GRA nachrüsten lassen, geht aber nicht
Hallo an alle,
Bei der Bestellung meines Sciroccos habe ich ich eine GRA als Nachruestung mitbestellt. Dies weil das Auto schon in Produktion war, und eine Aenderung direkt ab Werk nicht mehr moeglich war. Vom Golf V kenne ich, dass die Nachruestung echt leicht geht: Hebel wechseln, Freischalten und gut ist.
Beim Scirocco haben die das nicht hingekriegt. Der Hebel ist montiert, die bekommen das nicht freigeschaltet. Die meinten dass Scirocco und Tiguan andere Codierungen haben als Eos und Golf V, und seitens VW da noch keine Software verfuegbar sei. Die meinten auch, dass irgend ein Steuergeraet an der Lenkäule ausgetauscht werden muesse, es sei aber nicht klar welches genau bestellt werde muss. Software und Hardware sollen in ca. 3-4 Wochen verfuegbar sein, bis dahin sollte ich micht noch gedulden.
Da mit das alles recht seltsam vorkommt, wollte ich fragen, ob jemandem von Euch etwas aenhliches passiert ist.
Ich habe ein Multifunktionslenkrad und die MFA+.
Vielen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wiener21
hallo
wieso soll das nur mit A funktionieren ??
mein 😁 hat die 1K0 054 690 B aus seinen schlauen system gefunden und auch die bestellt.Ich kann mehr dann am Freitag berichten da habe ich den temin zum einbau inkl. freischalten.
ich glaube der unterschied liegt A=MFA / B=MFA + oder ???
lg aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von wiener21
Zitat:
Original geschrieben von m00nwalker2003
...also hast du den Lenkstockhebel noch nicht codieren lassen?!Soweit ich weiss, wird der Hebel nicht funktionieren! Da bin ich mir zu 100% sicher... tut mir leid!
Umrüstung funktioniert nur mit der "A" VersionMfG
Warum das nicht funktionieren soll?!
Weil das Erfahrungswerte sind, kenne jmd der es mit der "B" Version probiert hat, keine Funktion..., danach die "A" verbaut und zack lief das Ding ( nach der Codierung ).
Und der 🙂 hat doch garkein schlaues System, schon arm wenn man sich darauf verlassen muss.
Meiner hat in diesem auch nur die "B" Version gefunden, die "A" kommt glaube ich eigentlich aus dem Golf und man muss von daher das Ding über die Teilenummer bestellen.
So habe ich es dann auch gemacht und es funktioniert.
Das die beiden Versionen unterschiedlich sein sollen, was die MFA angeht ( MFA=B & MFA+=A ) wurde bereits in einem anderen Forum diskutiert ,bis auch jemand ohne MFA+ mit der "A" Version Erfolg hatte. Die "B" scheint definitiv nicht zu funktionieren...
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren und hoffe für dich,dass es geht!
MfG
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Angeblich ist die GRA-Nachrüstung nun freigegeben.
Hallo Michael, kannst Du dazu genauer sein? Was genau bedeutet das? Gibt es ein neues Set, was man bestellen muss? Oder gibt es eine neue Codierung die man freischalten muss? Waere Dir sehr dankbar, warte schon seit fast 3 Monaten dass VW das endlich hinkriegt. Hebel ist montiert, aber die bekommen es nicht freigeschaltet. Dachte zuerst die wollen mich ver***en aber scheint wohl doch was dran zu sein...
Siehe http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic7018.html
Zum Thema "seperater Lenkstockhebel für GRA":
Evtl ist eine Nachrüstung des aus dem Passat bekannten seperaten Hebels möglich. Die für den US Markt gebauten Eos haben z.B immer einen seperaten Hebel für die GRA, die Fahrzeuge für den deutschen Markt haben den Schalter im Blinkerhebel integriert.
hat nun schon jemand die gra nachgerüstet und kann was zu den kosten sagen? muss der umbau in der werkstatt geschehen (wg. airbag oder so...))
Ähnliche Themen
Bei mir wurde es vor der Auslieferung bei VW montiert. In der Rechnung stand €152.00, denke das ist aber ohne Arbeit. Selber machen geht wohl wg Airbag und Freischaltung eher schwer.
hast du die mfa? dann müsste es doch dieses teil sein, oder?
weißt du die teilenummer?
Habe auch keine GRA...Habe vergessen diese mit zu ordern🙁
(Habe die MFA+)
Meine Frage:
Ist es wie bei den älteren VW-Modellen mit der GRA dann möglich auch Musik-Titel via Tempomathebel(Links) weiter zu schalten und die Lautstärke mit dem MFA-Hebel(Rechts) zu ändern? Oder ist dies nur in Verbindung mit dem MFL(Multi Funktion Lenkrad) möglich?
EDIT: Er zeigt mir ja auch schließlich im MFA+ Menü unter "Audio" den Titel an...
Dann würde ich mir nämlich auch die GRA nachträglich einbauen lassen🙂
Zitat:
Original geschrieben von hallo84
hast du die mfa? dann müsste es doch dieses teil sein, oder?weißt du die teilenummer?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: obiger Link nennt doch "Artikelnummer: 1K0054690A"..
Zitat:
Original geschrieben von Simon-Scirocco08
(Habe die MFA+)Meine Frage:
Ist es wie bei den älteren VW-Modellen mit der GRA dann möglich auch Musik-Titel via Tempomathebel(Links) weiter zu schalten und die Lautstärke mit dem MFA-Hebel(Rechts) zu ändern? Oder ist dies nur in Verbindung mit dem MFL(Multi Funktion Lenkrad) möglich?
EDIT: Er zeigt mir ja auch schließlich im MFA+ Menü unter "Audio" den Titel an...
Wenn du im Audio-Menü bist, sollte es gehen - außerhalb (im Gegensatz zum MFL) aber nicht..
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
...Wenn du im Audio-Menü bist, sollte es gehen - außerhalb (im Gegensatz zum MFL) aber nicht..
Aus diesem Satz werde ich nicht wirklich schlau...Wird es dann gehen oder nicht? o.O
Um es noch einmal klar zu stellen, ich besitze:
- Die MFA+ mit Audio-Anzeige
- KEIN MFL
- KEINE GRA
Kann ich indem ich die GRA nachrüste mit den Lenkradhebelwippen dann Titel und Lautstärke verstellen?
Es sollte doch schon jemanden geben der die MFA+ und die GRA ab Werk verbaut hat und mir davon berichten kann(Jedoch kein MFL!)🙂
Zitat:
Aus diesem Satz werde ich nicht wirklich schlau...Wird es dann gehen oder nicht? o.OZitat:
...Wenn du im Audio-Menü bist, sollte es gehen - außerhalb (im Gegensatz zum MFL) aber nicht..
Steht doch da, im (nun fett markierten) Satzteil! Ich wollte lediglich bemerken, dass es nur gehen wird, wenn die MFA+ im Audio-Menü ist, d.h. zeigst du bspw. den Momentan-Verbrauch an, geht laut/leise nicht, weil die Taster an den Lenkstock-Hebeln dann andere Aufgaben haben..
Zitat:
Um es noch einmal klar zu stellen, ich besitze:- Die MFA+ mit Audio-Anzeige
- KEIN MFL
- KEINE GRAKann ich indem ich die GRA nachrüste mit den Lenkradhebelwippen dann Titel und Lautstärke verstellen?
Siehe oben..
Zitat:
Es sollte doch schon jemanden geben der die MFA+ und die GRA ab Werk verbaut hat und mir davon berichten kann(Jedoch kein MFL!)🙂
Wage ich zu bezweifeln, weil die meisten wohl das MFL mitnehmen - ist halt in Sachen Bedienung einfach angenehmer..
Könnte mir des noch einer bestätigen?
Nicht persönlich nehmen Eagle, aber bevor ich mir des Teil einbauen lasse, will ich auf Nummer sicher gehen.
Was mich wundert, ist nur, dass die "rechte" Wippe des Hebels im Audio-Menü bis jetzt keine Funktion aufweist. Sie hätten wenigstens das "Umschalten" mit dieser gestatten können😉
Lied-Weiterschaltung dürfte wahrscheinlich dann der GRA-Hebel bringen..
Wenn du's kugelsicher willst, musst zum Freundlichen - hier hat das wahrscheinlich keiner..
Zitat:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: obiger Link nennt doch "Artikelnummer: 1K0054690A"..Zitat:
hast du die mfa? dann müsste es doch dieses teil sein, oder?weißt du die teilenummer?
Zitat:
Wenn du im Audio-Menü bist, sollte es gehen - außerhalb (im Gegensatz zum MFL) aber nicht..Zitat:
(Habe die MFA+)Meine Frage:
ich meinte die teilenummer von der gra die bei v6fan verbaut wurde...
Damn.. Das wusste ich nicht, sondern ging von der verlinkten aus - 'tschuldigung! 🙂
Zitat:
Unter Verwendbarkeit auf der
VW-Seitesteht der Scirocco nicht gelistet. Was heißt das nun? Kann ich die GRA dennoch einbauen lassen?
lt. VW-Preisliste (s. Konfigurator) kostet die GRA 195 €. Meine Frage: was zahle ich für den Einbau inkl. freischalten der Codierungen?
Danke für eure Hilfe.