Gps Antenne direkt an Comand anschließen

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, an meinem 350 CDI - T- Modell aus 2011 mit Comand zeigt die Anzeige unter Kompass 0 Satelliten an. Das Navi weiß daher nicht mehr wo es ist. Ich habe hier gelesen, dass man einfach eine Zubehör Gps - Antenne direkt ans Navi anschließen kann. Ich gehe von einem Defekt der werkseitigen Dachantenne aus.
Welche Antenne ist wo anzuschließen?
Wie komme ich an den Steckkontakt direkt an dem Comand?
Es wäre schon wenn kurz erklärt werden könnte was konkret auszubauen und welche Antenne zu kaufen ist.
Tausend Dank und Grüße
Oliver

18 Antworten

Ich musste auch schon eine Ersatz GPS im S212 Vormopf montieren. Direkt am Comand den richtigen Fakra Stecker rausziehen und den neuen einstecken. Die grüne Hülle am Stecker musste ich entfernen, sonst hätte der Fakra nicht gepasst. Die GPS Maus sitzt ganz rechts außen vorne auf dem Armaturenbrett. Oberhalb des Comand hatte ich nur sehr schlechten SAT Empfang

Hallo, hinten rechts (oder auch links) im Kofferraum ist definitiv keine Kupplung für das GPS-Kabel vorhanden. Nach dem Lösen des Dachhimmels kann ich das Kabel verfolgen, dieses verläuft unter dem Dachhimmel nach vorn. Nachdem ich das Antennenkabel an der Dachantenne abgezogen habe wollte ich zunächst die Antenne, die auch Digitalfahrer genannt hat mit diesem Adapterkabel montieren.

https://www.ultramall.de/Fakra-Stecker-Stecker-adaptiert-von-Fakra-(m)-auf-Fakra-(m)-4250287844712-a!-9161.php

Das funktioniert leider nicht, da der innere Steckkontakt an der Dachantenne abgebrochen ist und nun in dem Antennenkabel steckt. Entweder ist der Stecker beim Ausbau beschädigt worden, oder dieser war bereits ansatzweise beschädigt, da bei Mercedes schon vor ca. 5 Jahren eine neue Dachantenne verbaut worden ist. Wie dem auch sei. Nun muss das Antennenkabel an dem Anschluss an der Dachantenne repariert werden, hier muss entweder ein neuer Fakra Steckkontakt aufgecrimpt oder gelötet werden. Hat hierzu jemand Erfahrung? Oder gibt es einfachere Möglichkeiten der Reparatur bzw. für das Verbinden des Kabels der Zubehör-GPS-Antenne an dem Antennenkabel unter dem Dachhimmel.
Danke und Gruß

Img

Komst du da nicht mit einer Pinzette bei? Bißchen WD40 einwirken lassen und ganz vorsichtig mit einer (Messing)Pinzette Stück für Stück rausoperieren.

Also ich habe am Cabrio auch so eine 10 euro Antenne
an den vorhanden Stecker unter der Kofferraumdeckelverleidung eingestöpselt, da mir die 5 meter Strippe einfach zu doof waren um das irgendwo unterzubringen, habe ich das Kabel kurzerhand getrennt, auf 30 cm gekürzt und wieder verlötet sowie mit Schrumpfschlauch überzogen. Geht also problemlos. Die innere Ader ist sehr filigran aber geht alles.