ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grand Prix von Spanien 2010 - 5. Saisonlauf

Grand Prix von Spanien 2010 - 5. Saisonlauf

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 9:26

Da bislang noch kein Thread offen ist übernehme ich das mal :)

Die wichtigsten Daten auf einen Blick:

Name: Circuit de Catalunya

Länge: 4.655 Meter

Runden: 66

Distanz: 307,104 km

Ortszeit: MESZ

Start: 14:00 Uhr MESZ

4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre vom Königlichen Automobilclub von Katalonien gebaut wurde, um der Formel 1 unweit von Barcelona eine moderne Strecke zu schenken. Aufgrund der zeitgemäßen Boxenanlagen und der vorbildlichen Sicherheit nutzen die Teams die Strecke im Winter sehr ausgiebig, um bei milden Temperaturen testen zu können. Aus diesem Grund kennt jedes Team die Piste wie die eigene Westentasche.

Seit 1991 findet der Grand Prix von Spanien nördlich von Barcelona statt. Davor trug man den Grand Prix von Spanien in Jerez de la Frontera aus, wo man sich im Winter regelmäßig ebenfalls zu Testfahrten trifft. Barcelona ist wohl jene Stadt, die in Spanien am meisten zu bieten hat. Bekannt in erster Linie für die weltberühmte Kirche Sagrada Familia und die vielen anderen, etwas bizarr anmutenden Gaudí-Gebäude, bietet die katalanische Millionenstadt den Touristen allerdings nicht nur schöne historische Gebäude zur Ansicht.

66 Runden sind im Rennen auf dem katalanischen Kurs zu drehen, der aus einer guten Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven besteht. Die Strecke ist bekannt dafür, dass sie sich im Laufe des Wochenendes ständig verändert. Dies liegt zum einen daran, dass häufig kräftiger Wind Staub auf die Strecke weht, der im Laufe des Wochenendes durch den griffigen Gummiabrieb der Reifen ersetzt wird. Hinzu kommen ständig wechselnde Windstärken und Windrichtungen.

Aufgrund der mangelnden Überholmöglichkeiten ist es wichtig, sich im Qualifying eine gute Startposition herauszufahren. Oftmals endet das Rennen am Sonntag in einer Prozessionsfahrt, die ihre Spannung nur durch die Boxenstopps bezieht.

Quelle

Spanien bietet den Auftakt zur Europa-Saison, für viele Teams beginnt die eigentliche Saison erst jetzt. Die größten Neuerungen finden jetzt erst am Auto Platz, so kommt Mercedes mit einem komplett überarbeitetem Auto, neben dem vergrößertem Radstand macht vor allem die neue Motorabdeckung auf sich aufmerksam die nun über eine Art F-Sacht verfügt um den Wagen auf den Geraden schneller zu machen. Aber auch bei Ferrari war man nicht untätig und hat neben einigen neuen Teilen die Lackierung des Wagens leicht verändert. So wich der alte Strichcode einer neuen Lackierung. Damit nicht genug, die FIA hat Ferrari erlaubt am Motor zu arbeiten um die großen Probleme in den Griff zu bekommen. Damit den Mechanikern dabei der Hunger nicht überwältigt, hat Sauber kurzerhand einen Sponsoring-Deal mit Bruger King abgesegnet während Lotus sich mit LG einen großen Sponsor angeln konnte, während Trulli sich zuversichtlich gibt das es fortan bergauf geht. Die direkte Lotus-Konkurrenz schläft jedoch nicht, so gab HRT bekannt das man für 2011 gerne ein eigenes Chassis entwickeln würde nachdem man mit Dallara nicht zufrieden ist und nach wie vor nicht alle Freigaben und Einsichten gewährt bekommt.

Als Gerücht hält sich überdies das Ferrari sich für 2011 eine Option auf Robert Kubica gesichert hat - im Tausch gegen Massa?

Soweit so gut, jetzt seit ihr alle auf dem aktuellem Stand, das erste freie Training läuft übrigens gerade auf Sport 1 :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Du meinst ich soll mich auf RTL-Niveau begeben?

Ich hab gesagt du sollst es dir angucken. Dachte eigentlich das wäre unmissverständlich ausgedrückt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Alles wird gut, nur nicht für Schumi...:(

Meine Güte bist du verzweifelt und von Neid zerfressen :eek: Du stellst alles bisher hier da gewesene fast in den Schatten mit nur einem Post, Respekt :D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 7. Mai 2010 um 13:47

Ist aber eher der 5. Saisonlauf ;)

bin trotzdem mal gespannt, wie sich der Schumi schlagen wird.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:48

Stimmt, darfs nicht mehr editieren, muss ein Mod dann richten :)

Hmmm ... der Vorsprung der Red Bull ist schon 0heftig. Ich würde es zwar Vettel gönnen, aber so leicht soll's dann auch nicht sein. Hoffentlich wurden da sehr unterschiedliche Programme gefahren, sonst kann wirklich nur noch Regen für Spannung sorgen.

MSC vor Rosberg ... geht doch, wenn man Prioritäten setzt ;-)

Klien hat im ersten freien Training Senna rasiert ... bin nicht sicher, ob mich Klien eher überzeugt oder Senna enttäuscht :-(

Ansonsten ein übliches diffuses Bild am Freitag ... da kann man wenig ablesen.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:54

Morgen wirds anders sein, ob MSC dann noch vor ROS steht wird sich zeigen, die Freitage sagen absolut nichts aus. Außer das der HRT ne echte Gurke ist :)

Ja der HRT reißt nicht wirklich was ... allerdings haben die ihr Rollout beim ersten Grand Prix gehabt und bestimmt das jüngste und wohl auch finanziell schwächste Umfeld. Da zählt wohl der olympische Gedanke ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:27

Naja, die kriegen aber auch nix gebacken weil Dallara sagt "Nö." :D

Die Red Bull sind wirklich ne Bank!!! Wenn man bedenkt, dass man dem Renault-Motor noch ein kleines PS-Manko nachsagt und die noch keinen F-Schacht haben ... eine echte Packung für die komplette Konkurrenz.

Mal schauen, ob man sich traut Alonso/ Ferrari in Spanien für die Nummer in der Boxengasse zu bestrafen. Jean Todt wird's vielleicht richten ;-) Seine Wahl fand ich von Anfang an sehr unglücklich ... aber mal abwarten.

Mercedes GP ganz nach dem Motto: "Weil nicht sein darf, was nicht sein kann!". Sie setzen offensichtlich wirklich voll auf MSC, als Team hat es sie nicht wirklich weiter gebracht. Bleibt die einzige Hoffnung, dass sich Nico dieses Mal vielleicht mit dem Setup verrannt hat. Eine bedauerliche Entwicklung ...

Sauber endlich mit einem Achtungserfolg. Sauber kämpft um sein Lebenswerk ... Daumendrücken ist Pflicht.

Für ein wirklich spannendes Rennen braucht's wohl mal wieder ein oder mehrere Duschen von oben ;-)

am 8. Mai 2010 um 14:46

red bull ist wohl morgen nicht zu schlagen, ausser sie schlagen sich (mal wieder) selbst, schon der hammer, wenn man bedenkt, dass die noch nicht mal nen schacht nötig haben...

dahinter wirds wohl bißchen enger. es scheint mir so, als ob da mclaren, ferrari und mercedes näher zusammengreückt sind

schön, dass schumacher mal vor rosberg steht, auch wenn es dann in der presse jetzt heisst, ist ja klar, auto wurde für ihn entwickelt, mir doch egal ;)

rsberg dsagte aber nach dem quali, dass er kein setup hinbekommen hat, hatte wohl arges untersteuern, dabei dachte ich, dass auto wurde jetzt auf übersteuern entwickelt, da dass ja beide piloten mehr ankönnen als untersteuern...

zu sauber, da kann ich nur sagen: sauber! :)

williams entwickelt wohl zurück, rubens nicht mal in q2 mit neuem auto!

nettes qauli, morgen wirds aber ohne regen wohl verdammt langweilig: schwierig zu überholen, red bull ohnehin ne bank, "spannend" wird wohl nur, wer der berühmte "best of the rest" wird... da denke ich kann mercedes noch nicht ganz über die distanz mithalten, also entscheided sich das wohl zwischen alonso und ham, wenn alo nicht noch bestraft wird (was diesmal sogar ich für berechtigt hielte). allein dem team die schuld geben ist hier wohl falsch, ok war zwar schon unsafe release aber wenn alo aus der garage fährt is es ja wohl nicht zuviel verlangt mal eben nach links zu schauen, macht man ja auch im real life so...

anyway, hoffentlich wirds morgen entgegen meiner erwartung doch unterhaltsam, we´ll see...

Für die Aktion von Alonso gibt es nur eine 20.000 Dollar Strafe für Ferrari , er selbst bleibt straffrei.

Insgesamt fährt man diese Saison ja mit den Strafen einen sehr milden Kurs ... das würde passen.

Aber auch hier werden Grenzen von den Fahrern ausgestestet und da meine ich jetzt eher HAM mit seinen zwei Verwarnungen. Mal schauen, ob man bei diesem Kurs bleiben kann. Ich würde es mir wünschen ... einen Ex-Fahrer an die Seite der Stewards zu stellen hat sich bisher auf jeden Fall ausgezahlt.

Zitat:

schön, dass schumacher mal vor rosberg steht, auch wenn es dann in der presse jetzt heisst, ist ja klar, auto wurde für ihn entwickelt, mir doch egal

Das wird - auch hier im Forum - garantiert kommen, davon dürfen wir wohl ausgehen ;).

Nur muss man die Argumentationskette dann auch für beide gelten lassen: Erst kam MSC mit dem Auto nicht klar, dennoch wurde von ihm erwartet er müsse genauso schnell oder schneller sein als Nico. Nun gut, dann muss jetzt halt Nico mit einem Auto das ihm nicht taugt genauso schnell oder schneller sein als MSC ;).

Lassen wir uns überraschen, da die ersten zwei Plätze gesetzt erscheinen wenigstens etwas Spannung :D.

Gruss

Toenne

Die Frage ist ja, ob nur MS einen neuen Wagen hat, oder auch N Rosberg

Zitat:

Original geschrieben von gispi97

Für die Aktion von Alonso gibt es nur eine 20.000 Dollar Strafe für Ferrari , er selbst bleibt straffrei.

Alonso kann ja nix dafür..sein Team hat ihn heraus gewunken

am 8. Mai 2010 um 18:22

klar hat ihn das team rausgelassen, aber:

es ist keine rennsituation, dass heisst man hat etwas "zeit" zum rausfahren, es ging ja jetzt nicht um eine sek hin oder her um nochmal ne schnelle runde zu drehen. zudem muss man sich im rennen am lollipopman orientieren, weil man sonst nur nen winzigen spiegel hätte, in dem man ja eh nicht sonderlich viel sehen soll. will sagen er hätte schonmal bißchen zeit für nen "schulterblick" gehabt. aber er wollte wohl vor rosberg bleiben zwecks der freien fahrt... kann ich ja auch irgendwo verstehen ;) ich finde eine verwarnung hätte es schon geben sollen, mehr aber auch nicht. insgesamt ist aber wirklich bemerkbar, dass da bei den kommissaren jemand sitzt, der sich mit der materie auskennt! ielleicht sollte man auch ex-rennfahrer zu den reglementerstellern hinzuzuziehen, nur mal so ein denkanstoß in richtung fia, schaden würde es sicher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 

Das wird - auch hier im Forum - garantiert kommen, davon dürfen wir wohl ausgehen ;).

Nur muss man die Argumentationskette dann auch für beide gelten lassen: Erst kam MSC mit dem Auto nicht klar, dennoch wurde von ihm erwartet er müsse genauso schnell oder schneller sein als Nico. Nun gut, dann muss jetzt halt Nico mit einem Auto das ihm nicht taugt genauso schnell oder schneller sein als MSC ;).

und eben weil mir klar ist, dass genau das jetzt zwangläufig kommt, sag ich mir doch egal :D argumentieren kann man aber IMMER in zwei richtungen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grand Prix von Spanien 2010 - 5. Saisonlauf