GPZ 750 Ut steuerkettenspanner tauschen

Kawasaki GPZ 750

hallo mal an alle

ich habe da mal ne frage wie wechsel ich den Steuerkettenspanner bei meiner guten alten GPZ 750 UT BJ 85
gibt es da was besonderes zu beachten oder werden nur die zwei M6 schrauben am Zylinder gelöst und kann somit den steuerkettenspanner zerlegen oder muß ich irgendwas noch beachten?
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Zündungsdeckel auf der rechten Motorseite weg;
Mit einer 17er Nuss die Kurbelwelle nach rechts so weit drehen, bis die Marke
"1 4 T" am Fliehkraftregler mit der festen Marke fluchtet (=Kolben am OT);
Nun die kleine Schraube (=Anschlagbolzen) rechts von der Abdeckkappe entfernen und Schraube 6x16er(Steig. 1mm) einsetzen um den Druckstössel des Kettenspanners zu sichern.
Dann den Spanner bei den beiden anderen Schrauben lösen und entfernen.

Gruss Bernd🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ok ,danke für die schnelle Antwort.
werde dann mal zum freundlichen gehen und einen kaufen.
Anleitungen wie das geht gibt es ja hier im Forum schon.

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand etwas von einem Steuerkettenspanner für die GPZ750UT EZ 84 gehört der eine Verzahnung hat?
habe gegoogelt aber nichts gefunden.
Finde ausschließlich Rep-Sätze ,bestehend aus zwei Federn einer Dichtung und dem Kolben.

Hallo,
wir haben schon mal gemailt.
ich habe auch seit ein paar Wochen ne 84 er 750UT-
bin inzwischen sehr zufrieden,aber was mich stört ist das rasseln der Sreuerkette.
Hasst du den Kettenspanner inzwischen gewechselt?
War das ein Problem?
Bikergruß
Uwe

Nein, bei der 750er hab ich noch nie was von einem Kettenspanner mit Verzahnung gehört, was nicht heißt, daß es den nicht gibt.
Als kurzfristige Abhilfe kann man auch die beiden konischen Flächen auf einer 200er Sandpapierfläche auf einem Spiegel abziehen, das ist etwas mühsam, hilft aber über die Saison. Louise hatte mal verstärkte Federn und Gleitelemente, aber die kriegt man heute wohl nicht mehr. Ein wenig rasselt die Kette bei der 750 immer, wenn das nicht wäre, würde ich mir Sorgen machen 😉