GRA / Tempomat nachrüstung möglich ?!
Servus Gemeinde,
ich habe seit gestern nen Passat Variant V5, 125 kw, Benziner, Bj. 2001, Comfortline,.....
Möchte nun gerne nen Tempoat nachrüsten / lassen.
Kann mir jemand nen Preis vom freundlichen nennen und ob die überhaupt bei dem Modell möglich ist ?!
Danke
30 Antworten
Hab in unserem 3B Variant - 1,6L Benziner auch nen Tempomaten ab Werk verbaut ^^ Einmal Tempomat - immer Tempomat 🙂 PS: Habe auch E-Gas (EZ 30.03.1998)
hi das ist mir ganz neu das der 1.6er e gas hat
meiner ist 99 und kein e gas
mich würde nun intressieren wie es aus sieht bei dir und welche teile verbaut wurden
mich würde nun intressieren wie es aus sieht bei (bilder)dir und welche teile verbaut wurden
Zitat:
Original geschrieben von s_chote_69
mich würde nun intressieren wie es aus sieht bei (bilder)dir und welche teile verbaut wurden
Kann mich aber auch täuschen... Gibts ja auch ohne E-Gas...
Habe gerade noch einen Workshop für die Tempomatnachrüstung für Fahrzeuge mit E-Gas gefunden (ist zwar für Audi A3) aber man kann ja mal reinschaun...
Klick mich...
Ähnliche Themen
ich könnte mir gut vorstellen daß alle Passats mit ESP und/oder ASR ein E-Gas haben. Bei einer Gaszug-Lösung dürfte die genannte Sicherheitstechnik einige "Probleme" haben ihren Job zu machen (sprich auch mal Gas weg nehmen) ...?
Zitat:
Original geschrieben von Malu3bg
ich könnte mir gut vorstellen daß alle Passats mit ESP und/oder ASR ein E-Gas haben. Bei einer Gaszug-Lösung dürfte die genannte Sicherheitstechnik einige "Probleme" haben ihren Job zu machen (sprich auch mal Gas weg nehmen) ...?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich kein E-Gas habe und dennoch einen Tempomat ab Werk installiert ist, so müsste ich dies verneinen. Laut AKTE V7 ist dort die Geschwindigkeitsregelanlage auch für Fahrzeuge ohne E-Gas abgebildet. Jedenfalls die ganzen Teile (sieht aufwendig aus 🙂 )
Zitat:
Original geschrieben von Marine2005
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich kein E-Gas habe und dennoch einen Tempomat ab Werk installiert ist, so müsste ich dies verneinen. Laut AKTE V7 ist dort die Geschwindigkeitsregelanlage auch für Fahrzeuge ohne E-Gas abgebildet. Jedenfalls die ganzen Teile (sieht aufwendig aus 🙂 )
haste davon mal ein auszug (Laut AKTE V7 ist dort die Geschwindigkeitsregelanlage auch für Fahrzeuge ohne E-Gas )
und dem mir zukommen lassen
Bitteschön ^^
Geschwindigkeitsregelanlage Bild
Gaszug Bild
Geber für Gaspedalstellung
Wie ich gerade so feststelle, gibts einen Geber für die Gaspedalstellung nur bei folgenden Motoren (ausgehend vom Passat 3B Bj 1998). Dieser wird ja für das E-Gas benötigt sagt mir die Logik 😁
AHH - 1.9L TDI
AHU - 1.9L TDI
AFN - 1.9L TDI
AJM - 1.9L TDI
AFB - 2.5l V6 TDI
hallo intresant ist eigendlich nur die erste bildtafel
was mich noch weiter intressiert ist das teil was die NR 8 hat im bild unten rechts
von dort gehen ja auch die unterdruckschläuche ab
das müßte sozusagen das steuerelement sein
Tach auch,
schau mal hier: http://www.cum-cartec.de/
Da gibts auch die GRA für den Passat ohne E-Gas für 259 EURO.
Gruß
Redmike
DANKE Redmike, war gestern bei CUM-Cartec, astreine Sache, 135 € inkl. Einbau, der Junge kannte sich aus und brauchte gut 40 min.
Kosten 65€ GRA Satz
70€ Einbau
Also total 135 €
Zudem ist alles total zufriedenstellend abgelaufen.
nur zu empfehlen www.cum-cartec.de
Hallo iceage_dm
schön, das es bei dir so gut funktioniert hat.
Aus den Materialkosten schließe ich, dass Du E-Gas hast.
Hat der "Junge" beim Einbau auch irgendwas über den Einbau einer GRA ohne E-Gas erzählt? Z.B. sehr aufwendig; oder machern wir nicht ;oder so was?
Ich habe kein E-Gas und würde mir aber gern die GRA nachrüsten lassen. (aber nicht für 500€)
Danke und viel Spaß bei "Fuß vom Gas"
Gruß
Redmike
hallo
laut der seite wird das eingebaut vielleicht genauso wie ich es hier beschrieben habe
aber unterm strich ist es das gleiche
http://www.lutschi.biz/passat/schote/tempomat.pdf
so jungens, ich habs gemacht.nun ist der hebel drin und fregeschaltet.der freundliche hatte nur das problem beim freischalten dass der "login 11" nicht vorhanden war.aber über ein hintermenü hat ers dann doch geschafft.
die anlage funktioniert.war nach der fummelei auch nicht anderster zu erwarten.die frage ist nun noch-wie funktioniert sie.den on/off schalter kann ich mir erklären.doch die bezeichnungen an der wippe leuchten mir nicht ein.um die geschwindigkeit zu halten drück ich die wippe nach oben und kann den fuss hochlegen.zum beschleunigen und langsamer werden die wippe wahlweisse nach oben oder unten drücken.doch wie kann ich die andern funktionen nutzen wie res und so?geht speichern das ich sag-zweimal drücken heisst 120km/h"?
Mit dem "Set"- Knopf speicherst Du die akt. Geschwindigkeit.
Gehst Du kurz auf die Bremse oder trittst die Kupplung wird der Tempomat abgeschaltet - nach drücken der Taste "Res" (nach oben / oder "+" - Taste) wird die ursprünglich gespeicherte Geschwindigkeit wieder gefahren.
Reset erfolgt über "ON/Off" Schalter oder nach ausschalten des Motors