ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grande Punto...

Grande Punto...

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:14

Bin seit genau zwei Wochen "stolzer" Besitzer eines neuen Grande Punto 1,3 JTD.

Und fast ein ganze Woche steht die Drecksmühle schon in der Werkstatt!

Letzten Sonntag Nachmittag (ca. 850km) war bei gut 100 km/h die Leistung weg und die Einspritzwarnlampe ging an, während ich auf den Seitenstreifen rollte ging die Batterie- und kurz darauf die Öldruckwarnleuchte an!

Wurde zur nächsten FIAT-Werkstatt geschleppt und hab am nächsten Morgen erfahren dass es wohl ein größeres Problem der Elektronik sei!

Nachmittags sagte mir der Mechaniker dass der Kabelbaum gecheckt wurde aber komplett in Ordnung ist und dass er drei Fehlermeldungen im Steuergerät nicht löschen kann!

Also wurde ein neues Steuergerät bestellt!

Heute! ist es endlich gekommen!

Heute Mittag sagte mir der Mechaniker das Steuergerät ist eingebaut allerdings wartet er noch auf einen Anruf eines Fiat Programmierers um das neue Steuergerät einzustellen und zu installieren!

Am späten Nachmittag hab ich nochmal angerufen und es wurde mir gesagt trotz der Hilfe des Programmierers und mehreren Versuchen war es nicht möglich den Motor wieder zum laufen zu bringen!

Ich könnte kotzen! und bin schon fast soweit einen Kredit aufzunehmen um den Scheißhaufen auszulösen ihn zu verkaufen (natürlich mit viel Wertverlust) und mir davon ein anständiges Auto zu kaufen!

Entschuldige mich für meine Wortwahl aber ich musste einfach dampf ablassen!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Mai 2006 um 21:07

Hi

was für Fehler kann der Mech. nicht löschen??

Hat er einen Ausdruck der Gespeicherten Fehler gemacht??

Was für ein Steuergerät wurde getauscht?? Einspritzung oder Bodycomputer?? Steuergeräte werden nicht eingestellt oder installiert, allenfalls angelernt.

am 19. Mai 2006 um 22:34

Re: Grande Punto...

 

Zitat:

Original geschrieben von CBRXX

Bin seit genau zwei Wochen "stolzer" Besitzer eines neuen Grande Punto 1,3 JTD.

Und fast ein ganze Woche steht die Drecksmühle schon in der Werkstatt!

Letzten Sonntag Nachmittag (ca. 850km) war bei gut 100 km/h die Leistung weg und die Einspritzwarnlampe ging an, während ich auf den Seitenstreifen rollte ging die Batterie- und kurz darauf die Öldruckwarnleuchte an!

Wurde zur nächsten FIAT-Werkstatt geschleppt und hab am nächsten Morgen erfahren dass es wohl ein größeres Problem der Elektronik sei!

Nachmittags sagte mir der Mechaniker dass der Kabelbaum gecheckt wurde aber komplett in Ordnung ist und dass er drei Fehlermeldungen im Steuergerät nicht löschen kann!

Also wurde ein neues Steuergerät bestellt!

Heute! ist es endlich gekommen!

Heute Mittag sagte mir der Mechaniker das Steuergerät ist eingebaut allerdings wartet er noch auf einen Anruf eines Fiat Programmierers um das neue Steuergerät einzustellen und zu installieren!

Am späten Nachmittag hab ich nochmal angerufen und es wurde mir gesagt trotz der Hilfe des Programmierers und mehreren Versuchen war es nicht möglich den Motor wieder zum laufen zu bringen!

Ich könnte kotzen! und bin schon fast soweit einen Kredit aufzunehmen um den Scheißhaufen auszulösen ihn zu verkaufen (natürlich mit viel Wertverlust) und mir davon ein anständiges Auto zu kaufen!

Entschuldige mich für meine Wortwahl aber ich musste einfach dampf ablassen!

Lass Deinen Frust bitte wo anders ab.

Unterstes Niveau.

**CLOSED**

Was ist den das für ein Komiker??

Wenn ich so eine einstellung zu dem Produkt habe das ich für viel Geld kaufe ich Zitiere "Drecksmühle"

1.Also ich kaufe gewöhnlich Saubere Autos die mir auch gefallen. *gg*

2.Es gab auch schon Mercedes mit Elektronikproblemen.

3.Ein Kompetente Werkstatt sollte in der Lage sein das zu beheben ob sie aber in der Lage sind deine Negative einstellung gegenüber deinem Auto zu beheben mag ich mal bezweifeln.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 6:29

Meine Positive Einstellung zu dem Auto hat sich erst nach den besagten 850 km zu einer Negativen Einstellung gewandelt!

Tut mir leid aber was soll ich von einem Neuwagen halten welcher nach nichteinmal 1000 km in einer Werkstatt steht und einen Fehler hat der nach fünf Werktagen nicht behoben werden kann!

am 20. Mai 2006 um 6:43

Also ich kann deinen Frust vollkommen nachvollziehen.

Sicherlich, das kann bei jedem Auto passieren, ob fiat vw bmw oder sonstwas...

würde mir genauso gehen...

Hoffe für dich, das es noch klappen wird...

Abgesehen davon, kannst du das Fahrzeug auch wandeln, musst dich halt entsprechend informieren und einen angemessene Frist zur Problemlösung setzen und dann ist der Verlust nicht mehr soooooo gross

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 6:56

@seth2000,

ja da bin ich dran mich über solche Möglichkeiten zu informieren!

@homejobber,

sorry hab dich ganz übersehen, ich weiß nicht welche Fehler es waren.

Mir fällt aber gerade ein dass der "Gelbe Engel" am Sonntag bevor er mein Auto abgeschleppt hat mit seinem Laptop keinen Zugriff auf das Steuergerät bekommen hat! Was auch immer das zu bedeuten hat!

Pech gibt es überall

 

mein Bekannter hatte nach Abholung des bestellten Neuwagens mit seinem BMW 320 einen kapitalen Motorschaden, der Motor war so neu, dass er neu geliefert werden mußte und auch nicht verfügbar war, es dauerte also seine Zeit. Währenddessen erhielt er natürlich kostenfrei einen Leihwagen.

Ein neuer Motor wurde eingebaut und jetzt läuft das Auto schon seit, weiß nicht, 5-6 Jahren ohne Probleme und zur Freude seines Besitzers sehr zuverlässig.

Es kann mit jedem Auto etwas passieren, viele Klagen hörte man letztens von VW, letztlich ist aber entscheidend, wie der Service der Werkstatt ist.

Daran sollte das Auto auch gemessen werden.

Also: wie verhält sich Deine Werkstatt? Hast Du einen Leihwagen erhalten? Hast Du den Eindruck, sie sind engagiert?

Bevor Du wandelst oder minderst, muß die Werkstatt einige Versuche haben, den Schaden zu richten. Das Wandeln hat bestimmte Regeln. Für Deine Nutzung des Fahrzeugs werden. glaube ich, 1% pro gefahrene 1000 km vom Neupreis abgezogen (Du hattest schleißlich Nutzen), der Verlust ist also nicht so groß.

Ich habe auch schon mal gewandelt und stand, da ich ein Modell des Konzerns gewählt hatte, am Ende besser da.

Dein Ärger ist verständlich. Ich würde das Auto dann auch Drecksmühle nennen. Aber ich würde nicht mit Verlust aus dem Vertrag aussteigen. Du solltest die Firma aber schon unter Druck setzen.

Also: wenn der erste (verständliche) Ärger erst mal verrauscht ist, hast Du wieder den Kopf frei für strategisches Handeln.

Dafür alles Gute.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 8:14

Einen engagierten Eindruck macht die Werkstatt nicht wirklich!

Auf meine Frage ob ich heute nochmal anrufen soll meinte der Mechaniker gestern "ich kanns probieren heute nochmal anzurufen, er wird aber wohl auch nicht viel weiter sein".

Zurückgerufen wurde ich auch nie, wurde nur gebeten später bzw. am nächsten Tag zurückzurufen!

Einen Leihwagen habe ich am letzten Sonntag bekommen, allerdings kam es mir so vor das ich ohne meine ADAC-Plusmitgliedschaft und nur über die FIAT-Mobilitätsgarantie ziemliche Probleme gehabt hätte einen Leihwagen zu bekommen da alles über den ADAC und über eine Autovermietung lief!

Habe mein Auto auch nicht bei dem Händler gekauft wo es jetzt steht, weil ich bei einem anderen Händler der etwas weiter entfernt ist über einen Arbeitskollegen ein deutlich besseres Angebot bekommen habe!

Aber das kann trotzdem nicht der Grund sein, ist ja schließlich eine Vertragswerkstatt!

Re: Re: Grande Punto...

 

Zitat:

Original geschrieben von GPunto

Lass Deinen Frust bitte wo anders ab.

Unterstes Niveau.

**CLOSED**

Denn Beitrag hättest in den A....stecken können !

Der Kollege kommt hier her um einen guten Rat zu erhalten.

Und nicht um dein FIATTISMUS zu stärken.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Was ist den das für ein Komiker??

Wenn ich so eine einstellung zu dem Produkt habe das ich für viel Geld kaufe ich Zitiere "Drecksmühle"

.

Wer sich einen

Fiat / Alfa / Lanci kauft macht von vorne rein einen fehlkauf !

Auch so ein ITALIENISCHEKISTENFANATIKER !

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 8:59

Hi Thorsten, schön dich hier zu lesen :-)

Der GP ist ein richtig schönes sicheres und gutes Auto (was auch einige Tests/Vergleichstests belegen)

Und dieser schlechte Ruf der italienischen Autos hatte ich für veraltet gehalten!

Sonst hätte ich mir sicher keinen Fiat gekauft, allerdings bestätigt der Vorfall mit meinem Punto wieder die Kritiker italienischer Fahrzeuge!

Gut, man kann bei jedem Autohersteller ein "Montagswagen" bekommen, allerdings ärgere ich mich schon das ich meinen zuverlässigen CLIO dci nach knapp 75000 km und drei Jahren (in denen ich nie ärger hatte) abgegeben habe und jetzt mit meinem Punto so ein Pech hab!

Zitat:

Original geschrieben von Papa_Ziethen

Wer sich einen

Fiat / Alfa / Lanci kauft macht von vorne rein einen fehlkauf !

Auch so ein ITALIENISCHEKISTENFANATIKER !

Da bist Du scheinbar nicht besser als die,die Du kritisierst....Fanatiker sind genauso (da gebe ich Dir recht)unbeliebt wie Leute die alle Klischees nachplappern...:(

Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Da bist Du scheinbar nicht besser als die,die Du kritisierst....Fanatiker sind genauso (da gebe ich Dir recht)unbeliebt wie Leute die alle Klischees nachplappern...:(

Andy

Da hast du Recht ! : )

am 20. Mai 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Papa_Ziethen

Wer sich einen

Fiat / Alfa / Lanci kauft macht von vorne rein einen fehlkauf !

Auch so ein ITALIENISCHEKISTENFANATIKER !

Reiß dich mal zusammen, außer Spam hast du nämlich auch nix zum Thema beigetragen.

Diese Elektrikprobleme hat jeder Hersteller. Das Problem dabei ist nicht Fiat sondern ganz einfach die Elektronikscheiße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen