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Gpz 750 Ut Ölverbauch ??

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:41

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum.

Ich hätte an euch eine Frage zu meiner Gpz 750 Ut von 1986. Das gute Stück habe ich vor einigen Monaten gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. In einer Kawa-Werkstatt habe ich die Ventile einstellen lassen und alle Öle wechseln lassen. Zudem wurden auch die Kopf-, Ventil- und Fußdichtung gewechselt. Der Motor hat ca. 28800 KM und springt sehr gut an und läuft super. Auch das geklapper der Steuerkette hält sich in Grenzen.

Nun meine Frage: Ich habe nach ca. 1150 Km festgestellt, dass sie ca. 500ml- 600ml Öl verbraucht, obwohl Kompression und Kolbenringe okay sind, laut Werkstatt.

Ist dieser Ölverbrauch normal ?? Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Motor überall trocken ist, nur an der neuen Fußdichtung Öl herauswirft. Somit verbrennt sie wohl nicht das ganze Öl. Etwas geht wohl durch die Fußdichtung verloren. Ich fahre teilsynthetisches Öl der Marke Motorex mit der Viskosität 10W-40.

Welche Öle mit welchen Viskositäten fahrt ihr denn so ? Das würde mich interessieren.

Ich freue mich über viele, viele Antworten.

Besten Dank und noch einen schönen Feiertag.

Liebe Grüße

Michael

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97 Antworten

Erstmal ein HW im Forum! :)

Eine Z ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier!

Das ist absolut im Normbereich.

Allerdings sollte ein neu gemachter Motor einen Tick weniger Öl versüffeln, aber naja. Die leckende Fussdichtung würde ich jedenfalls reklamieren, das kann es ja nicht sein! Und lass dich nicht abspeisen mit "bei der Z normal blabla" oder Abdichtung von aussen. Hier hat der Schrauber offensichtlich keine so innige Beziehung zur alten Z und ihren Eigenheiten, sag ich mal ganz salopp... ein Klassiker bei der Fuss/Kopfdichtung nämlich, passiert idR nur Z Rookies oder Schlamperliesen. Ok, man kann auch einfach mal Pech haben :D

Zum Öl gibts nur eine Antwort:

In den Motor gehört mineralisches 20W50 und sonst nix.

Günstig und passend wär z.B. das Racing Dynamic, nicht so günstig aber gut das EXL von BelRay und das alte GP von Castrol (wenn Du das noch bekommst).

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 12:05

Hallo Tec Doc,

besten Dank für deine schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch zu deiner Ölempfehlung. Dein Vorschlag war ja Mineralöl der Viskosität 20W 50 zu nehmen.

Wäre ein zumindest teilsynthetisches Motorrenöl nicht besser als Mineralöl ? Meine Überlegung mit dem 10W 40 war folgende: Wenn das Öl dünnflüssiger ist, dann kommt es besser und schneller zwischen die sich bewegenden Teile als dickflüssigeres Öl. Somit dachte ich, dass 10W 40- Öl dem Motor doch besser bekommen sollte, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte. Ich hänge halt an meiner Gpz 750 UT und daher soll sie doch mindestens die 100.000 Km- Marke schaffen. Tec Doc, würdest du mir bitte die Begründung für 20W 50 Mineralöl mitteilen. Das wäre echt super klasse von dir. Denn so kann ich meine Gpz noch ein bisschen besser kennen lernen. Man muss halt immer wissen, wie man so einen Oldi pflegen, fahren und starten muss.

Vielen Dank und beste Grüße

Michael

Zitat:

Ich hänge halt an meiner Gpz 750 UT und daher soll sie doch mindestens die 100.000 Km- Marke schaffen

Das kann ich gut verstehen *g* und sehe da kein grosses Problem *gg*... mineralisches 20W50 ist schonmal ein guter Anfang *ggg*

Über das warum, weshalb, wieso und wieso anders nicht hab ich hier schon ganze Bücher geschrieben.... und da ich jetzt mit meiner Family zum Billardspielen fahr, machst Du dich mal mit der Suche vertraut, das ist auch eine lustige Geschichte, die Übung braucht *sfg* ;)

Findet sich auch in Nebenthemen wie ZX9R usw...

Nur noch ganz kurz: Schnell hin ist auch schnell weg. Luft/ölgekühlter Motor > heiss > 40er überfordert. 10W > wir sind nicht in Sibirien.

Lies dich einfach bisserl ein.... ;)

Moin, aaalso

dünnes Öl heißt zwar schnellere Schmierung, heißt aber nicht das es alle Motoren so brauchen, sonst würden wir alle mit 0W40fahren;-)

Ich habe oft gesehn wenn Leute das Öl zu dünn gewählt haben, fing der Motor an zu lecken!

Vielleicht sollte man so dünn wie nötig, so dick wie möglich wählen!

Zur GPZ: Mein Vorbesitzer hatte 15w40 drin und die Maschine hat in den ersten 600KM etwa 2cm ausm Schauglas gefressen. Der Vorbesitzer hatte wohl auch 10w40 drin und da fing sie an zusiffen!

Habe auf Tecdoc gehört und beim 1. Wechsel 20w50 mineralisch reingekippt. Ergebnis: Sie tropft nicht , sie leckt nicht und bisher frisst sie auch nicht!! Kann ich also nur empfehlen!!

Fahre sie nun aber noch vorsichtiger warm, hab den Eindruck, dass sie im kalten einwenig mehr Geräusche macht...kann aber auch sein dass es der Spanner ist der sich langsam wieder meldet....muss ich mal weiter beobachten!

Grüße

schuetti, kalt klappert die eben, gewöhn dich dran ;)

Irgendwann gesellt sich auch noch die Primärkette mit ihrem Klappergerumpel zum Kettenspanner... hab ich früher auch ab und an mal gewechselt... im Laufe all der Jahre hab ich aber gelernt: Das hat viiiiel Zeit, das irritiert die Gutste nicht wirklich. Warmfahren ist aber DAS Stichwort... ein Ölthermometer (nicht diese Einschraubnuppsis... eins für Erwachsene!) ist angesagt.

Haltbarkeit... ein Nachbar aus Jugendzeiten hat sich eine der ersten GPZ gekauft... hat sie heute noch (nebenbei). Das Viech hat heute fast 300tkm aif der Uhr, ohne Totalüberholung! :eek: Was er gemacht hat? Das richtige Öl gefahren, dieses alle 5tkm gewechselt, immer schön warmgefahren, immer penibel Ventile usw. eingestellt... keine Ahnung, wie oft ich die schon in der Reissn hatte, aber nö, nix, ich werd die Wiseco´s nicht los, nur normale Verschleissgeschichten *grummel* (na warte! irgendwann operiere ich auch dich! *gg*)

Na Michael, was zum Öl gefunden?

Warum, weshalb, wieso ist zwar interessant, aber irgendwie wurscht... egal was uns die Theorie flüstert: Jahrzehnte der Realität haben ihren ganz eigenen Charme ;)

Der Motor, das Getriebe usw. ist einfach konstruktiv so ausgelegt, der mag gar nichts anderes... quasi.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:53

Hallo Tec-Doc und Schuett-master,

ich danke euch für eure Hilfe und für die Tipps.

Tec-Doc, ich habe gestern noch ausgiebig die Suchmaschine bedient und vieles gelernt über Motorenöl.

Schuett-master, deine Feststellung zum Ölverbrauch beruhigt mich, denn auch ich habe nach 200-300 Km festgestellt, dass der Ölstand im Schauglas deutlich abgenommen hat. Das hat mich erstaunt und frustriert. Aber dank euch erkenne ich, dass ich das falsche Öl drinne hab, was mir übrigens der nette Mann von der Kawa-Werkstatt reingetan hat. Ich dachte halt, dass dann wohl alles in Ordnung sein wird.

Aber ich werde mir morgen gleich bei Polo das Racing Dynamic 20W 50 holen und reinfüllen. Ich hoffe, dass der Ölverbrauch dann spürbar zurück geht.

Zum warm fahren: Ich mache das immer so: Motor starten und ca. 3-4 Min. laufen lassen. Helm auf und Handschuhe an. Dann wird im Wohnbegiet ca. 800 Meter mit max. 2000 Touren gefahren, bevor ich ca. 10 Km in den nächsten Ort fahre mit max. 3000 Touren. Erst ab 60° Öltemp. fahre ich bis 3500- 4000 Touren. Erst ab 70° Öltemp. fahre ich schneller.

Ich denke das tut dem Motor so ganz gut.

Leider habe ich seit den letzten Tagen ein weiteres Problem. Ich habe bemerkt, dass das Hinterad auf der Achse ca. 1-1,5 mm Spiel hat. Man kann es in alle Richtungen hin und her wackeln. Ich glaube das liegt an den Radlagern, denn die Schwinge ist es nicht. Zudem hab ich gerade fast Null Hinterradbremse. Da muss ich wohl mal in die Werkstatt fahren.

Viele Grüße an alle

Michael

Zitat:

Zum warm fahren: Ich mache das immer so: Motor starten und ca. 3-4 Min. laufen lassen. Helm auf und Handschuhe an. Dann wird im Wohnbegiet ca. 800 Meter mit max. 2000 Touren gefahren, bevor ich ca. 10 Km in den nächsten Ort fahre mit max. 3000 Touren. Erst ab 60° Öltemp. fahre ich bis 3500- 4000 Touren. Erst ab 70° Öltemp. fahre ich schneller.

Find ich schon übertrieben. Ich hab auch eine alte 750er (78PS, deine hat glaub ich 87PS dank anderer Nockenwelle + Vergaser) mit 267 TKm, aber so extrem war ich doch noch nie. Ich starte, fahre nach ca. 5 sek zu. Dann 500m Ortschaft mit 50 km/h bei 2-3000, danach Landstrasse. Die ersten 2-3km will sie da nicht so richtig, deshalb lass ich sie so wie sie will. Das sind zu Beginn 70 und wird immer mehr. Man kann natürlich mit Gewalt schon mehr Gas geben, aber wenn man feinfühlig ist merkt man ob sie will oder nicht. Richtig warm ist sie gefühlsmässig nach 10-15km, allerdings die erlaubten 100 (4.700 U/min) packt sie schon locker nach etwa 1km Landstrasse.

Wegen Öl: Meine braucht mit 1. Motor/1. Kolben .... ca. 0,5L. Zur Zeit etwas mehr (0,7L), da Zyl. 4 "säuft". Wahrscheinlich hat es da eine Ventilschaftdichtung verblasen. Aber so ne alte Kawa verkraftet das problemlos. Und dickes Öl mögen die alten Kisten wirklich besser. Da geht auch die Schaltung leichter. Wenn es 30W-60 gäbe wäre das wahrscheinlich noch besser ;-)

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:42

Hallo chaoschemiker ,

habe ich das richtig gelesen, dass dein Moppi 276.000 km gelaufen ist ? Ist es auch eine GPZ ?

Zum warm fahren: Man tut halt was man kann. In der Warmlaufphase nach dem Kaltstart kann man dem Motor durch zu frühes drehen sehr viel schaden. Daher bin ich wahrscheinlich etwas zu vorsichtig, ist mir schon klar. Aber schaden tuts dem Motörchen nicht.

Ich hab mich hier im Forum echt eines besseren belehren lassen und weiß daher jetzt, dass die alten Motoren dickeres Mineralöl verlangen. Und das kriegt mein Motor jetzt.

Sag mal chaoschemiker, hast du die ganzen Kilometer auf deinem Moppi selbst gefahren ? Bei meiner GPz 750 Ut ist es so, dass ich sie mit ca. 27700 Km gekauft habe. Ich fahre sie erst seit dieser Saison und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin von dem Motorrad. Ein Honda- Fahrer hat mir wegen der Kupplung Angst gemacht, von wegen Sehnenentzündung in der Hand,weil sie so hart geht. Man gewöhnt sich schnell dran und bemerkt habe ich nix.

Mich begeistert halt auch immer der Sound der aus den Auspuffrohren kommt. Einfach super. Und wenn der Ölverbrauch auch besser wird und das wackeln am Hinterrad abgestellt ist, rennt sie hoffentlich noch lange.

Viele Grüße

Michael M.

Hm... 60er Einbereichsöl und ne Ölvorheizung wär optimal :D

(stimmt sogar, eigentlich)

Man merkt in der Tat, ob die Liesl schon will oder nicht, stimmt genau.

Am Ölverbrauch von Michael irritiert mich einfach, dass der Motor ja erst gemacht wurde... mal genau beobachten und maul wegen der Fussdichtung! (Mir würd das jeder um die Ohren hauen *seufz*)

Warmfahren...

Laufen bei mir ne "Steady Eddie Gedenkminute", dann los unter 3, und wenn se langsam mag gehts bis 70 Grad kontinuierlich auf die 5er Marke und dann brüllt se eh von allein...

Übler als reine Drehzahl ist Last... also kalt nicht mit Drehmo aus dem Keller ziehen...

Hinterrad.... öps, nicht gut. Bremse... auch nicht.

Hm, kein Schraubertalent?

Radlager müssen nicht von Kawa sein (Standartlager/Lagerhandel), ist günstiger. Bremse... wird schon mal fest, zerlegen, saubermachen usw...

Moin, also meine läuft etwa 10-15Minuten im Stand...bisich halt komplett angezogen bin usw.

Dann fahr ich die ersten 15km nicht über 5500 Umdrehungen....und danach wird der Gashahn auch benutzt ;-)

 

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 14:59

Hi Tec-Doc,

ja, Hinterrad gar net gut. Vor den besagten 1150 Km hat der nette Kawa-Mann auch noch beide Reifen gewechselt und das ganze hinterrad ja eh ausgebaut gehabt. Was da jetzt nach so wenigen Kilometern ist, wird sich zeigen. An solchen Dingen schraube ich als Laie nicht selbst herum. Da geht Sicherheit vor, auch wenns was kostet. Seis drum.

Ja, mein Ölverbrauch ist ein bissel hoch, zumal ich die Maschine nie über 6000 gedreht habe. Schön gemütlich zwischen 3000 und eben ca. 6000 Touren. Ich hoffe halt, dass es mit 20W50 besser wird. Schlimm wäre der Verbrauch, wenn ich bereits 20W 50 drinne hätte. Aber ich glaube das meiste Öl läuft an der Fußdichtung heraus. Das ist genau am Anlasserdeckel unter den Vergasern zum Motor hin. Wenn ich so am Tag ca. 300Km fahre sieht man dort ein kleines "Ölbächlein" heraustreten.

Schönen Abend noch.

Michael

am 2. Mai 2007 um 17:08

also mal zum Thema warmfahren, alles nur meine Erfahrungswerte und was man halt so weiß:

Warmlaufenlassen ist komplett Käse. Einfach drauf, an und los! Kann im Winter mal ein paar Sekunden dauern bis sie überhaupt Gas annimmt, solange natürlich warten.

Man spricht allgemein zum warmfahren von maximal halber Nenndrehzahl. Also die Hälfte von 9500U/min. Und da das ja max ist, sagen wir ungefähr 4000U/min. Nie unter 2000 fahren, das ist nicht übertrieben sondern sogar schlecht. Lieber irgendwo zwischen 2000 und 4000 schalten.

Und wie lange mit Choke fahren? Also mein Miststück sagt bescheit wenn ich ihn ausmachen soll ;)

Chrom

am 2. Mai 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von schuett-master

Moin, also meine läuft etwa 10-15Minuten im Stand...

Viel zu lang... Anwerfen, Jacke zu, Helm auf und Handschuhe an, und los - so mach ich das. Sie läuft dann ca. 30 sec und das reicht dicke. Theoretisch reicht es zu warten bis sie Gas annimmt, wie Chrom schon sagt, und los. Alles andere ist Käse... Zündkerzen verrußen, sie braucht Sprit wie Sau (relativ gesehen), und der Verschleiß ist sehr hoch, da sich die Warmlaufphase so nur in die Länge zieht. Hab ich auchmal ne zeitlang so gemacht, aber mittlerweile weiß ich dass es Käse ist...

aber dann kann ich den Choke schon vor AntrittderFahrt wieder reindrücken!!

Oder ist das auch schlecht??

Grüße

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