Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran oder Active Tourer?

Gran oder Active Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2016 um 10:18

Hallo.

Aktuell überlege ich ernsthaft ob ich nicht direkt vom AT zum GT umschwenken soll.

Preislich liegen da aktuell nur 650,- Eur mehr an für den GT, wenn man Msport und die verschiebbare Rückbank bei beiden mit einbezieht.

Das verlockt irgendwie. Denn im Urlaub letzte Woche war der AT schon am Limit vom Platz her. Dachbox ist schon irgendwie nervig, auch wenn ich eine hätte. Zudem ist der Platzgewinn enorm zw. AT und GT. Und der GT sieht mit Msport echt gut aus finde ich. Zudem eine tolle Möglichkeit das Heckrollo und den Boden zu verstauen. Geht beim AT nicht, liegt in der Garage rum. Zudem sind die Fahrleistungen fast identisch.

Habt Ihr noch Dinge welche für den AT oder GT sprechen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir mal unsere Kundenbestellungen angeschaut (nicht unbedingt repräsentativ, aber besser als nix ;) ):

Anteil AT: 67,5%

Anteil GT: 32,5%

Modellmix AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

218i 47,6% [27%]

218d(x) 14,2% [39,4%]

216d 12,6% [9%]

220d(x) 9,9% [19,7%]

220i 8,6% [4,9%]

225i(x) 5,5% [--]

225xe 1,2% [--]

216i 0,4% [--]

Ausstattungslinien AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

Advantage 64,6% [60,7%]

Sport Line 13% [18%]

Luxury Line 11,4% [9,8%]

M Sport 6,7% [6,6%]

"ohne" 4,3% [4,9%]

Auswahl Sonderausstattungen (GT jeweils in eckigen Klammern):

Automatik 68,9% (davon 8% Sport Automatik) [68,9% (davon 10,7% Sport-Aut.)]

"kleines" Navi 65,8% [69,7%]

"großes" Navi" (inkl. HUD) 18,1% [16,4%]

PDC v+h (inkl. Parkass.) 91,3% [95%]

HiFi-System 20,5% (davon 17,3% HK) [28,7% (davon 17,1% HK)]

Rückfahrkamera 18,1% [18%]

Leder 16,2% [17,2%]

Metallic 63,8% [73,8%]

Na, dann diskutiert mal schön... ;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Die 21cm mehr beim GT kommen zum Teil auch den hinteren Türen zugute. Also für Erwachsene einen noch besseren Einstieg als beim AT.

Ich würde den Kauf eines Fahrzeugs nicht davon abhängig machen, ob ich einmal im Jahr sehr viel Gepäck habe und deshalb vielleicht weniger angenehme Notlösungen brauche.

Ich würde auch nicht berücksichtigen, dass ich einmal im Jahr auf einer feuchten Wiese parken muß und deshalb unbedingt Allrad brauche.

Auch die Tatsache, dass ich mich einmal geärgert habe, dass mein Auto einfach zu langsam ist (weil ich einen Termin verpaßt habe) würde mich nicht zur Maximalmotorisierung bewegen.

Kurzum: Ein Familienauto ist immer ein Kompromiß. Versucht man, allen nur möglichen Bedarfen gerecht zu werden, landet man beim übermotorisierten Max-Van. Dafür ärgert man sich dann das ganze Jahr über die großen Abmessungen, den Spritverbrauch, den ganzen hohen Unterhalt.

Ich denke, für eine dreiköpfige Familie ist der AT ein sehr guter Kompromiß. Das ganze Jahr über ein handliches, ausreichend bis gut motorisiertes und sehr variables Fahrzeug und im Urlaubsfall gut nachrüstbar mit Heckträger/Dachbox/Anhänger.

21 cm mehr Länge spielen im täglichen Nahkampf eine ganz erhebliche Rolle. Ich wollte den GT nicht haben. Habe ich heute im Getümmel in Dortmund wieder erfahren.

Da war die Rückfahrcam eine wahre Segnung. Und ich hätte mich über jeden Zentimeter mehr Karosserie geärgert. Wir waren auf einem chaotischen Flohmarkt-Parkplatz.:rolleyes:

Zitat:

@sascha150 schrieb am 14. Aug. 2016 um 17:29:25 Uhr:

@MyPerformance schrieb am 14. August 2016 um 17:24:46 Uhr:

Mir gefällt, neben dem Platz das Heck des GT einfach besser, aber das Geschmackssache.

 

Obwohl ich Deine Anbauteile ja auch schön am AT dran bekäme...

Wenn wir genug Leute zusammen bekommen legt BMW vielleicht eine Serie auf :)

Würde ja an AT und GT passen.

Das ist eben der Nachteil, wenn man eine schräge statt einer steilen Heckklappe hat: man kann was reinstellen, aber die Klappe geht nicht zu, weil sie an die Kofferkante stößt. Das war für uns damals der Grund den Passat Variant zu nehmen.

Aaaaber: wenn man die "richtigen" Koffer hat, also solche die den Platz genau ausnutzen, dann klappts. Also zb 3 Koffer nebeneinander längs, oder ein Riesenkoffer der grad so passt, flach gelegt, und darauf noch einen kleineren. Oder eine Lehne umgeklappt und einen großen Koffer längs. Dann geht auch in einen AT eine Menge rein. ("Weiche" Koffer gehen manchmal noch rein wo sie eeeeigentlich schon zu groß sind)

Und mal ehrlich: wie oft braucht man Platz für einen Riesen-Blumenkübel. Da hilft mir mein Nachbar mit seinem Bully und ich gieße ihm dafür im Urlaub die Blumen. Oder ich lasse liefern. Ist billiger als der Aufpreis für das nächstgrößere Auto.

@5sitzer Wir waren zu viert im Passat Variant bis zum Neusiedler See (mit dreieinhalb Rädern auf der Hängerkupplung) .Ging auch.

P.S.: Mir gefällt im übrigen ebenfalls der AT besser, nicht so sehr von hinten, als vielmehr von der Seite, die Proportionen eben. Da ist der AT irgendwie .... knuffiger :)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 14. August 2016 um 16:20:03 Uhr:

Also mit 3 Personen sollte ein AT reichen. Der GT ist 21cm länger, das ist die Breite eines Din A4 Blattes. Soooviel Platz ist das dann auch wieder nicht.

Das sehe ich anders. Da ich zwei Kinder habe und auch häufiger sperrige Gegenstände transportiere, habe ich mir die Unterschiede des Laderaums zwischen AT und GT genauer angesehen.

Wesentlich für mich zur Länge ist, dass der Laderaum wesentlich höher ist. Das macht in der Kombination Länge/Höhe sowie die steilere Heckklappe viel aus.

Fahr mal zum Autohändler und schau Dir die Unterschiede zum GT genauer an.

 

Zitat:

@sascha150 schrieb am 14. August 2016 um 17:09:34 Uhr:

Es bleibt eine reine Geschmackssache! Bei 40.000 Eur spielen 650,- keine Rolle mehr.

Das stimmt natürlich ... auch die Argumente der anderen User haben ihr für und wieder.

Mir gefällt der GT persönlich besser. Fahren öfters zu 4, auch in den Urlaub und Dachträgernutzer bin ich nicht wirklich. Der Einstieg für "ältere" ist beim GT - finde ich - besser - die Türen sind zwar vielleicht "unförmiger" - aber dadurch für hinten besser.

Zum C-Max (alt, normale Version aus 2006) ist alles besser hinten. :-) Selbst der AT.

Tja, das mit der Komfortklappe hinten, ist für meine Frau. An das Automatische schliessen, wenn etwas wenig Platz ist, habe ich nicht gedacht. Mmh.

Das mit dem öffnen hinten - klappt das mit dem Fuß auch "ohne Keyless"? Oder muss man dann per Funk öffnen?

Gruß, DW

Ohne keyless muss man per Funk oder Taster an Heckklappe öffnen.

Das automatische Schließen der Heckklappe ist kein Problem. Man darf nur nichts in den Weg stellen. Ansonsten geht die Klappe wieder hoch und erwartet eine andere Plazierung des Ladegutes. Ist das dann ein Problem?

Mittlerweile gehorcht die Heckklappe meinem Fuß in 100% der Fälle. Es ist einfach ein tolles Feature.

@gt2er Klar ist der GT größer, deshalb gibt es ihn ja :) Und höher ist er auch.

Es kommt halt immer drauf an, w i e v i e l man unterbringen will/muss. Das kann mit drei Leuten auch mal mehr Gepäck sein als mit vieren...

Oder was für andere Anforderungen. Da hast du durchaus recht. Da können 5 cm Höhenunterschied schon den Unterschied zwischen klappt und klappt nicht ausmachen, aber dann gibt es ja auch andere Lösungen.

Deshalb kann man keine allgemeingültige Empfehlung geben.

Ansonsten schliesse ich mich MintDino an: Für einen Urlaub oder einmal was transportieren muss man nicht das ganze Jahr eine größere Fuhre rumschleppen. Man muss nicht immer für alle Eventualitäten vorsorgen. Dann geht halt mal was nicht. Na und?

Habe mir die Frage gar nicht gestellt - der GT war von Anfang an gesetzt - uups?

- Mehr Platz

- Gefällt uns besser...

- Türen hinten grösser und öffnen weiter

- Es ist das Familienauto...

Schaut Euch mal die Masse der GT-Konkurrenten an - die sind bis auf C-Max/Grand C-Max alle länger/breiter, der Ford aber auch breiter. Der GT ist aus dieser Sicht und auch generell nicht so ein Riesenauto...

Parkplatzsuche im städtischen Umfeld ist ein Argument für die kürzere Länge - der grössere Kofferraum für den GT. Bestimmt werden aber die anderen Argumente wir eben Aussehen auch sehr wichtig sein.

Gibt noch ein Argument für den GT, das Durchschnittsalter ist um die 40, beim AT fängt es ab 60 an.;)

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Zielgruppe für Dich in Frage kommt.:D

Also wir Beide sind zusammen im Schnitt unter 40. Zusammen mit unserem Erstling und dem AT kommen wir platzmäßig gut hin. Isofix Babyschale hinterm Beifahrersitz, die anderen 2/3 der Rückbank nach vorn, dann passt dahinter auch noch das Kinderwagenfahrgestell längs. Für den Urlaub wird das kleine Gepäcknetz rausgeholt und der Kofferraum fast dachhoch beladen. Klar, beim zweiten Kind wird der AT etwas knapp werden. Aber soweit sind wir noch nicht.

Im Übrigen, als ich meinen AT bekam, gab es den GT noch nicht. Und blind bestellen wollte ich ihn nicht. Ein Dreier war mir in vielen Fällen aber schonmal zu lang, das macht in der Stadt oder auf Sträßchen im Süden doch immer mal wieder was aus.

Zusammengefasst reicht uns der AT völlig aus und ist mit seinen Ausmaßen recht entspannt auf Parkplätzen unterzubringen. Urlaub etwas überlegt gepackt geht auch ohne Not. Für Mehrbedarf gäbe es auch noch Gepäckboxen für die Anhängerkupplung, dann müssten die Fahrräder eben in der Garage bleiben.

Ginge es mir allein um den Kofferraum und Parken wäre egal würde es inzwischen aber auch der GT werden, der geringe Aufpreis ist da nicht mehr der Rede wert. Allerdings fährt man doch die meiste Zeit nur Luft herum.

Zitat:

@es.ef schrieb am 15. August 2016 um 07:09:10 Uhr:

Gibt noch ein Argument für den GT, das Durchschnittsalter ist um die 40, beim AT fängt es ab 60 an.;)

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Zielgruppe für Dich in Frage kommt.:D

Das Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich nehme das Auto, das am besten meinen Bedürfnissen entspricht.

Was interessiert mich denn dabei das Durchschnittsalter anderer Leute?

Ein Argument für den GT wäre für mich noch, dass er auch vorne mehr Kopfraum bietet. Damit wirkt er deutlich luftiger als der AT.

Grüße!

Musst Du auch nicht, fält halt nur auf. Ich kenne auch einen A-Klasse-Fahrer, der unter 60 ist. War ja auch eher spaßig gemeint.

Für micht gab es die Überlegung gar nicht. Den AT haben wir zur Premiere angeschaut und nach 5 Minuten war klar, dass wie diesen nicht haben wollen. Beim GT war es genau umgekehrt, verrückt oder?

Wir haben übrigens die Dachreling für den Fall der Fälle mitgeordert, ebenso AHK und sieben Sitze. Auch wenn ich die Extras nicht wöchentlich brauche bin ich froh, dass ich sie habe.

Bei uns waren es ungefähr 50,1% pro AT. ;)

Hauptgrund: kein unnötig großes Auto zu fahren (und mir hat der 25i so gut gefallen).

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen