ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max 2011 Zahnriemenwechsel.

Grand C-Max 2011 Zahnriemenwechsel.

Ford Focus
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 8:32

Achtung, habe mir vor ein paar Wochen einen grand c max gekauft mit 107 000 km und auf den Rat eines freundes hin zum zahnriemen wechsel angemeldet. Jetzt steht er seit Dienstag in der Werkstatt, Probleme mit dem Fahrzeug. Nach dem Einbau alles gut und funktioniert, nach 2 Stunden will der Meister eine Probefahrt machen, Motorkontrolllampe an, Fehlermeldung steuerzeiten, nach einem weiteren Eingriff startet er nicht mehr seit Dienstag Abend. Hat einer eine Ahnung. Er behauptet auch aus dem Stecker der Nockenwellen sensor warbischen Öl drin. ÖLwechsel vor ca. 2000 km direkt vor dem Kauf. Luftfilter und pollenfilter habe ich selbst vor 2 Wochen gewechselt.

Hat irgend wer eine Ahnung, Motor mit 182 PS Variante.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, ich hätte genau die selben Probleme. War in einer freien Werkstatt. Nach dem Wechsel ging die Motor Kontroll Leute an. Wieder zurück. Steuerzeiten war nicht korrekt eingestellt und auch angeblich der Nockenwellen sensor. Also wieder alles auf. Danach war die leuchte aus aber keine wirkliche Leistung mehr. Habe den selben Motor. Bin dann zum FFH. Und siehe da, die Einstellungen stimmten nach dem zahnriemenwechsel nicht mehr. Da die freie Werkstatt nicht das richtige Werkzeug hatte zum einstellen. Siehe Foto. Und jetzt läuft er wieder wie gewohnt.

Hi, ich hätte genau die selben Probleme. War in einer freien Werkstatt. Nach dem Wechsel ging die Motor Kontroll Leute an. Wieder zurück. Steuerzeiten war nicht korrekt eingestellt und auch angeblich der Nockenwellen sensor. Also wieder alles auf. Danach war die leuchte aus aber keine wirkliche Leistung mehr. Habe den selben Motor. Bin dann zum FFH. Und siehe da, die Einstellungen stimmten nach dem zahnriemenwechsel nicht mehr. Da die freie Werkstatt nicht das richtige Werkzeug hatte zum einstellen. Siehe Foto. Und jetzt läuft er wieder wie gewohnt

Img20201021122322
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 13:45

Danke. Das werde ich mal ansprechen. Hoffentlich hat die Maschine noch nix abbekommen.

Falsche Steuerzeiten sind meistens nicht gut. Wenn du sehr viel Pech hast sind die Ein und Auslassventiel Krumm sind weil der Kolben aufgesetzt hat.

Der FFH meinte das, dass nicht passieren könnte da er ein freiläufer ist.

Zitat:

@Marcimo84 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:22:13 Uhr:

Der FFH meinte das, dass nicht passieren könnte da er ein freiläufer ist.

1. Frage. Um welchen Motor handelt es sich hier? 1.5 EcoBoost oder 1.6 EcoBoost

 

Meines Wissens nach ist es bei falschen Steuerzeiten egal ob Freiläufer oder nicht, weil wenn die Ventile falsch öffnen kollidieren sie nun mal mit dem Kolben

Ja genau weiß ich es ja auch nicht. Ich vertraue einfach mal den FFH. Haben mein Auto schließlich wieder zum laufen bekommen. Der Motor ist der 1.6 ecoboost.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 19:56

Das habe ich ja gemeint. Mit einer Endescope Kamera die kolben kontrollieren nach druckstellen suchen. So der Rat eines Freundes (Flugzeug Bauer).

Zitat:

@Edwin59 schrieb am 3. Juli 2021 um 21:56:42 Uhr:

Das habe ich ja gemeint. Mit einer Endescope Kamera die kolben kontrollieren nach druckstellen suchen. So der Rat eines Freundes (Flugzeug Bauer).

Genau einfach prüfen und auch bitte die Ventile checken

Zitat:

@Marcimo84 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:22:13 Uhr:

Der FFH meinte das, dass nicht passieren könnte da er ein freiläufer ist.

Das ist natürlich Quatsch. Dieser Motor ist kein Freiläufer. Aber in deinem Fall wird es eher ein Problem mit dem Magnetsensorring an der Riemenscheibe der Kurbelwelle geben. Deine ,, Ford" Werkstatt soll sich Mal bitte das Werkstatthandbuch genau durchlesen. Da steht alles drin. Es muss ein zusätzliches Werkzeug beim Ecoboost in die Riemenscheibe der Kurbelwelle eingesteckt werden,um die Magnetscheibe des Kurbelwellenstellungs-Sensor auszurichten. Nockenwellen ausrichten. Kurbelwelle auf Zylinder 1 Zünd-OT stellen,mit weiterem Einstellstift. Dann alles richtig zusammenschrauben, Drehmoment beachten. Dann mit Ford Diagnosegerät die Servicefunktion ausführen ,KW und NW Sensoren müssen neu angelernt werden. Fehlzündungsprofilkorrektur nennt sich die Servicefunktion.

Werkzeug 303-1550 muss vorhanden sein, und korrekt eingebaut werden. Ansonsten springt der Motor nicht an. Öl in den beiden Nockenwellensensoren kommt gerne Mal vor,ist aber eher nicht die Ursache, die beiden Sensoren sollte man erneuern,und Stecker reinigen. Der OT Sensor muss richtig eingebaut werden. Magnetring hinten an der KW Riemenscheibe darf nicht beschädigt sein,das Magnetfeld kann man prüfen,mit Testkarte von ABS Radlager. Ansonsten muss die Riemenscheibe erneuert werden. Die ist wie ein rohes Ei zu behandeln, Grobmechaniker bekommen eben alles kaputt. Die sollen ihr Gehirn Mal einschalten!

Screenshot_20210704-081959_Samsung Internet.jpg

Zitat:

@Marcimo84 schrieb am 3. Juli 2021 um 11:50:03 Uhr:

Hi, ich hätte genau die selben Probleme. War in einer freien Werkstatt. Nach dem Wechsel ging die Motor Kontroll Leute an. Wieder zurück. Steuerzeiten war nicht korrekt eingestellt und auch angeblich der Nockenwellen sensor. Also wieder alles auf. Danach war die leuchte aus aber keine wirkliche Leistung mehr. Habe den selben Motor. Bin dann zum FFH. Und siehe da, die Einstellungen stimmten nach dem zahnriemenwechsel nicht mehr. Da die freie Werkstatt nicht das richtige Werkzeug hatte zum einstellen. Siehe Foto. Und jetzt läuft er wieder wie gewohnt

Genau den Fall hatte ich am Freitag an einem Gebrauchtwagen den wir ausliefern wollten, MIL Warnleuchte ist an, Fehlercode: Einstellung der Nockenwelle B ist unplausibel zur Kurbelwelle, Korrelation unplausibel. Der Fehlercode war nicht löschbar,kam immer wieder.

Dann haben wir die Steuerzeiten geprüft, es war deutlich zu sehen,das eine andere Werkstatt/Hobbyschrauber/Nichtskönner vorher an dem Motor dran war. Die beiden Nockenwellen waren verstellt, wir haben alles richtig eingestellt, inclusive der Kurbelwelle,das Magnetrad der Kurbelwellen-Riemenscheibe,NW, alles wieder zusammengebaut, Servicefunktion zum Anlernen der NW-KW Werte ausgeführt, alles jetzt in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen