Goodyear UG6 - zu laut?
Hallo
Ich war diese Woche damit beschäftigt, neue Winterreifen zu kaufen. (195/65 R15)
Nach einigen Testberichten kamm ich schnell auf 2 Marken die für mich in Frage kammen. Zu einem war es der Goodyear UG6 und zum anderen der Continental TS790. Ich wohne im alpinen Bereich (>900 m) und tendierte eher zum Goodyear, was mich aber störte, war die Bemerkung in einigen Winterreifen Test, das der Goodyear besonders laut sei.
Um sicherzugehen, das ich nicht die falsche Marke kaufe, habe ich beide nacheinander auf meine Winterfelgen montieren lassen und bin mal durch die Gegend gefahren.
Fazit: ich konnte keine relevanten Unterschiede bei der Geräuschkulisse heraushören. Beide waren viel leiser wie meine Uniroyal Sommerreifen ( ;-) ) und das bei 80/120/160 km/h. Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum die Tester den Goodyear als "lauter" einstufen.
Mein Reifenhändler vor Ort machte mir den gleichen Preis für beide Reifenmarken, genau 85,- Euro (Montage auf Alu + Altereifen Ents.) pro Rad. (Conti DOT 3803, Goodyear DOT 3903)
So entschied ich mich für die Goodyear UG6, weil die Goodyear leicht besser auf Schnee und Eis sein sollen als die Contis, die wiederum leicht besser bei Aquaplaning sein sollen.
15 Antworten
@SicAngel
naja, die Reifen sind ein Thema für sich.
Ich habe da mein Prinzip. Ich fahre immer nur 15" Felgen mit 205-er Bereifung. Da ich ja schön älter bin, lege ich mehr Wert auf größten Komfort. Und da kommen nur 15" in Frage. Bei dieser Felgengröße ist halt die Reifenhöhe am größten und somit der Fahrkomfort am besten.
Als Sommerreifen fahre ich schon jahrelang Pirelli.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Im Moment die P6000.
Als Winterreifen habe ich die Ultra Grip6 drauf. Diese aber nur als 195-er. Sie sehen vom Profil her nicht nur geil aus sondern sind auch immer mit vorne in Testberichten. Besondere Stärken sind die Eigenschaften bei Schnne und der sehr geringe Rollwiederstand.
Zu größeren Felgen in Kombination mit breiteren Reifen gibt es bestimmt hier genug User die diesbezüglich Dir informativere Auskünfte geben können.
Da bin ich leider überfordert.
Ich finde breitere Reifen ja auch geil. Ohne Frage. Nur der Komfort leidet auch darunter.
Das Marken-Reifen bei mir nur raufkommen ist doch selbstverständlich.
No-Name Dinger sind nicht mein Ding.
gruß opa