Grand Prix von Spanien 2010 - 5. Saisonlauf

Da bislang noch kein Thread offen ist übernehme ich das mal 🙂

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Name: Circuit de Catalunya
Länge: 4.655 Meter
Runden: 66
Distanz: 307,104 km
Ortszeit: MESZ
Start: 14:00 Uhr MESZ

4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilclub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.

Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez de la Frontera aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen, etwas bizarr anmutenden Gaudí-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.

66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.

Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.

Quelle

Spanien bietet den Auftakt zur Europa-Saison, für viele Teams beginnt die eigentliche Saison erst jetzt. Die größten Neuerungen finden jetzt erst am Auto Platz, so kommt Mercedes mit einem komplett überarbeitetem Auto, neben dem vergrößertem Radstand macht vor allem die neue Motorabdeckung auf sich aufmerksam die nun über eine Art F-Sacht verfügt um den Wagen auf den Geraden schneller zu machen. Aber auch bei Ferrari war man nicht untätig und hat neben einigen neuen Teilen die Lackierung des Wagens leicht verändert. So wich der alte Strichcode einer neuen Lackierung. Damit nicht genug, die FIA hat Ferrari erlaubt am Motor zu arbeiten um die großen Probleme in den Griff zu bekommen. Damit den Mechanikern dabei der Hunger nicht überwältigt, hat Sauber kurzerhand einen Sponsoring-Deal mit Bruger King abgesegnet während Lotus sich mit LG einen großen Sponsor angeln konnte, während Trulli sich zuversichtlich gibt das es fortan bergauf geht. Die direkte Lotus-Konkurrenz schläft jedoch nicht, so gab HRT bekannt das man für 2011 gerne ein eigenes Chassis entwickeln würde nachdem man mit Dallara nicht zufrieden ist und nach wie vor nicht alle Freigaben und Einsichten gewährt bekommt.

Als Gerücht hält sich überdies das Ferrari sich für 2011 eine Option auf Robert Kubica gesichert hat - im Tausch gegen Massa?

Soweit so gut, jetzt seit ihr alle auf dem aktuellem Stand, das erste freie Training läuft übrigens gerade auf Sport 1 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Du meinst ich soll mich auf RTL-Niveau begeben?

Ich hab gesagt du sollst es dir angucken. Dachte eigentlich das wäre unmissverständlich ausgedrückt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Alles wird gut, nur nicht für Schumi...🙁

Meine Güte bist du verzweifelt und von Neid zerfressen 😰 Du stellst alles bisher hier da gewesene fast in den Schatten mit nur einem Post, Respekt 😁

76 weitere Antworten
76 Antworten

In dieser saison hat noch kein "polmann" gewonnen!!!

dass die leute so sicher sind, dass ein red bull gewinnen wird, verstehe ich nicht! klar die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, aber mann darf nicht vergessen, dass die redbull extrem viel abtrieb besitzen, würde mich nicht wundern, wenn die gegen ende des rennens große probleme mit den reiffen besitzen! warten wir es ab...

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Alonso kann ja nix dafür..sein Team hat ihn heraus gewunken

Was im Falle MSC natürlich gaaanz anders zu bewerten wäre!!!????? 😁 😁 😁

Wer fast frontal in den Konkurrenten hineinfährt ist entweder blind, verantwortungslos, völlig egomanisch oder schlicht kapazitiv reduziert. Auf der Strecke im Rennen - alles klar-, aber so?? einfach dumm/macho!

Zitat:

Original geschrieben von walter240

dass die leute so sicher sind, dass ein red bull gewinnen wird, verstehe ich nicht!

0,7sec. Ist Ham hinter Vettel, wenn das kein Argument ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Das wird - auch hier im Forum - garantiert kommen, davon dürfen wir wohl ausgehen 😉.
Nur muss man die Argumentationskette dann auch für beide gelten lassen: Erst kam MSC mit dem Auto nicht klar, dennoch wurde von ihm erwartet er müsse genauso schnell oder schneller sein als Nico. Nun gut, dann muss jetzt halt Nico mit einem Auto das ihm nicht taugt genauso schnell oder schneller sein als MSC 😉.
und eben weil mir klar ist, dass genau das jetzt zwangläufig kommt, sag ich mir doch egal 😁 argumentieren kann man aber IMMER in zwei richtungen... 😉

Was kann eine Zehntel Sekunde manchen Menschen für eine Freude bereiten. Herrlich. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

dass die leute so sicher sind, dass ein red bull gewinnen wird, verstehe ich nicht!

0,7sec. Ist Ham hinter Vettel, wenn das kein Argument ist. 😉

Es ist ein argument, aber warten wir es ab! ein auto das im qualifying überlegen ist muss nicht auch im rennen überlegen sein! siehe china!

die idealen setups für rennen und qualifying unterscheiden sich in dieser saison enorm! ob red bull den besten kompromiss gefunden hat? im letzten rennen jedenfalls nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Wer fast frontal in den Konkurrenten hineinfährt ist entweder blind, verantwortungslos, völlig egomanisch oder schlicht kapazitiv reduziert. Auf der Strecke im Rennen - alles klar-, aber so?? einfach dumm/macho!

Hast du schonmal einen Helm aufgehabt? Dann solltest du wissen wie eingeschränkt der Blickwinkel alleine deswegen ist. Dann ist man festgezurrt und kann sich kaum rühren, mit Schulterblick wie in der Fahrschule ist da nix. Dazu dann noch die hohen Cockpitwände und die Mechaniker die rumstehen - Alonso kann man da keinen Vorwurf machen, das geht voll auf die Kappe des Teams. Wenn die sagen 'Raus!' dann fährt ein Fahrer raus, da verlässt er sich 100% auf seine Crew.

Wobei verblüffend ist wie oft in dieser noch jungen Saison bereits die Rede von irgendwelchen Boxenvorkommnissen war, erstaunlich.

Gruss
Toenne

Gott oh Gott, findet ihr das nicht langsam selber mal peinlich? Erst rumstänkern MS kann kein Auto mehr fahren, ist zu alt, macht sich alles kaputt, und jetzt sagen es wird alles nur pro MSC gemacht damit dieser ja vor Rosberg steht. Wir haben langsam verstanden das ihr den nicht leiden mögt, aber hört endlich mit eurem absolut peinlichen Gefasel auf oder trefft euch in irgendwelchen Anti-MS-Foren,d a seit ihr mit euren Verschwörungst6heorien ganz weit vorne mit dabei.

Großes Kompliment an Webber, so stark wie dieses WE war er wirklich selten, der hatte Sebastian gut im Griff, konnte immer kontern und war den entscheidenden Tick schneller. Hülkenberg auch gut unterwegs. Mercedes recht stark, Nico wohl mit Setup Problemen, dieses mal das glücklichere Ende für Michael. Das Rennen kann recht spannend werden, zieht man die beiden Red Bull ab die sich da vorne ein Privatduell liefern werden. Lotus hat übrigens stark aufgeholt, sollte man nicht außer acht lassen.

@ Alsonso:
Wenn man aus der Box rausfährt sieht man nicht wer von links kommt, das kriegst du erst im letzten Moment mit. Die Autos sind nicht gerade so gebaut das man damit toll abbiegen kann. Die Schuld trifft das Team die ihn haben fahren lassen obwohl offensichtlich keiner genau geguckt hat ob frei ist oder nicht...

HAM soll versuchen guten Start hinzulegen und an VET vorbeirauschen. Sonst wirds langweilig da vorne)))

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

......
Was im Falle MSC natürlich gaaanz anders zu bewerten wäre!!!????? 😁 😁 😁
.....

Natürlich, weil er Frontal aufs Gaspedal geblieben wäre und einen Crash verursacht hätte 😁

Nein, war ein Scherz...
Aber selbst wenn es Schumacher so gemacht hätte wie Alonso, hätte ich (als Schumacherhasser) auch Mercedes die Schuld gegeben....
Etwas Fairness habe ich auch noch 😉

Ich glaube man könnte als Fahrer schon etwas sehen, aber eben nur sehr sehr eingeschränkt. Wie würde das auch aussehen, wenn sich ein F1 zentimeterweise aus der Box tastet ... und für die Kupplung mit Sicherheit auch nicht das Wahre. Darum hat man einen Verantwortlichen im Team, der diesen Job übernimmt und auf den sich der Fahrer dann zu 100% verlässt. Pennt dieser "Ausguck" oder gibt es ein Missverständnis, sieht das wie gestern bei Alonso aus. Professionell geht auf jeden Fall anders.

Respekt an Schumacher. Ihm scheint der Wagen gut zu liegen und für die Möglichkeiten die der Mercedes hat, kann er das optimale rausholen und McLaren und Ferrari hinter sich lassen, schönes Ding.

Fast wie in der alten guten Zeit 😁

Schnellster Boxenstopp aller Autos im Feld, der Schumacher Faktor scheint sich langsam aber sicher auch im Team abzuzeichnen.

Zitat:

dass die leute so sicher sind, dass ein red bull gewinnen wird, verstehe ich nicht! klar die wahrscheinlichkeit ist sehr groß, aber mann darf nicht vergessen, dass die redbull extrem viel abtrieb besitzen, würde mich nicht wundern, wenn die gegen ende des rennens große probleme mit den reiffen besitzen! warten wir es ab...

Wer Probleme hatte war Mcl bei Hamilton mit den Reifen. War auch klar. Warum??? Weil er nicht intelligent fährt, denn Button, Schumacher oder Webber haben es auch mit dem Satz geschafft.

Warum viele sagen das redBull gewinnt ist auch einfach weil RedBull das beste Packet hat und über dieses Team die WM entschieden wird. Sie hatten zwar auch Pech, aber auf die Saison gesehen muss man an RedBull vorbei um WM zu werden und weder Mcl noch Ferrari hatten wirklich eine Chance gegen Webber/RedBull. Ich weiß ja nicht ob du die anderen Rennen gesehen hast da war zumindest immer ein RedBull immer sehr weit vorne und hätte Vettel nicht so viele Probleme gehabt wie heute wieder würde er locker die Tabelle anführen. Ich weiß nicht was du so gesehen hast. Außerdem wenn man in Barcelona gewinnt ist man auch gut auf alle anderen Strecken.

Das Rennen war von Grund auf eher langweilig. Es scheint echt so ohne Regen sind die Rennen eher langweilig, außer zb. Schumacher gegen Button nach dem ersten Stint. Da haben die Jungs von der Boxencrew ja gut gearbeitet denn sie waren die schnellsten und haben so Schumacher vor Button gebracht. Fakt ist auch das Schumacher zumindest mit dem schlechteren Modell besser zurecht kam als Rosberg jetzt, denn er zumindest immer in den Punkten außer das eine Rennen wo er abgeflogen ist, aber das war nun nicht seine Schuld. Bin mal gespannt wie es nun mit Rosberg und Schumacher weiter geht und was die User nun sagen!! Klar ist ja alles pro Schumacher sagen die einen dann weil Rosberg muss sich unterordnen. Ne Leute das ist zu einfach sage ich da denn Rosberg muss nun zeigen wenn er ein sehr guter Fahrer sein will das er damita uch zurecht kommt. Wenn er es nicht schafft dann ist er eben nur ein guter Fahrer aber kein sehr guter.
Schade mit Vettel das es so Bremsprobleme bekommen hat, denn ich bin der Meinung er hätte Hamilton noch einholen können bzw. nach seinem Unfall wäre er dann zweiter gewesen. Webber war fehlerfrei und hat verdient gewonnen. Button war zwar schneller als Schumacher, aber Schumacher überholen, nun ein MSC kann sehr intelligent fahren, was man von Hamilton nicht sagen kann.
Denn in der letzten Runde auf dem zweiten Rang mit Reifenplatzer auszuscheiden ist eben dumm und da kann das Team nicht dafür das ist HAmilton schuld denn der Fahrer entscheidet ob der Reifen noch geht oder nicht. Da fahren andere intelligenter und deshalb wird Hamilton auch nicht WM dieses Jahr.
Wie gesagt sonst war das Rennen eher langweilig und ich hoffe immer noch das sich endlich mal die Aerodynamik vereinfacht wird denn dann ginge das Überholen bestimmt einfacher. Man Gott ist das so schwer Vorne Flügel drauf Hinten einen drauf den man nur so bewegen kann für mehr oder weniger Abtrieb und fertig. Kein Zusatzflügel und keine sonstigen bewegeliche Teile und dann passt es auch.
Das müssen doch die "Experten " der FIA usw.. doch auch merken oder man soll es zumindest ma probieren denn schlechter als jetzt gehts auch nicht.
Bin mal auf Monte gespannt das mus ja zum schlafen langweilig sein.

hat denn Rosberg auch einen neuen Wagen bekommen????
Weil beide haben ja den gleichen Fahrstil...deswegen wundere ich mich, das wenn auch er einen neuen Wagen bekomen hat, noch nicht mal einem Williams oder Force India überholen und wegfahren kann
Also doch kein neues Auto???

Dieser GP war auf jeden Fall spannender, als man zunächst befürchten musste. Die Red Bull waren nicht so überlegen wie das nach dem Quali den Anschein hatte. Man weiß allerdings auch nicht wann Webber ruhiger gemacht hat und wann die technischen Probleme bei Vettel anfingen. Ich habe nur mitbekommen, dass der Frontflügel feststeckte ... da würde mich mal interessieren in welcher Stellung. In der flachen kann das ja in den engeren Teilen durchaus Probleme machen oder über die Runden Auswirkung auf die Reifen haben.

Ob man HAM hier nun die komplette Schuld geben kann, muss man sehen. Alonso hat Druck gemacht und HAM hat reagiert. Offensichtlich über das Limit seines linken Vorderreifens hinaus ;-) gut das nichts passiert ist.

An diversen Duellen (z.B. MSC/BUT, HUL/ ROS usw.) wurde einmal wieder das Überhol-Dilemma deutlich. Wie lang soll denn eine Gerade noch sein, dass ein deutlich schnelleres Auto überholen kann? Es gibt nur einen Schluss. Die Lösung liegt bei den Autos.

Das Mercedes-Duell ging heute deutlich aus. Rosberg wurde durch die Startposition, den Boxenstopp, aber auch durch eine insgesamt schwache Performance mit dem neuen Wagen deutlich geschlagen. Zumindest hat er beim Start - durch die freundliche Unterstützung von Herrn Kubica - die meisten Rasenmeter hinter sich gebracht ;-)

Sauber ist nicht belohnt worden. Sutil scheint gereifter und hat eine tolle Leistung abgeliefert.

Wäre schön, wenn Red Bull endlich mal die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen würde. Vielleicht ein wenig zu Lasten der Schnelligkeit, dann können wir uns auf eine spannende Saison freuen.

Deine Antwort