ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max und paar Fragen

Grand C-Max und paar Fragen

Ford Focus
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:19

Hi Leute, ich will mir demnächst eine C-Grand Max Bestellen.

Da ich nun sicher bin dass es das Auto sein wird, hab ich fragen bezüglich der

- haltbarkeit und anfällig des 1.5 ecoboost ( 150 ps)

Ist dieser motor zum empfehlen? Was haltet ihr allgemein von diesem Motor?

- ist das Powershift automatik gleich des 6F35 wandler getriebe oder ist es ein automatisiertes getriebe?

Was würdet ihr bevorzugen oder empfehlen? Oder doch lieber Gangschaltung? Pro/ kontra?

- Welche pros / kontras könnt ihr allgemein zum Fahrzeug berichten?

Köpft mich bitte nicht. Irgendwo in der motortalkwelt wird sicherlich eines dieser Themen schon mehrfach besprochen sein. Allerdings wird oft abgewichen von diesen themen und dadurch werden sie umbrauchbar.

Mein Fahrprofil - 12.000 km im Jahr. Verbrauch spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke im voraus für eure antworten :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

siehe Profil.

Bin mit meinem sehr zufrieden. 150 spaßige PS.

Schalten macht Spaß.

6 Jahre Garantie!! Also einfach machen. Kannst mich ja in 6 Jahren fragen.....

Moin,

zum Thema Grand kann ich nichts sagen, da ich den kurzen Max habe. Für meinen Bedarf (12 TKM/Jahr) vollkommen ausreichend.

Laut einem befreundeten Ford-Mechaniker gibt es bisher keine Probleme mit dem 1.5 EB. Der Motor ist für mich in fast alle Lebenslagen ausreichend. Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecken (10 km). Da könnte ich mit 100 PS auch problemlos klarkommen. Aber die 2 oder 3x Urlaub möchte ich dann doch etwas zügiger vorankommen. Bis 180 kann problemlos mitgespielt werden. Dann wird es seeehr zeitintensiv. Powershift ist ein 6-Gang Direktschaltgetriebe. Hier handelt es sich um eine 6-Stufen Wandlerautomatik, die wirklich sehr gut funktioniert. @ snag: Natürlich macht auch schalten Spaß, aber der Komfort ist Spitze und die Faulheit siegt, trotz Mehrverbrauch.

+ sehr leise und wenn die Reifen ok sind, kaum Laufgeräusche, Platzangebot, Sitzkomfort

- der Heckklappenschalter, die Waschdüse hinten (das ganze Heck ist dann eingeschäumt)

Überlege dir genau was du bestellst. Eine Änderung bzw. eine Nachrüstung ist bei den meisten Sachen wahnsinnig teuer oder unmöglich.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:19

@FOFOIIFAHRER ja das ist ja das problem. Ich bin hin und her gerissen. Und jetzt noch beides so positive resonanzen :) am liebsten hätte ich das teil schon in der einfahrt stehen !

6 Gang Powershiftgetriebe ist ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, also 2 Kupplungscheiben, die haben glaube ich keinen Wandler, möchte aber darüber kein Diskussion starten.

https://forum.s-max-club.de/.../

 

Ich habe einen Grand mit Powershift, aber 1.5l Diesel. Bin soweit zufrieden, aber wie hier im Forum schon öfters bemängelt, hat es leider ein paar Sekunden Verzögerung bis es beim Anfahren reagiert. Ich fahre dieses Getriebe, weil ich öfters im Stau stehe und das Schaltgetriebe mir auf den Geist ging, ständig mit der Kupplung spielen.

 

Der Kofferraum ist riessig. Es passen 6 Wassekästen in einer Ebene rein ohne die Sitzbank vorzuschieben.

Da ich mein Kofferraum automatisch schließen kann, habe ich keine Probleme.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:39

@TomiRaider hi, habe bei der konfigurierung festgestellt das man für die benziner den normalen wandler bekommt und für die diesel den powershift !

Zitat:

@duracell83 schrieb am 9. Februar 2018 um 18:39:28 Uhr:

@TomiRaider hi, habe bei der konfigurierung festgestellt das man für die benziner den normalen wandler bekommt und für die diesel den powershift !

Riiiiiichtig !!:)

Fahre den Kompakten 1.5er mit Wandlerautomatik, Bj. 2015....spritzig......ruhige Schaltvorgänge, sofern du nicht logischerweise wild auf den Pedalen rumtrittst.

Weitestgehend Kurzstrecke (13km einfach auf Arbeit, bissl Einkaufen...Autobahn, Stadt)...durchschn. Verbrauch z.Zt. 7,8l mit WR

Mag das Platzangebot vorn bei 1,90m.....grundsätzlich das Innenraumvolumen, die Einstiegshöhe und den "Kofferraum"......keine Kinder

 

bestell gleich alles was du möchtest, wie @FOFOIIFAHRER schon sagte, da der nachträg. Einbau oft nicht geht

 

 

 

kl. Beitrag von meinen Erfahrungen

 

Zitat:

habe bei der konfigurierung festgestellt das man für die benziner den normalen wandler bekommt und für die diesel den powershift !

Das zwischen Benziner und Diesel Unterschiede sind überrascht mich und das vorallem es noch das "alte" Wandlergetriebe angeboten wird!

 

Moin,

@TomiRaider: Genau dieses "alte" Wandlergetriebe ist der Grund, dass ich den C-Max gekauft habe. Angenehmer gehts nicht. Mit dem höheren Spritverbrauch muss man leben. Und die Technik ist definitiv ausgereift. Aber wie bei allem im Leben, hat da jeder seine eigene Ansicht.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Hallo

ich mich zum 2.-mal für das PowerShift entschieben beim Diesel, das aktuelle 2018 PSGetriebe hat keine Gedenksekunde mehr und schaltet noch schöner und sanfter als mein 2011 Modell das ich hatte.

Mir gefällts sehr gut immerwieder.

Gruß Klaus

Zitat:

@klaus.k1 schrieb am 9. Februar 2018 um 21:48:21 Uhr:

Hallo

ich mich zum 2.-mal für das PowerShift entschieben beim Diesel, das aktuelle 2018 PSGetriebe hat keine Gedenksekunde mehr und schaltet noch schöner und sanfter als mein 2011 Modell das ich hatte.

Mir gefällts sehr gut immerwieder.

Gruß Klaus

Na Glückwunsch zum neuen Getriebe beim 2016 ist es noch vorhanden.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 9. Februar 2018 um 11:19:55 Uhr:

Hi Leute, ich will mir demnächst eine C-Grand Max Bestellen.

Da ich nun sicher bin dass es das Auto sein wird, hab ich fragen bezüglich der

- Welche pros / kontras könnt ihr allgemein zum Fahrzeug berichten?

Wir hatten den Grand knapp 4 Jahre lang. Derzeit fahren wir den Kompakten FL-Cmax als Zweitwagen. Insofern kann ich ein wenig zwischen dem Grand und Kompakten vergleichen.

Der Kompakte wird optisch aus einem Guß / sportlicher. Der Grand kommt mit den Schiebetüren und dem höheren Heck. Bis zur B-Säule sind die Wagen ansonsten identisch (auch hinsichtlich Kopffreiheit der 1. Reihe).

Der Grand schluckt mehr Zuladung (Gewicht) und dank des höheren Hecks auch mehr Gepäckstücke - das ist z.B. bei der Urlaubsfahrt oder dem IKEA-Einkauf ein klarer Vorteil.

Die Schiebetüren des Grand sind bei kleinen Kindern extrem praktisch - einerseits klappt das Anschnallen deutlich besser und man kann die Kinder sicher die Tür öffnen lassen ohne Angst um den Autolack (der Nachbarwagen) zu haben.

Der Grand benötigt, abgesehen vom 1L EB immer mindestens 215er-Reifenbreite (auch bei Winterreifen). Der Kompakte kann hingegen mit 205ern gefahren werden (leider geben einige Online-Reifenhändler hier falsche Infos- sie verwechseln gerne Grand und den Kompakten).

Der effektive Sitzplatz der 2. Reihe ist beim Grand ein wenig kleiner - der Wagen ist innen schmäler als der Kompakte. Das liegt an den sehr schweren (und sicheren) Schiebetüren. Die tragen mehr nach innen auf.

3 Kindersitze hinten oder 2 Kindersitze und ein "echter" Mensch passen beim Grand in keinster Weise (ich spreche von richtigen Kindersitzen der heutigen Zeit - also "Chefsesseln").

Aber auch mit 3 Erwachsenen (keine abgehungerten Modells - gemeint sind ausgewachsene und stabile Menschen) in der zweiten Reihe ist es im Grand recht eng. Der mittlere Sitz ist eine Notlösung.

Wenn es bei uns bei 2 Kindern geblieben wäre, hätte ich vermutlich erneut einen Grand gewählt - aber bei 3 Kindern ist Mondeo-Klasse angesagt :D

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:07

@laserlock hi, danke für deine bericht.

Du hast geschrieben dass du nun von grand max zum mondeo gewechselt hast? Aber der G- max hat doch viel mehr Ladevolumen und ist praktischer! Oder ist es wegen den eher zu schmalen mittelsitz?

Erleuchte mich doch was dich dazu bewegt hat ;)

am 10. Februar 2018 um 18:03

Zitat:

@duracell83 schrieb am 10. Februar 2018 um 18:07:08 Uhr:

 

Erleuchte mich doch was dich dazu bewegt hat ;)

Ich glaub er meint den S-max mit "Mondeo-Basis".

Deine Antwort
Ähnliche Themen