Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer - CD-Laufwerk (S0650) nachrüsten?

Gran Tourer - CD-Laufwerk (S0650) nachrüsten?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:19

Hallo,

ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines 220d Gran Tourer, der auch mit so ziemlich allem ausgestattet ist, was das Herz begehrt, bis auf ein CD Laufwerk. Aufgrund der vorhandenen Sonderausstattungen glaube ich, das bereits eine Head Unit mit CD Laufwerk verbaut ist, und nur die entsprechende Bedieneinheit nicht verbaut wurde. Unter anderem ist folgende Sonderausstattung bei mir vorhanden:

  • 03AG - Rückfahrkamera
  • 05AS - Driving Assistant
  • 06AE - TeleServices
  • 06FW - Media
  • 06UN - Navigation
  • 09BD - BusinessPackage

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob in der Head Unit bereits ein Laufwerk eingebaut ist oder nicht? Und wenn ja, was muss außer dem Umbau der Bedieneinheit alle umkodiert werden, damit das CD-Laufwerk auch funktioniert?

Gruß Helge.

PS: Ich hatte gestern Abend schon mal einen sehr ähnlichen Beitrag geschrieben, aber der taucht leider nirgendwo in meinem Profil oder im Forum auf. Bin ich vielleicht noch nicht zum posten freigeschaltet?

Beste Antwort im Thema

Richtig, nur ein Handy.

Aber zusätzlich noch ein Audio-Player, wenn das Telefon nur als Telefon veebunden ist und nicht auch als Musik-Wiedergabe Gerät.

Abgesehen davon: hört doch mal auf alle anzugehen, die eine andere Meinung haben als Ihr. Der eine baut sich eine Sperrholzschachtel für sein altes Navi, der andere halt ein CD-Laufwerk ins Handschuhfach. Warum soll/muss sich jeder rechtfertigen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. Juli 2017 um 19:55

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:34:39 Uhr:

Ich hatte mein Firmenhandy (Nokia C5) zum Teleonieren und mein Privathandy (LG G4) als Mediaplayer verbunden.

Interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Würde bedeuten, dass HFP (Telefonieren) und A2DP (Audio) wie 2 unterschiedliche Geräte behandelt werden... Schwer zu glauben, habe mein Handy auch definitiv nur 1 Mal gekoppelt, und es war gleich sowohl für HFP als auch A2DP eingerichtet. Das würde bedeuten, dass man nachträglich eines der beiden (HFP oser A2DP) bei bestehender Kopplung trennen und mt einem anderen Gerät koppeln kann... Wüste nicht mal, in welchem Menu man das machn könnte...

Kann es sein, dass bei dir nur eines der Geräte tatsächlich gekoppelt war? Oder hast du Musik über A2DP von einem Gerät gehört, und dann, ohne irgendwas zu ändern, mit anderem Handy über HFP telefoniert? Wie gesagt, wirklich schwer zu glauben, aber nicht unmöglich. Würde nur bedeuten, dass der BT-Emfänger im Auto eigentlich multikopplungsfähig ist, und BMW nur künstlich eine einzige vollwertige Verbindung mit HFP und A2DP zulässt, um mit SAs mehr Geld zu verdienen...

am 4. Juli 2017 um 5:29

Habe folgendes bei BMW gefunden:

-----------------------------------------------------------------------

Es können im Fahrzeug gleichzeitig bis zu vier Mobiltelefone angemeldet sein, davon können Sie zu einem Zeitpunkt je eines nutzen – falls in Ihrem BMW Fahrzeug Musik via Bluetooth möglich ist, können Sie gleichzeitig ein weiteres Gerät (ob Mobiltelefon oder bluetoothfähiger Audioplayer),verwenden.

-----------------------------------------------------------------------

Daher wird es wohl tatsächlich gehen, HFT und A2DP gleichzeitig an 2 verschiedenen Geräten zu nutzen. Muss ich nur rausfinden, wie ich ein Handy zur Hälfte entkoppeln kann, um dann ein weiteres Gerät zu koppeln...

Auf BT gehen, auf das Gerät klicken und die Verbindungsart an-/abwählen - fertig.

am 4. Juli 2017 um 10:49

Kurze Offtopic Frage, da wir gerade bei dem Thema sind: Kann mir jemand kurz erklären wie ich von meinem Handy über Bluetooth Musik streame? Aux ist klar, per Bluetooth hab ichs im iDrive das entsprechende Menü zur Wiedergabe nicht gefunden. Verbindungsart ist wie oben beschrieben eingestellt. (Meine Absicht ist Musik von Amazon Music zu streamen, also nicht Lieder die direkt auf dem Handy liegen. Bedienung per Handy von Amazon Music ist klar, mir geht es nur ums Audio streamen.)

am 4. Juli 2017 um 11:17

Im Hauptmenu auf Media, von dort lässt sich das gekoppelte Handy auswählen...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Lieder nicht auf dem Handy gespeichert sein müssen.

am 4. Juli 2017 um 11:32

Das sollte eigentlich egal sein. Denn über das Protokol A2DP verbunden wird der Wagen quasi zu einem übergrossen Headset. Sprich, alles, was am Handy direkt laufen kann, kann im Prinzip auch im Wagen gestream werden...

am 4. Juli 2017 um 11:38

@A-lexx handy ist ja bereits beim Einsteigen automatisch verbunden... gehe ich durch den von dir beschriebenen Weg sozusagen in den Abspiel-Modus? (Vergleichbar mit dem Aux Menü) Soweit ich mich erinnern kann erlaubt dieses Menü ja nur das Verbinden eines der 4 gespeicherten Handys...

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 04. Jul 2017 um 12:49:34 Uhr:

(Meine Absicht ist Musik von Amazon Music zu streamen, also nicht Lieder die direkt auf dem Handy liegen. Bedienung per Handy von Amazon Music ist klar, mir geht es nur ums Audio streamen.)

Amazon Music muss der aktive Player auf dem Handy sein. Ich benutze das Tool “A2DB Volume“ (Android), in dem ich konfiguriert habe, dass bei Verbinden mit meinem BMW, der Player den ich benutzen will, startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran Tourer - CD-Laufwerk (S0650) nachrüsten?