1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. GPS Genauigkeit im COMAND-Online

GPS Genauigkeit im COMAND-Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
bei meinem COMAND-Online (NTG 4.7) gibt es ein Problem mit dem GPS-Empfang bzw. sehr ungenauer sprunghafter Anzeige.
Aufgefallen ist mir das zu Beginn bei den Blitzern, denn die sind optisch am Schirm immer erst 30m später erreicht. Auch hatte ich dann am Navi ziemliche Ungenauigkeiten bei der Kreuzungsanzeige bemerkt und auch bereits einige Male das Abbiegen versäumt, weil die Ansage zu spät kam.
Begonnen habe ich mit meinem Bericht im Thema "Blitzer im Comand Online".
Die Soft- und Firmware samt Karten wurde bereits auf Stand gebracht, leider ohne Erfolg.

Ich habe soeben wieder mit dem 🙂 telefoniert. Zuerst wollte er das Auto wieder für 2 Tage irgend wann in 14 Tagen! Ehrlich, die haben einen an der Krone und meinen ich wohne dort. Laut Fehlerspeicher und Messung sollte ja ohnehin alles OK sein, jedoch es ist ganz klar nachvollziehbar!

Um die Antenne am Dach zu wechseln, muss der ganze Innenhimmel herunter gelassen werden, deswegen ist es sehr Zeitaufwendig.
Um die Sache abzukürzen habe ich nun vorgeschlagen am COMAND vorerst eine andere Antenne anzustecken um damit zu sehen ob es eventuell daran liegt.
Ich darf nun am Montag um 08:30 kommen und nach ca. einer Stunde sollte die Testantenne fertig eingebaut sein.
Ich bin ab Montag dann auch in Urlaub und wir haben eine Reise an den Bodensee geplant und werde dann die Route quer durch Süd-Deutschland nehmen (Wien-Passau-Lindau-Bregenz).
Da darf dann der 350er etwas Meter machen! Das Navi sollte dann aber auch nicht die Abzweigungen versäumen.
Ich werde zu Sicherheit das alte mobile Navi mitnehmen.😁

Beste Antwort im Thema

Ich habe im 176 das gleiche Problem.
Bin noch am probieren woran es liegt.
Denke aber das genau die radimpulse da den Fehler verursachen.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:31:43 Uhr:

Zitat:

@lediglich schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:01:29 Uhr:

Hast du ein RIZ Signal im comand?
Ich glaube es hängt damit zusammen
Ja, ich habe ein RIZ Signal, sobald ich losfahre werden die Daten angezeigt.

Ich habe mich heute mit Razer2320 getroffen und wir sind in seinem 350er, auch COMAN-online 4.7, eine größere Runde gefahren. Leider musste ich feststellen, dass sein Navi noch mehr nachläuft als meines.
Obwohl er der Meinung war es geht ganz genau. Jetzt habe ich ihm an einigen Beispielen gezeigt wie weit das Klumpert nachläuft. Bei 40km/h bis zu 30 Meter!😠

Ich glaube jetzt bald wirklich, dass der COMAND-Online 4.7 echt Schrott ist, denn mein mobiles Navi zeigt das alles am Meter genau an.

Als ich letzten Freitag in Wien in der Innenstadt unterwegs war, sind einige Ansagen wieder so spät gekommen, dass ich keinen Spurwechsel mehr geschafft hätte oder ein Fahrbahnteiler bereits neben mir war.😠

Ich frage mich auch, wozu man das Ding wirklich einbaut, Tadellose Hardware kostet einen Bruchteil vom COMAND-Online. Dieser Kasten ist echt der letzte Dreck.
Schade, es ist sonst ein Super Auto und der Schmarrn von Navi zieht Vieles ins Negative.

In diesem Fall wieder "Das Beste oder NICHTS"! "Stand der Technik" , aber nur bei Mercedes-Benz!
Eigentlich eine Schande für MB, in der heutigen Zeit kein ordentlich funktionierendes Navi in ein 90t Euro Auto einzubauen. Auch finde ich es eine Frechheit, wenn die dann nach dem Kauf sagen das es so normal ist. Würden die vorher darauf hinweisen, dass das Navi sehr schlecht funktioniert, würde das viele abschrecken und die dann sicher keinen COMAND kaufen und mitunter keinen MB.

Sorry, aber ich bin jetzt schon ziemlich sauer auf das Zeug. Schade um die viele Zeit die ich in den letzten 11 Monaten damit vertan habe.

Was ich aber doch merkwürdig finde ist, dass bei mir die Ansagen nie zu spät kamen und mit nie meine ich wirklich nie! Auch in der Wiener Innenstadt kamen die Ansagen immer rechtzeitig, unabhängig davon wie dicht aneinander die Abzweigungen lagen...daher ist mir das mit dem Nachlaufen auf der Grafik so noch nie aufgefallen da ja die Ansagen passen...trotzdem komisch wie jedes Comand Online sich hier wohl anders zu verhalten scheint hmm...intressantes Thema allemal!

Mich persönlich nervt das nicht so sehr da die Ansagen passen und ich ja sowieso 2 gesunde Augen habe und sehe wo ich wie abfahren muss, das Navi unterstützt mich ja nur dabei und soll nicht jeden cm des Fahrwegs für mich detailiert und Zentimeter-genau anzeigen, dafür ist ein solches Navi einfach nicht gemacht...in der Militärtechnik sieht das wieder anders aus aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht her 😁

LG,
Razer

Wenn sich Digiralfahrer so auch bei Mercedes aufführt, muss er sich nicht wundern das nichts geändert wird.

Bei meiner E Klasse ist die Anzeige auf 5m genau.
Ebenso beim 176.

Also mit der externen Antenne war es besser?

Zitat:

@benzsport schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:18:59 Uhr:

Wenn sich Digiralfahrer so auch bei Mercedes aufführt, muss er sich nicht wundern das nichts geändert wird.

Sehe ich ähnlich und mir bleibt auch nur ein Kopfschütteln zu dessen Verlauf und Schlussfolgerungen 🙄

Abgesehen davon dass mein COMAND sehr präzise arbeitet, sehe ich das ähnlich wie Razer. Die akustischen Hinweise sind das eigentlich Entscheidende! Optische Hinweise auf dem COMAND und KI sind nur Orientierungshilfen. Die Blicke des Fahrers gehören ausschliesslich der Strasse und nicht dem "Abzählen" von 30 Metern vor oder nach von Wegepunkten!

Im Übrigen haben wir bewusst hier ein "Wer codiert wo?" ins Leben gerufen weil wir wissen, dass die MB-Techniker oft damit überfordert sind. Die Technik ist heute so derart komplex, dass nur Hobbyisten die Zeit und die Muße haben, sich in die tiefsten Details reinarbeiten zu können.

Hallo,
Ich freue mich für jeden, wo es richtig und zufriedenstellend funktioniert und die Ansagen VOR eventuellen Fahrbahnteilern kommen.

Weil es mich als Techniker auch interessiert, wäre es schön wenn einer der "Hobbyisten" kurz erklären könnten wie die Ansagen im Unterschied zu der Bildschirmanzeige berechnet werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 27. Oktober 2015 um 10:24:13 Uhr:

Hallo,
Ich freue mich für jeden, wo es richtig und zufriedenstellend funktioniert und die Ansagen VOR eventuellen Fahrbahnteilern kommen.

Weil es mich als Techniker auch interessiert, wäre es schön wenn einer der "Hobbyisten" kurz erklären könnten wie die Ansagen im Unterschied zu der Bildschirmanzeige berechnet werden.

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber es ist anscheinend machbar. Ich habe das 4.5 V2 drin.
Da ich ein Saisonkennzeichen von April - Oktober, kann ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden.

Ich habe in den letzten 3 Wochen mal ganz genau aufs Navi geschaut. Nachdem letztens in Wuppertal wo ich mich nicht auskenne 3 Mal die Ansage zu spät kam, habe ich die Sache in der NL beanstandet.
Poi's und Kreuzungen werden weiterhin mit ca. 30 Meter Differenz hinter mir angezeigt, aber die Navihinweise kommen jetzt rechtzeitig vor der Kreuzung.

Am Kartenupdate kann es nicht liegen. Also muß wohl etwas verstellt worden sein.
Die 30 Meter Abweichung habe ich immer noch. Jetzt soll der Wagen nächste Woche noch einmal in die Werkstatt, der Elektriker soll mal ran.
Der Fehlerspeicher war natürlich leer.

Ist überhaupt jemand in der Sache weiter gekommen ?

@alpina10,
leider hat sich bei mir gar nichts getan.
Der MB Verkäufer ist eben ein Verkäufer, er hat viel versprochen und nichts gehalten.
Er hat sich nie wieder gemledet, daher gehe ich davon aus, dass er auch nichts unternommen oder recherchiert hat.

Und hast du neue Erkenntnisse?

Hallo Stefan,

leider nicht. Mein Auto war 2 Tage in der NL, aber verändert hat sich leider nichts. Jedes 100€ Navi aus dem Zubehör ist besser als das teure Teilchen von Mercedes. Ich bin bei einem Forumsmitglied der ebenfalls einen SL R231 hat mitgefahren.
Was soll ich sagen, das Navi war auch nicht besser.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 3. August 2016 um 19:27:22 Uhr:

Hallo Stefan,

leider nicht. Mein Auto war 2 Tage in der NL, aber verändert hat sich leider nichts. Jedes 100€ Navi aus dem Zubehör ist besser als das teure Teilchen von Mercedes. Ich bin bei einem Forumsmitglied der ebenfalls einen SL R231 hat mitgefahren.
Was soll ich sagen, das Navi war auch nicht besser.

Ich bin zuletzt wieder einmal mit aktiver Navigation gefahren, es war für die Mitfahrer eher erstaunlich, als 50m nach dem Abbiegen die Ansage kam ich solle jetzt rechts abbiegen und da war nur Gebüsch.
Ich kannte den Weg fast bis ans Ziel, daher bin ich richtig abgebogen und habe nicht auf die oft doch sehr stark "nachlaufende" Ansage bzw. Anzeige gewartet.
Wie einige hier ja bereits berichtet haben, schaut man ja doch auf die Straße und nicht auf das KI oder Navi, speziell bei mehr Verkehr. Die Ansagen sind dann eben wichtig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles dopeelt gemacht wird, Anzeigen und Ansagen kommen eben bei Erreichen von gewissen Koordinaten. Das Comand hat damit jedoch ein Problem, diese zeitnah zu empfangen bzw. auszugeben.
Bis auf den Nachlauf finde ich das Navi am COMAND trotzdem recht gut.

... leider Stand der Technik, aber bitte freundlich bleiben! Auch wenn der Freundliche meint, dass das Kartenmaterial Schuld sei, weil das nicht soo aktuell sei.😕

Unfassbar! Über 12 Monate vergangen und keine Lösung. Was sagt die Werkstatt dazu ... nach x erfolglosen Reparaturversuche?
Schon mal über einen Austauschgerät nachgedacht?

Die Ursachen und Lösungen wurden hier schon gefunden und mehrfach besprochen. Nur darf man leider nicht erwarten, die Lösung beim 🙂 herbeizuführen. Ich hätte schon längst einen fähigen Codierer aufgesucht, um mich nicht weiter ärgern zu müssen.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 4. August 2016 um 18:26:03 Uhr:

Die Ursachen und Lösungen wurden hier schon gefunden und mehrfach besprochen. Nur darf man leider nicht erwarten, die Lösung beim 🙂 herbeizuführen. Ich hätte schon längst einen fähigen Codierer aufgesucht, um mich nicht weiter ärgern zu müssen.

.. wie bereits des öfteren berichtet, bin ich in Österreich in der Nähe von Wien zu Hause und da haben wir leider noch keinen Codier ausfindig gemacht.
Der Aufwand sich Urlaub zu nehmen und nach DE zu fahren wärde doch nicht zu verachten, und ob es dann auch wirklich funktionieren würde und nicht doch das Gerät fehlerhaft wäre kommt auch noch hinzu.
Zusätzlich ist das Auto noch immer in der 4-Jahres Österreich-Garantie bzw. Gewährleistung.

Ich kenne auch niemeanden der einen COMAND-Online 4.7 in einem 212er 4M hat, der besser funktioniert bzw. der "Nachlauf" nicht so auffällig ist.
Daher leite ich auch die Einstellung von MB ab, dass es "Stand der Technik" ist, zumindest bei dieser Serie.

Für mein technisches Verständins entsteht der Nachlauf im Coamd durch verzögerte bzw. träge Rechenleistung, oder einem Signal was das verursacht.

Da ich mit dem Auto bisher (20Monate/38tkm) sonst doch sehr zufrieden bin, möchte ich mir das wegen dem Navi nicht vermiesen lassen.
Die Entäuschung bei der Problembehandlung seitens von MB und der Werkstätte bleibt eben über und hat bereits Nachwirkung.

Eventuell plane ich doch einmal ein DE-Wochenende um mich mit einem Codierer zu treffen.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt, aber habe gerade etwas im Engineering Menü gestöbert, da meine Heimadresse etwa 50 Meter neben der GPS Anzeige des Comands lag und die Zielführung nie endete. Ansagen kamen auch etwas spät.

Im Menüpunkt 6 - SW Setting, 6.1 - Current Position, 1 - Map Scroll konnte ich das Fadenkreuz durch Seitwärtsbewegung des Controllers direkt aufs Ziel setzen und durch drücken set position auswählen.

Es folgte noch die Ausrichtung der Himmelsrichtung und siehe da... Zielführung war beendet ich war auch laut Comand wirklich zu Hause :-)

Habe aber noch nicht getestet, ob es auch während der Fahrt etwas verändert.

Anbei Bilder.

Gruß

Image
Image
Image

@florian1987,
Danke für den Hinweis, werde mir das ansehen, zuletzt ist mir auch aufgefallen, dass beim Navigieren nach Hause auch sehr eigenartig war und eigentlich das Navi ca. 50m vor meinem Haus bereits meinte "Ziel erreicht", obwohl es vorher sogar noch eine Abzweigung gibt.
Dann werde ich mich auch zu einem eingegebenen Ziel stellen und die so im Menü setzen.
Ich bin gespannt was das verändert.

Eventuell kan ja einer der Experten oder ein Codierer zu dieser Einstellung etwas sagen.

Deine Antwort