Grand Prix Ungarn 2005
KURZ-INFOS
Streckenlänge:
4,381 km (2004)
Rundenrekord:
1min19.071 (M. SCHUMACHER / Ferrari 2004)
Durchschnittsgeschw.:
199,461 km/h (Rubens BARRICHELLO / Ferrari 2004
im Pre-Qualifying)
Gefahrene F1-GPs:
19
Erster F1-GP:
1986
Gewinner:
2004 Michael SCHUMACHER / Ferrari
2003 Fernando ALONSO / Renault
2002 Rubens BARRICHELLO / Ferrari
2001 Michael SCHUMACHER / Ferrari
2000 Mika HAKKINEN / McLaren
1999 Mika HAKKINEN / McLaren
1998 Michael SCHUMACHER / Ferrari
1997 Jacques VILLENEUVE / Williams
1996 Jacques VILLENEUVE / Williams
1995 Damon HILL / Williams
1994 Michael SCHUMACHER / Benetton
1993 Damon HILL / Williams
1992 Ayrton SENNA / McLaren
1991 Ayrton SENNA / McLaren
1990 Thierry BOUTSEN / Williams
1989 Nigel MANSELL / Ferrari
1988 Ayrton SENNA / McLaren
1987 Nelson PIQUET / Williams
1986 Nelson PIQUET / Williams
Runden / Distanz:
70 Runden
Startzeit:
14:00 Uhr Ortszeit (MESZ)
Vollgasanteil:
48% (längster Vollgasteil 693m)
Asphalt & Bedingungen:
Wenig Grip, staubig, in der Regel sehr heiß, hoher Brems- und Reifenverschleiß
Anschrift:
Hungaroring Sport RT
Szilágyi Dezsőtér 1
1015 Budapest
Offizielle Website:
http://www.hungaroring.hu/hungaroring_de
PORTRAIT
Inmitten einer schönen aber staubigen Hügellandschaft eingebettet liegt der Hungaroring. Die Zuschauer erhalten auf Grund der Tatsache, dass rund um die Strecke kleinere und größere Hügel zu finden sind, einen sehr guten Blick auf die Strecke. Lohnenswert ist ein Trip nach Ungarn nicht nur wegen der Formel-1-Strecke, sondern auch angesichts der Hauptstadt des Landes, Budapest. Die Metropole hat rund zwei Millionen Einwohner, damit lebt fast jeder fünfte Ungar in "Budapescht", wie die Einheimischen den Namen aussprechen.
Von den etwa 20 Millionen Touristen, die jährlich nach Ungarn reisen, statten mehr als die Hälfte Budapest (http://www.budapest.com/) einen Besuch ab. Für die meisten von ihnen gilt die Stadt als schönste Metropole an der Donau. Eines der beliebtesten Fotomotive ist das Parlament, das zahlreiche Reiseführer und Stadtpläne schmückt, mit der majestätischen Donau im Hintergrund. Ungarns Hauptstadt darf sich Bad Budapest nennen, 123 Thermalquellen - zwischen 20 und 76 Grad warm - sprudeln aus bis zu 1.250 Metern Tiefe jeden Tag 70 Millionen Liter Wasser empor.
Budapest ist auch eine sehr moderen Stadt, in der Langweile niemals aufkommt: Veranstaltungen fuer jung und alt sorgen für Abwechslung. Für die Jugendlichen ist besonders das Sziget-Festival zu empfehlen, welches die größte Veranstaltung ihrer Art in Europa überhaupt ist! Desweiteren ist ein Highlight auch die "Budapest-Parade", die das Original aus Berlin locker in die Tasche steckt.
Der Grand Prix von Ungarn wird seit 1986 ausgetragen und gehört damit zu den jüngeren Rennen der Formel-1-Geschichte. Es war das erste motorsportliche Großereignis im damaligen Ostblock und zog an den drei Veranstaltungstagen 260.000 Zuschauer an. Die Piste ist nicht jedermanns Sache. Sie ist mit ihren 15 Kurven auf 4,384 Kilometern sehr eng und ermöglicht zwar Überholmanöver diese sind aber mit den heutigen Formel 1-Autos/Fahrer nicht mehr üblich wie es früher einmal war bzw. in anderen Rennserien. Insbesondere am Freitag ist die an für sich schon wellige Strecke sehr staubig und damit auch rutschig. Die fast immer hochsommerlichen Temperaturen verbunden mit einem über 70 Runden andauernden, verhältnismäßig langen Rennen führen dazu, dass die Fahrer teilweise bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gelangen, wenn sie sich nicht optimal vorbereitet haben.
242 Antworten
Die grosse Klappe hatte wohl eher MSC. Er "will um den Sieg fahren!" Sorry aber nicht mit dem Ferrari. Wenn ihm am Ende 35s fehlen und das bei gleicher Strategie wie Kimi, dann kann man nicht um den Sieg fahren. Genau so war auch das Gerede von der dreckigen Seite. Trulli konnte nicht mal seinen dritten Platz halten, ganz zu schweigen von der Möglichkeit an JPM vorbei zu gehen. Wenn dieser nicht ausgefallen wäre, dann hätten wir einen Doppelsieg gesehen.Zitat:
Original geschrieben von uli1701
Monti zz der beste fahrer mit ?? was hast dud enn für ne brille auf ??? was er kann zeigt er im BMW ----> !!! NIX !!! das ist der selbe potatofirtze wie ein hill der nen "(fast)" perfekten wagen braucht um zu gewinnen ..mehr aht er net drauf ,,,,, ach so doch .... Fahren ohne hirn und verstand ..... aufgeben wenn was nicht nach seinem willen läuft.... und große fresse haben...
ach..fährt ein fahrer der auf pole stehet nicht mit um den sieg ??? fährt ein fahrer der auf 4 stehet nicht mit um den sieg ??? das ist quatsch was du sagst... er hatte die chance um zu siegen, was aber auf grund der reifen eben dann nicht drinn war. sie waren besser aber eben nicht gut genug....und ich weis net schumacher war auf ner anderen stratige unterwegs find ich, 3 stop ja aber mehr auch nicht..evtl hätte er seine stops zur selben zeit machen sollen wie kimi .... kimi hatte das glück das sie die kiste leer gemacht hatten vor dem start um so nach vorne zu sprinten da sjeder weis wenn der Mc vonr weg fahren kann ist er kaum zu bekommen,das war alles...nein nicht ganz die perfekte strategie von McL hatte es dann besiegelt ......
äh was hat trulli damit zu tun ?? um dem gehts hier gar net !!!
und wenn monty nicht ausgefallen wäre, dann wäre eben MS auf drei na und ??? wo waren sie denn noch vor 5 rennen ?? am arsch !! und nu wird sich bereits erregt weil er auf drei steht ?? geht einige hier die muffe er könnte doch noch WM werden oder wie soll man das gerede verstehen...fakt ist das der budapest ferrari der stärkste war der ganzen saison udn mit recht auf podium kam.....
Uli, rechne mal auf die Kimi Q. Zeit die 1s drauf die die Strecke nach 14 Fahrern schneller wird. Also ohne den Startplatz 20 in der Q von Kimi hätte dieser die Pole auch geholt. Oder auch nicht, da der Mann der auf 4 gestartet ist, gewonnen hat. Also ist die Pole wohl auch in Ungarn nicht mehr ganz so wichtig. WM kann sicher noch einer von den beiden werden, jedenfalls mathematisch. Aber es wird wohl erst ganz am Schluss entschieden. Die 32 Punkte die Alono mehr hat muss er erst mal aufholen. Und ich glaube nicht das wir die Renaults nicht mehr auf dem Podium sehen.
Kleiner gemeiner Nachtrag noch, den besten Ferrari haben wir in Indi gesehen, ein glatter Doppelsieg! Klasse Leistung. 🙂
hy,
also weist es ist schon sehr an den haaren herbei gezogen das die strecke wegen 14 fahrern ein ganze sec schneller wird... also bitt mach nen punkt. es macht sicherlich was aus ja aber keine secunde.....
im übrigen hat allo 26 punkte vorsprung, wobei ich ja net sag das hier MS noch reale chancen hat, aber ich bin nach wie vor der meinung das renault sei deinigen rennen immer mehr einbricht und plätze sprich alonso siege nur durch die dusseligkeit der McL leute geholt hat... deshlab denk ic nach wie vor wird KIMI am ende vorn stehen... a
aber du hast recht warten wirs ab am ende wird zusammen gezählt
Ähnliche Themen
Zitat:
hy,
also weist es ist schon sehr an den haaren herbei gezogen das die strecke wegen 14 fahrern ein ganze sec schneller wird... also bitt mach nen punkt. es macht sicherlich was aus ja aber keine secunde.....im übrigen hat allo 26 punkte vorsprung, wobei ich ja net sag das hier MS noch reale chancen hat, aber ich bin nach wie vor der meinung das renault sei deinigen rennen immer mehr einbricht und plätze sprich alonso siege nur durch die dusseligkeit der McL leute geholt hat... deshlab denk ic nach wie vor wird KIMI am ende vorn stehen... a
aber du hast recht warten wirs ab am ende wird zusammen gezählt
Diese 1s ist eine Aussage von Experten. Ich zähle mich zu diesen natürlich nicht. Meine Aussage bezog sich auf die Punkte von MSC.
Zitat:
im übrigen hat allo 26 punkte vorsprung,
Er meint MSC vs. FA : 55 vs. 87 Points.
"Edit, er war schneller"
Uli:
Ein Fahrer der auf Pole steht hat noch lange nix mit dem "um den Sieg fahren" zu tun. Schau mal Button an, der in Montreal auf Pole stand. Die Jungs sind in der Quali viel leichter, da kann man sogar nen Sauber auf Pole stellen, wenn man will.
Und wieso mit eigenen Waffen geschlagen? Hast du mein Argument widerlegt? Ich bin immernoch der Meinung, Ferrari hatte nen Wochenende wie in Imola, danach siehts wieder ganz anders aus.
Schau mal hin, was denen in die Karten spielte:
- 50° Asphalt in der Quali, sprich keine typ. Bridgestone Probleme.
- Ein Reifen, der in der 1. Rennhälfte hielt, aber dann abbaute. Jedoch profitierte Schumi einerseits von dem daraus bereits herausgefahrenen Vorsprung, andererseits von den schlechten Überholmöglichkeiten in Ungarn. Ralf wäre auf einer anderen Strecke locker vorbei.
- Ausfall Montoyas. Hätte Monty gehalten, und wäre der GP auf ner anderen Strecke gewesen, und evtl. Alonso nicht in nem Startunfall verwickelt, wäre Schumi 3. 4. oder sog. 5 ter geworden.
Mich erinnert das alles auch an Montreal, als Schumi glaube ich 2 ter wurde? Auch durch viele Ausfälle. Jeder sagte Ferrari wäre wieder da toll toll toll. Danach war deutlich, dass es nicht so war. Ich denke in der Türkei sieht es wieder anders aus, wenn alles normal läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Joerg406v6
Uli:
Ein Fahrer der auf Pole steht hat noch lange nix mit dem "um den Sieg fahren" zu tun. Schau mal Button an, der in Montreal auf Pole stand. Die Jungs sind in der Quali viel leichter, da kann man sogar nen Sauber auf Pole stellen, wenn man will.
Und wieso mit eigenen Waffen geschlagen? Hast du mein Argument widerlegt? Ich bin immernoch der Meinung, Ferrari hatte nen Wochenende wie in Imola, danach siehts wieder ganz anders aus.
Schau mal hin, was denen in die Karten spielte:
- 50° Asphalt in der Quali, sprich keine typ. Bridgestone Probleme.
- Ein Reifen, der in der 1. Rennhälfte hielt, aber dann abbaute. Jedoch profitierte Schumi einerseits von dem daraus bereits herausgefahrenen Vorsprung, andererseits von den schlechten Überholmöglichkeiten in Ungarn. Ralf wäre auf einer anderen Strecke locker vorbei.
- Ausfall Montoyas. Hätte Monty gehalten, und wäre der GP auf ner anderen Strecke gewesen, und evtl. Alonso nicht in nem Startunfall verwickelt, wäre Schumi 3. 4. oder sog. 5 ter geworden.Mich erinnert das alles auch an Montreal, als Schumi glaube ich 2 ter wurde? Auch durch viele Ausfälle. Jeder sagte Ferrari wäre wieder da toll toll toll. Danach war deutlich, dass es nicht so war. Ich denke in der Türkei sieht es wieder anders aus, wenn alles normal läuft.
jörg sag ich die ganz zeit was anderes ??? ichsagte von ersten üost an das hier einiges ferrari in die hände fiel ..also ... das mit renualt kannst du aber dennoch weg lassen sie warn an diesem we am unteren leistungslevel das läßt sich nicht weg reden so gern es einige hätten... und wenn monti da geblieben wär , wäre MS immer noch auf 3 und das mit dem auto und diesen reifen, das allein wäre schon ein super ergebniss gewesen weil es aus eigener kraft entstand...
mag sein mit der türkei, aber es ist dort auch sehr heis im mom... also könnt das wieder vorteile bringen, und das keiner dort fuhr bisher...
@foto..
ok das mit den punkten hatte ich auf kimi bezogen sorry falsch verstanden.. 🙂
aber welche experten sagen denn dies ?? die pappnasen vom RTL club, vergiss diese typen, wenn du mir dies schriftlich von einem head, dennis, oder so zeigst glaub ich es ansonsten macht es sicherlich was aus aber kein gaze secunde, für mich... 🙂
Zitat:
- Ausfall Montoyas. Hätte Monty gehalten, und wäre der GP auf ner anderen Strecke gewesen, und evtl. Alonso nicht in nem Startunfall verwickelt, wäre Schumi 3. 4. oder sog. 5 ter geworden.
Wie geil 😁
Hätte, wäre, würde, täte, tuten, schni schna schnappi 😁
Ich weiß echt net, was es einem bringt nun dran zu rütteln,..
monti ist ausgeflogen, was er hätte machen können weiß keiner!
Ob Alonso ohne Startunfall wirklich so toll gefahren wäre, weiß auch keiner!
Ob Ralf seinen Bruder auf ner anderen Strecke so schwups die wups überholt hätte, auch das weiß keiner!
Was ich damit sagen will - wer denkt "Boah genial Ferrari is Back,... ole ole" - soll das denken. Wer wirklich das Rennen betrachtet hat müsste sagen "Ferrari war (vielleicht) eine Halbzeit zurück". Mehr aber auch nicht!
Wie schon mal von mir geschrieben (und auch von Jörg) hatte MS Glück das er soviel Vorsprung hatte, mehr auch nicht.
Das Renault dieses Rennen aber schlecht war sieht man ja nicht nur an Alonso (ob er nun was vom Unfall noch hatte wissen wir nicht) aber auch Fisico war nicht der beste -... aber der hatte sicher wieder Probleme...
Also auf deutsch
1. McLaren hat ein super Auto, wenns nicht kaputt geht
2. Renault hat ein super Auto, wenn sie gewinnen wenn nicht ham se sicher irgendwo Probleme, da findet sich schon was
3. Ferarri hat ein super Auto, bloß für wieviel Runden?
Zitat:
Ohne den Startunfall wäre er genausowenig vor MS gewesen, er hätte froh sein müssen 8. zu werden.
Man weis nicht auf welcher Strategie der gewesen wäre. Wäre Alonso auf 2 Stops gewesen, hätte es anders ausgeschaut.
Aber Uli, unteres Leistungslevel waren sie nicht. Und wenn, dann war es Ferrari auch, siehe Barichello... Fisico und Barichello waren gleichauf.
@Stuggi-Civic
Es gibt eine Menge Leute die versuchen aus ihren Wissen Profit zu schlagen. Dazu gehört auch hätte, sollte wäre.
Zitat:
.
Aber Uli, unteres Leistungslevel waren sie nicht. Und wenn, dann war es Ferrari auch, siehe Barichello... Fisico und Barichello waren gleichauf.
jörg , ich meinte den leistungslevel den sie die "fast" ganze saison bieher hatten...und unter diesem fuhren sie das ganz WE...
ich denkjetzt stimmstdu mir zu 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stuggi-Civic
Also auf deutsch
1. McLaren hat ein super Auto, wenns nicht kaputt geht
2. Renault hat ein super Auto, wenn sie gewinnen wenn nicht ham se sicher irgendwo Probleme, da findet sich schon was
3. Ferarri hat ein super Auto, bloß für wieviel Runden?
Um es mal genauer zu sagen, das ist die F1