GPS Antenne und flackernde Tankanzeige

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen
Folgende zwei Probleme die ich gerne beschreiben möchte und um rat frage. Vorab möchte ich sagen das ich eine Gebrauchtwagen garantie habe.

1. GPS Antenne ist defekt kann keinen Satellit finden fahre laut navi über wiesen Flüsse und Seen. Das die Antenne defekt ist wurde mir von Audi bestätigt.
2. Die tank anzeige am Tacho ist am flackern mal öfter mal weniger.

Dazu möchte ich noch sagen das die beim navi gesagt haben das es ein alt bekanntes Problem ist und das über die Garantie repariert wird. Meinten sogar das dass Tacho auch über die Garantie laufen wird sagte zuversichtlich das er das hin bekomme. Später habe ich dann ein Anruf bekommen mir wurde gesagt das die Garantie nicht alles übernimmt und meinten zu mir ich müsse 70% von den kosten übernehmen. Hat einer Erfahrung mit garantiefälle oder ist das wirklich so wie die mir das gesagt haben.
Danke im voraus und gute fahrt eich allen

Mit freundlichen Grüßen
TimurKabal

16 Antworten

Zitat:

@TimurKabal schrieb am 6. Februar 2020 um 19:40:33 Uhr:

Und ist es wirklich so das die garantie nur 30% übernimmt obwohl ich noch Gebrauchtwagen Garantie habe zumindest bin ich immer noch der Überzeugung das die mir wenigstens ein Jahr lang ein funktionstüchtiges auto bereitstellen müssen

Wieviel und welche Defekte die Garantie übernimmt steht in Deinen Garantiebedingungen. Was da steht kann Dir hier keiner sagen.
Ich weiß aber, daß in den Garantiebedingungen meiner Gebrauchtwagen z.B. Verschleißteile, Fahrwerk und Multimedia ausgeschlossen war.

Der Händler muß Dir aber 1 Jahr Gewährleistung geben. D.h. er muß alle Mängel, die das Fahrzeug beim Verkauf hatte in dieser Zeit beseitigen. Da gibt es keine Einschränkungen der Bauteile. Der Mangel muß aber bei Übergabe bestanden haben.
Das ist sehr schwer zu beweisen, deshalb gibt es die Regelung, daß bei Mängeln, die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten der Händler beweisen muß, daß es nicht bei Übergabe schon vorhanden war.

Lies Dir Deine Garantiebedingungen genau durch und laß Dir vom Händler zeigen wo steht, daß Du nur 30% bekommst, wenn Du es nicht selbst findest.
Wenn das so stimmt, kannst Du es mit Gewährleistung versuchen, wenn nicht offensichtlich ist, daß der Mangel nach übergäbe entstanden ist.

Deine Antwort