ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gps Antenne direkt an Comand anschließen

Gps Antenne direkt an Comand anschließen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:26

Hallo, an meinem 350 CDI - T- Modell aus 2011 mit Comand zeigt die Anzeige unter Kompass 0 Satelliten an. Das Navi weiß daher nicht mehr wo es ist. Ich habe hier gelesen, dass man einfach eine Zubehör Gps - Antenne direkt ans Navi anschließen kann. Ich gehe von einem Defekt der werkseitigen Dachantenne aus.

Welche Antenne ist wo anzuschließen?

Wie komme ich an den Steckkontakt direkt an dem Comand?

Es wäre schon wenn kurz erklärt werden könnte was konkret auszubauen und welche Antenne zu kaufen ist.

Tausend Dank und Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
18 Antworten

.. ich habe eine zusätzliche GPS-Maus unter den Lüftungsdüsen vorne über dem Comand.

Angesteckt ist es direkt hinten am Comand.

Man muss eben das Comand so weit herausziehen bis man an die Anschlussstecker an der Rückseite kommt.

Hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben.

Hier ein Link zu einem Video für den Ausbau:klick

EDIT: hier noch mit Entspannungsmusik, falls die Nerven blank liegen: klick

Hier sieht man es auch sehr schön, das Display braucht man natürlich nicht herausnehmen wenn man es nicht wechseln will: klick

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 14:23:42 Uhr:

.. ich habe eine zusätzliche GPS-Maus unter den Lüftungsdüsen vorne über dem Comand.

Angesteckt ist es direkt hinten am Comand....

Rein aus Interesse: Tatsächlich "zusätzlich"? Also parallel zum bestehenden GPS-Empfänger auf dem Dach?

Zitat:

@Higgi schrieb am 12. Januar 2021 um 14:46:10 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 12. Januar 2021 um 14:23:42 Uhr:

.. ich habe eine zusätzliche GPS-Maus unter den Lüftungsdüsen vorne über dem Comand.

Angesteckt ist es direkt hinten am Comand....

Rein aus Interesse: Tatsächlich "zusätzlich"? Also parallel zum bestehenden GPS-Empfänger auf dem Dach?

..soweit ich das weis JA. Hat mir MB-Werkstätte eingebaut.

Ich hatte selber einmal das COMAND ausgebaut und habe da keinen losen Stecker gefunden.

Egal, seither findet er mehr Satelliten, jedoch mein Problem war der "Nachlauf" vom Comand, der dadurch nicht besser wurde. Das heißt, man ist bei der Kreuzung vorbei und am Display noch davor! Der Fehler steigt mit zunehmender Geschwindigkeit.

...und mit kleinerem Darstellungsmaßstab... Zoomt man stark in die Karte, fällt das besonders auf wenn man nicht gerade nur Schrittgeschwindigkeit fährt.

Ist bei mir ähnlich :( Schätze aber, das liegt weniger am GPS Signal sondern eher an der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Comand.

Zitat:

@tuemmers65 schrieb am 12. Januar 2021 um 12:26:38 Uhr:

Hallo, an meinem 350 CDI - T- Modell aus 2011 mit Comand zeigt die Anzeige unter Kompass 0 Satelliten an. Das Navi weiß daher nicht mehr wo es ist. Ich habe hier gelesen, dass man einfach eine Zubehör Gps - Antenne direkt ans Navi anschließen kann. Ich gehe von einem Defekt der werkseitigen Dachantenne aus.

Welche Antenne ist wo anzuschließen?

Wie komme ich an den Steckkontakt direkt an dem Comand?

Es wäre schon wenn kurz erklärt werden könnte was konkret auszubauen und welche Antenne zu kaufen ist.

Tausend Dank und Grüße

Oliver

Beim T-Modell der C-Klasse ist es deutlich einfacher lösbar als das Comand auszubauen und vorne die Antenne zu verstecken. Man kommt im Kofferraum hinten rechts hinter der Klappe direkt an die Steckverbindung die von der Dachantenne kommt. Dort einfach die Wurfantenne anschließen und eine gute (magnetische) Position unterhalb der Verkleidung suchen und das wars auch schon. Es muss kein einziger Clip gelöst werden. Das geht beim 212 bestimmt auch. Anbei noch zwei Bilder von meiner Lösung.

Position von oben ungefaehr.jpg
Innenansicht.jpg
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 15:40

Vielen Dank schonmal für die nützlichen Tips. Was mir noch nicht so einleuchtet:

Ist es sicher, dass die Gps - Antenne direkt ans Comand angeschlossen wird?

Ist dort der Stecker (Fakra oder so)?

Also eine Gps Antenne dort anschließen und die dann unterm Armaturenbrett verstauen?

Nochmal tausen Dank für Info!

Grüße

Zitat:

@tuemmers65 schrieb am 19. Januar 2021 um 16:40:24 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die nützlichen Tips. Was mir noch nicht so einleuchtet:

Ist es sicher, dass die Gps - Antenne direkt ans Comand angeschlossen wird?

Ist dort der Stecker (Fakra oder so)?

Also eine Gps Antenne dort anschließen und die dann unterm Armaturenbrett verstauen?

Nochmal tausen Dank für Info!

Grüße

Das ist das was ich geschrieben habe. Beim T-Modell ist es glücklicherweise nicht direkt am Comand angesteckt. Drum gäbe es due von mir gezeigte einfachere Lösungsmöglichkeit.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:58

Morgen,

das ist bei der c-klasse 204 so - beim s212 auch?

Zitat:

@tuemmers65 schrieb am 20. Januar 2021 um 08:58:24 Uhr:

Morgen,

das ist bei der c-klasse 204 so - beim s212 auch?

Davon gehe ich stark aus, da sich die beiden BR sehr ähneln. Das kannst du mit einem Blick selbst feststellen ob das bei dir auch so ist. Im Kofferraum rechts die Abdeckung öffnen und dann in der nähe der D-Säule nach einem kleinen schwarzen Kästchen suchen. Da müssten zwei Leitungen von oben hineingehen und unten wieder rauskommen. Je nach Ausstattung auch nur eine Leitung. Und wenn du die Klappe dann aufmachst bist du auch schon am Steckverbinder. Ist wirklich easy.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 14:33

Hallo, das klappt so leider nicht. Bei mir sind im Kofferraum keine Anschlüsse. Also krame ich meine Fragen nochmal raus:

Ist es sicher, dass die Gps - Antenne direkt ans Comand angeschlossen wird?

Ist dort der Stecker (Fakra oder so)?

Also eine Gps Antenne (welche?) dort anschließen und die dann unterm Armaturenbrett verstauen?

Danke und Gruß

Nochmal tausen Dank für Info!

Gruß

Ist dort der Stecker (Fakra oder so)?

Klar doch, die originale Antenne ist ja dort auch angesteckt.

Beim T-Modell hast du den Vorteil, dass es hinten seitlich im Laderaum eine Kupplung an der Leitung gibt, die Dachantenne dort abstecken und die GPS-Mas anstecken. Falls man Strom braucht, gibt es dort auch.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 31. Januar 2021 um 18:45:32 Uhr:

Ist dort der Stecker (Fakra oder so)?

Klar doch, die originale Antenne ist ja dort auch angesteckt.

Beim T-Modell hast du den Vorteil, dass es hinten seitlich im Laderaum eine Kupplung an der Leitung gibt, die Dachantenne dort abstecken und die GPS-Mas anstecken. Falls man Strom braucht, gibt es dort auch.

Wenn du dir selber nicht helfen kannst, dann fahre zu MB oder Fachwerkstätte. Meine Maus hat ca. Euro 35.- gekostet, der Einbau war damals Kulanz, da man versucht hat den "Nachlauf" in Griff zu bekommen.

Der TE behauptet aber, dass sein T-Modell diese kleine Box rechts im Kofferraum nicht hätte. Denn diese Vorgehensweise hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen.

@TE: Das Bild von mir zeigt nicht die Position der Box sondern die Position meiner Wurfantenne. Diese Box mit dem Verbindungsstecker ist in der Nähe der Rückleuchte.

@S212, so eine klick Antenne habe ich eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gps Antenne direkt an Comand anschließen