ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GRA geändert???

GRA geändert???

VW Golf 6 Plus (1KP)

Am 28.Oktober 2010 neuen Golf Plus 1.6. TDI Trendline abgeholt.

Jetzt wollte ich die GRA nachrüsten lassen.

Das geht nicht!

Nach Angaben meines :) ist das Modell Anfang Oktober geändert worden, sodaß der GRA-Einbausatz nicht mehr paßt. Er meinte, daß neuerdings sogar ein dritter Hebel dafür eingebaut werden muß.

Dieser Einbausatz sei aber noch nicht erhältlich.

Die Nachrüstung wurde deswegen nötig, weil eine Änderung der Konfiguration selbst 6 Wochen vor Auslieferung nicht mehr möglich war.

Mein Werkstattmeister hatte den Einbausatz am 22.10.2010 unter Angabe der Fahrzeug-Ident-Nummer beim Werk bestellt und einen GRA-Einbausatz erhalten, der nicht zu diesem Fahrzeug paßt.

Werde also warten müssen, bis ein entsprechender Einbausatz zur Verfügung steht.

Fassen wir uns in Geduld!

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Kapt

Beste Antwort im Thema

Der war gut. Golf R gekauft, aber GRA weggelassen um Geld zu sparen.:confused::D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Du wirst beim Freundlichen ein LSG mit GRA-Steuerung erstehen müssen z.B. 5K0953549B Elektronikmodul und folgenden Lenkstockschalter:

5K0953513M 9B9. Danach muss die Sache noch codiert werden. Dazu müsste ich aber einen Scan des Autos haben. Der Spaß koste aber über 200€.

PS solltest du eine MFA haben benötigst du einen anderen Hebel.

Herzlichen Dank für die erschöpfende Auskunft!

Etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht.

Mein Meister sprach von einem zusätzlichem Hebel . Konkret heißt das, daß ich ein falsches LSG habe (Sparmaßnahme?)!

Eigentlich eine Sache zum "Mäusemelken", anders ausgedrückt, eine Gemeinheit!

Das Malheur passierte, als ich etwa 7 Wochen vor Lieferung des neuen Wagens ein Fahrzeug mit GRA als Leihfahrzeug bekam und dabei bemerkte, daß eine GRA eine gute Sache sei.

Sofort mein Autohaus informiert mit der Bitte, die Konfiguration zu ändern und eine GRA nachzuordern.

Das ging dann aber schon nicht mehr, weil das fahrzeug schon "gezogen" sei. Darauf mit dem Autohaus vereinbart, daß die mir die Anlage zu einem Fixpreis nachrüsten und das ging, wie vor beschrieben, natürlich schief!!

Also nochmals vielen Dank!

herzliche Grüße

Kapt

Neuester Stand:

Mein Autohaus bestätigt, daß die oben erwähnten Austauschteile genau denen entsprechen, die auch vom Werk eingebaut werden.

Man hat aber Bedenken, weil offiziell noch keine Einbausätze von VW zur Verfügung gestellt werden, das könnte noch ein paar Monate dauern und deswegen würde man den Umbau (Nachrüstung) nur ohne Garantie vornehmen. Das ist mir zu riskant.

Ich werde darum warten, bis VW die Nachrüstung offiziell freigibt.

Man rechnet mit Januar/Februar 2011.

Gute Fahrt

Kapt

 

Kannst du ruhig machen lassen, haben wir schon bei einen Scirocco und bei einem Golf gemacht funktioniert bei beiden. Auf eine Freigabe von VW wirst du lange warten können, früher musste man nur den Hebel tauschen jetzt auch bei dem einen oder anderen das LSG. Glaube nicht das da ein Nachrüstsatz kommt.

Hat irgendwer Neuigkeiten zu diesem Thema?

Ich habe mal wieder nachgehakt, aber bisher ist für eine Nachrüstung der GRA für Golf Plus ab 07.2010 noch nichts vorgesehen. Habe jetzt direkt bei VW nachgefragt und werde weiter berichten.

mfg

Kapt

Das lässt sich sicher genauso nachrüsten wie früher, du stehst bei der Werkstatt nur wieder mal im Tal der Ahnungslosen. Warum sollte ein spezieller Nachrüstsatz nötig sein, um das nachzurüsten - man kann die nötigen Teile auch einzeln bestellen.

Der Aufbau der Lenksäule hat sich meines Wissens zum MJ2011 aber deutlich geändert - so gibt es jetzt beispielsweise keinen einzelnen Blinkerhebel mehr, sondern es ist ein Modul wo beide Lenkstockhebel (Blinker und Scheibenwischer) dranhängen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Das lässt sich sicher genauso nachrüsten wie früher, du stehst bei der Werkstatt nur wieder mal im Tal der Ahnungslosen. Warum sollte ein spezieller Nachrüstsatz nötig sein, um das nachzurüsten - man kann die nötigen Teile auch einzeln bestellen.

Der Aufbau der Lenksäule hat sich meines Wissens zum MJ2011 aber deutlich geändert - so gibt es jetzt beispielsweise keinen einzelnen Blinkerhebel mehr, sondern es ist ein Modul wo beide Lenkstockhebel (Blinker und Scheibenwischer) dranhängen.

vg, Johannes

Das Gefühl habe ich zwar auch, aber mein Meister zögert, weil es vorher einen kompetten Nachrüstsatz gab und man heute gezwungen ist, sich die erforderlichen Teile zusammenzusuchen. Ich vermute, daß es weniger ein Problem der Montage ist, sondern man scheint sich mit der Neucodierung nicht auszukennen, aber ich bleibe dran.

Ich werde so lange löchern, bis es denen zu bunt wird und man entweder mich vom Hof jagt oder aber die GRA nachrüstet.

Ich habe in einem anderen Autohaus in die Liste gucken dürfen und dort ist tatsächlich nichts zum Nachrüsten vorgesehen, was ja aber nicht heißt, daß es nicht geht.

nochmals danke

Kapt

am 10. Februar 2011 um 18:21

Unbedingt bitte berichten!! :D

Welche Teile hatte der Freundliche denn bereits geordert und will sie nun nicht einbauen??

Steuergerät, neuer Hebel, seperater Hebel??

Danke Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deepflyer911

Unbedingt bitte berichten!! :D

Welche Teile hatte der Freundliche denn bereits geordert und will sie nun nicht einbauen??

Steuergerät, neuer Hebel, seperater Hebel??

Danke Gruß

Geordert hatte er unter Angabe der Fahrzeug ID-Nummer den GRA-Einbausatz bei VW und stand dann vor dem gleichen Problem wie bei Dir:

Paßt nicht.

Ich habe dann hier den Thread aufgemacht und bekam die Antworten oben, die Teilenummern wurden von meinem Meister dann auch bestätigt. Schalter: 5K0953513 M 9B9, LSG:5K0953549B (siehe oben)

Er wartet aber auf den offiziellen Einbausatz von VW, traut sich nicht. Einbauen würde er die Teile nur ohne Garantie und das ist mir bei einem Neufahrzeug zu brenzlich.

Ich bleibe dran und warte längstens bis März/April, weil ich im Augenblick nur Kurzstrecke fahre.

Steuersäule ist wohl erheblich geändert worden ,d.h. sowohl Wischer- als auch Blinkerhebel werden getauscht und das Steuergerät soll auch nicht passen, muß also auch getauscht werden.

Soweit mein Kenntnisstand, ich bleibe dran.

Kapt

Schau doch mal, ob diese Kombi passt:

http://cgi.ebay.de/.../370461739901?...

Abgesehen davon kann dein Freundlicher die GRA einbauen, die Gewährleistung bleibt davon unberührt. Nur auf die dann vorhandene GRA würde VW diese nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Schau doch mal, ob diese Kombi passt:

http://cgi.ebay.de/.../370461739901?...

Abgesehen davon kann dein Freundlicher die GRA einbauen, die Gewährleistung bleibt davon unberührt. Nur auf die dann vorhandene GRA würde VW diese nicht geben.

Danke für den Tip!

Nein, der Schalter paßt nicht und außerdem muß anscheinend das LSG getauscht werden.

Die Teilnummern habe ich ja schon oben angeführt.

Der passende Schalter soll auch laut Liste nur um 70 € kosten, das LSG allerdings ist erheblich teurer.

Trotzdem vielen Dank, ich bleibe dran.

Kapt

Prinzipielle Frage: hat die GRA im Golf+ bereits einen eigenen Hebel (links, unter dem Blinkhebel) oder ist die Gunktion noch immer im Blinkhebel integriert?

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Prinzipielle Frage: hat die GRA im Golf+ bereits einen eigenen Hebel (links, unter dem Blinkhebel) oder ist die Gunktion noch immer im Blinkhebel integriert?

Kann ich leider nicht sagen, habe das Ding noch nicht gesehen, aber der Meister deutete an, daß ein dritter Hebel verbaut werden müßte.

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von Kapt

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Prinzipielle Frage: hat die GRA im Golf+ bereits einen eigenen Hebel (links, unter dem Blinkhebel) oder ist die Gunktion noch immer im Blinkhebel integriert?

Kann ich leider nicht sagen, habe das Ding noch nicht gesehen, aber der Meister deutete an, daß ein dritter Hebel verbaut werden müßte.

Kapt

Ich verfolge dieses Thema ja auch und es ließ mir keine Ruhe. Deshalb bin ich einfach mal zu meinem Freundlichen um die Ecke und kann folgendes berichten.

Sowohl in der Ausstellung als auch in einem gerade angelieferten neuen Golf Plus waren und sind die bisher verbauten, wie sie auch im normalen Golf sind, Blinkerhebel mit integrierter GRA-Funktion verbaut. Es gibt keinen separaten Bedienhebel wie im Passat. Auch im aktuellen Prospekt ist die entsprechende GRA als Kombi-Blinkerhebel abgebildet.

Insofern sehe ich den separaten GRA-Bedienhebel als Märchen an.

Besorge dir ein entsprechendes Lenksäulensteuergerät, falls überhaupt nötig, den Bedienhebel und lass es einbauen und kodieren, und schon kannst du "jemötlisch" durch die Gegend cruisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen