ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 startet mit Choke, geht beim Gasgeben aus

GPZ 600 startet mit Choke, geht beim Gasgeben aus

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 9. März 2011 um 19:30

Hallo,

nachdem nun der WInter langsam aber sicher vorbeigeht, sollte meine GPZ gestern mal eine kleine Ausfahrt gegönnt bekommen:

Geht nicht!

Sie startet mit Choke (wie immer...), sobald ich aber gas gebe geht sie schlagartig aus. Wie kann das sein? Bis zum Einmotten ist sie tadellos gelaufen... ich muss Freitag zum TÜV, so, schaffe ich es aber nichtmal bis dahin.

Habe sie nur mit Choke, ohne zusätzliches Gas bei ca. 3000 U/min für 15 Minuten im 2. Gang um den Block geritten. Dachte das könnte vielleicht helfen, tat es aber nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie gesagt: Sie lief bis Winterbeginn tadellos! Und durchs Stehen, kann sich ja eigentlich nichts verstellen, oder? (Gaser und Benzinhahn sind sauber, Tank hat auch kein Rost)

Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin ratlos....habe sowas noch nie erlebt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin,

 

bei mir war das auch so,lag an den luftverbindern zwischen vergasern und luftfilterkasten.

Schau mal nach ob da was spröde geworden ist.

Zudem wechsel mal den sprit,ich weiß ja nicht wie lange die suppe da schon drinen ist ;)

Verstellt wird sich da sicher nichts,nur gealtert wird da so einiges sein,besonders wenn sie draußen gestanden hat.

Zündkerzen usw würd ich vorm ersten losfahren auch mal anschauen,gerade wie sie farbmäßig aussehen.

Hoffe konnt dir helfen.

 

Gruß

Ja Mensch, und wenn der Choke weg ist ... ? Mit Choke verschlucht sie sich immer. Wann waren die Kerzen neu ?

am 9. März 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Moin,

 

bei mir war das auch so,lag an den luftverbindern zwischen vergasern und luftfilterkasten.

Schau mal nach ob da was spröde geworden ist.

Zudem wechsel mal den sprit,ich weiß ja nicht wie lange die suppe da schon drinen ist ;)

Verstellt wird sich da sicher nichts,nur gealtert wird da so einiges sein,besonders wenn sie draußen gestanden hat.

Zündkerzen usw würd ich vorm ersten losfahren auch mal anschauen,gerade wie sie farbmäßig aussehen.

Hoffe konnt dir helfen.

 

Gruß

Das verstehe ich nicht: nur weil die Verbibdung zum Luftfilter nicht dicht ist soll das solche Probleme geben?

Und was ist mit denen die offene Filter benutzen?

Ich weiss es nicht aber es wuerde mich schon interessieren.

Gruesse aus Kanada, Norbert

Die die offene Luftfilter fahren,haben eine andere bedüsung,bekommen somit mehr sprit.

wenn du irgendwo was offen hast,ziehst du so gesehen zu viel luft ein und zu wenig sprit,dann geht sie aus ;)

Das system muß dann aufeinander abgestimmt werden.

wenn du spaß am basteln hast,nehm mal alle 4 ab und versuche vollgas zu geben....geht nicht ;)

waren meine ersten probleme mit dem moped,gibts auch noch irgendwo ein 12 seitigen thread drüber,wie oft ich die gaser auseinander hatte da ich dachte das da was nicht mit stimmt....kann mannn gar nicht mehr zählen,bis ein kumpel drauf bestand die luftverbinder mal wieder mit einzubauen und siehe da,sie nahm das gas wieder richtig gut an :)

Zündkerzen trotzdem mal kontrollieren sind empfindliche dinger

 

gruß

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:55

Super, das sind ja schonmal einige Punkte.

Sprit ist aber erst 4 Monate drin, von daher noch mindestens 1 Jahr gut ;-)

Die Sache mit den Luftfiltergummis kann ich (leider) schon ausschliessen, sind alle dicht und auch nicht spröde. (Sie stand den ganzen Winter in der Garage (im Winter ca. 5-10°C) ) -finde ich aber auch etwas abenteuerlich, dass sie dann gar kein Gas annimmt - bin sie auch schonmal mit etwas Gas ohne Filterkasten übern Hof gerollert.

Und nun zum Problem mit den Kerzen:

Die wollte ich sowieso tauschen, habe aber keinen Kerzenschlüssel, der sowohl auf den Sechskant von der Kerze und gleichzeitig in das Sackloch vom Kopf passt.

Entweder Sechskant zu klein, passt dafür bis "unten" rein oder richtiger Sechskant, geht aber nur einige mm tief und kommt damit nicht an den Kerzen an. Gibt es da ein Kawa-Spezial-Werkzeug?

Habe schon viele Kerzen in meinem Leben gewechselt aber auch so ein Problem noch nie gehabt.

ABER: Warum läuft sie dann mit Choke, aber nicht mit etwas Gas? Wenn die Kerzen hinüber wären, dürfte doch eigentlich gar nichts funktionieren?!

Wenn ich den Choke rausnehme geht sie auch aus. Sie läuft also nur wenn der Choke gezogen ist und ich kein Gas gebe. (Ohne Choke und mit Gas auch nicht)

Ich werd noch bekloppt mit der Maschine.

Vielen Dank soweit schonmal -noch andere Ideen woran es liegen kann?

Mit Choke veringerst du den sauerstoff gehalt,läuft fetter,mehr sprit.

Ich würd mal alles mit bremsen reiniger vorsichtig absprühen,was den ansaugkanal betrifft,wenn sich das standgas erhöht hast du die leckasche.

Kerzenschlüssel habe ich mir selber gebaut,weiß die maße gerade nicht aus dem kopf.

Meine alten zündkerzen waren 1000 km drinen und waren im ar.....

Hat nichts zu bedeuten wenn sie kaum gelaufen sind,kommt auf die verbrennung an.

Lnage standzeiten machen gummis hart und spröde,gluabst gar nicht wie schnell das gehen kann und wenn se schon einwenig älter sind...na ja

 

werden sich sicherlich noch ander melden,

 

viel erfolg

 

 

Themenstarteram 9. März 2011 um 21:27

Werde mich morgen nach Feierabend nochmal ransetzen und den Ansaugtrakt besprühen.

Vielen Dank schonmal, ich werde berichten...

Hey

Was den Kerzenschlüssel anbelangt. Nimm einen dieser Rohrschlüssel und feile die Kanten etwas ab.

Bei ner Kerzennuß habe ich mir in der Firma das Teil um 1mm weniger Druchmesser abdrehen lassen.

Tja, bei dem anderen Problem würde ich mir den Vergaser mal ansehen ob da nicht was Verdreckt/Verharzt ist.

Gehen die Gasschieber noch schön locker? Bewegen sich die Klappen ohne zu klemmen?

Gruß Andy

am 10. März 2011 um 11:43

Ach was habt ihr denn für special-Problemlösungen hier?

Macht meine GPZ auch andauernd, wenn es kalt war und sie draussen stehen musste. Oder wenne s einfach nur kalt war ;). DIe kiste läuft eh ab +10° erst wieder gut.

Einfach 1-2 Minuten mit Choke laufen lassen, wenn man gas gibt (ganz sachte) dann sieht mann wie die Drehzahl absackt. Nicht gut, aber auch nicht der Tod.

Und nach den 2 Minuten, die man nutzen kann sich den Helm und die Handschuhe an zu ziehn, kann man nochmal GANZ sanft am Gas drehn. Üblicherweise sollte sie dann 'normal' laufen.

An den Verbindungen von Airbox und Gaser wirds nicht liegen, ich hab meine vom Sammler, die sind erste Sahne.

Vielleicht am Luffi oder am Gaser an sich.

Meinen Luffi werd ich nächste Woche ausbauen, den Gaser nicht, damit wart ich bis Sommer ist (warme Gummis sind elastischer).

Oder an den Kerzen, wobei beide Fehlerquellen nicht nach 2 Minuten behoben sein sollten ;)

Ggf brennen sich die Kerzen aber frei oder sonst was, bin kein Mechaniker, aber es klingt in meinen Ohren logisch, dass die Kerzen da sie möglicherweise verschmoddert sin (Rost im Tank, ich muss in meinem mal nachschauen, aber da is GARANTIERT was) sich frei brennen, und solange sie eben verschmoddert sind keine optimale Zündtemp erreichen und deswegen fetteres Gemisch rein muss.

Egal, meine Kiste wird am Montag erstmal gewartet, eigentlich wollt ich das erst bei 90k machen, aber ich hab überraschender weise mal Zeit ;)

@Ash - Der Themenstarter hat die Kiste mit Choke bei 3000 15 Min um den Block bewegt. Denke dass der Motor dann schon warm war, oder?

am 10. März 2011 um 12:15

Okay, DANN is da was im Argen ;)

Im übrigens, der Choke veringert nicht der Luft/Sauerstoff zuführ, es ist eine spritt anreicherung, also da wird mehr zündfähiges Kraftstoff DAZU getan. Wenn der Choke raus ist, und die Kist absäuft, läuft sie zu mager, bzw bekommt nicht genug sprit oder zu viel Luft.

Nun, zu viel Luft .. woher kann es kommen. Ansauggummies, Gummitüllen oder offene Luftfilterkasten. Der TE sagt die Gummitüllen zwischen Vergasser und Luftfilterkasten in Ordnung sind. Ich denke gleichzeitig sind die Ansaugstützen geprüft worden. Wenn ein Luftfilter vorhanden ist ist auch hier kein Problem.

Die Kerzen müssen aufjeden Fall raus. Wenn nicht getauscht dann zumindest abgelessen werden. Aber ein Tausch wäre hier sehr sehr sinnvoll. Zudem könnte die Vergassern alle eine professionelle Ultraschall Reinigung vertragen. Der Benzinhahn sollte auch überpruft werden.

Die Frage nach einem Sprittfilter vermisse ich auch noch ... ist eine vorhaden ? Wenn ja, ganz weit weg werfen. Ist die Tankentlüftung in Ordnung. Versuch mal mit offene Tank zu fahren.

Also, Priorität Nr1. Kerzen erneuern, dann sehen wir weiter.

Ach was mir einfällt. Läuft sie wirkich auf alle 4 Zylinder ... lass sie ca 1 Minute warm laufen und taste GANZ VORSICHTIG an die 4 Krümmer. Sind die ALLE warm ?

Gruß

Jason

*Seufz*

Ich denke, es ist das, was es jedes Frühjahr ist... Ausbauen und reinigen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:55

Kurze Zwischemeldung:

Also der Trick mit dem Bremsenreiniger hat leider nichts gebracht, läuft "ganz normal" (den Umständen entsprechend) weiter ohne, dass sich was an der Drehzal ändert.

Kerzenschlüssel habe ich mir eben gebaut, werde ich gleich mal ausprobieren und neue Kerzen rein.

Zum (meiner Meinung nach zu unrecht) verteufelten Benzinfilter: Filter drin, hat noch nie Macken desewegen gegeben, habe den Tank und Filter ab und Sprit durch nen kleinen Trichter eingefült...ändert auch nichts. Also Benzinhahn und Tankentlüftung und KRAFTSTOFFFILTER nicht die Ursache/i.O.

Wird noch ein langer Abend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 startet mit Choke, geht beim Gasgeben aus