ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ/GPX/ZX Bordwerkzeug - was muss drin sein ?

GPZ/GPX/ZX Bordwerkzeug - was muss drin sein ?

Kawasaki
Themenstarteram 16. März 2011 um 13:11

Ich habs grad mit dem FCK Andy per mail diskutiert: Was gehört "serienmäßig" in die Bordwerkzeugtasche einer GPZ/GPX 600/750/900 oder einer 1000er und was ist eine sinnwolle Ergänzung, passt aber auch noch unter die Sitzbank.

Fängt bei meiner ZX10 mit einem 5er Inbus an, der nicht unter die Sitzbank darf, denn ohne den bekommt man die Seitendeckel und die Bank gar nicht ab und somit auch nicht ans restliche Werkzeug ran.

Serienwerkzeug:

"Kombizange" Billigvariante

Rohrsteckschlüssel 18 mm für Kerze

Wechsel-Steckschraubendreher

8er, 10er, 12er und 17er Gabelschlüssel

Ergänzung:

Vernünftige Kombizange

8er, 10er, 12er, 14er und 17er RingGabel aus CV Stahl

4 Ersatzkerzen

1 Ersatzstecker

Guter 2er Kreuzschlitz (Holzgriff von Wisent)

verschiedene Inbus (Klappsatz), auch große, damit kann man bei der ZX 10 auch die Hinterachse lösen und die Kette spannen.

Minidose WD 40

Kleine Kupferbürste

Kleiner Schlitzschraubendreher

Lüsterklemmen für Kabelreparaturen, Isolierband

1 Stück benzinschlauch, 2 Schellen

Multitool und Einweghandschuhe

Für die lange Reise: Ersatz-CDI und kleine Dose Kettenspray.

Ich gebe zu, jetzt wird der Platz unter der Bank langsam eng, denn Mini-Verbandset und Warnweste müssen ja auch noch mit. Zum Glück hat die ZX 10 noch ein "Handschuhfach".

Lt Murphy benötigt man nichts von dem, das man dabei hat. Auf zwei meiner großen Touren hatte ich je einen Ersatz- Brems und Kupplungshebel dabei. Auf der dritten habe ich dann irgenwo an der Bosnischen Grenze die Verstellung der Kupplung verloren, ging aber auch so...

Jetzt seid Ihr dran:

Wir suchen GNUTK "Germany's Next Ultimative Tool Kit".

Haut rein, mal sehen, was wir daraus machen können. Ich könnte dann ja...:confused: ... das wär ja schon wieder Arbeit... Andy, Du bist schuld !:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2011 um 13:11

Ich habs grad mit dem FCK Andy per mail diskutiert: Was gehört "serienmäßig" in die Bordwerkzeugtasche einer GPZ/GPX 600/750/900 oder einer 1000er und was ist eine sinnwolle Ergänzung, passt aber auch noch unter die Sitzbank.

Fängt bei meiner ZX10 mit einem 5er Inbus an, der nicht unter die Sitzbank darf, denn ohne den bekommt man die Seitendeckel und die Bank gar nicht ab und somit auch nicht ans restliche Werkzeug ran.

Serienwerkzeug:

"Kombizange" Billigvariante

Rohrsteckschlüssel 18 mm für Kerze

Wechsel-Steckschraubendreher

8er, 10er, 12er und 17er Gabelschlüssel

Ergänzung:

Vernünftige Kombizange

8er, 10er, 12er, 14er und 17er RingGabel aus CV Stahl

4 Ersatzkerzen

1 Ersatzstecker

Guter 2er Kreuzschlitz (Holzgriff von Wisent)

verschiedene Inbus (Klappsatz), auch große, damit kann man bei der ZX 10 auch die Hinterachse lösen und die Kette spannen.

Minidose WD 40

Kleine Kupferbürste

Kleiner Schlitzschraubendreher

Lüsterklemmen für Kabelreparaturen, Isolierband

1 Stück benzinschlauch, 2 Schellen

Multitool und Einweghandschuhe

Für die lange Reise: Ersatz-CDI und kleine Dose Kettenspray.

Ich gebe zu, jetzt wird der Platz unter der Bank langsam eng, denn Mini-Verbandset und Warnweste müssen ja auch noch mit. Zum Glück hat die ZX 10 noch ein "Handschuhfach".

Lt Murphy benötigt man nichts von dem, das man dabei hat. Auf zwei meiner großen Touren hatte ich je einen Ersatz- Brems und Kupplungshebel dabei. Auf der dritten habe ich dann irgenwo an der Bosnischen Grenze die Verstellung der Kupplung verloren, ging aber auch so...

Jetzt seid Ihr dran:

Wir suchen GNUTK "Germany's Next Ultimative Tool Kit".

Haut rein, mal sehen, was wir daraus machen können. Ich könnte dann ja...:confused: ... das wär ja schon wieder Arbeit... Andy, Du bist schuld !:rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das nenne ich mal initiative :D

Du weist aber doch wohl noch wie groß die kleinen Kästchen unter der 600er GPZ sind, oder?

Bei der Ergänzungsliste sehe ich nämlich schon schwarz hinsichtlich Platzbedarf.

Bin mal gespannt wer als erstes mit Feuchttüchern kommt (kleiner wink an Jason :D)

am 16. März 2011 um 13:38

Ich bin begeistert, was man in die ZX-10 an Bordwerkzeug alles reinbekommt.

In meine ZX-10R passt nicht mal eine kleine Flasche Kettenspray rein (oder vielleicht grade so) :(

am 16. März 2011 um 13:48

10er, 12er Nuss, 4er und 5er Inbus, Miniratsche. Das sollte reichen.

Oh und Ersatzsicherung für meine Steckdose :)

Für lange touren sollte man bei der GPZ was mehr einpacken ;)

sammler, wie du diene Liste in ne GPZ reinpacken willst, das würd ich WIRKLICH gern sehn!

Kerzen gingen vielleicht auch noch so gerade, aber mal ehrlich, bei der GPZ 600R kann man das mit 'mal eben Kerzen wechseln' vergessen. Kühlwasser findet sich nicht einfach am Straßenrand, da muss man schon zu ner Tanke fahrn oder Werkstatt, die haben das das richtige Werkzeug da. Und wenn die freundlich sind kann man sich das ggf. sogar mal ausleihen

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Das nenne ich mal initiative :D

Du weist aber doch wohl noch wie groß die kleinen Kästchen unter der 600er GPZ sind, oder?

Bei der Ergänzungsliste sehe ich nämlich schon schwarz hinsichtlich Platzbedarf.

Bin mal gespannt wer als erstes mit Feuchttüchern kommt (kleiner wink an Jason :D)

Okee, dann eben nicht. War ja nur ein Versuch.

Im Übrigen weiß ich, was man in den beiden schwarzen Kästchen im Heck der GPZ 600 R unterbringt. Ich hab sogar noch welche da. Erstaunlich viel, nämlich, die sind ganz schön groß. Bei der 900 R ist nur ein Platz für das Standard-Bordwerkzeug hinter der Batterie vorgesehen, aber auch hier kann man den gesamten Bürzelbereich ausnutzen, ich hab mir das gerade an der Maschine, die in meiner Werkstatt steht, angeschaut. Ich werde ausprobieren, was da reingeht und das vorstellen, bevor ich mich hier zum Kaschperl mache, das hatte ich nicht vor.

Ein Original-Bordwerkzeug habe ich gerade unten zusammengesucht, da ist sogar ein Hakenschlüssel für's Lenkungslager mit dabei

Beispiellos die Werkzeugschale meiner BMW R 80, da passt die halbe Hobby-Werkstatt und zwei Handbücher rein . Aber bleiben wir bei der Kawasaki.

Von einer 10R will ich nicht reden, sus, wenn da was verreckt, brauchst Du eh das Service-mobil und nen Mechatroniker, ich meine die moppeds, an denen man noch selbst was machen kann, wenn sie in der bosnischen Steppe liegen bleiben.

Dass der Platz allemal beschränkt ist, sollte nicht Thema des Freds sein, sondern was passt rein und was nehme ich -bei eben dieser Qual der Wahl - mit. Eventuell komme ich eben nicht drum herum, einen Tankrucksack mitzuführen, in den auch was reingeht, wenn ich nicht bei der kleinsten Panne hilflos in der Pampa stehen will und wegen eines lockeren Kabels oder einer zerschossenen kerze den Service rufen muss. Ich helfe mir gerne selbst.

"Ein Boot für Millionen Reichsmark und alles, was wir brauchen, ist ein beschissenes Stück Draht" (Kapitän Calloy, Kommandant der U 96 in "Das Boot")

Für mich stellt sich die Frage ohnehin nicht so dringend, ich weiß, was ich mitnehmen muss, um gerüstet zu sein, zumal, wenn ich mit einer Truppe unterwegs bin, sowieso jeder mich anschaut, wenn irgendeine Kiste liegen bleibt. Und ohne die 30 cm Benzinschlauch, die ich in meinem Tankrucksack dabei hatte, wäre ein Kumpel mit seiner Harley wohl nie über die Alpen gekommen.

Themenstarteram 16. März 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von theASH

10er, 12er Nuss, 4er und 5er Inbus, Miniratsche. Das sollte reichen.

Oh und Ersatzsicherung für meine Steckdose :)

Für lange touren sollte man bei der GPZ was mehr einpacken ;)

sammler, wie du diene Liste in ne GPZ reinpacken willst, das würd ich WIRKLICH gern sehn!

Kerzen gingen vielleicht auch noch so gerade, aber mal ehrlich, bei der GPZ 600R kann man das mit 'mal eben Kerzen wechseln' vergessen. Kühlwasser findet sich nicht einfach am Straßenrand, da muss man schon zu ner Tanke fahrn oder Werkstatt, die haben das das richtige Werkzeug da. Und wenn die freundlich sind kann man sich das ggf. sogar mal ausleihen

Schade.

Irgendwie geht das komplett an meiner Intension vorbei. Selbstverständlich kann man an einer GPZ 600 R "mal eben die Kerzen wechseln" das Problem seh' ich nun wirklich nicht. Nur den passenden Schlüssel sollte man eben haben. Den hat die freundliche Tanke nämlich unter Garantie nicht, wie schon dort besprochen. Und die Kerzen. Du brauchst nicht mehr als den 10er und 12 Gabel, damit bekommt man den Tank runter und die Zündspulen gelöst. Dann den Kerzenschlüssel und den Kern vom Steckschraubendreher. Das wars. Dieses Werkzeug füllt noch nicht mal die Hälfte eines der schwarzen Aufbewahrungskästchen.

Für das "mal eben " würde ich eine Viertelstunde ansetzen. Maximal.

Ich seh schon, meine Idee war daneben: Das wichtigste Tool scheint das Handy zu sein, mit dem man Hilfe holen kann. Vergesst es einfach wieder...

Ich hoffe mal auf lidskjalfr, der repariert ein mopped mit nem Stück Schweißdraht, einem Rentierfell und dem Horn des Moschusochsen. Und das läuft.

Kein Wasser am Straßenrand... pfffft.... fast überall. Und wenn Du der leeren Plastikflasche, nachdem Du mit ihr Wasser aus dem Graben geholt hast, den Boden abschneidest und sie rumdrehst, hast Du sogar einen tadellosen Einfülltrichter für die unzugängliche Öleinfüllschraube, den Deine Tanke auf dem Balkan eben nicht hat.

Net abwinken, so hab ich dass nicht gemeint !!!!!

Bin auch für jeden Tipp dankbar was in die Kisten gehört bzw. was Sinn macht.

Also immer her mit Input.

Gruß

Wer suchet wird auch fündig. Hier mal ein Bild von einem Angebot in der Bucht. Die Spielzeugzange ist wirklich Süß.

Gpz-werkzeug
Themenstarteram 16. März 2011 um 14:36

Das - mein Freund - ist ein vergewaltigtes Honda-Bordwerkzeug, zu erkennen an dem geplätteten Rohr, das man auf den großen "Ring"Schlüssel als Verlängerung steckt, mit dem man den auf die nahezu völlig unzugängliche Kerze gesteckten Kurzrohrsteckschlüssel (fehlt) eines 500 oder 600 R Einzylindermotors zu bewegen gedenkt. Ergänzt durch einen Inbus vom Ikea-Regal (putzig) zwei willkürliche Ring-Gabelschlüssel und einen Doppelgabel, der ebensowenig zum Bordwerkzeug gehört, wie die schwarzen Baumarkt-Inbusse.

Dass der Verkäufer das einer Kawasaki zuordnet. liegt daran, dass sich der 14/17er mit einer solchen Aufschrift hinein verirrte.

Wenn jemand mir solchen Müll als "Original-Kawasaki Bordwerkzeug" verkaufen würde, würde ich ihm in den Allerwertesten treten. Und zwar mit Anlauf.

Die Spielzeugzange ist zumindest geeignet, etwas einigermaßen gut festzuhalten.

Ups, da sieht man mal wieder, was einem da so alles in der Bucht angedreht wird.

Gott sei Dank gibts aber welche mit Ahnung die einem von soetwas abraten :)

Dann starte ich die Tage mal mit einem wiederverschließbaren Plastikbeutel den Selbstversuch anhand deiner Liste. Mal sehen was ich da so alles reinbekomme :D

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Das nenne ich mal initiative :D

Du weist aber doch wohl noch wie groß die kleinen Kästchen unter der 600er GPZ sind, oder?

Bei der Ergänzungsliste sehe ich nämlich schon schwarz hinsichtlich Platzbedarf.

Bin mal gespannt wer als erstes mit Feuchttüchern kommt (kleiner wink an Jason :D)

LOL ... komich das du das sagst !!! Ich wollte tatsächlich etwas mit Tüchern schreiben .. haha ..

Aber, nicht Feuchttüchern, sondern, ein Tuch wo löse Werkzeug eingepackt werden kann. Sonst klappert es schrecklich unterm Hintern. Zudem hast du was wo du die Hände mit abwischen kannst. Die Schenkel eines Lederkombis sind nicht besonders "Ölsaugend" :)

ha ha .. ihr seid Lustig drauf :)

Der Sammler sprach in ein anderem Thread von diese Plastik Tüten wodas WErkzeug eingewickelt wird ... genau so habe ich es auch bei mir ... und es passt vieles rein. Um es etwas anschaulicher zu gestallten, habe ich ein Bild davon gemacht :)

GPZ Bordwerkzeug
Themenstarteram 16. März 2011 um 16:35

Sehr schön Jason. Das gefällt mir auch, Das will ich haben.

Falls es noch jemanden interessiert, habe ich mal so eine "original-Tüte" von Honda und von Kawasaki geleert und festgehalten.

Wie nicht anders zu erwarten ist man bei Honda deutlich spendabler (vielleicht hats da auch mehr Platz)

@FCK Andy: Anhand des Fotos kannst Du dann Deine BWZ-Ausstattung checken, das sollte minimal drin sein. Für alle weiteren Fälle freut Euch, wenn ihr einen ZX10-Fahrer (ohne "R") in der Nähe habt, der etwas üppiger ausgestattet ist.

Mit diesem spärlichen Werkzeug kann man Kerzen wechseln, dazu den Tank abbauen, die Lenkungslager korrigieren usw. Ein zwei Flaschen Wasser habe ich immer im TRS, bevor der Motor verreckt, würde ich auch Fanta in den Kühler kippen, im Glysantin ist auch Zucker drin. Die letzte auch leere Plastikflasche behalte ich immer bei mir, wenn ich auf Tour bin.

Im Zweifelsfall halte ich gerne die Wette, dass ich schneller einen Tümpel, Wassergraben, Brunnen oder Bach finde, als eine Tanke, wo man schon mit dem passenden Werkzeug auf mich wartet. Wer auch nur durchs düsterste Montenegro oder das Hochland an der bosnischen Grenze gereist ist, wird mir zustimmen. da sind die Leutz ganz woanders hingegondelt und haben (dünne) Schweißnähte mit der Starterbatterie und zwei dicken Kabeln repariert.

Wo bleibt lidskjalfr ? Hey alter Wikinger, zeig den Jungs hier mal, wo Thor den Hammer hängen hat...

 

Honda
Kawasaki

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wo bleibt lidskjalfr ? Hey alter Wikinger, zeig den Jungs hier mal, wo Thor den Hammer hängen hat...

Denk dran, Du bist hier im Kawa-Forum, nicht im Biker-Treff und der Mann fährt Guzzi.:D;)

Vielleicht mal per PN aufmerksam machen, ich brenne nämlich auch auf seine Meinung zu dem Thema.:)

Ich sollte auch mal über entsprechende Anschaffungen nachdenken, hab zwar auch keinen Platz zu verschenken, allerdings wurde ich um diesen auch schon beneidet, zumal zum Abnehmen der Sitzbank der Zündschlüssel reicht.:D

Gruß

MS

Themenstarteram 16. März 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von MarkSawyer

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Wo bleibt lidskjalfr ? Hey alter Wikinger, zeig den Jungs hier mal, wo Thor den Hammer hängen hat...

Denk dran, Du bist hier im Kawa-Forum, nicht im Biker-Treff und der Mann fährt Guzzi.:D;)

Vielleicht mal per PN aufmerksam machen, ich brenne nämlich auch auf seine Meinung zu dem Thema.:)

Ich sollte auch mal über entsprechende Anschaffungen nachdenken, hab zwar auch keinen Platz zu verschenken, allerdings wurde ich um diesen auch schon beneidet, zumal zum Abnehmen der Sitzbank der Zündschlüssel reicht.:D

Gruß

MS

Danke, mein Bester, für den Hinweis. Ich weiß das. Ich kenn' seine Falcone und sein Reich bis hin zur Drachenbadewanne, die ich irgenwann mal nachbaue. Zudem müsste ich sehen, wenn der alte Haudegen auftaucht, ist in meinen Buddies...

Ich beschäftige mich gerade mit "Seltsamen Kreaturen" im "Paraportal", da ist der Wikinger auch unterwegs. Ist MT gar nicht so unähnlich...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Danke, mein Bester, für den Hinweis. Ich weiß das. Ich kenn' seine Falcone und sein Reich bis hin zur Drachenbadewanne,

Das hier viel zu oft gebrauchte Nuhr-Zitat, von wegen “Ahnung“ und “Fr**** halten“ trifft in dem Falle wohl auf mich zu, mal wieder schneller geschrieben als gedacht, Asche auf mein Haupt.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ/GPX/ZX Bordwerkzeug - was muss drin sein ?