ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpx 600 r ,Baujahr 1997

Gpx 600 r ,Baujahr 1997

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 24. März 2017 um 19:18

Hallo ich habe 2 Probleme

Zum einem kann ich vom Leerlauf in den 1 Gang schalten , aber nicht in den 2,3,4usw

Zum andern spring das bike nicht an trotz neuer Batterie , neue Zündkerzen usw

Weis evtl jemand was das sein kann , denn letztes Jahr (bis Oktober) lief das bike wie eine eins

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 9. April 2017 um 10:33

@Kabrionutzer

Wenn der Spannungswandler nicht mag, und einen totalen Ausfall hat, dann zieht es die Spannung ebenfalls in den Keller.

Batterie war bei meiner ZZR600 damals neu, die ist noch immer drin und funzt.

Bei der Maschine hat der Anlasser sauber gedreht, und es war ein schwacher Zündfunke vorhanden, nur anspringen wollte die nicht.

Der schwache Zündfunke weißt auf Spulen, Batterie, Spannungsregler hin.

Die Messung sollte natürlich mit ner geladenen und fu funktionierenden Batterie gemacht werden.

Rede ich eigentlich hier umsonst?

Was ist nun mit dem Test mit Startpilot geworden?

Damit kann man sehr gut ausschließen, ob nen Funken ausreichend vorhanden ist oder nicht. Selbst der Test außerhalb ist ein gutes indiz für funktionierende Kerzen, aber nur ein Indiz und dies nicht mal zu 100%

Der Test mit Startpilot hingegen zeigt auf, ob es an der Zündung Kompression etc. liegt. Springt die nämlich damit an, ist der Fehler nicht mehr dort zu suchen, wo ihr ihn gerade sucht.

Um den Regler auszuschließen kann man den auch einfach abziehen. Die Maschine läuft dann über die Batterie. Diese sollte aber aufgeladen sein.

Aber wie schon gesagt, mach einfach erstmal den Test mit dem Startpilot oder Bremsenreiniger...

am 9. April 2017 um 14:06

@Forster007

Wenn der Zündfunke schon ausserhalb sehr schwach ist, dann wird der doch unter Druck nicht besser werden oder?

Nein, aber es kann genau das andere Phänomen existieren. Zündfunke außen Stark, innen aber nicht ausreichend.

am 9. April 2017 um 15:01

Was sagt dir dann der Startpilottest, wenn es damit nicht zur Verbrennung kommt?

Dann stehen weiterhin alle möglichen Fehlerursachen zur Debatte, Forster

hatte ich doch geschrieben.

Der Überprüft, ob es an der Zündung nun liegt oder halt an der Gas zubereitung.

Läuft er mit Startpilot, kann man zwar nicht zu 100% Ausschließen, dass die Zündkerzen erste Sahne sind, Aber man weiß, es liegt an den Gasern oder Falschluft etc. Irgendwas davor. Wenn er dann unrund läuft und aussetzer hat, dann könnte man nochmals zu den kerzen kommen, wenn dann die Vergaser in guten Zustand sind...

am 9. April 2017 um 15:09

Ich seh nunmal den logischen Weg so, dass erst geprüft wird, ob der Funke kraftvoll bläulich ist und dann gehts in Richtung der Gaser.

Und wenn der Funke so schon mau ist, dann wird der im Brennraum eher noch dürftiger

 

Und warum gehst du jetzt denn von deiner empfohlenen Vorgangsweise ab?

Hast doch weiter oben die Funkenprüfung vor dem Startpilot noch empfohlen

Wie schon gesagt, den Test kann man auch machen, ist aber unter umständen nicht aussagekräftig.

Selbst schon erlebt, Nagelneue Kerze ausgepackt, probiert, schöner blauer funken und die Maschine sprang auf das verrecken nicht an. Schon Zündspule durchgescheckt gehabt und dann einfach nochmal ne andere kerze versucht.

Und siehe da, sie lief.

Das schauen nach dem Zündfunken ist eine gute Möglichkeit um erstmal grob eine Übersicht zu haben, ob die Verkabelung usw, stimmt, also da nicht was falsch angeschlossen ist, wobei auch hier das keine 100% aussage hat.

Aber das war es dann auch schon.

Ob sie nämlich unter Druck...

Deshalb den Test mit den Bremsenreiniger. Der dann eine bessere Gewissheit bringt.

am 9. April 2017 um 15:17

Wenn sie dann zündet mag es sein, was, wenn aber nicht gezündet wird?

Darin liegt doch das Problem

Ja, aber wurde der Test schon gemacht? Der TE hat dies zumindest nicht geschrieben.

Wenn es natürlich dann nicht zündet, kann es noch an Falschluft liegen, dass der Startpilot von dort hinten gar nicht reingezogen wird, Filter dicht, dass die Ventile nicht stimmen oder nicht richtig abdichten, dass die Kolbenringe nicht mehr dicht sind und somit keine Kompression mehr hat.

Wie schon gesagt, zündet er mit Startpilot, dann kann man dies alles ausschließen. Dann bleibt nur noch Falschluft, Filter dicht, Vergaser.

Man hat sich also viel Arbeit gespart.

am 9. April 2017 um 15:31

Da wird einfach kein Startpilot zur Verfügung stehen, Forster ;-)

Fassen wir doch einfach mal zusammen. Bike stand 5 Jahre. Möglicherweise mit Sprit in den Kammern.

Da seh ich mal mit größter Wahrscheinlichkeit die Gaser als Hauptverdächtigen an

Es geht auch Bremsenreiniger oder Deo...

Irgendsowas hat man doch zu hause oder man besorgt es sich und schraubt dann weiter.

Ich bin zwar bei dir, dass es vermutlich die Vergaser sind, aber der Test ist ja nun nicht wirklich anfordernd und man kann wirklich was ausschließen und das ohne viel zu zerlegen, und der Test ist halt aussagekräftiger als der Kerzentest außerhalb.

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:54

Hallo ,letztes Jahr lief die Maschine ganz normal jetzt nach dem Winter nix mehr ,.

Zu euren fragen :

Also startpilot habe ich ausprobiert kommen nur fehlzündungen sonst nix darauf hin habe

ich wie schon gesagt gestern neue Zündkerzen eingebaut , vergaserdüsen wurden donnestag gereinigt und eingebaut letztes jahr wurde sogar die ganze Batterie beim freundlichen gereinigt

Luftfilter ist auch noch ziemlich neu ,Ventile wurden neu eingestellt letztes Jahr

Scheiss Batterie ist auch neu da ich noch eine alte Batterie hatte habe ich mal versucht zu überbrücken

Auch nur brrrr und wenn überhaupt lief sie 5sec auf2 Pötten und ging wieder aus

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:57

Wie schon mal schreib 1und 4 nass

2 und 3 verrust oder garnichts nix Ventil

am 9. April 2017 um 16:02

Ok,

erstmal die Batterie laden und dann eine Belastungsmessung durchführen.

Hierzu Voltmeter auf die Batterie klemmen, Zündkerzenstecker abziehen, Licht einschalten und 5 bis 8 sek orgeln. Voltmeter dabei beobachten und schauen, ob die Spannung unter 10 V sinkt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpx 600 r ,Baujahr 1997