ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT Gekauft mit 20 000 TKM Brauch Hilfe

GPZ 750 UT Gekauft mit 20 000 TKM Brauch Hilfe

Kawasaki
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 22:48

Hallo.

Habe mir für meinen Sohn eine GPZ 750 UT mit 34 PS eingetragen gekauft. BJ 84. Sie Stand die letzten 3 Jahre hat erst 20 000 Km gelaufen und eine Kompression von 10 bar auf jedem Zylinder.(ist das gut???) Das Mopet ist auf Streetfighter umgebaut und die Lackierung ist Tot (ratte). Möchte sie zurückbauen. Habe 1. kaum Ahnung 2. Viel Mut und Hofnung 3. wenig Geld zu Verfügung.

Benötige: Tips was dem Motor betrifft :Da die Steuerkette rasselt und laut vorbesitzer das Gewinde vom Kettenspanner ausgebessert werden soll ???HÄ???. Öl wechseln schaff ich noch.

Außerdem fehlen die beiden Seitendeckel und das Front cockpit sowie das verkleidungsteil was da unter ist. Der Bugspoiler ist dran.. wenn ihr günstig Teile habt oder technich helfen könnt oder auch nur einen Kaffee abholen wollt ( Jübek- kreis SL- Flensburg) meldet euch unter bodei123@web.de oder über Forum. Gruß und Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 4. August 2011 um 8:41

Hallo Biker

noch ein Tip an iceman/alle

falls die Vergaserbatterie ausgebaut wird und der Original Luftfilterkasten vorhanden ist,..

Zusammenbau }

die 4 Gummitrichter die vom Luftfilterkasten zu den Vergasern gehen, mit einem Haarfön erwärmen (Luftfilter rausnehmen und die Warmluft einige Zeit dort rein blasen)

Wenn die Gummis KALT sind, verbiegt/bricht man sich die Finger dran, so HART wie die dann sind

ich sprech aus Erfahrung..:D

Also : schön erwärmen und dann flutschen die Dinger

Ich will ja die Euphorie nicht bremsen, aber Schnäppchen sehen anders aus. Ich fürchte nämlich, dass da unter dem Strich - bis das Motorrad einigermaßen verkehrssicher ist, nachher eine Summe steht, für die man sich auch sowas wie auf den angehängten Fotos zu sehen, kaufen kann. Mit zwei neuen Reifen, neuer HU und top gewartet und gepflegt. Sogar noch auf 34 PS gedrosselt. Ich rede von 1300 Euro.

Bild-2
Bild-3
Bild-6

mit der einzigste Unterschied, die 1300 Flocken müssen nicht auf einmal ausgegeben werden :) Aber sonst hast du recht..das habe auch ich erleben durfen :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

mit der einzigste Unterschied, die 1300 Flocken müssen nicht auf einmal ausgegeben werden :) Aber sonst hast du recht..das habe auch ich erleben durfen :)

und ein weiterer Unterschied ist, dass man eine 93er ZZR hat, die zuverlässig läuft und nicht dauernd kaputt ist. Ich bin gottfroh, dass ich den leovince zu einer K 100 überredet habe, damit die Bastelei an seiner GT 750 endlich aufhört. Es ist meist rentabler, einmal ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, als sich eine Dauerbaustelle zu holen.

Und - Jason - Du als mein guter Freund hättest natürlich die ZZ-R abstottern können...:D aber die ist ja nun Geschichte, da freut sich längst ein anderer Fahranfänger dran.

Schönes Moped; Zweifelsohne ; wenn die Angaben stimmen, ein echtes Schnäppchen !!!

mir persönlich zu *Zugebaut*

ich bevorzuge Mopeds, wo man den Motor sieht ! UND : je mehr Kubik, desto angenehmer ! Habe mir letzte Woche eine GPZ 1100 UT in Limburg/Lahn angeschaut. 83er Modell.

Im Internet mit TOP Zustand angegeben und originalen 14TSDpaargequetschte.

Die Fahrt war fürn Arsch; hab selten ein vergammelteres Moped gesehn. Zumal sie laut Besitzer 10 Jahre gestanden hat, aber beim Verkaufsgespräch hat der Typ sich so dermassen widersprochen, ich hab die Finger davongelassen. Danach hab ich bei nem Händler (n paar km weiter) eine ZRX 1200 probegefahren. Tolles Teil, nur leider sind die Fußrasten für die Sozia zu hoch . Meine Liebste ist mitgefahren und sagte nach der Fahrt wörtlich: "als ich wieder auf unserer UT saß, kam ich mir vor wie auf nem Sofa...:D ! Darauf sollte man schon achten, wenn die Freundin/Frau/Sonstwer mitfährt.

Was ich sagen will : wenn ICH ein Moped oder Teile anbiete, sag ich die Wahrheit.

Es ist gegenüber dem Interessenten eine Sauerei, das Teil in den Himmel zu loben und man fährt zig km und sieht einen Haufen Schrott vor sich

Ich war echt sauer und hab das dem Typ auch mitgeteilt !

Wollt ich nur mal bemerkt haben; das gleiche ist mir auch schon mit Gebrauchtwagen passiert

Da fällt mir doch siedendheiß ein, daß ich ne Sitzbank für meine 750er UT suche

Natürlich Rissfrei; meine jetzige Bank hat ein paar unansehnliche Risse, die sich ,aus welchen Gründen auch immer..:D) vergrößern

Angebote nehme ich dankend entgegen !

Tot ist erst, was begraben ist :)

 

Aber - sorry, ich bin da ganz beim Sammler - das scheint kein Schnapp, sondern ein massiv grottiger Schatten einer verblichenen UT. Ob sowas dann auch noch für einen unerfahrenen Schrauber und ohne gut sortierten Teilehaufen (Insider ;) ) ne gute Idee ist... Vodoopriester? :p ;)

 

Mal Butter bei die Toastbrot - mag ne Zette auch ab Geburt klappern... einen Motor mit 20tkm, welcher massiv klappert, ausgerissene Gewinde am Steuerkettenspanner (an der Aufnahme/Block?) hat (warum sollte den einer innerhalb 20tkm überhaupt rausnehmen?) und derlei Gags... hab selbst ich noch nicht gesehen. Und wäre dort - wie Schrubber rät - in der Tat die Steuerkette gelängt, deren Schienen ausgelutscht etc... Männer, dann ist das kein 20tkm Motor sondern ein KM-Meisterchen. Hätte er tatsächlich nur 20tkm... wäre das für mich das einzig Interessante an dem Bock... als Basis für einen sauberen Motoraufbau.

 

An den Teileaufwand mag ich gar nicht denken - an dem Ofen ist derart viel rumgemurkst und offensichtlich verschludert worden... viel Spass. Seitendeckel sind Mangelware, wie manch anderes auch. Der Bugspoiler ist never ever von einer UT, die Gaser darf man zu 250% kpl.(test) überholen, die Ansaugstutzen vermutlich porös (Vorsicht... da bricht das nächste Bröckerl links unten beim Schrauben lösen ab!), Tank innen sicher eine Freude, der Benzinhahn ein Zufallsgenerator, die Gabel zu 99% spätestens nach den ersten Km undicht, die Reifen also schon Modell Granito Driftmax, die Bremsen vermutlich ein Fall für viel Geduld und noch mehr Überholsätze, Schwingenlagerung etc. wahrscheinlich verharzt, der Kabelbaum verhunzt und verhärtet.... und so wird das quasi endlos weitergehen.

 

However - noch gibt es recht gute UTen mit TÜV und Pipapo für relativ kleines Geld... da muss man sich so ein Abenteuer eigentlich nicht antun. Und wer es lieber als Classic-Fighter mag... mei... lieber eine gute Basis auch stilsicher dazu "ab/umgerüstet"... als einen grottigen Stilbruch mit mords Aufwand und Kohle wieder " von den Toten erweckt"?

Zudem mit wenig Erfahrung, wenig Investitionsfreude/möglichkeit, ohne Equipment am Ende auch und einem bereits mit den Hufen scharrenden Jüngling im Nacken. ;)

Zudem ich bei letzterem... z.B. eine ZZR Sammlers Edition dann doch für deutlich geeigneter wie freudbringender als einen alten Z Rochen halte, aber das ist natürlich ein anderes Thema. Aber gut, die Frage ist halt auch... will man fahren oder basteln... wobei an einer ollen Zette auch die Bastelei selbst mit reichlich Kniffen und Erfahrung nicht immer im ersten Anlauf ein Erfolgsgefühl bescheren mag, schnell und billig geht da idR auch nix. Und das Werkzeug rostet bei einer Zette im Stall übrigens auch nie an... irgendwas ist immer hin :D ;)

 

Naja... jetzt steht der Bock am Hof (was steht denn eigentlich dahinter schon von der Natur wieder zugewachsen?), ich würd mir das trotzdem nochmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen.... das wird ganz fix ein Fass ohne Boden und ob für den eigenen Sohn, auch noch als Rookie, eine nur mit der ganz heissen Nadel zusammengestrickte Kiste eine gute Idee ist... also ich persönlich hätte da kein gutes Gefühl dabei.

 

Mei... etz spül erstmal den Motor, mach die Gaser halbwegs setz das Gewinde nach und schau ob der Rochen dann wenigstens (nimm dazu eine Benzinflasche, nicht den Tank!) wieder brummt. Fahrwerk und Elektrik checken... evtl. dann mal vorher mit dem TÜVOnkel des Vertrauens ein anschauendes Schwätzchen führen. Auch das kostet schon etwas Geld... aber dann ist immerhin schon klarer, ob sich z.B. neue Reifen überhaupt lohnen. Fehlende Teile suchen, Preise zamrechnen. ;)

Einfach drauflosmurksen... da kannst die Kohle auch ohne Arbeit einfach in die Luft werfen und dich freuen, wenn sich andere über den warmen Regen freuen - jm2c.

 

Dann schau mer weiter... :)

 

 

 

 

 

 

tec-doc

die Frage wäre zu klären , ob die UT als *Traummaschine* herbei mußte oder NUR billig war

Sieht mir auch nicht nach 20.000 km aus

Nun gut, dat Ding is gekauft und soll wieder auf die Bahn. Ich steh mit Rat gerne zur Seite.

Und wennse wirklich nur 20.000 gelaufen hat, dann isses möglich, daß der Vorbesitzer zwei linke Hände hatte ?!

meine UT hab ich von nem *Spezialisten* gekauft, der das Wort Drehmoment wohl noch nie gehört hatte (Zylinderkopf; Nockenwellenlagerdeckelschraubengewinde...puhhwas fürn Wort; konntste die Schrauben mit ner Zange OHNE Umdrehungen rausziehn)

Ich hatte das Glück, für billiges Geld ne Schlachtmaschine zu bekommen.

Heut isses schon schwieriger, an gute Teile zu kommen; bei dem Alter

Trotzdem, iceman}>nicht verzagen, fragen !!

Dazu ist das Forum da...:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

mit der einzigste Unterschied, die 1300 Flocken müssen nicht auf einmal ausgegeben werden :) Aber sonst hast du recht..das habe auch ich erleben durfen :)

und ein weiterer Unterschied ist, dass man eine 93er ZZR hat, die zuverlässig läuft und nicht dauernd kaputt ist. Ich bin gottfroh, dass ich den leovince zu einer K 100 überredet habe, damit die Bastelei an seiner GT 750 endlich aufhört. Es ist meist rentabler, einmal ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, als sich eine Dauerbaustelle zu holen.

Und - Jason - Du als mein guter Freund hättest natürlich die ZZ-R abstottern können...:D aber die ist ja nun Geschichte, da freut sich längst ein anderer Fahranfänger dran.

aua .. das tut weh, weil damals hatte ich genau diese Gedanke gehabt .... mist .. muss auf deine nächste Findling warten :)

oooch, das hat sich schnell:

Soeben fertig geworden (und entspricht ihrer Beschreibung, kawaschrubber, der sammler macht keine leeren Versprechen...) GPZ 1100 (ZX10E) 1995. TÜV/AU neu, Reifen neu, komplett überarbeitet; mit munteren 125 Pferdle...:D

Kawa1
Kawa2
Kawa3
+5

Keine Frage... ich gebe auch gerne einen Rat (und ich schätze mal... in meiner Beitragshistorie findet sich eh schon fast alles zur UTe ;) ), aber so pauschal .... würde das jetzt wohl das große "Zetten Kompendium" in 5 Bänden? ;)

 

Tja... nur "billig" wird das eh nix und das ist dir als ebenfalls "altem Zetter" doch auch bewusst. ;)

Aber gut... eine grobe Map habe ich ja angerissen, wenn man sich denn wirklich in das Abenteuer stürzen will.

 

Und die Sitzbank... beziehen lassen, gebrauchte Bänke sind doch eh wieder schnell hinüber - da hilft auch Oil of OlaZ nix mehr, das sind keine Erfahrungsfalten mehr... die haben idR eher schon eine Urzeitschluchtenlandschaft im Fell. ;)

Gab sogar mal passende fertige Bezüge (gibts noch?).... is ned so schwer zu machen...

Oder einfach den lieben Jason fragen.

Der bezieht den Stuhl in null komma nix :D

@Sammler - Ein echtes Sahneschnittchen haste da wieder. Wenn ich nen Käufer für meine hätte würde ich glatt bei dir auf der Matte stehen!

Gruß

Horizont 1100...geil, das Ding

Euro ?????????

zeig ich meiner Liebsten; Fußrastenanordnung ok, Zustand auf den 1. Blick Super

schaun mer mal...:D

in welchem Landesteil steht das Maschinchen ?

Fast, kawaschrubber, ist (noch) keine Horizont.

Diese ist eine 95er ZX 10 E, "Horizont" hieß sie ab 96, als man sie komplett mit Koffersatz bekam. Gabs dann auch noch mit ABS.

Diese hier habe ich seit etwa 4 Monaten, musste einiges gemacht werden, Verkleidungseiten sind neu gelackt (Schrammen) linker Lenkerstummel neu (war krumm), Reifen vorne, Kettensatz, HU/AU ist neu und putzen, putzen, putzen. Stand einige Jahre herum. Vergaser ausbauen und reinigen ist obligatorisch, neue kerzen auch. Alles auseinanderbauen, polieren der Schalldämpferanlage, Krümmer neu gelackt (waren übel angerostet) usw. Da kannst Du mit weißen Handschuhen die Ölwanne abschrauben, ohne dass die dreckig werden. Öl und Filter gewechselt, neue Gabelsimmerringe und Gabelöl.

Dieeses 267 Kilo-Eisenschwein ist ein Hammertourer mit richtig viel Druck von unten. Heute sind die neuen Bremsscheiben für vorne gekommen, die linke hatte einen satten Schlag. Die werden jetzt eingebaut und dann kanns losgehen.

Nur mal so als Hinweis für den TE, was selbst an einer 95er Kawasaki, die noch einigermaßen gut da stand (Einkaufspreis 1300) noch alles zu machen ist und ich kann das alles problemlos selbst erledigen.

Ich habe das ja nur als Beispiel gewählt, will hier keinesfalls eine Verkaufsoffensive starten, nur meinen Freund Jason ein wenig anfixen. Diese GPZ habe ich gestern erst zugelassen und freue mich schon darauf, morgen die erste BF-Tour damit zu fahren. Sie hat das Kennzeichen der GPZ 900 R bekommen, das ich mir als Erinnerung ausgehoben habe. FDS - ZX 900. ZX 11 war vergeben.Irgendwann werde ich sie wohl auch wieder hergeben, mal schauen, aber in der Regel gehen die von mir aufbereiteten Bikes an Freunde von mir, die schon darauf warten, denn im "normalen Handel" gibt es solche Qualität eher nicht für weniger als 2000 Euro, von mir schon. Und den künftigen Support gleich kostenlos dazu. Deshalb kann ich mir den künftigen Besitzer eines meiner Bikes in der Regel aus Anwärtern aussuchen.

Aber es geht ja um die Ute vom TE.

Ich werd mal den Keller durchforsten, was ich noch an Teilen da habe, ich habe letztes jahr eine UT geschlachtet. Da ist noch was über. Der Motor ist zerlegt und liegt ebenfalls in Teilen im Regal. Den Vergaser übernehm ich; wenn hier schon zum großen kollektiven Support geblasen wird, will ich nicht hinten anstehen. Aber erst nach dem Urlaub.

Ich tippe eher auf 120.000 als 20.000. Die, die ich geschlachtet habe, hatte auch schon genullt. Dennoch ist vieles noch gut. Kopf, Ventile...Kolben, alles da. Wenn Du was brauchst, TE, gibts zum Schrottpreis, sonst rechnet sich Dein projekt wirklich nicht mehr. Von einer GPX hätte ich noch eine Lampenmaske mit Doppelscheinwerfer, die müsste auch da dran passen. Ist von MiZu,Papiere dazu habe ich (Briefkopie)

Na dann.. let's fetz...

(Ich geh jetzt die Bremsscheiben anschrauben, dann versuche ich meinen Lackfrevel an der Monster Duc zu retten. Wenn bihumi sieht, was ich da verbrochen habe, bekomm ich Prügel... :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT Gekauft mit 20 000 TKM Brauch Hilfe