ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R Öl tropft aus rundem Deckel rechte seite

GPX 600 R Öl tropft aus rundem Deckel rechte seite

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 15:36

Hallo zusammen,

hab mir oder besser gesagt für meine Freundin eine GPX 600 R gekauft.Nun hat ich sie mal angeschmissen und bin ein bischen gefahren und habe dann festgestellt das aus dem runden deckel rechte seite Öl tropft.Was ist das fürn deckel?Kann es sein, da sie ne Zeit lang Stand das dort die Dichtung vertrocknet ist?

Auserdem hab ich noch folgendes Problem!Wenn ich das Moped starte läuft sie wunderbar bis sie dann warm wird.Dann fängt sie an im Standgas stark zu schwanken also zwischen 600 und 1800 woran kann das liegen.

Komisch ist das sie das nur macht wenn sie warm ist.

 

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

mfG Jonas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Unterhalb der rechte Motordeckel befindet sich die Zündgeber mechanismus. Dort ist kein Öl drinne. Die Dichtung dient wasser raus zu halten, und nciht öl drinne zu halten. Schaub doch ab und schau mal was da los ist :)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:13

Wo kommt den das Öl dann her?das ist ja erst aufgetreten als ich gefahren bin vorher stand sie immer nur und da war alles dicht!

Und warum läuft sie wenn sie warm wird so unrund?

 

vielen dank schon mal

So etwas war doch schon mal vor kurzer Zeit. Leider

finde ich den Thread nicht auf die schnelle.

ja, wo kommt das Öl her .... ich müsste mein Haynes konsultieren, aber unter der Deckel ist auch eine Welle. Ich vermute entweder ist hier eine Dichtung hinüber. Wie gesagt, Deckel runter nehmen, das bringt klarheit.

Warum sie unrund läuft wenn warm. Da gehen wir nun jetzt ins eingemachte. Die GPX hast du vor kurzem gekauft. Die Wartungs Historie ist wahrscheinlich weitgehend unbekannt.

Die Frage ist nun, wann sind die Ventile zuletzt kontrolliert ggf justiert worden. Wann wurde der Vergaser zuletzt gereinigt und synchronisiert ? Sind die Zündelemente (Kerzen, Kabel usw ) in Ordnung. Zieht sie Falschluft an die Ansauggummies ?

Das sind alle Fragen die erst geklärt werden müssen, bevor eine diagnose gewagt werden kann :)

Gruß

Jason

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:06

Also Service wurde immer gemacht.Hab die vom Nachbarn gekauft und er hat die vermutung das es nur am Vergassereinstellen liegt aber müsste sie dann nicht auch im kalten zustand unrund laufen?Zündkerzen sind auch neu und Ventile wurden vor 3000 km eingestellt bzw kontrolliert.sie stand danach halt nur rum ca 1 Jahr.

Und wegen dem Öl fals es wirklich diese welle dort sein sollte kann man da überhaupt selber was machen?

ohhh mooment mal ... sogesehen sind da 2 Deckel. die kleine vordere (ich glaube mit rillen) ist das was ich vorhin meinte. Dahinter ist ein etwas größere Deckel, wo aich das Öl eingegeben wird. Ds ist dein Getriebe Deckel ... ich wollte nur nachfragen um genau welche Decke es sich handelt.

Gruß

PS. Wenn es doch die kleinere vordere Deckel ist, dann (ich versuch mir das alles aus mein Kopf zu ziehen) ist hier die Rotor vom Zündgeber mehr oder weniger direkt an der Kurbelwelle angeschlossen. Hier gibt es eine klein Simmerring. Kann sein das die hier undicht ist. An sich kein große Akt ein Wellensimmerring zu tauschen, aber dazu muss das ganze innenleben heraus geholt werden.

Unter der Deckel sollte es so aus sehen (siehe Bild)

Gpz600r00017

Und zum Thema Leerlauf. Sind diese Schwankungen in gleichmäßigen Abständen oder eher wie sie gerade Lust hat?

Würde mal versuchen mit Startpilot bei warmen Motor auf die Ansauggummis zu sprühen. Damit kannst du feststellen ob sie falsche Luft zieht.

Motor warm gleich weichere Gummis. Liegen dann nciht richtig an und schon zieht sie falsche Luft.

Sind die Schwankungen gleichmäßig würde ich dann eher auf ein Elektrikproblem tippen.

Gruß

am 20. Mai 2011 um 19:11

Hallo,

die Standgasschwankungen stammen eindeutig von deinem Vergaser, Ansaugtrackt habe das gleiche Problem mit einem Vergaser hier,du musst erst mit Bremsenreiniger,(Atzeton)Startpilot prüfen,ob die Gummis von Falschluft betroffen sind in dem Du bei laufender Karre( kaltem Zustand) die Gummis besprühst sollten dann gleich Standgasschwankungen auftreten, kommt es von den Gummis (rissig,brüchig ) sollte es bei dem Test zu keinen Schwankungen kommen ,wirst du um eine Vergaserreinigung nicht rumkommen,aber da kann es auch mehrere Ursachen und Probleme am Vergaser geben zb: Haarriss in einem Vergasergehäuse oder nur Dreck.

Leider muss ich meinen Vergaser erst Ultraschallen lassen bevor ich berichten kann ob es doch nur Dreck oder irgend ein Riss im Vergasergehäuse ist.Das komische ist, das Problem habe ich mit einem anderen Vergaser nicht, tritt also nur bei dieser Vergaserbank auf, hab da auch ewig rum gerätselt woran das liegen kann aber es ist nur bei dieser einen.

Gruß

Also die GPX hat auf der rechten Seite nur einen Deckel unter dem, wie auf Jasons Bild zu sehen, der Impulsgeber der Zündung sitzt. Der "Mitnehmer" wird von der Kurbelwelle angetrieben und da kann es durchaus sein, dass sich der Simmerring verabschiedet hat.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Also die GPX hat auf der rechten Seite nur einen Deckel unter dem, wie auf Jasons Bild zu sehen, der Impulsgeber der Zündung sitzt. Der "Mitnehmer" wird von der Kurbelwelle angetrieben und da kann es durchaus sein, dass sich der Simmerring verabschiedet hat.

Ja, das vermute ich auch ....

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:28

Danke für die vielen infos werd mich die tage mal ran setzen und dann berichten

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:50

Also das Öl kommt tatsächlich aus dem Deckel dahinter ist auch alles verölt.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich den Simmering wechseln kann wäre optimal.

 

Vielen Dank schon mal

am 22. Mai 2011 um 11:14

Hallo,

erst mal alles soweit abbauen biss der Simmerring frei liegt ,du also rundum arbeiten kannst,dann probierst du mit nem Hacken den Ring rauß zu ziehen (ist egal wenn er dabei zerstört wird )danach suchst Du dir ein Werkzeug mit dem du den neuen Simmerring einpressen kannst,Welle muss gesäubert werden,und mit Silikonfett umrieben das Fett machst auch außen und innen an deinen neuen Ring dann überstülben und gleichmäßig einpressen (schlagen)... und gut ist.. nicht verkannten denn sonnst ist der neue Ring auch gleich wieder undicht.

Zitat:

Original geschrieben von jojo584

Also das Öl kommt tatsächlich aus dem Deckel dahinter ist auch alles verölt.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich den Simmering wechseln kann wäre optimal.

 

Vielen Dank schon mal

Oder Kurbelgehäuse auseinanderschrauben ;-)

*scherz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 R Öl tropft aus rundem Deckel rechte seite