ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 läuft nicht

GPZ 600 läuft nicht

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:01

Hallo zusammen! Bin neu hier und brauch Hilfe!

Hab mir kürzlich eine Kawa zugelegt und habe nun das problem das sie nur schlecht mit choke anspringt und dann auf ca 5000 touren läuft (nimmt auch kaum bis gar kein gas an).

Sie hat dann auch Fehlzündungen als ob sie zu mager steht oder mit der Zündung was nicht stimmt. Nimmt man den Choke raus dann stirb der motor ab, (Drehzahl lässt sich nur ein wenig über den choke regeln).Wenn man sie "runterregelt" läuft sie sehr unruhig (wie ein 2 zylinder) und "rapelt und klappert"

Hab schon ein bisschen rumgeschaut hier im Forum und habe den Vergaser gereinigt nach K.wasser im sprit geschaut, Vergaser gemischschrauben auf werkseinstellung (2.0 Umdrehungen raus)

Kerzen gereinigt ( haben sehr weisses brennbild), Zündkabel und Stecker überprüft (3 sind neu)

Kann mir jemand helfen?

BITTE !?!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:40

Ps.: Kerze von zyl. 4 (gezählt von L nach R) war schwarz

es war auch kein Luftfilter drin, und hab gerad festgestellt das die kerzenstecker bis auf 2 auch noch ne macke haben und nur neu aussehn ;)

hat aber alles noch nichts bewirkt.

Steuerkette ist ansich ruhig aber wo mess ich den Kurbelwellensensor ?

Hi,

die Kurbelwellen-Pickups sind unter der Plastikabdeckung an der rechten Seite, kannst du einfach öffnen ist kein Öl drin.

Ansonsten kommt es mir sehr bekannt vor mit deinen Proplemen....

Kerzen Kabel und Stecker komplett eneuern, hat bei mir wunder gewirkt. Vergaser auch mal Reinigen und Synchronisieren.

Wie sehen den deine Ansaugstutzen aus ? Besondere Beachtung solltes du auf die Stutzen zwichen Vergaser und Lufi legen, da gibt es gerne nebenluft......

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:26

Ja danke. Ich werd mir mal ein neues zündgeschirr besorgen und dann noch mal probieren. ansaug manschetten sind dicht. ich hab noch hoffnung. ;)

.....erst stirbt die Hoffnung und dann die Kawa :)

 

 

Gruß

Peter

Also meine Kawa hat genau das gleiche Problem hab von nem bekannten den Tip bekommen Die Nadeln und Hauptdüsen im Vergaser zu erneuern! Hab ich gemacht und es hat sich rausgestellt dass es das nicht war! Ich werde jetzt auch mal noch die Zündspulen und eventuell den CDI wechseln!Hoffe aber dann müßte gut sein, ist ja schließlich auch nich mehr die Jüngste! Läuft deine Kawa immer nur so mieß oder ist es nur teilweise? Meine Spinnt nämlich nur ab und zu so rum! Ist aber erschreckend wenn auf einmal bei 140-160km/h in ner langgezogenen die drehzahl ausbleibt und der Bock schlagartig abbremst!

DER SONNE ENTGEGEN!

Hi Leutz,

ich nochmal hab seit heute neue Erkenntnisse!!!

Und zwar hab ich von zwei unabhängig voneinander redenden Spezis vom Kawasaki Technikzentrum mitbekommen dass es wohl am Seitenständersicherungsschalter liegt! Die GPZ 600 R hat davon 2 einen direkt am Seitenständer und einen direkt am Kupplungshebel (etwas versteckt direkt darunter)! Um herauszufinden welcher dieser beiden kaputt ist! Sollte man einen von beiden abhängen und überbrücken.

Am unteren Schalter geht das Kabel direkt unter die vordere Ritzelabdeckung, dahinter ist ein Stecker mit dem man den Schalter schön abhängen kann ohne gleich Kabel zu killen!!!

Habe es heute gleich noch überbrückt! Mopped läuft aber fahren konnte ich zwecks Zeitmangel noch nicht! Werde aber weitere Ergebnisse demnächst berichten!

Falls ihr es Probieren wollt und den unteren Schalter für euer Experiment wählt, macht euch selbst den Gefallen und makiert die Stelle am Schaltgestänge die an der Stelle der Nut vom Mitnenmer liegt um lästige einstellarbeiten zu vermeiden!

Viel Spaß

 

DER SONNE ENTGEGEN!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:26

Hi Leute.

Hab mir nochmal die Vergaser runtergenommen (aus langeweile weil ich auf meine neue Zündeinheit warte) und hab dabei gesehn, das wohl jemand (Vorbesitzer warsch.) da versucht hat die kanäle zu Polieren. Oder ist das bei einem von euch auch Aalglatt wenn man mal reinschaut?

 

" das könnte mein schlechtes Kaltlaufverhalten nämlich auch erklären"

Die Kanäle im Kopf? Blöde Idee... kurze Kanäle leicht rauh, bestenfalls sehr lange Ansaugwege poliert (not my way).

Ja, Ja

Immer das Gleiche mit den Vorbesitzern???

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:17

Nein nein.

Jetzt mal im ernst. Die Ansaugkanäle sind fast spigelblank und zeigen weiter hinten (also kurz vor den Stößeln ) riefen und Kratzer

Von Autos kenn ich nur gegossene ansaugbrücken, die sind innen (wenn nicht bearbeitet) rau (fast wie schmirgelpapier). Dann müsste ich nämlich alles was "fetter" stellen.

So neue Info`s,

hab heute mal ne Probefahrt gemacht und sie ist gelaufen wie noch nie! Wie gesagt hab mit zwei Jungs aus dem Technikzentrum gesprochen, denke die haben da schon ne gewisse Ahnung!

Also weiter im Programm: Hab bei meiner GPZ den unteren Seitenständerschaltere gekillt und die beiden äußeren Kabel Überbrückt( natürlich vorher durchgemessen)! Dann alles wieder gut verpackt und los gehts! Einziges Problem dabei, da hats wohl noch irgendwelche Nebenwirkungen Abblendlicht und Fernlicht sind vorrübergehend beurlaubt worden und die "High Beam" Leuchte sagt mir immer dass mein Fernlicht an ist obwohl das doch gar nicht geht! Aber halb so wild, denn wenn man sich den Schaltplan des Bockes mal ansieht hängen genau diese Komponenten über den Kreis Bk/Y zusammen! Wünsch dir viel Spaß beim asuprobieren! Ein Versuch ist es ja Wert!

 

DER SONNE ENTGEGEN!

Denk mal nach.... das ist die Story vom Kupferwurm :p

Blanke Kanäle sind auch Unsinn... und fetter ändert daran gar nix.

Was ich dazu gesagt habe, war im Ernst!

Was´n hier los? :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:20

Sooo.

Hab alle vier schrauben 1/2 umdrehung raus( fetteres gemisch)

und habe jetzt wenigstens eine Warmlaufphase mit anschließendem Leerlauf hingekriegt.

Hab nun nur noch das Prob mit der Gasannahme. Bin für tips offen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:49

Hab sie Heut nochmal gestartet. Kaltlauf kein problem, warm ist der leerlauf auch super. Zündaussetzter sind auch weg mit neuem Zündgeschirr.

Jetzt spinnt nur noch die Gasannahme. Wenn man zaghaft Gas gibt kommt kommt sie auf touren und ab 5 - 6000 U/min nimmt sie auch gaswechsel einigermaßen gut an. Nimmt man dan gas weg hält sie noch etwas gas bei 3000 für ca 30sec oder länger....

Ps.: wollt hier auch keinem auf´n schlips treten.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Denk mal nach.... das ist die Story vom Kupferwurm :p

Blanke Kanäle sind auch Unsinn... und fetter ändert daran gar nix.

Was ich dazu gesagt habe, war im Ernst!

Was´n hier los? :confused:

Fetteres gemisch ist bei polierten ansaugkanälen für den Kaltstart fast Zwingend, da sonst zuviel sprit an den Ansaugkanalwänden kondensiert und sich nicht mit der luftvermischt( weiß nicht genau ob sich das bei so kurzen ansaugwegen auch bemerkbar macht, bei Pkw´s alteren bj. schon).

Deine Antwort
Ähnliche Themen