt...

Bzgl. der Displays bin ich etwas hin- und hergerissen. Ich persönlich bin nicht so scharf auf riesen Displays, habe nichts gegen eine Teilung. Allerdings finde ich gerade bei den neuen Opel, die ja im Außendesign so schön puristisch geworden sind, diesen zerklüfteten Innenraum im neuen Grandland eher contraire zum neuen Designkonzept. Außen pur und zeitlos, innen wild und zerklüftet... Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht...

Man muss es mal in der Realität sehen.

Was sehe ich da vorne in der Mittelkonsole? Alcantara? Hübsch. Aber was ist dieser schwarze Hochglanzbalken davor? Einfach ein schwarzer Hochglanzbalken oder hat der noch eine Funktion?

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 22. April 2024 um 08:13:34 Uhr:

Wenn für dich die Werksmitarbeiter und die Presse noch zu den Eliten gehören, dann ist dieser Kreis aber groß mittlerweile. 😁

Für euch ist es die Elite 😉

Edit: Achtung Ironie 😁

Also ich weiß ja nicht, was für dich Eliten sind, aber für mich gehören zur Elite weder Stellantis-Mitarbeiter noch die Presse. 😉 Wir können es gerne bestimmter Personenkreis nennen. 😁

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 22. April 2024 um 08:39:46 Uhr:

Keine Jalousie über dem Getränkehalterausschnitt und keine innen verkleideten Fensterrahmen. Der Rotstift hat wieder mit entwickelt...

Ich weiß nicht, ob eine fehlende Jalousie jetzt unbedingt einem Rotstift angedichtet werden kann. Oder wurde der dann beim VW Tiguan oder BMW X1 auch angesetzt? Dass Opel es auch inklusive Jalousie kann, zeigt der Astra ganz wunderbar. Die verkleideten Türrahmen hat auch der aktuelle Grandland bereits nicht mehr. Die letzte beiden Opel mit verkleideten Innen-Türrahmen waren der Crossland und Insignia B. In der Mercedes-Kompaktklasse gibt es die übrigens auch nicht. 😉

Ich finde die Ansprüche hier teilweise echt amüsant, zum Teil vollkommen realitätsfern… 😁

Zitat:

@felix-207 schrieb am 22. April 2024 um 09:08:53 Uhr:

Ich weiß nicht, ob eine fehlende Jalousie jetzt unbedingt einem Rotstift angedichtet werden kann. Oder wurde der dann beim VW Tiguan oder BMW X1 auch angesetzt? Dass Opel es auch inklusive Jalousie kann, zeigt der Astra ganz wunderbar. Die verkleideten Türrahmen hat auch der aktuelle Grandland bereits nicht mehr. Die letzte beiden Opel mit verkleideten Innen-Türrahmen waren der Crossland und Insignia B. In der Mercedes-Kompaktklasse gibt es die übrigens auch nicht. 😉

Warum sollte er denn sonst keine Jalousie haben. Weil das Loch so toll aussieht in der Mittelkonsole? Beim X1 wurde da genauso der Rotstift angesetzt. Die Jalousie lässt BMW auch nicht weg, weil sie es optisch so schön finden. Aber immerhin hat der X1 innen verkleidete Fensterrahmen und auch ansonsten können wir gerne mal den X1 und den Grandland miteinander bis ins Detail vergleichen. Ob das für den Grandland so gut ausgeht, weiß ich allerdings nicht... 😁

Übrigens hat der 1er BMW innen verkleidete Fensterrahmen. Geht also auch in der Kompaktklasse. (Wie Astra J und K das ja auch schon wunderbar gezeigt haben, wenn ich dich mal zitieren darf.)

Eventuell, weil Kundenbefragungen ergeben haben, dass es als unpraktisch wahrgenommen wird, wenn man jedes Mal erst das Rollo öffnen muss, um einen Becher in den Halter zu stellen? Der fehlende Klavierlack in der Mittelkonsole zeigt darüberhinaus auch schon, dass man das Feedback, das man beim Mokka und Astra bekommen hat, wahrgenommen und umgesetzt hat.