Grand Santa Fe stinkt "verschmort"
Hallo Forumsfreunde.
Unser GSF BJ 2016 mit ca 14 tsd km auf dem Tacho stinkt seit einiger Zeit gelegentlich "verschmort". Vom Geruch her vergleichbar mit heißen Bremsen. Aber mit mehr Kunstoff drin. Besser kann ich es nicht beschreiben. Jetzt nach einer Kurzstrecke ca. 4km: Bremsen sind kalt aber der Auspuff scheint total heiß zu sein. Unterm Auto tickts und klickt das heiße Metall.
Sind das Rußfilterregenerationen? Oder ist was kaputt?
Schöne Grüße
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn der Geruch deutlich im Innenraum wahrnehmbar ist, dann ist das alles Mögliche, aber es ist keineswegs normal.
Hier wird wohl nur eine Hebebühne helfen. Dort ist dann zu schauen, ob irgendwelche Kabel der Abgasanlage zu nahe gekommen sind, ob das Hitzeschild korrekt sitzt u.a.. Wenn dort nichts zu finden ist, muss eine systematische Suche erfolgen. Gerüche von verschmorter Plastik können auch von festsitzenden Bremsbelägen herrühren. Die Freigängigkeit der Beläge sollte gleichfalls geprüft werden.
Nur ein Hinweis: Der Wagen hat noch Garantie und Gewährleistung. Somit wäre es recht töricht selber ( außer Sichtkontrolle) Hand anzulegen, um den Mangel zu finden. Schlimmstenfalls könnte die Fachwerkstatt den Mangel auf " unsachgemäße Handhabung" zurückführen, was zum Erlöschen der Garantie führen würde.
Bei einem GSF BJ. 2016 soll sich die Werkstatt um solche Abnomalitäten kümmern und Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.
Unübliche Gerüche bergen auch immer die Gefahr von Giftstoffgehalt in sich. Das einzuatmen soll nicht ganz gesund sein.
Gruss vom Asphalthoppler
15 Antworten
News:
Ich war in der Werkstatt wegen der Rückrufaktion. Sie hatten ihn auf der Hebebühne. Es wurde der Motorraum und der Unterboden durchgesehen. Keine Auffälligkeiten. Ich soll es mal weiter beobachten.
Bei der Rückrufaktion wurde der Seilzug für die Motorhaubenentriegelung getauscht, sowie in Motorsteuergeräteupdate durchgeführt. Angeblich kommt es unter ganz bestimmten Bedingungen zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
Die ganze Aktion dauerte keine 45 Minuten.
Jetzt beobachte ich halt mal.