1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. GPS-Tracker

GPS-Tracker

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,
ich wollte mir für meinen Neuen einen GPS-Tracker (Akku, kein Abo) zulegen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann vielleicht eine Empfehlung abgeben ?
Danke !
Gruß
Michael

16 Antworten

Zitat:

@Errost schrieb am 16. März 2025 um 17:40:38 Uhr:

Ja, und jeder hat auch i.d.r. einen GPS Blocker.

GPS braucht man da nicht blocken, den Mobilfunk muss man unterbinden, ohne Rückmeldungsmöglichkeit nutzt es dem Auto oder GPS-Tracker nicht wenn er weiß wo er ist. Das hatte ich einmal als das Funknetz eines Anbieters im Ort ausgefallen war, sodass der Standort und sonstige Daten in der App nicht aktualisiert wurden.

Von Motorola gibt es die Moto Tags als Alternative zu den Apple Aritags. Technisch soweit ich es verstanden habe auch UWB, was durch die noch nicht so große Verbreitung von UWB bei Androidgeräten aktuell noch eingeschränkter sein wird als bei Apple. Billiger als Airtags sind sie am Ende nicht...

Falls die Frage gestattet ist: Willst du den Fahrzeugstandort sehen falls das Auto gestohlen wird? Ggf. tut es da ein ordentliche Alarmanlage? Besser garnicht erst zum Diebstahl kommen lassen, plus Vorsorge dass nicht nur Teile wie Lenkrad oder Navi geklaut werden (war bei den F-Modellen sehr beliebt).
Ampire Viper bzw. Starline sind da vielleicht etwas in die Richtung was du suchst.

Grundsätzlich, komplett um laufende Kosten wirst du schätze ich nicht kommen, da eine Rückmeldung vom Tracker zu dir in irgendeiner Form stattfinden muss. Da tippe ich in 99,9% der Fälle bei Fertiglösungen auf das klassiche Mobilfunknetz, wofür du wiederum einen Vertrag brauchst. Die kostenlose SIM mit 200 oder 500MB über Netzclub scheint es leider nicht mehr zu geben. Eventuell ist der 3GB GMX FreePhone Tarif was.

Zitat:

@Azik schrieb am 16. März 2025 um 20:21:32 Uhr:

Das ist was neues! Bei meinen 2017 X1, 2018 M2 und 2020 X1 war es definitiv nicht der Fall, Ich habe es mehrmals beobachtet. Letztlich in 2023 bei der längeren Fahrt aus DUS nach Kassel, es hat erst upgedatet als das Auto in Kassel geparkt wurde.

Jetzt habe ich nur 2020 M2C und werde es mal testen, Danke!

Beim G42 und G20(VFL und FL) gehts aufjedenfall. Die stehen hier auf dem Hof.

Ich bin mir aber 99% sicher, dass es bei meinem ehemaligen g30 auch schon ging.
Kann natürlich sein, dass es beim F87 nicht möglich ist. Bin erstmal davon ausgegangen, dass das Feature nicht ganz so neu ist.
Aber da es beim G42 geht(von dem er spricht) hats für, den Thread keine Rolle gespielt.

Deine Antwort