ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R springt nicht an

GPX 600 R springt nicht an

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 29. April 2014 um 16:56

Hallo,

habe letztens meine Yamaha YZF R 125 verkauft und eine ältere GPX 600 R gekauft erstzulassung 89 (ZX600C1-3) mit 48.000 km runter.

Habe sie beim besichtigen probegefahren und ein paar Tage später beim Kauf dan etwa 100 Km nach Hause gefahren.

Danach habe ich sie 3 Tage erstmal nur stehen gehabt und vergessen den Benzinhahn zu zumachen da ich das nicht gewohnt gewessen bin. Nun springt die GPX leider nicht mehr an :(

Ich habe das Öl+Filter gewechselt, Zündkerzen erneuert und die Zündkerzenstecker geprüft und dan den Vergasser ausgebaut und von ner Yamaha Werkstatt in der nähe säubern lassen (Ultraschallbad).

Jetzt ist ist alles wieder an seinen platz aber die GPX startet immer noch nicht (auch mit Startpilot versucht)...

Hätte jemand evtl. eine Idee weshalb sie nicht mehr ansrpingen will ?

Und am besten auch eine möglichkeit dies zu prüfen ?

Bin grade etwas aufgeschmissen mit der Karre da ich kein Auto habe und auf die funktionalität des Motorrads angewiesen bin. Dazu ist das Geld zurzeit knap weshalb ich ungerne weiter Geld reinstecken möchte ohne ergebnisse zu erziehlen.

Beim Kauf der Maschine stand sie vermutlich schon 1 Jahr (wurde aber wohl geplegt in der Zeit)

und der Vergasser wurde bereits einmal ausgetausch.

Würde mich über hilfe echt freuen.

/hier ein Video bei den man evtl. ein besseres Bild durch das hören bekommt.

http://youtu.be/QGxqnE-OXRw

Bei manchen versuchen wird sie dan etwas lauter und es klingt so als obs fast funktionieren würde aber weiter gehts net.

// achja nicht das ihr glaubt das der Benzin Tank leer ist wegen dem Video ^^

Wir haben das alte Benzin rausgemacht (da das Alter unbekannt ist) und nun zum testen erstmal nur nen bischen rein gemacht. Vorher ist der Tank voll gewessen und lief trozdem nicht.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 29. April 2014 um 17:03

Hallo und Glückwunsch zum kauf :)

hab seit ein paar wochen auch eine.. eine zicke ;)

Überprüf doch einfach mal ob Schläuche abgeknickt sind, sie überhaupt Benzin bekommt?

ansonsten schalten sich bestimmt bald Jason und Mopedsammler die MotorGurus ein :)

Die beiden können das Ding im schlaf zerlegen!

Themenstarteram 29. April 2014 um 17:06

Danke ^^

Die Schläuche habe ich geprüft, die scheinen okey zu sein das Benzin gelangt in den Vergasser.

Aber danach scheint es nicht weiter zu gehen.

Ich hatte deshalb gehoft das es nach der Vergasser reinigung in der Werkstatt gehen würde.

Bei der Werkstatt meinten sie auch das der sehr verdreckt gewessen ist.

Hallo

Wenn schon einmal Sprit am Vergaser ankommt ist ja schon mal was.

Wie sieht es mit Batteriespannung aus? Wenn zu gering dreht sie zwar, reicht aber nicht zum Springen.

Wenn Ok, prüfen ob alle Kerzen auch wenn sie neu sind richtige Funken liefern.

Sollten die mal abgesoffen sein können die zwar noch einen schwachen Funken liefern, aber von der Stärke zu schwach sein um den Motor zum laufen zu bringen.

Dies mal prüfen, dann schau wir weiter.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:05

Spannung 12,63V ohne Zündung und mit Zündung und Fernlicht 12,03V.

Die Zünderkerzen habe ich gestern nochmal geprüft gehabt, und sie Funken alle...

allderings kann ich jetzt nicht beurteilen ob der Funken stark genug ist.

Ich vermute mal ja.

Die Spannung sollte fürs Starten über 13 Volt liegen.

Sofern die Kerzen ok sind mal mit Überbrücken versuchen. Dann wieder melden wenn es nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von FCKAndy1

Die Spannung sollte fürs Starten über 13 Volt liegen.

Sofern die Kerzen ok sind mal mit Überbrücken versuchen. Dann wieder melden wenn es nichts gebracht.

Nein, denn das hier müsste die Lima schon zu liefern. Das tut sie aber dort noch nicht. Dennoch sind die 12V zu niedrig. Schalte daher die Lampen aus und sämtliche anderen Verbraucher, die nicht von nöten sind. Also auch nicht die bremse ziehen beim Start versuch. Sonst mal mit einer anderen Batterie oder Fremdspannung versorgen und dann schauen.

Sonst die anderen Tipps verfolgen.

Der GPX sollte es vollkommen egal sein, ob der Hahn auf on oder Reserve steht, wenn die Maschine abgestellt wird. Das ist ja ein Unterdruckhahn, da sollte, sofern dieser Funktionstüchtig ist, nichts zum Vergaser laufen, wenn der Motor nicht läuft. Hat aber den Nachteil, dass wenn die Vergaser leer sind, man den Motor auch einwenig orgeln muss, bis beim Vergaser was angekommen ist. Oder man befüllt die Kammern schon vorher irgendwie anders. Zum Beispiel mit ner Spritze...

 

Grüße

 

Forster

Hallo,

Erkläre mal bitte genau wie du sie starten tust. Insbesonders dein Choke einsatz.

Also, für mich hört sich das an als ob sie kein spritt bekommt. Bist du zufällig an der leerlauf schraube gekommen? Dreh sie hier ein bisschen auf , gegen die uhrzeige sinn.

Pruf doch die zund reihenfolge, sind die kabel alle richtig rum. Das wird was blödes sein, das verspech ich dir :-)

Themenstarteram 29. April 2014 um 21:17

Wen ich sie starten will ist natürlich der Leerlauf drin und Licht aus.

Dan versuche ich es normalerweise ohne Choke erstmal (habe noch keine erfahrung mit dem Choke regler) einfach zu starten. So auch im Video. Ansonsten habe ich es mit etwas Gas geben versucht und zuletzt auch mit Choke was dafür sorgt das sie etwas lauter wird aber mehr kommt nicht.

(Beim versuch mit Choke habe ich den Regler einfach nach ganz vorn gezogen?! Weis nicht genau ob das so korrekt ist.)

Wen die Spannung tatsächlich zu niedrig ist ... werde ich es morgen mal mit überbrückung versuchen oder wen ich kann mit einer anderen Batterie. Dachte eigentlich das die Spannung ausreichend wäre da es ja 12V Batterien sind ^^

Also 12V sollte eigentlich auch noch ausreichen, aber dann darf auch wirklich nichts anderes im Argen sein. Die Batterieleerlaufsspannung oder Ruhespannung liegt bei 12,6V. Wenn sie gerade geladen wurde, kann diese auch bei 13V und höher liegen. Aber die fällt über die Nacht wieder auf die 12,6 V zurück. Da die Lima bei den Umdrehungen noch lange nicht die Spannung liefert bzw. die Leistung, muss die Batterie die volle Arbeit verrichten. Ist die Batterie schon leer oder kaputt und bricht zusammen, dann kann da nichts kommen. Aber das würde man schon am Anlassergeräusch erkennen können. Das hört sich bei dir aber gut an. Scheint also nicht die Batterie zu sein. Was meinst du mit Choke ganz nach vorn gezogen? also zu dir hin wäre der Choke gezogen. Da solltest du aber auch nicht mehr am Gashahn ziehen. Sondern einfach so den Starterknopf drücken. Hast du die anderen Tests mal gemacht? Warte aber mal bis morgen ab, gehe zur Maschine, ziehe den Choke komplett auf, also zu dir hin, wenn du auf der maschine sitzt und drücke auf den Anlasser. Bei mir kommt sie dann sofort. Aber wie schon gesagt, nicht den Gashahn aufreißen dabei, sondern maximal damit einwenig spielen. Wie Jason ja auch schon schrieb, vielleicht ist das Standgas komplett vrstellt...

 

Grüße

 

Forster

Ich habe es fast geahnt mit dem Choke, da ich auch in dein Clip nicht sehen konnte das der Choke betätigt worden ist.

Zuerst darf ich dich informieren, die GPX und GPZ haben eine miserable Choke. Kaum zu kontrollieren und bedarf sehr viel Feingefühl bis man den dreh raus hat. Wer es noch nicht hat, erlebt ein Start von 0 bis 6000 Umdrehungen, schwankend! Es ist sehr knifflig.

Du wirst deine GPX hoffnungslos abgesoffen haben, unwissend natürlich. Es kann sein das die Kerzen hinüber sind, Die reagieren empfindlich wenn sie nass werden.

Ich habe nicht umsonst nach dein Start Vorgang gefragt, jetzt sehen wir das du zumindest hier dazu beiträgst das die Kiste nicht starten will :)

Richtig ist so:

Licht ausschalten um deine Batterie etwas zu entlasten. Nicht zwingend erforderlich, aber ist nun etwas schonende an die Batterie. Choke ganz gezogen (also zu dir. Wenn sie locker ist - kommt oft vor - muss du sie manuell fest halten), Startknopf betätigen und sie springt an. Dabei KEIN Gas geben und sofort der Drehzahl mit der Choke regeln, sie wird hoch schießen. Du nimmst dann Choke weg um den Drehzahl zu reduzieren. Dabei wird sie wahrscheinlich aus gehen. Wie gesagt, kniffelig! Einfach Choke voll auf und neu starten bis du sie ca. um die 2000 Umdrehungen halten kannst. Erst wenn sie ganz warm ist und ohne Choke läuft kannst du den Standgas (Leerlauf) einstellen.

Viel Spaß :)

Themenstarteram 30. April 2014 um 7:57

Also in der annahme das die Zündkerzen noch okey sind,

habe ich den Start vorgang wie beschrieben versucht aber wie bei den

vorherigen versuchen wird sie nur etwas lauter als wen ich den Choke weglasse.

Bei der Leerlaufdrehzahlschraube bin ich mir sogar sicher das die völlig verstellt ist allerdings kann ich die ja nicht korrigieren ohne das sie anspringt :( Habe sie jetzt etwas aufgedreht.

Werde heute Mittag den nochmal schauen was mit den Zündkerzen ist...

wense abgesoffen sind solten sie ja nass sein oder ? Beim letzten check vor 3 tagen war nichts dran zu sehen.

Ich mache mal nen Video von der Kontrolle vll könnt ihr mir den sagen ob die okey sind und ob die Funken ausreichend sind.

Besorg dir eine Kerze bei der du weisst dass sie noch 100% i. O. ist.

Damit kannst du dann das Funkenbild vergleichen.

Hatte dies damals an meiner GPZ. Alle Kerzen hatten Funken aber leider ziemlich schwach welche dann nicht ausgereicht haben um den Sprit zu zünden.

Die, die drin waren hatte ich auch erst neu verbaut. Abgesoffen (nass) und trotz Heißluftföhn nicht mehr zu retten.

Bei der ganzen Aktion musst du dir aber sicher sein dass Sprit am Vergaser ankommt.

Nicht dass wir hier auf der falschen Spur sind :)

Gruß

Dreh ruhig der Leerlauf schraube mehr raus als rein. Du kannst immer runter regeln wenn sie anspringt, hoch regeln wenn sie nicht anspringt ist etwas kniffeliger ;)

Mein Beitrag als Frage an die Expertenrunde :-)

Was ist mit Falschluft? Gummis, die bei Aus-/Einbau des Vergasers gerissen oder abgerutsch sind? Kann das auch in Grund sein.

Ich bin auch mal gespannt, was dabei rauskommt.

Grüße, pabl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R springt nicht an