GPS-Position total falsch

BMW 7er/i7 G11/G12

Hallo Freunde,

ich möchte gerne eine Erfahrung mit euch teilen.

Vor zwei Wochen auf der Rückreise aus dem Urlaub war auf einmal die GPS-Position total daneben. Anstelle in CZ (dort lebe ich) sollte ich plötzlich in Polen sein. Kein Reset, nichts hat geholfen.

Ich habe also einen Termin bei dem Freundlichen gemacht und hatte schon die Befürchtung, dass die GPS-Antenne (da soll wohl eine Batterie drin sein für die Notrufortung) getauscht werden muss oder gar die komplette Head Unit, solche Infos hatte ich im Netz gefunden.

Gestern war ich also dort und der Techniker meinte, heute sei ich schon der zweite mit dem Problem und insgesamt hat er schon fünf solcher Fälle in den letzten Tagen gehabt. Im Gespräch sind wir drauf gekommen, dass ich Ende Juni das Connected-Drive Paket "Connected Package Professional" mit automatischem Kartenupdate gebucht habe und dass das Problem vielleicht durch ein solches Update verursacht sein könnte.

Schließlich haben sie das Problem durch ein komplettes SW-Update der Navigation gelöst und mir dann versichert, dass dies mit dem automatischen Kartenupdate nichts zu tun hat. Trau, schau, wem... mir bleibt nichts anderes übrig, als dies zu glauben. Wenigstens halten sich die Kosten mit knapp 200€ in Grenzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

prodesigner

2 Antworten

Kommt immer wieder vor und hat militärische Gründe. Einmal wird GPS gern durch die Russen gestört und andererseits beeinflusst die Nato oft selbst die GPS-Satelliten. Es ist also mit großer Wahrscheinlichkeit nichts defekt bei dir.

Ja, damit muß man inzwischen angesichts der angespannten geopolitischen Gesamtsituation vermehrt rechnen, leider.

Deine Antwort