ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ / GPX 600 R Motor mit Zentralmutter für Kettenritzel?

GPZ / GPX 600 R Motor mit Zentralmutter für Kettenritzel?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:23

Hallo zusammen,

nutze die Winterpause gerade dazu, um meiner Dicken einen frischen Motor zu spendieren. Habe nun einen mit sehr wenigen Kilometern erwischt, der schon eine Weile in einer Garage schlummerte und aus einer der letzten GPX 600 R stammt.

Nun bin ich aber auf eine Besonderheit gestoßen und brauche dazu ein paar Infos. Der Motor hat nämlich eine Zentralmutter zur Befestigung des Kettenritzels. Kann mir jemand sagen, woher ich so ein Teil bekomme und wie das Anzugsmoment ist? Hat jemand von euch vielleicht auch diese Version oder habe ich da ein ganz exotisches Teil aufgetrieben?

Grüße Style

PS.: Auf diesem Weg wünsche ich dann auch schonmal einen gutschen Rutsch in ein gelungenes und vor allem unfallfreies neues Jahr.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

. Der Motor hat nämlich eine Zentralmutter zur Befestigung des Kettenritzels. Kann mir jemand sagen, woher ich so ein Teil bekomme und wie das Anzugsmoment ist? Hat jemand von euch vielleicht auch diese Version oder habe ich da ein ganz exotisches Teil aufgetrieben?

.

Hallo

Hmm, du meinst die Ritzelmutter? Die Ausnahme ist bei meinen Maschinen die Regel gewesen. Kenne das nicht anders?

Zu kaufen gibt es die sicher beim Kawa Händler aber wohl auch im Zubehör.

Es gibt aber den ein oder anderen der dir sicher noch weiter helfen wird.

Gleichfalls guten Rutsch (natürlich nicht mit 2 Rädern):D

Bist du sicher das du kein 750er Motor erwischt hast ??

Die 600er haben eigentlich alle eine fixierungsring mit 2 Bolzen (10mn). Die 750er hat ein Mutter (98Nm)

Die 750 hat auch ein Loch hinter der Ritzel (wenn es ein Uhr wäre, so gegen 5 Uhr), dadurch steckst du eine Stange die der ritzel blockiert beim Zu und aufdrehen der Mutter.

Sag mal was für ein Motornummer an der Block (nähe Kupplunghebel) gestanzt ist :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

 

Die 600er haben eigentlich alle eine fixierungsring mit 2 Bolzen (10mn).

Hallo

Der Fixierungsring ist wie fixiert? Nein, Spaß beiseite. Wie sieht das aus. Kurze Beschreibung würde genügen, habe eine gute Vorstellungskraft:D

Ritzel schiebst du auf die Ausgangswelle drauf, dann ein Ring, kleine drehung und er sitzt in ein Nut in die Welle, dann 2 Bolzen um den Ring zu fixieren, fertig.

Der Ring wird nur dann quasi von den Zähnen gehalten. Ich empfinde es als ziemlich schwach, scheint aber zu funktionieren :) Da die Bolzen auch nur mit 10Nm fest sind, ist es nie ein Problem den Ritzel ab zu montieren

 

Ritzel

Hallo

Ahh so, danke.

Gibt verschiedene Lösungen...

...an der GS500 ist es ein einfach Seegerring.

Eigentlich auch relativ wurscht. Du hast ja keine/kaum Kräfte in axialer Richtung.

Das Ritzel soll ja nur an Ort und Stelle bleiben.

Schraube lösen...gibt die lustigsten Konstruktionen, um da gegen zu halten.

- Gang rein - Hinterrad blockieren mit Stück Rohr durch die Speichen (bei Gussrädern)

- spezieller Gegenhalter am Kupplungskorb

- Irgendwelche Löcher zum sichern

...ich nehm den Schlagschrauber...brrrr...offen...brrrr...wieder zu. Fertig. ;)

Werden die meisten Werkstätten auch so machen...Drehmoment...was der Schrauber her gibt. ;)

...Sicherungsblech umbiegen nicht vergessen.

Zitat:

Drehmoment...was der Schrauber her gibt. ;)

Naja, mit dieser Ansage wär ich vorsichtig. Mein 1/2"-Schrauber macht 400Nm. Bisschen viel schätze ich mal (selber Kardan-Fahrer, SR 500 ist 23 Jahre her).

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Bist du sicher das du kein 750er Motor erwischt hast ??

Die 600er haben eigentlich alle eine fixierungsring mit 2 Bolzen (10mn). Die 750er hat ein Mutter (98Nm)

Die 750 hat auch ein Loch hinter der Ritzel (wenn es ein Uhr wäre, so gegen 5 Uhr), dadurch steckst du eine Stange die der ritzel blockiert beim Zu und aufdrehen der Mutter.

Sag mal was für ein Motornummer an der Block (nähe Kupplunghebel) gestanzt ist :)

Gruß

So, also die Motornummer lautet ZX600AE102976. Habe mal ein Foto von der Sache gemacht, so ist das wohl am einfachsten.

Img-5447

Hi Style.

Zweifellos gibt es verschiedene Möglichkeiten der Befestigung, wie es der Räbbi schon erwähnte. Jede hat ihr Für und Wider. An der Ritzelmutter einer GSX-R 1000 haben sich aber mein 1/2 Zoll Würth-Schlagschrauber und mein 50 Liter-Kompressor die Zähne ausgebissen. Nur mit einer großen Verlängerung und sehr hohem Kraftaufwand war diese Mutter zu lösen.

So betrachtet sind mir die Sicherungsscheibchen mit 2 M6er auch wesentlich sympathischer. Was nun richtiger ist und was exotisch, weiß ich auch nicht. Ich kann Dir soviel sagen: An allen GPX und GPZ 600 , die ich hatte (8 Stück) habe ich das so in Erinnerung, wie auf dem Foto von Jason. Sicherungsblech zum verdrehen und 2 M6 Schrauben. Keine zentrale Ritzelmutter.

Ich habe jetzt extra einen Kettensatz einer 92er GPX, den ich noch im Regal liegen habe, genauer besichtigt, auch da hat das Ritzel zwei Gewindelöcher für die M6-Schrauben. Letztlich noch ein Blick ins Bucheli-Bücheli: "Zwei Ritzelschrauben SW 10 ausdrehen, Sicherungsblech drehen und von Welle abziehen"

Es wird nicht zwischen GPZ und GPX unterschieden.

Jetzt kann man spekulieren, wie diese Konstruktion zusammenkommt. Am Besten, wenn das Ritzel weg ist. Evtl hat jemand nach einem Defekt die Welle abgedreht und ein Gewinde drauf geschnitten ? Die Frage ist, ob das Ritzel, das darunter steckt, auch diese beiden Gewindelöcher hat, sonst würde der "normale" Kettensatz vielleicht nicht passen, wenn Du mal nen neuen brauchst.

Letztlich ist es dann egal, ob das Ritzel von einem Blechle oder einer Zentralmutter gehalten wird.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:34

Also das schaut alles sehr original aus. Die Frage ist wohl eher in welchen Modellen der Motor noch verbaut wurde. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Angeblich soll der Motor aus einer ZX600-C9 Bj. 1996 stammen, aber da finde ich in den Explosionszeichnungen, über Jasons Seite, auch nur die Befestigung mit Blech...seltsam.

@Moppedsammler: Wie hast Du das Ritzel denn festgesetzt, bei dem Gewaltakt?

Dieser Motor wurde auch in der ZL600, Eliminator verbaut. Diese hat ein Kardan Antrieb. Vielleicht kommen wir damit die Sache nähe.

Der GPX vom 1996 ist aber kein C5, sondern ein C7 und hatte hatte der Motor Anfangnummer :

ZX600AE069501

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

@Moppedsammler: Wie hast Du das Ritzel denn festgesetzt, bei dem Gewaltakt?

Ich hab Dir das per PN geschrieben. War ne lustige Nummer im Sinne einer der Optionen, die Stefan_Raba genannt hat, aber An dem thread hat sich aber leider schon jemand beteiligt, der mit Begeisterung alles in den Dreck zieht, das ich schreibe, und sicher auch an dieser "Lösung" wieder was auszusetzen hätte. *fffm* . Daher nicht öffentlich.

 

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:19

So...habe das Teil demontiert. Mutter ging ganz gut los, nachdem ich den 1. Gang eingelegt und die Bremse getreten habe. Das neue Ritzel passte auch problemlos, hat halt nur die zwei zusätzlichen Löcher für die Befestigung mit Sicherungsblech. Das alte Ritzel hatte zwar noch eine Gummierung, die wohl ein wenig das Laufgeräusch der Kette dämpfen soll, aber darauf kann ich ganz gut verzichten. Die Frage ist jetzt nur mit wieviel Nm die Mutter angezogen werden muß?

Im www. gehen die Meinungen da weit auseinander...von 98Nm bis 125Nm ist alles dabei. Auf der einen Seite liest man von sich selbst lösenden Muttern, auf der anderen von Fällen, in denen die Jungs meterlange Verlängerungen zu Hilfe nehmen mußten um das Teil zu lösen. Also Sicherungsmasse werde ich da schonmal nicht dranschmieren, ist ja auch nicht nötig dank Sicherungsblech hinter der Mutter, welches in die Verzahnung der Welle greift :).

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Dieser Motor wurde auch in der ZL600, Eliminator verbaut. Diese hat ein Kardan Antrieb. Vielleicht kommen wir damit die Sache nähe.

Der GPX vom 1996 ist aber kein C5, sondern ein C7 und hatte hatte der Motor Anfangnummer :

ZX600AE069501

Hmm, also laut Kawasaki Deutschland stammt der Motor aus einer GPX 600 R (ZX600-C9) von 1996...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ / GPX 600 R Motor mit Zentralmutter für Kettenritzel?