ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. GPS Ortung

GPS Ortung

Themenstarteram 26. August 2007 um 8:13

Servus allerseits,

 

ich bin auf der suche nach einer GPS antenne, die ich an Scania Fhz anschliessen möchte um diese dann via Internet orten zu können, der clue daran ist das die Fahrer das nicht wissen sollten,sprich die Antenna sollte gut zu verstecken sein ;-). Aber das grösste problem sehe ich daran, das die Fhz in komplett europa und zeitweise in Nord Afrika unterwegs sind. Bin in der Angelegenheit ein absluter anfänger. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Informationen dazu und gegebenenfalls anbieter bzw. preise nennen könnte, ausserdem bin ich an gebrauchtgeräten interessiert.

 

mfg

scanianewbie

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scanianewbie

Servus allerseits,

 

ich bin auf der suche nach einer GPS antenne, die ich an Scania Fhz anschliessen möchte um diese dann via Internet orten zu können, der clue daran ist das die Fahrer das nicht wissen sollten,sprich die Antenna sollte gut zu verstecken sein ;-). Aber das grösste problem sehe ich daran, das die Fhz in komplett europa und zeitweise in Nord Afrika unterwegs sind. Bin in der Angelegenheit ein absluter anfänger. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Informationen dazu und gegebenenfalls anbieter bzw. preise nennen könnte, ausserdem bin ich an gebrauchtgeräten interessiert.

 

mfg

scanianewbie

Ein GPS-Empfänger kann sich höchstens selbst orten und Dir dann irgendwie die Position mitteilen. In Europa geht das meist über GSM/GPRS, andere Länder kennen auch das Verfahren über Sat, allerdings ist das stets sichtbarer. In Nord-Afrika wirst Du vermutlich mit GSM/GPRS nicht ganz so weit kommen, also bräuchtest Du dann eine Sat-Lösung oder Du lässt das ganz weg.

Jeder Hersteller hat ein Angebot für die Fahrzeugortung, zudem kannst Du bei anderen Herstellern etwas zukaufen. So arbeiten die Systeme für'n Trailer meist autark.

Hast Du mal in Deiner Werkstatt nachgefragt, was die Dir anbieten können?

am 26. August 2007 um 9:58

Hallo!

Warum sollen denn die Fahrer die Antenne nicht sehen??

Traust Du deinen Fahrern nicht?

Wenn mir mein Chef so ein Teil einbauen würde ohne das ich davon weiß, dann würde Ich Ihn schon mal fragen ob er noch so alle seine Tassen im Schrank hat!

Da wär bei mir das gegenseitige Vertrauen total im Eimer!

Gruß Eric

am 26. August 2007 um 10:14

das ist bei uns der fall....

darum lässt unser cheff fleetboard einbauen,

um uns zu überwachen,

-wo ist der lkw?

-wie viel lenkzeit hat er nocht? wie viel pause hat er gemacht?

-wie lange läuft der lkw im leerlauf/stand?

-wie viel gewicht hat er geladen?

-welche durschnittsgeschwindigkeit fährt er?

der cheff sieht alles .... von den fahrzeugdaten, fahrstiel etc..... big brother is watching you .....

am 26. August 2007 um 10:29

@Matze

Bei einer Spedition mit 50 LKW und mehr ist das ja eine gute Sache, daß der Disponent weiß wo seine Autos rumfahren und wer von den fahrern wieviel Diesel braucht!

Wir haben 13 LKW und führen nicht einmal eine Tankliste, und alle machen Ihre Arbeit auch ohne Überwachung!

Gruß Eric

am 26. August 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

@Matze

Bei einer Spedition mit 50 LKW und mehr ist das ja eine gute Sache, daß der Disponent weiß wo seine Autos rumfahren und wer von den fahrern wieviel Diesel braucht!

Wir haben 13 LKW und führen nicht einmal eine Tankliste, und alle machen Ihre Arbeit auch ohne Überwachung!

Gruß Eric

cooool,

so schön wenns bei uns auch wäre,

die lkw-fahrer die bei uns dieses fleetboard verbaut haben müssen 2 mal im jahr antreten und dann wird eine auslesung gemacht wer hat das beste fahrverhalten, wer den geringsten verbrauch, wer den geringsten verschleiß usw ....

bei uns wird es blos zur überwachung genutzt, und wenn ich z.b mal 5 km umweg fahre und dadurch daheim bin dann klingelt am nächsten tag das telefon und ich bekomme 30 punkte von meinem prämiensystem abgezogen (am jahresanfang bekommen alle 600 punkte 1punkt= 80cent, aber es gibt blos minus punkte, man kann also keine bekommen man bekommt blos abgezogen)

Themenstarteram 26. August 2007 um 15:14

Servus nochmal,

 

danke für den tipp mit dem FleetBoard,

aber das macht nur in Deutschland oder gerademal Europa sinn, weil übers Handy die GPS daten versendet werden. Das wird mit Sicherheit nicht in Marokko funktionerern, wo zeitweise auch Fahrer hingeschickt werden. Ich dachte es gäbe etwas, wobei ich mir die Position übers Internet überprüfen könnte?

Hat dar einer eine Idee?

 

Warum davon die Fahrer nichts mitbekommen sollten entstammt folgender Tatsache: Einige Fahrer nehmen auf dem Rückweg nach Deutschland noch Fracht fremder Speditionen mit, das haben wir Inflagranti aufdecken können. Bloss wissen wir nicht wie oft wir schon beschissen worden sind. Immer wenn sie sich verspäten wurde das mit Stau, Panne etc begründet. In Europa kann man grösser Staus auch recherchieren aber in Marokko mit Sicherheit nicht.

 

Vielen Danke Euch allen

 

mfg

scanianewbie 

Schau mal bei denen auf der Seite. Link Les dir das mal durch, wobei ich meine das das auch nur Europaweit geht. Evtl. einfach mal nachfragen.

am 26. August 2007 um 15:44

wieso versuchst dus nicht einfach mit nem kleinerren auflieger?

Was Du suchst, wirst Du bei Orbcomm finden. Mir war der richtige Name leider nicht eingefallen. Was für Container-Tracking funktioniert, funktioniert auch versteckt am Fahrzeug. Und das sogar weltweit.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Schau mal bei denen auf der Seite. Link Les dir das mal durch, wobei ich meine das das auch nur Europaweit geht. Evtl. einfach mal nachfragen.

Das funktioniert auch über GSM und daher vorwiegend für die Industriestaaten. In Nord-Afrika wirst Du damit wohl Probleme haben.

Darum meinte ich er soll mal nachfragen. Hab auch nur gelesen das er Europaweit geht. Aber nachfragen Kostet ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Darum meinte ich er soll mal nachfragen. Hab auch nur gelesen das er Europaweit geht. Aber nachfragen Kostet ja nichts.

Hey Zoker, das sollte kein Angriff auf Dich werden. Hatte nachgeschaut und aufgrund der technischen Daten bestimmt, dass die Kommunikation über das GSM-Netz erfolgt.

Die Satelliten-Ortung hatte in Europa noch nie wirklich große Verbreitung. Das einzige große Speditionsunternehmen, welches darauf setzte, war Fixemer, aber die wurden - wie sich später herausstellte - massiv öffentlich bezuschusst, um das überhaupt machen zu können.

Heute hat man eigentlich keine wirkliche Wahl mehr, sofern man die Satellitenortung braucht. Kann mir aber vorstellen, dass evtl. Systeme aus Nordamerika auch auf die europäischen und nordafrikanischen Satellitenbahnen und -systeme eingestellt werden können. Dann kann Rudiger weiter helfen. Der hat ja selbst so'n Ding im Fahrzeug, meines Wissens aber auch das von Orbcomm.

am 26. August 2007 um 16:40

mach doch einfach mal nen urlaub in marokko...

und fahr mit nem anderen auto was deine fahrer nicht kennen hinter deinen lkws her ....

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Hey Zoker, das sollte kein Angriff auf Dich werden. Hatte nachgeschaut und aufgrund der technischen Daten bestimmt, dass die Kommunikation über das GSM-Netz erfolgt.

Ich hab das auch nicht als Angriff empfunden, so schnell beleidigt man mich nicht ;) . Das System war das einzigste was ich gefunden hab was in echtzeit über das Internet abgerufen werden kann. z.b. über Google Earth. Und wenn das über Google Earth funktioniert wäre es ja auch möglich das es etwas weiter als nur in Europa funktioniert, wobei ich mich mir schon dachte das das in Afrika nicht wirklich funktioniert. Von daher meinte ich das er mal bei denen Nachfragen soll bis wohin das System überhaupt Funktionert, also ob das überhaupt bei ihm sinn macht. Alle anderen Anbieter warn nur für Fahrzeugdiebstahl, auf Orbcomm bin ich auch gestoßen, hab aber keine gescheite beschreibung dazu gefunden von wo aus man da den Fahrzeugstatus ablesen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen