GRA schaltet sich nach 5 min selbst ab
Hallo,
Ich habe einen Tiguan, BJ 2006, 2.0 TDI.
habe letzte Woche eine GRA eingebaut, also Blinkerhebel gewechselt, Kabel war schon verlegt, alles richtig codiert und lauft auch.
Das Problem ist, dass die GRA nach ca. 5 min ausfaellt, ich muss den Motor aus machen, neu starten und dann laeuft alles wieder 5min.
Kann da jemand Bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus
32 Antworten
Hallo in die Runde,
haben seit letzter Woche einen Tiguan Bj 01/2012. Möchte gerne GRA (Tempomat) nachrüsten.
Lenksäulensteuergerät paßt , bei dem Umbausatz von VW ist noch ein Kabel dabei !!!
habe so meine Bedenken das Kabel zulegen, wie kann ich prüfen ob diese Leitung schon liegt ?!?!?!?!?!?
Wäre nett wenn mir jemand eine Info geben könnte, hier sind ja einige Profis dabei !
Danke im Voraus
Beim Golf wird das Kabel seit 2006 verbaut, egal ob mit oder ohne GRA bestellt.
Sollte beim Tiguan auch serienmäßig verbaut sein!
Schau doch einfach am Stecker der zum LStG geht ob da die genannte Leitung schon vorhanden ist??
Ansonsten sie Thodai,ab Golf 6 Plattform war das legen der Leitung nicht mehr nötig..
Ähnliche Themen
Dafür muss das Lenkrad aber runter !!!
Zitat:
Dafür muss das Lenkrad aber runter !!!
Nö, muß es nicht!
Dafür muß lediglich die Lenksäulenverkleidung runter, genauer gesagt, die untere Hälfte.
Dann bekommt man Sicht auf das Lenksäulensteuergerät und auf dessen Anschlußstecker T20d. Hier muß im Schacht 13 ein Kabel stecken.
Es würde mich schon sehr wundern wenn dort keines wäre!
Edit:
Versucht die Links zu reparieren. Scheinbar hat MT etwas gegen externe Verlinkungen....
Deshalb habe ich sie wieder gelöscht.
Sicher das das geht ?
In einem Video habe ich gesehen das die untere nur abgeht wenn die obere erst ab ist !
also nach diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=ufnvnxFpnaA gehts nicht, weil 2 Schrauben unter der oberen Abdeckung sind
Dreh mal das Lenkrad um 90 Grad und schon siehst du eine Schraube. Dann von dort aus um 180 Grad und die andere Schraube wird sichtbar. 😉
ok, werde ich mir anschauen. Laut original Anleitung vom Nachrüstsatz ist das PIN 5 am Stecker und nicht PIN 13....
T20d/5 lese ich heute zum ersten Mal in Verbindung mit einer GRA. Müsste man sich mal über ELSA schlau machen!
...oder Deine Anleitung hat einen Schreibfehler. Das würde nämlich dieses Users anfängliches Problem mit der GRA-Nachrüstung erklären. Er hatte das seine VW-Werkstatt machen lassen und ... (lies selbst!).
laut Bild auf der Anleitung hat der Stecker nur 16 PIN´s !!!
Nochmal eine Frage in Sachen untere Verkleidung. Ist die obere nicht in die untere eingerastet ??? Wird bei Demontage der untere ohne die obere zu lösen was abgebrochen ?
T16/5
Wie die obere Verkleidung abgebaut wird sieht man in dem Video doch sehr gut!
http://www.golfv.de/...auen-bitte-hilfe-zu-steuerger%C3%A4ten.html?...
ok, versuch wert, aber Stecker ist definitiv 16 PIN. Siehe Stromlaufplan......