ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto 1,4 8V 77ps Startprobleme

Grande Punto 1,4 8V 77ps Startprobleme

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:17

Seitdem es Minus 10 Grad bei uns in berlin ist hat mein Punto Startschwierigkeiten. Ich brauche ca 5 Minuten bis der Wagen anspringt. Wenn er dann anspringt dann hat das Auto keine Kaltstartphase, leerlauf bleibt konstant auf 800 Umdrehungen.

Meine Vermutungen:

Leerlaufregelventil defekt, verdreckt?

Temperatursensor defekt?

Kraftstofffilter ist durch wasser eingefroren und der motor bekommt dadurch nicht genug Sprit?

Letzte Vermutung wäre , keine Kompression aber eher unwahrscheinlich.

Falls es bekannte Probleme gibt in diesem Bereich könnte ich eure Tipps echt gebrauchen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:32

Keiner eine Idee?

Läuft er denn normal, wenn er ein paar Minuten gelaufen ist? Wenn ja dann fallen schon zwei Fehler aus.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:30

Wenn er an ist läuft er ganz normal ???????? nur halt Startprobleme

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:04

Läuft wieder ohne Probleme... Weil wir jetzt wieder Plus Grade haben..

Aber kann mir nicht erklären wieso er bei kalten Temperaturen nicht angesprungen ist

am 17. Januar 2016 um 22:16

Hallo, hört sich ganz nach dem Absulutdruckgeber (Sensor) an.

Der Sitz links am Motor. Um den Fühler ist ein Käfig und dort friert ein kleiner Tropfen fest durch deine zig Startversuche die du machst schüttelt es den los und der Sensor kann wieder " normal" arbeiten.

 

1 Frage: Drosselklappe arg mit Erdnussbutter zugeschmiert und Ventildeckel Entlüftungsschlauch auch?

 

Grüße

Hatte das Problem 4 Winter lang und 2 neue Steuergeräte bekommen auf Garantie da es hieß es sei defekt.

 

Grüsse

Nur dieser Motor hat keine Steuerkette, das ist kein 1,3 l Dieselmotor.

am 18. Januar 2016 um 18:30

Wie kommt die Steuerkette jetzt ins Spiel?

Zitat:

@Powersachse schrieb am 18. Januar 2016 um 19:30:01 Uhr:

Wie kommt die Steuerkette jetzt ins Spiel?

verlesen es waren Steuergeräte die getauscht worden und nicht die Steuerkette.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:14

Hi danke erstmal, also Saugrohrdrucksensor hab ich gereinigt, war halt typisch verölt durch die ganzen Öldämpfe. Dabei ist mir die Schraube abgebrochen sie war komplett verrostet... Habs wieder mit unserem 2K kleber von Würth geklebt. Drosselklappe hatte ich vor einem jahr gereinigt muss mal nachschauen. Ventildeckelschläuche müsste ich wieder mal kontrollieren.

Der Lufttemperatursensor ist im Eimer. Komischerweise wird der nicht als Fehler abgelegt, wenn er bei ner Außentemperatur von -10 Grad, dann im Tester in den Parametern mit +30 Grad auftaucht. Mit diesem Wert springt der Grande dann bei unter 0 Grad nichmehr an. Hatte dieses Phenomen jetzt schon 4-5 mal. Und wie gesagt Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät Tip Top. Dann suchste erstma. Hab beim ersten Fall auch ca 2 Std Fehlersuche gemacht und Gott und die Welt ausgetauscht, bis ich da dahinter gekommen bin. LG Günni.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:25

Du meinst also das der Saugrohrdrucksensor defekt ist ? Der Am Ansaugkrümmer bzw über dem Klimakompressor sitzt ?

am 19. Januar 2016 um 20:00

Hallo,

Ja so wie Guenni100.... Schon schrieb

Durch den Frost klebt der Fühler fest was zu falschen Werten führt und er muckt.

Hatte damals den Sensor ersetzt und mit der Ecuscan Software alle Selbstlern Parameter geresetet.

Seid dem ist alles in Butter. Keine Öldämpfe mehr und keine Erdnussbutter in der Drosselklappe.

 

Hab da nen Sensor aus der Bucht verbaut da Fiat das Ding sich vergolden lässt.

 

Gutes gelingen

Zitat:

@Gencer44 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:25:57 Uhr:

Du meinst also das der Saugrohrdrucksensor defekt ist ? Der Am Ansaugkrümmer bzw über dem Klimakompressor sitzt ?

Ja Klimakompressorseitig-

Der im Ansaugkrümmer sitzt. Ja,wenn sonst keine Fehler abgelegt ist, vermute ich das stark. Du müßtest von dem Ding halt ma Live-Daten sehn,so wie sie im Motorsteuergerät ankommen und diese mit der tatsächlichen Außentemperatur vergleichen. +- 3 Grad ist noch Toleranzbereich. Meistens differiert das um 30 Grad,dann springt der bei Minusgraden nicht mehr an. MfG

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:14

Alles klar ich bedanke mich ganz herzlich bei euch. Haben einen Guttman Tester damit kann ich bestimmt eine Stellglieddiagnose durchführen, sprich im Tester sehen was für Werte er anzeigt.

Danke und schönen Abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Grande Punto 1,4 8V 77ps Startprobleme