ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT andere Felgen und Breiter Hinterreifen

GPZ 750 UT andere Felgen und Breiter Hinterreifen

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:13

Hallo Kawafreunde

Ich will meine gute alte Gpz 750 UT auf 17 zoll umbauen und gleich einen 160er Hinterreifen verpassen.

Meine erste frage ist geht das mit der orginalen Schwinge oder brauche ich da eine andere?

Die zweite frage ist was brauche ich alles außer einem Offsetritzel und dem anderen Felgensatz mit Reifen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo erst mal,

um andere Räder nachzurüsten gibt es einige Möglichkeiten. Die gängigste, welche die meisten GPZ-Fahrer bevorzugen ist, eine ZZR Schwinge nachzurüsten und dann die passenden Räder der ZZR 1100 bzw. ZZR 600 einzubauen. Diese passt ohne viel Abänderungen in die Originalaufnahme der GPZ (schau mal auf der seite www.gpz1100ut.de nach).

Die einfachste aber nicht unbedingt billigste Version, ist eine Verbreiterung der Originalfelge von z.B. Deget (www.deget.com). Kostenpunkt etwa 500 Euro wenn ich nicht irre.

Natürlich kannst du dir auch Felgen in deine Originalschwinge einpassen. Das ist z.B. die Methode, die ich kommenden Winter in Angriff nehmen werde. Hier solltest du aber jemanden kennen, der dir Teile CNC-Fräsen kann. Zudem sollte das vorher mit dem TÜV abgesprochen sein (Tragfähigkeitsindex der Felge sollte hoch genug sein, zudem ist eine Absprache mit dem TÜV immer wichtig, wenn du selbstgefertigte Teile nutzt). Und keine Angst, die meisten TÜV-Prüfer fahren auch selbst Mopped und stehen solchen Sachen recht aufgeschlossen entgegen.

Ich selbst habe mir z.B. Felgen der RGV 250 in meine KTM LC4 eingepasst. Du brauchst am besten Felgen, welche den gleichen Achsdurchmesser verwenden und in etwa von der Gesamtbreite in die Schwinge passen. Es müssen Distanzstücke zum Zentrieren der Felge angefertigt werden, evtl auch ein neuer Kettenradträger oder Adapter vom Kettenradträger auf GPZ Kettenrad. Je nach Felge kann es sein, dass du ebenfalls Adapter für deine Originalbremsscheibe brauchst oder du lässt die Bremsscheiben des Spendermoppeds dran und stellst dir einen Adapter für den Bremssattelträger her. Es ist eine fummelige Sache das Rad so zu zentrieren, dass die Flucht der Kette passt und das Rad zudem mittig in der Schwinge sitzt, aber machbar. Je nachdem, ob du Teile selbst fertigen kannst oder jemanden hast, der sie dir für einen Kasten Bier anfertigt, wird das wohl die günstigste und individuellste Version von einer Felgenverbreiterung für die GPZ sein.

Habe kürzlich von einer GPZ im Internet gelesen, die Felgen der Zephyr 750 montiert hatte. Anhand der Bilder sah es aus, als würden diese in der Originalschinge der GPZ sitzen und wären nicht abgeändert. Müsste man sich mal schlau machen, ob die evtl. wirklich ohne Abänderung passen. Sind allerdings nur 150er Reifen...

Du solltest Dich auch auf eine Fahrprüfung vom TÜV einstellen. Als ich bei meiner z1000 (Bj. 77) das Zephyr-Fahrwerk eingebaut hatte,hat der Prüfer auch eine Runde gedreht....normalerweise muss ihn wohl ein Kollege begleiten,was dann nochmal extra kostet....bei mir ist ein Bekannter mitgefahren,so wurde es billiger!!

Zitat:

um andere Räder nachzurüsten gibt es einige Möglichkeiten. Die gängigste, welche die meisten GPZ-Fahrer bevorzugen ist, eine ZZR Schwinge nachzurüsten und dann die passenden Räder der ZZR 1100 bzw. ZZR 600 einzubauen. Diese passt ohne viel Abänderungen in die Originalaufnahme der GPZ (schau mal auf der seite www.gpz1100ut.de nach).

Das ist das Problem.

Die Schwingen der 1100UT und der 750UT sind äusserlich gleich, aber nicht von den Abmessungen.

Die ZZR Schwinge passt mit ca.253mm in die 1100UT aber nicht in die Rahmenaufnahme der 750UT mit 237mm.

M.M. nach ist es leichter eine Schwinge durch Hülsen auf die erforderlichen 237mm zu verbreitern als durch abdrehen oder fräse zu verschmälern und dann keine passende Abdeckung für die Lager zu haben.

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:32

danke für die schnelle antworten

so wie es aussieht werde ich dann doch auf die Räder der Zephyr zurückgreifen einen 150er Reicht auch besser als die 130er Asphalttrennscheibe wobei ich sagen muß der BT 45 funktioniert recht gut

Gruß Steffen

Ich hatte auf der Zephyr-Felge einen 160er drauf,passt!!!!! Vielleicht solltest Du auch versuchen,'ne Gabel von der 750er Zephyr zu verbauen,bei der z1000 hat die so gepasst,nur andere Lenkopflager!! Aber dann kannste Bremsen und Armaturen mit übernehmen. Und wenn Du es richtig chic machen willst,kannst Du sogar die Speichenräder einbauen!!!!

Sorry für die Falschinformation... Dass die Schwingen der 750 UT und 1100 UT nicht identisch sind, wusste ich nicht.

Aber nochmal zu den Zephyrfelgen. Lieber abchecken, ob die auch wirklich passen. Habe nur mal ein Bild gesehen, das stark danach aussah, als wäre die originale GPZ Schwinge unangetastet.

An sonsten evtl. wirklich eine passende Schwinge montieren?! Wird sicherlich eine mit 237mm zu finden sein (oder kleiner).

Hab eben nochmal nachgeschaut... laut www.gpz1100ut.de hätte die Schwinge der GSX-R, aus den Baujahren 85-87, eine Einbaubreite von exakt 237mm.

Die sehen aber auch identisch aus, da kann das schnell passieren. Die Schwinge der GSXR von 85-87 sind für 4,5 Zoll Felgen mit 160er Reifen ausgelegt soweit ich weiss. Wenn ich so einen Umbau mache würde ich gleich auf eine 5,5 Zoll Felge gehen mit 180/55 ZR17 . Der Aufwand ist ja fast der selbe, obwohl die sache mit der Umlenkung läst sich sicher mit der 85er Schwinge leichter lösen.

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Rein von der Optik her bin ich sogar mit dem 130er der GPZ zufrieden... Es sollte ja auch einigermaßen zum 80er Jahre Stil passen. Ob es da dann unbedingt ein 180er Schlappen sein muss?! Was der Vorteil an einer anderen Schwinge mit 17 Zoll Rad für mich ist, der Arsch geht etwas nach oben und der Bock sieht aggressiver aus. Zudem natürlich immer die Sache mit dem Individualismus. Ich glaube einfach, ein zu breiter Reifen macht den Gesamteindruck etwas kaputt. Aber wie allesauf der Welt, natürlich Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von choking_hazard

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Rein von der Optik her bin ich sogar mit dem 130er der GPZ zufrieden... Es sollte ja auch einigermaßen zum 80er Jahre Stil passen. Ob es da dann unbedingt ein 180er Schlappen sein muss?! Was der Vorteil an einer anderen Schwinge mit 17 Zoll Rad für mich ist, der Arsch geht etwas nach oben und der Bock sieht aggressiver aus. Zudem natürlich immer die Sache mit dem Individualismus. Ich glaube einfach, ein zu breiter Reifen macht den Gesamteindruck etwas kaputt. Aber wie allesauf der Welt, natürlich Geschmackssache.

Abgesägtes Schutzblech, Miniblinker vorne, Kellermänner hinten, 4 in 1 Anlage und Superbikelenker sind aber auch nicht gerade im Still der 80er. Aber wie allesauf der Welt, natürlich Geschmackssache.

Der Arsch von der GPZ geht auch nicht durch die andere Schwinge hoch, das liegt an der länge der Zugstreben. Wenn du magst kannst du dadurch das Möpp sogar arg tieferlegen.

Ich baue meine GPZ750UT selber gerade um mit dem 180/55 ZR17. Ich hatte Bilder von jemandem bekommen der dieses schon gemacht hat. Da konnte ich selbst nicht mehr wiederstehen. Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.

180er in GPZ750

@Der Fräser: Mit dem einen Bild willste uns jetzt abspeisen???? :confused::confused::eek::eek::D:D

@Der Fräser: mkey... geb mich geschlagen. sieht wirklich nicht schlecht aus mit dem 180er.

@chocking_hazard

es geht mir nicht hier um jemanden meine Meinung aufzudängen oder jemanden zu schlagen. Es ist nur der Aufwand der mit einem Schwingenumbau aufgebracht werden muss ist fast gleich. Wenn sich jemand die Mühe macht und baut das alles um, warum sollte man dann einen 160er Reifen nehmen, das alles eintragen lassen und anschliessend sagen: Warum hab ich nicht gleich einen 180er genommen?

Preislich gibt es da vielleicht nen'10ner unterschied.

Versatzritzel ob 10 oder 14mm Versatz, der Preis ist gleich.

TüV ob 160er mit 4,5 Zoll oder 180er mit 5,5Zoll, der Preis ist gleich.

Bei mir ist es so: Ich bin Reifenfetischist!!!! Jetzt ist es raus!!!

Am Auto 18Zoll, am alten Mopped nen 180er.

Wenn du mich mal nackt unter der Dusche gesehen hättest wüsstest du warum ich das so kompensieren muss.

@drifter652

Wie ich schon geschrieben habe ist das nich mein Mopped und ich weiss nicht ob der Besitzer damit einverstanden ist. Von daher,sorry.

Aber ich mache ja z.Z. diesen umbau. Sobald ich brauch bares Material hab setze ich meine Bilder rein.

Hab aber auf meiner Suche nach Infos zu Umbau auch schönes gefunden.

GPZ750
GPZ750
GPZ750

Der Hauptvorteil an 17 und 180/120 ist einfach - es gibt gutes Material und die Versorgung/Nachschub ist ne Weile gesichert ;)

Schneller ums Eck ist man damit aber auch nicht zwangsläufig, das nur nebenbei... und ich pers. sitz nicht so oft dahinter, ich fahr lieber ;)

 

Ein Nachteil ist imho, dass eine arschbreite Schwinge und ein 180er von hinten betrachtet einfach die grazil schlanke Silhouette der UT versaut... ich steh immer wieder mal dahinter und denk mir "Wie ein Quellarsch". Wenn man nicht aufpasst (Bremsen/Gabel/Arsch/Auspuff etc...), sieht das wie eine alte Schachtel in einem Minifummel, mit Kunstnägeln und Haarteil aus... aber die Haut stapelt sich, an den Ohren hängt Brokatschmuck usw. :eek: Ich find die Grenze zu affig ist schnell überschritten... wie bei den Corsachen, bei denen die Radl 15cm rausstehen, Reiferl auf zu breiten Felgen sitzen (Horn sieht man von hinten, Flanke ist ne Schräge..) und so Kiddishit - Hauptsache fett, das Gesamtbild egal.

Naja, Geschmackssache halt... :)

 

Technisch ist ja schon ne Menge gesagt... spar ich mir also :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT andere Felgen und Breiter Hinterreifen