ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GPS Antenne?

GPS Antenne?

Themenstarteram 2. September 2005 um 8:49

Hi, folgendes Problem:

stehe vor der Anschaffung eines Vectra. Geplante Ausstattung:

Klimapaket (ergo Solar Dingens Windschutzscheibe), aber kein

Navi, sondern das Standard-CD30MP3.

Möchte eventuell später mal einen portablen Navi nachrüsten

(TomTom, Naviflash & Co.). Ich befürchte aber, daß durch die

bedampfte Frontscheibe kein/schlechter GPS-Empfang im Fahrzeug

sein wird.

Nun also die Frage: ist in der Standard-Antenne des Vectra auch

ein GPS-Teil? Wenn ja, ist das GPS-Signal in den Innenraum

geführt? Oder würde das ein größerer Aufwand mit Nachrüstung von

Außenantenne und Kabelage? Hat jemand Erfahrungen mit Solar

Protect und GPS?

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Du bekommst Probleme mit dem Empfang an der Windschutzscheibe.Habe das Naviflash und den GPS Empfänger mittels Kabelverlängerung auf der Hutablage unter gebracht.Jetzt ein super Empfang.Ich würde mir das gut überlegen, bei einem Neukauf auf Navi zu verzichten.Ich habe es schon bereut kein Navi mitbestellt zu haben.Das Naviflash ist trotzdem ein super Gerät und bin sehr zufrieden damit.

mfg

Jürgen

Hier gehen die Erfahrung mit der Solar Reflekt Frontscheibe sehr stark auseinander. Es gab schon einige Diskussionen. Dabei hat sich herausgestellt, dass manche portable Navigationsgeräte trotz Solar Reflekt Scheibe einen guten Empfang liefern und manche den Empfang völlig verlieren.

Da hilft nur ein vorheriges Ausprobieren hinter einer SolarReflekt Scheibe.

Wenn das Auto kein Navigationssystem verbaut hat ist in der Regel ein anderer Antennenfuß verbaut, der keinen GPS-Empfänger enthält. Die originale Dachantenne ist relativ teuer ~200€, das Signal müsste man außerdem noch vom Antennenfuß bis zur gewünschten Stelle verlegen (je nach Ausstattung).

Ich würde also zunächst mal testen ob das Portable Navi mit der SolarReflekt Scheibe zurecht kommt und ansonsten das integrierte Navi kaufen.

Themenstarteram 2. September 2005 um 10:17

Danke.

@vectra217:

Hutablage wird nicht, wird ein Caravan.

@bochen:

Danke, das sind Infos mit Hand und Fuß.

@all:

Bringt denn die Solar Reflect Scheibe in der Praxis tatsächlich

einen nennenswerten Wärmeschutz?

Die Scheibe soll wirklich nicht schlecht sein. Bringt aber weniger als z.b. ein heller Lack. (im Vergleich zu dunkler Lack mit SolarReflekt)

Themenstarteram 2. September 2005 um 10:37

Danke. Schönes WE. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Romeo2

Danke. Schönes WE. :-)

Gerne. Danke gleichfalls.

Achja: Herzlich willkommen auf Motor Talk. Habs vorhin übersehen - sorry.

Viele Fragen zum Vectra C werden in unserer FAQ beantwortet.

Moin

Zu den GPS Problem hinter der Frontscheibe mit SR.

Die besten erfahrungen habe ich mit einem SIRF 2 chip im GPS empfänger gemacht für die PDA Navi besitzern unter euch die sind in den Halbrunden GPS empfängern zu 100 % verbaut. Diese kleinen Streichholzschachteln großen teile haben meist ein Evermore 12 Kanal empfänger und kommen damit irgendwie nicht klar.

Fragt mich nicht warum die Signale die vom Himmel kommen sind ja nunmal immer gleich, kann mir halt nur vorstellen das der SIRF 2 empfindlicher in sachen Empfang ist.

Leider sind in den Naviflash und Co. Produkten die billigeren Evermore Chips verbaut, ich glaueb der einzige der hier auf den SIRF 2 chip setzt ist das TomTom Go 300 und auch da bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ich hatte im alten Auto auch ein PDA Navi (TomTom3) war auch sehr zufrieden damit habe im neuen Auto allerdings schon das Navi drin gehabt und es hat mich angenehm überrascht. In den tiefen Häuserschluchten von z.B. Frankfurt hat mich das PDA Navi schonmal hängen gelassen was mit dem Werksnavi noch nicht passirt ist. Da es zum Navigieren immernoch das Tachosignal hat. Das gleiche Problem tritt auch in Langen Tunneln auf, teilweise ( bei sehr schlechten Wetter o.ä.) Dauert es dann auch schonmal ein paar Minuten bis er das richtige Signal nach verlassen des Tunnels wieder hat.

Für mich steht feste heute ein Auto kaufen nur noch mit Navi Festeinbau.

MfG

Badevil

am 2. September 2005 um 20:57

Solar Protect ist ein Problem für GPS!!

 

Ich habe seit 5 Wochen das Garmin C320 (PNA). Circa 1.500 KM bin ich jetzt damit unterwegs gewesen und habe Erfahrungen:

Corsa C SolarProtect, Montageort links an A-Säule: Befriedigender Empfang, aber temporärer Sat-Verlust

Corca C SolarProtect, Montageort mittig Frontscheibe:

nicht ausreichender Empfang, selbst auf der Autobahn bei Baumbestand seitlich und auch in den Stadt sehr schneller Signalverlust

Zafira A, SolarProtect, Montageort mittig Frontscheibe:

sehr guter Empfang, kein Sat-Abbruch (bedingt durch die große, schräg stehende Scheibe kann der GPS-Empfänger auch Satelliten hinter dem Fahrzeug "sehen".

Meriva und Astra H, normale Windschutzscheibe, Montageort links an der A-Säule: sehr guter Empfang, kein Verlust des SAT-Signals.

Nun soll das Navigerät in meinen kommenden Vectra C mit SolarProtect eingebaut werden. Freundlicherweise hat die Firma Garmin die UPE für die externe Original-Antenne, montierbar innen oder aussen (Saugnapf oder Magnet) von EUR 99,00 auf EUR 59,00 gesenkt und ich habe die Antenne bestellt und auch schon ausprobiert: Montageort in einem Corsa C mit SolarProtect hinter dem Innenspiegel. Der GPS-Empfänger ist auf einer mitgelieferten Winkelplatte montierbar, diese (kann) wird mit Saugnäpfen direkt unterhalb der gerasterten Fläche hinter dem Innenspiegel befestigt, der Empfänger bekommt die GPS-Signale durch die gerasterte Fläche. Erfolg: Genial, keinerlei Ausfälle, schneller Sat-Empfang bei Start des Systems. Das Kabel will mir mein GPS-Händler kostenlos hinter den Himmel und die A-Säule legen. Als alternativer Montageort käme auch die Stoßstange (unterhalb!) in Frage oder eine eventuelle Windlaufverkleidung z.B. zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe.

Hi,

da hänge ich mich mit meinen Erfahrungen auch mal an.

Mein voriges Navi war ein PNA, Magellan Roadmate 700.

Mit der integrierten Antenne bei meiner Solar-Reflect oder Solar-Control, wie auch immer, keine Chance ohne die um 90,- wohlfeile externe Antenne mit integriertem Verstärker, die ich neben oder hinter den Innenspiegel klebte.

Nun habe ich ein PDA-Navi (Qtek 2020i, WinMobile 2003SE) mit einer Holux Gr-236 Maus. Ich habe mir nach den Erfahrungen mit dem Magellan eine externe Antenne mitbestellt, die brauchte ich aber gar nicht.

Die Maus hat schon den relativ neuen Sirf 3-Chip, 20-Kanal, der Empfang ist sehr gut.

Trotzdem habe ich die externe Antenne angeschlossen, was wäre der beste Platz dafür? Im Moment klebt sie oben neben dem Innenspiegel, aber da hängt halt ein Kabel runter.

Mein Händler empfiehlt die Innenseite des Stossfängers, was haltet ihr davon?

ich hab bei meinem Garmin Ique einfach eine externe antenne für 35 € angesteckt, Kabel durchs ganze Auto verlegt und Antenne oben am Dach platziert. --> beste Genauigkeit 1,5 Meter mit aktiviertem "EGNOS" ...

Habe als Navi einen PDA Loox 720. Der GPS-Receiver ist ein Navigon Triceiver (Sirf II) ohne BT und TMC. Ohne Außenantenne ging im Signum nichts. Als Außenantenne ist eine opelfremde Tribandantenne nachgerüstet. Neben einem beträchtlichen Zeitaufwand für Einbau, Kabellegung und Anpassarbeiten hat der Spaß mit PDA trotz 123 noch etwa 750 € gekostet. Die Eigenbaulösung sieht man aber auch an den dezent versteckten "Strippen". Einziger Vorteil ich kann den PDA auch anderweitig nutzen.

Schlußfolgerung: Wenigstens die Telefonvorrüstung im Original. Sie enthielt bisher die Naviantenne und alle Kabel bis noch vorn, aber nicht den Receiver.

Ich würde, wenn ich das Navi nicht in mehreren Fahrzeugen nutzen muss, einen Festeinbau bevorzugen.

Hinterher ist man immer klüger.

am 10. Januar 2006 um 17:28

ich gehe davon aus das diese Problematik aber nur bei Solarprotectscheiben auftritt. Ich bin nämlich am überlegen evtl. das Navi DVD90 nicht in die Ausstattung mit aufzunehmen. Habe nämlich noch ein Garmin 2610 im Betrieb und könnte es dann auch im Auto nutzen. Im Audi funzt es ohne Zusatzantenne (normale Windschutzscheibe) und besserer Empfang mit Zusatzantenne die auf dem Amaturenbrett rumliegt.

am 10. Januar 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von tnava4a

ich gehe davon aus das diese Problematik aber nur bei Solarprotectscheiben auftritt. Ich bin nämlich am überlegen evtl. das Navi DVD90 nicht in die Ausstattung mit aufzunehmen. Habe nämlich noch ein Garmin 2610 im Betrieb und könnte es dann auch im Auto nutzen. Im Audi funzt es ohne Zusatzantenne (normale Windschutzscheibe) und besserer Empfang mit Zusatzantenne die auf dem Amaturenbrett rumliegt.

Hallo tnava4a

wenn Du den Wagen neu bestellst, würde ich auf jeden Fall das Infotainmentpaket mit dem CD 70 mitbestellen. Neben dem NAVI ist nämlich schon das Color-Info-Display, eine absolut perfekte Freisprecheinrichtung und TwinAudio verbaut. Eine bessere Lösung, und vor allem zu dem Preis gibt es bei keinem anderen Hersteller. Es gibt aktuell noch einen Thread zum CD70. Solltest Du unbedingt lesen.

Gruß

Winglet

am 10. Januar 2006 um 17:50

danke für den Tip.

Aber ich möchte nicht ständig CD´s wechseln, das mache ich nämliich momentan im Audi und das geht mir auf die Eier.

Oder ist auf einer CD neben D auch A und CH ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen