ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500s nimmt schlecht Gas an und schafft nur 110kmh

GPZ 500s nimmt schlecht Gas an und schafft nur 110kmh

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:48

Guten Tag

Ich habe mal wieder reine Frage an euch .

Ich habe ein Kawasaki GPZ Baujahr 1997 in der 60ps Variante, jedoch durch

Gaszugdrossel auf 48ps gedrosselt.

Die Maschine springt sofort an und läuft auch so weit ganz ruhig.

Jedoch wenn man dann Gas gibt braucht die Maschine mindestens 6000-8000 Umdrehungen, dass sie voran kommt. Zudem ruckelt sie während der Beschleunigung unter 6000 Umdrehungen. Ab den 6000 Umdrehungen ist alles normal und die Maschine kommt auch gut voran.

Die Problematik tritt ohne sowie mit der Drossel genau gleich auf.

Zudem ist es so, dass die Maschine nicht über 110kmh läuft. Egal welcher Gang und wieviel Umdrehungen.

Zur Info. Die Maschine hatte ursprünglich die Leistungssteigerung auf 50ps verbaut und dann wurden lediglich die Vergaserdeckel ohne Anschlag verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Oktober 2019 um 18:50

Hallo. Würde mich gern mal einklinken. Möchte mir auch eine Gpz kaufen. Bei der Probefahrt nach längerer Standzeit nahm sie auch kein Gas an und drehte nur bis ca 5000. Es liegt aber nicht an der Verbauten Drosselung ,dass die Maschine nicht höher dreht??? Weiss leider auch noch nicht ob sie nachträglich oder von Werk gedrosselt ist. Werd mir das Objekt der Begierde nochmal bei Tageslicht anschauen fahren. Aber vielleicht gibst ja schon paar Vorab Tipps. Danke Stefan

Ne kalte Maschine nicht einfach hoch jagen. Das tut doch schon beim lesen weh.

Wenn die Maschine im Warmen Zustand alles macht, wie sie soll, kann bei langer Standzeit das vollkommen normal sein.

Einfach drauf setzen, anschalten, hören ob alle Zylinder laufen und losfahren. Alles andere ist murks.

Sonst ist sie eine sehr solide Maschine und wie bei jedem Kauf ganz normale Sachen.

Wie lange genau war die längere Standzeit?

Einige Monate oder einige Jahre?

Das macht schon mal einen Großen Unterschied aus.

Je nachdem könnte Tank und Vergaserreinigung , Austausch aller Flüssigkeiten (auch des Sprits) sowie eine Grundsätzlich komplette Durchsicht fällig sein.

 

PS: mit einer evtl. Verbauten Drossel hat das m.M.nach nichts zu tun.

Die müsste auch so locker bis zum roten Bereich drehen. Aber natürlich macht man sowas nicht mit dem alten Öl nach Standpause und evtl. kaltem Motor. Da hat Forster recht.

Ich Kenne die GPZ 500 aber nicht gut genug.

Meinst Du eine Drosselung von 50 oder 60 auf 34 PS ?

am 9. Oktober 2019 um 6:42

Danke für die schnelle Antwort. Ist mir klar das ich nicht mit der kalten Maschine losdüse. Das der Benzin schlecht und die Filter bzw Tank zum reinigen sind auch. Wollte nur ausschließen das es mit der Drosselung zu tun haben könnte weil damit kenne ich mich nicht aus.

Die Maschine hat 25 Kw also ca 32 Ps. Hab gelesen das sie in 3 oder 4 verschiedenen Leistungen angeboten wurde welche sich durch die Grösse des Vergasers unterscheiden.

Gut, 25 KW sind 34 PS.

Also die früher übliche Leistungsgrenze wegen Stufenführerschein.

Vor 1999 oder zwischen 1999 und 2013?

Das weiß ich nicht mehr genau , aber tut ja hier nichts zur Sache.

am 9. Oktober 2019 um 11:32

Also in dem Zustand würde ich lieber die Finger davon lassen, oder als Bedingung darauf bestehen das

die Maschine erstmal richtig durchgecheckt wird,, alle Flüssigkeiten erneuert, Vergaser gereinigt und Reifen je

nachdem wie alt die sind erneuert werden.

am 9. Oktober 2019 um 12:41

Alles eine Preisfrage...

Eben... vielleicht schraubt der TE gerne? Und wenn der Preis entsprechend ist...warum nicht.

am 9. Oktober 2019 um 13:09

Naja ich denke ich werd mir das als Bastelobjekt zulegen. Ist ja nur das 2. Moped wenn ich mal mit meiner besseren Hälfte zum Kaffee trinken fahre. Ansonsten darf die Neue Z650 auf die Strasse. Danke vielmals für eure Bedenken und Gedanken.

Immer schön sitzenbleiben! Grüße aus Niederbayern

Darf man fragen was die kosten soll?

Zitat:

@Crusader1096 schrieb am 9. Oktober 2019 um 08:42:43 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Ist mir klar das ich nicht mit der kalten Maschine losdüse. Das der Benzin schlecht und die Filter bzw Tank zum reinigen sind auch. Wollte nur ausschließen das es mit der Drosselung zu tun haben könnte weil damit kenne ich mich nicht aus.

Die Maschine hat 25 Kw also ca 32 Ps. Hab gelesen das sie in 3 oder 4 verschiedenen Leistungen angeboten wurde welche sich durch die Grösse des Vergasers unterscheiden.

Hat sich aber anders gelesen.

Wie gesagt, im Stand keine Maschine warm laufen lassen. Einfach einschalten und direkt losfahren. Nur halt mit wenig Drehzahl.

27 PS 34 PS und 50 PS.. Hat ein Freund von mir alles durchgemacht

am 17. Oktober 2019 um 7:32

Hi also das die erst bei 6000 bis 8000 nach vorne geht ist normal und das mit dem Gas annehmen kontrolliere Mal deine Zündkerzen das Problem hatte ich auch so ähnlich.

Zitat:

@cech175 schrieb am 26. Mai 2019 um 18:48:47 Uhr:

Guten Tag

Ich habe mal wieder reine Frage an euch .

Ich habe ein Kawasaki GPZ Baujahr 1997 in der 60ps Variante, jedoch durch

Gaszugdrossel auf 48ps gedrosselt.

Die Maschine springt sofort an und läuft auch so weit ganz ruhig.

Jedoch wenn man dann Gas gibt braucht die Maschine mindestens 6000-8000 Umdrehungen, dass sie voran kommt. Zudem ruckelt sie während der Beschleunigung unter 6000 Umdrehungen. Ab den 6000 Umdrehungen ist alles normal und die Maschine kommt auch gut voran.

Die Problematik tritt ohne sowie mit der Drossel genau gleich auf.

Zudem ist es so, dass die Maschine nicht über 110kmh läuft. Egal welcher Gang und wieviel Umdrehungen.

Zur Info. Die Maschine hatte ursprünglich die Leistungssteigerung auf 50ps verbaut und dann wurden lediglich die Vergaserdeckel ohne Anschlag verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich schrieb (Korrigiert):

"Moin! Wenn du den Motor aus dem kalten Zustand heraus startest, prüf mal mit der Hand die Temperatur der Auspuffrohre. Aber bitte nur direkt nach einem Kaltstart, sonst Verbrennung.

Ich vermute, die Maschine läuft nur auf 1 statt 2 Zylinder?

Mögliche andere Fehlerquellen sind klemmender Choke, falsches Ventilspiel, zündungsseitige Probleme."

Was ist denn bitte in der Zwischenzeit geschehen?

Hallo habe die Gpz500s als Anfänger bike 4jahre gehabt bj89 .

Hatte ein ähnliches problem 2mal beim ersten mal Benzinhahn mit Rost verstopft,beim zweiten mal war es der Unterdruckschlauch hatte einen Riss.

Kann nur bestätigen ist ein robuster motor hatte die 60ps version die rannte für die leistung sehr gut. Auch nach 65tkm noch sehr gut,aber was mich begeistert hat war das startverhalten immer sofort da auch nach der winterpause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 500s nimmt schlecht Gas an und schafft nur 110kmh