ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. 2004er Grand Cherokee 4,7 H.O. Overland klingt eindeutig zu "dünn"!_Bezahlbare Tipps erbeten!

2004er Grand Cherokee 4,7 H.O. Overland klingt eindeutig zu "dünn"!_Bezahlbare Tipps erbeten!

Jeep Grand Cherokee II (WG/WJ)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:25

Hallo lieber Jeeperinnen und Jeeper,

ich fahre seit nunmehr ca. 75000 km (Gesamt-Km:224000) einen 2004er GC Overland 4,7 H.O.

Der mit dem Extra-Bums seiner 258 PS! ;-)

Begeistert war ich von dem Motor schon immer. Allerdings nicht vom Verbrauch. Das aber wusste ich ja vorher.

Was mich allerdings schon immer genervt hat, war der dürftig-popelige Klang, der einzig im Standgas, wenn man daneben steht, es schön ruhig um einen ist, ja auch "ganz nett" klingt!

Sollen doch die Mitmenschen mal hören, das da ein V8 verbaut ist! ;-)

Blass vor Neid werde ich, wenn der Uralt-Cheyenne aus der Nachbarschaft vorbeifährt.

Kann auch gaanz langsam sein.

Der jedenfalls klingt, nach meinem Geschamck, schon saumäßig gut!

Nachdem ich keine Lust habe, eine furchtbar teure, komplette Auspuffanlage MIT TÜV/ ABE o.ä.

für aufgerufenen 1000 Euronen oder auch mehr, zu kaufen, würde ich mich über Tipps und Kaufempfehlungen, die auch eurer eigenen Erfahrung beruhen, wirklich sehr freuen.

Allerdings soll dieser Endtopf (bitte mit neuem, geraden Endrohr - das Gekrümmte sieht ja sowieso wie eine Banane aus!) oder eben diese Komplettanlage ab Krümmer, auch fahrbar, nachbarschafts-UND hundetauglich sein und nach dem "Anlassbrüller" den der H.O. ja hat, gleich den nachbarschaftlichen Wunsch aufkommen zu lassen, die Gendarmerie herbei zu rufen!

Also, folgende Eigenschaften muss der Auspuff auf jeden Fall haben:

*Reisegeschwindigkeit AB ca. 130-140 km/h muss ohne extreme Lautstärke im Inneren möglich sein,

um unsere Ohren und Nerven und die unseres Hundes zu schonen!

* preislich muss er meinen Geldbeutel schonen

*der Klang soll dumpf, sonor, grollend, typisch V8 - aber nicht nervend sein! (ein Cheyenne klingt ja soo geil! - hab ich das schonmal erwähnt? ;-) )

* UND: der Herr vom TÜV soll sich nicht gar so belästigt fühlen, sondern schlicht seine AU machen, seine Sonde in das Endrohr stecken... und nicht angesichts des Klanges misstrauisch und neugierig werden!

Ich hoffe, ich habe mein Problemchen ziemlich klar und ausführlich geschildert und freue mich auf eure Tipps und Vorschläge. Gerne auch mit Bezugsquellen!

Ach ja...meines Wissens hat ja auch der Original-Auspuff kein E-Prüfzeichen, oooder??

Beste Grüße aus Oberfranken

Bernd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass dir einen Klangbooster einbauen Den kannst du in verschiedenen Tönen und Lautstärken vom Lenkrad aus einstellen. Habe ihn in meinem SRT 6,4 V8 und bin restlos davon begeistert.

LG

Klaus

 

Zitat:

@bepau schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:25:09 Uhr:

Hallo lieber Jeeperinnen und Jeeper,

ich fahre seit nunmehr ca. 75000 km (Gesamt-Km:224000) einen 2004er GC Overland 4,7 H.O.

Der mit dem Extra-Bums seiner 258 PS! ;-)

Begeistert war ich von dem Motor schon immer. Allerdings nicht vom Verbrauch. Das aber wusste ich ja vorher.

Was mich allerdings schon immer genervt hat, war der dürftig-popelige Klang, der einzig im Standgas, wenn man daneben steht, es schön ruhig um einen ist, ja auch "ganz nett" klingt!

Sollen doch die Mitmenschen mal hören, das da ein V8 verbaut ist! ;-)

Blass vor Neid werde ich, wenn der Uralt-Cheyenne aus der Nachbarschaft vorbeifährt.

Kann auch gaanz langsam sein.

Der jedenfalls klingt, nach meinem Geschamck, schon saumäßig gut!

Nachdem ich keine Lust habe, eine furchtbar teure, komplette Auspuffanlage MIT TÜV/ ABE o.ä.

für aufgerufenen 1000 Euronen oder auch mehr, zu kaufen, würde ich mich über Tipps und Kaufempfehlungen, die auch eurer eigenen Erfahrung beruhen, wirklich sehr freuen.

Allerdings soll dieser Endtopf (bitte mit neuem, geraden Endrohr - das Gekrümmte sieht ja sowieso wie eine Banane aus!) oder eben diese Komplettanlage ab Krümmer, auch fahrbar, nachbarschafts-UND hundetauglich sein und nach dem "Anlassbrüller" den der H.O. ja hat, gleich den nachbarschaftlichen Wunsch aufkommen zu lassen, die Gendarmerie herbei zu rufen!

Also, folgende Eigenschaften muss der Auspuff auf jeden Fall haben:

*Reisegeschwindigkeit AB ca. 130-140 km/h muss ohne extreme Lautstärke im Inneren möglich sein,

um unsere Ohren und Nerven und die unseres Hundes zu schonen!

* preislich muss er meinen Geldbeutel schonen

*der Klang soll dumpf, sonor, grollend, typisch V8 - aber nicht nervend sein! (ein Cheyenne klingt ja soo geil! - hab ich das schonmal erwähnt? ;-) )

* UND: der Herr vom TÜV soll sich nicht gar so belästigt fühlen, sondern schlicht seine AU machen, seine Sonde in das Endrohr stecken... und nicht angesichts des Klanges misstrauisch und neugierig werden!

Ich hoffe, ich habe mein Problemchen ziemlich klar und ausführlich geschildert und freue mich auf eure Tipps und Vorschläge. Gerne auch mit Bezugsquellen!

Ach ja...meines Wissens hat ja auch der Original-Auspuff kein E-Prüfzeichen, oooder??

Beste Grüße aus Oberfranken

Bernd

Hi,

ich hoffe der Klangbooster wirkt nur im Innenraum?

Wie funktioniert der, mit Lautsprecher?

Zitat:

@Vanadis schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:16:49 Uhr:

Hi,

ich hoffe der Klangbooster wirkt nur im Innenraum?

Wie funktioniert der, mit Lautsprecher?

Der Klangbooster arbeitet zusammen mit der Motordrehzahl und wird unter dem Fahrzeug in der Nähe des Endtopfes von außen unsichtbar moniert. Auf jeden Fall drehen sich bei mir fasst alle Leute auf der Strasse um .

Klaus

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:15

Guten Morgen, Klaus, und vielen Dank für den Vorschlag des Klangboosters!

Das es diese Teile gibt wusste ich, ja.

Werden ja sehr gerne in Diesel verbaut.

Wäre prima, wenn Du mir "sagen" könntest, wo du deinen und zu welchem Geld gekauft hast!

Herzlichst

Bernd

Unsere Jeeps haben doch ordentlich Hubraum, da brauchen wir keinen Booster. Ich habe mir einen Universellen Endtopf von Magnaflow drunter geschraubt und was soll ich sagen, der Sound ist echt der Hammer. Vor allem im Untertourigen Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min ist er sehr geil..... Im Bereich der Reisegeschwindigkeit ab ca. 120 sehr zurückhaltend. Angenehmer Nebeneffekt: er zieht viel besser und spurtet ruckzuck an den Begrenzer bei 210 km/h

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:15

Hallo sunbridge,

haaa, jetzt kommen wir meiner "preislichen" Vorstellung schon wesentlich näher!

Vielen Dank für deinen Tipp!

Habe mich mal nach Soundboostern umgeschaut und festgestellt, dass das eine Investition weit jenseits der 1000,-- Euro Grenze erfordern würde!

Und wie du schon schreibst, genügend Hubraum ist ja da!

Allerdings meine ich mal gelesen zu haben, das man den "serienmäßigen" Klang eines "normalen" V8 nicht mit dem des H.O. unterscheiden kann und ein Auspuff, der am "normalen 4,7" super klingt, am H.O. zuuu laut wäre!

Aber vielleicht weisst du ja Näheres?

Ausserdem würde ich mich freuen, wenn du mir den Endtopf-Typ oder die Magnaflow-Bestellnummer und die Bezugsquelle nennen könntest!

 

Besten Dank im voraus

Bernd

Guten Morgen ,

wende dich mal an die Fa Pauli in Buchloe.

Hier die Telfonnummer und wende dich bitte an den Herrn Pauli junior

Das ist ein Fachbetrieb und eine Werksniederlassung für Jeep Fahrzeuge die überwiegend Jeep Fahrzeuge umbauen . .

Telefonnummer

Pauli Allrad Center

08241 3028

LG

Klaus

 

 

 

Zitat:

@bepau schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:15:40 Uhr:

Guten Morgen, Klaus, und vielen Dank für den Vorschlag des Klangboosters!

Das es diese Teile gibt wusste ich, ja.

Werden ja sehr gerne in Diesel verbaut.

Wäre prima, wenn Du mir "sagen" könntest, wo du deinen und zu welchem Geld gekauft hast!

Herzlichst

Bernd

Hallo Bernd, ich hab ihn bei Mike&Franks bestellt, Zubehör für Ami's. Hat 100€ gekostet und der Einbau mit Hebebühne ist in einer halben Stunde erledigt. Du brauchst ca. 50 cm Auspuffrohr und Schellen der Größe 63mm. Der Magnaflow ist die hälfte kleiner und nimmt ordentlich Staudruck weg.....

Zitat:

@Q7157 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:18:41 Uhr:

Guten Morgen ,

wende dich mal an die Fa Pauli in Buchloe.

Hier die Telfonnummer und wende dich bitte an den Herrn Pauli junior

Das ist ein Fachbetrieb und eine Werksniederlassung für Jeep Fahrzeuge, die überwiegend Jeep Fahrzeuge umbauen . .

Telefonnummer

Pauli Allrad Center

08241 3028

LG

Klaus

Übrigens, mein Sohn hat diesen Booster auch in seinem Jeep Summit eingebaut und ist ebenso begeistert.

Zitat:

@Q7157 schrieb am 28. Dezember 2016 um 13:18:41 Uhr:

Zitat:

@bepau schrieb am 28. Dezember 2016 um 09:15:40 Uhr:

Guten Morgen, Klaus, und vielen Dank für den Vorschlag des Klangboosters!

Das es diese Teile gibt wusste ich, ja.

Werden ja sehr gerne in Diesel verbaut.

Wäre prima, wenn Du mir "sagen" könntest, wo du deinen und zu welchem Geld gekauft hast!

Herzlichst

Bernd

am 28. Dezember 2016 um 16:17

Ein Topf von Flowmaster hilft

- persönlich mag ich den FM-50

- mein Fast-Nachbar hat einen FM-44 oder FM-40 (den hört man mir zu deutlich)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 6:17

Hallo und Guten Morgen,

prima, euch ganz herzlichen Dank für die Tipps!

Herzliche Grüße aus Oberfranken und euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Bernd

am 14. Januar 2019 um 13:34

Hi Bernd,

Ich wollte fragen ob du dir inzwischen einen neuen Esd für deinen Jeep zugelegt hast und ob er deine Erwartungen erfüllt hat? Wenn ja, könntest du mir sagen welcher das ist? Ich fahre den selben Motor und bin ebenfalls auf der Suche nach etwas mehr Sound aber nicht zu brutal. Soll noch fahrbar bleiben.

Danke im Voraus

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. 2004er Grand Cherokee 4,7 H.O. Overland klingt eindeutig zu "dünn"!_Bezahlbare Tipps erbeten!