GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) / Tempomat nachrüsten

VW Vento 1H

Also für alle die es interessiert, ich hab nach langer suche herausgefunden das man eine GRA auch in ne 3er Golf ohne Diesel reinbekommt, schließlich hat VW sowas ja auch verkauft...
Das prinzip ist ein anderes, beim Diesel wird ja "elektrisch" gasgegeben... beim Benziner ist das anders, hab ne Zeichnung der kompletten anlage hier und möchte nun von euch (E*KA/AK*EFans) 😛 mal wissen welche Teilenummern das sind, und dann natürlich auch nach möglichkeit noch ne Liste der Preise...
Achja, das Gas wird beim Benziner per Druck/Unterdruck weitergegeben...

Hier die entsprechenden Teile:
- Steuergerät GRA
- Relaisplatte ?!
- Leitungsstrang für GRA
- Schalter für GRA (Lenkstock - links - Blinkerseite)
- Unterdruckpumpe für GRA

und ggf.
- Belüftungsventile für Kupplungspedalschalter bzw. Bremspedalschalter

so kann mir ggf. jetzt jemand helfen?!

112 Antworten

Hmmmm,

Als ich nun einer golf 3 steuergerat kaufe kan ich denke ich besser einer complete anlage aus einer golf 3 holen. Hier in Holland sind die preise gunstiger, du mus allein wissen wo du das alles hollst.
Zum bespiel, die GRA anlage teieln (auf die foto) + sitzheizung matte (fur 2 sitze), die 2 relais und ein stuck kabelbaum hatte ich alles complet fur 50 euro. So ich denke wen ich einer complete anlage kan finden ich sie fur 75 euro auch kan haben.

Aber schon danke fur deiner angebot.

Ich hoffe das ich das Audi GRA kan gebrauchen anders gehe ich suchen nach einer aus einer golf oder passat.

der link mit der ienbauanleitung geht nicht mehr- hat jemand die einbauanleitung noch da?

Gruß Spasshawwe

Doch, den gibts noch, nur anders.

http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm

Auf meiner website ist auch einer anleitung zu finden. Auch mit bilder. So suchen bei --> handleidingen (anleitungen) --> cruise control (GRA).

😉

Ähnliche Themen

So ich wäre auch im Kreis der GRA Golfer 😁 schon genial das Ding.

Aber ist wohl normal, dass der ein kleinwenig versetzt einsetzt, muss sich ja erst der Unterdruck aufbauen!?

Hab meinen aus einem Passat 35i BJ 91.

Gruß Micki

Freut mich, dass das Ganze auch funktioniert. Viel Spaß weiterhin...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

So ich wäre auch im Kreis der GRA Golfer 😁 schon genial das Ding.

Ich gehör wohl auch bald zum Kreis der auserwählten.

Vorausgesetzt der Einbau klappt reibungslos.

Und wer hat Schuld?? Micki natürlich 😛

Was Micki sacht, das stimmt. meiner GRA gebt eben mehr gas und dann die richtige geschwindigkeit. Ich denke einer feinstellung. Aber super system. 😉

Antoineveld du hast eine PN von mir....
(ich kann die Anleitung auf deiner Seite nicht mehr öffnen)

glaub das Teil muss sich auch erst anlernen, mitlerweile ists fast nicht mehr wahrzunehmen das erste Eingreifen der GRA.

Nee, dat is nicht lernfähig... 🙂

Servus!
Habe mir eine GRA gegönnt, eben eingebaut.
Sie funktioniert auch,jedoch habe ich nocvh folgendes Problem:
Wie muss die Einstellhülse eingestellt werden?Die Zugstange wabbelt ja in der Einstellhülse herum,jedoch sollte die doch kaum Spiel haben,oder?
Wie stellt man das korrekt ein?
Wenn ich Gas gebe und die GRA aktiviere,sollte die Pumpe doch genau so den U-Druck einstellen,dass das Pedal gehalten wird.
Danke schonmal für die Hilfe!

Du brauchst auf jeden fall noch den ganzen Pedalbloch (Gas; Bremse; Kupplung) und bei dem ganzen liegst du dann bei VW bei ca 1300 € plus dann noch die Arbeit .
Bekannter von mir sucht auch noch das ganze zeug für einen 16V, daher weiß ich den gesammtpreis.
Notfalls bei Ebay suchen und hoffen!

Verzapf hier ned so einen Blödsinn... Das einzige was man da braucht ist ein Winklestück, was das Stellelement fürs Gas hält.

MfG
Marcel

Völliger Blödsinn. Hab alles. Tempomat ging auch mal im ausgebauten Zustand,das Stellelement zog sich zusammen. Jetzt habe ich noch das Winkelstückdrinne und nichts tut sich mehr. Habe gedacht,das STG sei im Eimer,ist es aber nicht. Wenn ich die Pumpe überbrücke (also direkt an die Batterie),dann geht sie auch. Lenkstockhebel geht auch,es kommt überall Strom an. Jedoch gibt das STG nicht überall ein Signal raus,kann doch nicht sein,dass das zweite STG auch defekt ist. Ist evtl.das Gala-Sig zu schwach? Zündung geht,Masse ist drauf,am ABS ist es auch angeschlossen,die Pedale ebenfalls,alles schon überprüft. Schlauch ist auch dicht. Mir fällt nur das Gala-Signal ein.Aber er ging ja schonmal,da war das Stellelement aber noch nicht eingebaut.

Deine Antwort