ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Goodby Omega

Goodby Omega

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:02

Hi OMI-fahrer,

ich kann mich NAU 001 nur anschließen, und nächste Woche geht unser OMI weg.

Ich habe einen 2.2 Sportedition Bj.12.1999,Laufleistung 118.000 km.

Wie Nau hatte ich auch ständig Probleme mit Sensoren und losen Kontakten und kann das Symbol für Motorelektronik nicht mehr sehen.Dann kommt hinzu Krümmer,Ölpumpe,sage und staune 3mal Radlager auf einer Achse(hinten:rechts,links und wieder rechts) und nicht zu vergessen die hängende

Beifahrertür und das rausgerissene Halteband in der Fahrertür!(da beim Halteband bzw.Tür laut Opelwerkstatt am Material gespart wurde,macht es mich wütend.das der Endverbraucher dafür blechen darf)Kulanz Opel 0.00€(so eine Qualität kennt man von früheren FIAT-Modellen wo man plötzlich einen Türgriff in der Hand hatte)Hinzu kommt Inspektion und Kosten für echte Verschleißteile macht alles zusammen ein teures Vergnügen.

Mfg

sa-ko

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist schon ärgerlich ...

Welchen Wagen holst du dir dann demnächst??

Grüße

die 94ziger 2,5 td waren und sind gut und fett!

geärgert habe ich mich selbstverständlich auch schon desöfteren, aber von fiatqualität kann ich beim besten willen nicht faseln mein lieber sa-ko!

lol...

kaum zu glauben das ein FACLIFTomega als einer der zuverlässigsten in dieser klasse gewertet wird...

und das mit der fiatquali. ist mehr als lächerlich...

ich will fiat nicht unterstellen das sie schlechte autos bauen....aber das kommentar hatte nen hintergrund, den der omega auf keinen fall erfüllt...

und das auto hat also 118tkm....

wenn so oft das radlager kaputt geht und immerwieder elektronikprobleme....da hätte ich schon lange die werkstatt gewechselt....selber schuld

die 2000er modelle sind was das technische angeht sehr unproblematisch...der NAU hatte dazu noch deutlich ältere modelle als DU!

im übrigen muss der NAU wieder omega fahren....bin mal gespannt wie er diesmal damit fährt (dienstwagen oder sowas war da glaub ich *g*)

viel spass mit deinem neuen...was auch immer :)

ich empfehele dir einen wechsel zu audi, bmw oder mercedes, die leute da sind viel zufriedener mit ihren autos und haben keinerlei probleme!

GANZ IM ERNST JETZT

*lach*

grüße

alex

Hallo sa-ko ,

die Beschreibung Deiner Fehler passt eher auf die Baujahre 95/96 . Bist Du sicher das Du einen Baujahr 1999 , also MY 2000 erkenntlich am Facelift , hast ?

3 Hinterradlager habe ich auch verbraucht ........aber auf 500.000 km und immer viel Last im Heck und Hängerbetrieb .

Bist Du der Erstbesitzer ?

 

mfg

Omega-OPA

Hallo zusammen, hallo sa-ko,

also ich kann sa-ko schon etwas verstehen. Ich selber fahre einen Omega B 2.0 16V Bj. 3.98 mit nun ca 56.000km. Vorbesitzer war ein Rentner. Habe das Auto vor ca. 3,5 Jahren gekauft, mit damals 28.000km. Vom Platz her alles OK, auch die Verarbeitung ist in Ordnung, aber der Rest...naja...

Nockenwellensonsor 2x defekt, Krümmer 1x defekt ist aber wieder kaputt, Flexstück 1x defekt, Ölabscheider musste eingebaut werden, er ist nun undicht, Öl tropft auf den Motor uns es raucht wunderbar, soll gewechselt werden, aber trotzdem, das ganze Auto läuft immernoch unrund, Radlager hinten rechts 1x defekt, und einige andere naja normale Opel Krankheiten. Alle Reparaturen wurden in Unterschiedlichen OPEL- Werkstätten gemacht.

Dachte es wird irgendwann besser, aber naja.

Habe nächste Woche einen TÜV+AU Termin, anschließend wird das Auto verkauft. Ich sehe nicht ein, warum ich immer mehr Geld in dieses Auto, wo man hoffen muss das mal nichts kaputt geht, stecken soll...es wird verkauft, und basta.

Was dann kommt....ich weis es nicht. Meine Freundin hat ein Auto, das reicht erstmal, fahre eh wenig und ich kann in ruhe überlegen was dann kommt...aber vorerst kein Opel mehr, da seht fest.

Mfg

Patrick

Hallo zusammen und im speziellen Omega-OPA (ich mußte doch mal hier rein schauen),

Zwei kleine Tips am Rande: (wenn ihr's schon kanntet entschuldige ich mich, denn ich habe mich nicht durch alle Beiträge gelesen)

Nockenwellensensor:

Der wird zwar häufig als defekt diagnostiziert und die entsprechenden Ausfallerscheinungen sind auch eindeutig aber es muß nicht der Sensor gewechselt werden. Das Ding arbeitet berührungslos mit einem Hall-Sensor und kann eigentlich garnicht kaputt gehen. Vielmehr machen die Steckkontakte die Grätsche. Also: Steckkontakte "auspinnen", neue Pins aufkrimpen, Stecker wieder zusammen bauen und das funzt wieder (mit dem alten Sensor).

Krümmer:

Die Gußkrümmer verziehen sich und blasen ab. Und wenn man einen neuen Krümmer dran baut macht der gleiche wieder. Da gibt's nur zwei Alternativen:

1) Edelstahlkrümmer

2) Alten, abblasenden Krümmer planen und wieder anbauen. Ein geplanter alter Krümmer hält länger als ein neuer, da das Material nicht mehr so viel "arbeitet".

Ach ja, noch ein Wort zum Thema Ölabscheider:

Ich hab' noch nie einen Undichten gesehen aber daß die Schlauchklemmen sich durch den Schlauch geschnitten haben kommt auf Grund der Motorbewegung schon mal vor.

Tante-Erna

@PatrickFeuer

siehst du du hast ihn volkommen missverstanden...er fährt/fuhr ein 2,2 l 16v modell 2000 ;) die sind eigentlich sehr solide....

ne im ernst...

was erwartest du von deinem auto???

fehlerfreie autos gibts einfach nichtmehr...flucht den omega meinetwegen tot...meiner meinung nach ist er im vergleich zu anderen in seiner klasse ein unproblematisches auto und ein angenehmer reisebegleiter.....

bist du überrascht das dein krümmer platt ist ??? :) nicht wirklich oder?

übrigens...hättest du gleich nachgedacht hättest du dir beim ersten mal schon einen edelstahlkrümmer bzw. fächerkrümmer einbauen lassen...hätte sich jetzt schon rentiert....

und mit deim ölabscheider..da waren wohl amteure am werk!

weil

1. hätten die das ding dicht bekommen müsse

2. hätte sich der leerlauf verbessern müssen..

was erwartest du eigentlich von öl das dir auf denmotor tropft?? das es zusätzlich von außen kühlt :)?? *g*

wenn du mit reperaturen nicht so lange warten würdest, dann müsstest de dich nicht so lang drüber aufregen!

hm 2 mal nockenwellensensor und schonwieder krümmer...und das in dieser kurzen zeit (km) das lässt mich doch schwer an der arbeit deiner freundlichen zweifeln....

 

und..hehe ich weiß garicht wo ihr eure sensoren immer last...ich hab noch keinen kaputt gehabt...nur bei meim 2ten omega, aber da war ich dran schuld, hab ihn bei ner motorwäsche mit wasser geflutet *g*

 

aber viel spaß beim verkaufen und mit deim neuen

Hi,

na sicher gibt es für alles Lösungen, und Gründe, und wenn dann noch jemand Ahnung hat, Werkzeug hat und dann noch eine große Garage oder ähnliches.....na klasse, dann kann man Omega fahren.

Aber....Steckkontakte "auspinnen", neue Pins aufkrimpen, Stecker wieder zusammen bauen und das funzt wieder (mit dem alten Sensor).

Wenn es nunmal zum wiedeholten male Aufleuchtet muss ich eben in die Werkstatt fahren und muss es auslesen was es ist........Opel lächelt nur, sagt das es fats normal sei....ebenso der Krümmer...es sei ein alt bekannter Fehler.....das kann doch wohl nicht sein oder.........bei einem Auto von nichtmal 60.000km, soll ich mir nun einen teuren Edelstahlkrümmer holen oder was........und warum kann Opel den alten nicht planen, sondern verkauft mir einen neuen, vielleicht nun wieder?

Ölabscheider.......Die Werkstatt meint nur es tut Ihnen leid, vielleicht zu fest angezogen, es topft aus allen Löcher, es ist nun so,und Sie wollen es umgehend beseitigen, na hoffentlich klappt es diesmal. Natürlich gibt es Motorbewegungen, die Schellen können sich einschneiden oder lösen, aber es kann ja nun nicht sein das ichn deshalb alle 6 Monate in die Werkstatt muss, nur weil sie der Motot bewegt...oder was.....und sich niemand um Abhilfe gdanken macht.

Das Auto hatb einfach zu viele Schwachpunkte, Schwachstellen die Opel auch kennt...aber nichts konkretes unternimmt...es den fahren überlässt was Sie tun und das kann nicht sein. Nicht bei einem Opel Omega B, einem oberen Mittelklassewagen.

Und deshalb kommt er weg.

Mfg

wieso kann das nicht sein, das du dir einen "teuren" edelstahlkrümmer kaufen sollst...mach dir halt mal gedanken...entweder du wechselst ihn immer wieder und ärgerst die immer aufs neue und blechst jedesmal 300 euro oder du hast einfach ruhe damit....

das mit den 6monaten kannst du nicht ernst meinen....

leute was ist los? schonmal geschaut was bmw und mercedes für eine obere mittelklasse hat...

knarzen und klappern scheint bei mb mittlerweile nomal und ein monatlicher werksattbesuch ist schon fast standart....fehlerfreie neuwagen bei den premiumherstellern...gibts das eigentlich noch?

ich geb den leuten die sich über sowas aufregen nen guten rat....kauft euch irgend ne karosse, macht nur einen motor, einen holzstuhl und ein lenkrad rein, dann kann nixmehr kaputt gehen....

sobald irgendwo mehr technik ist, kann und geht mehr kaputt!! das hat nix mit oberklasse oder mini-van zu tun..schei*egal in welcher klasse und schei*egal bei welchem hersteller!

 

achso, ich kann euch aber den grund sagen warum die premiumhersteller so einen guten ruf haben..auch wenn er bei mb etwas angeknaxt ist...

die leute stehen zu ihren autos, auch wenn mal ne macke dran ist! die beschweren sich nicht gleich bei jeder kleinigkeit und verdammen ihre autos...die bleiben ihrer marke treu und freuen sich über ihr auto jeden morgen einzusteigen...AUCH WENN ES MAL NE MACKE HAT!! und das gibt es bei opelfahrer anscheinend nicht so häufig...da wird gleich jeder fehler auf die goldwaage gelegt und als typisch opel...wieder mal beschi.... abgestempelt

@tante erna

 

schön das auch freunde von omega-opa den weg zu uns finden

ich hoffe du besuchst uns öfters

allein der name opa und tante spricht für geballte opel-kompetenz

Also daß ein 94er Omega ne gute Qualität hat ...

Dachte, die gibts gar nicht mehr, weil die alle schon verrostet sind???

Nee, im Ernst. Man sollte vielleicht mal die rosarote Omegabrille absetzen.

Die beschrieben Mängel und Reparaturen dürfen bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse einfach mal nicht passieren. Kann den Ärger verstehen.

Zumal beim Omega ja auch Sachen kaputtgehen, die woanders (auch bei Opel) seit 100 Jahren funktionieren.

Na ja. Passieren kann immer was. Viel Glück beim nächsten Wagen...

@Omega 242

kann ich dich denn mal fragen wer dann bitte momentan noch eine obere mittelklasse baut..?? also mit den anderen deutschen marken musst du schonmal nicht anfangen...

würde dann bedeuten das sich keiner mehr nen 5er kaufen sollte, keiner mehr ne e-klasse und wie sich der neue a6 schlägt, bleibt ab zu warten...

und die alten bmw´s find ich einfach nicht schön und langweilig...

Hi Leute!

Ich muss sagen, dass der Omega das angenehmste und unproblematischste Auto ist, dass ich bis jetzt gefahren habe.

Habe meinen MV6 letztes Jahr mit 78.000km gekauft und inzwischen hat der Gute über 141.000 km drauf. In den über 60 tkm hat er bis auf Nockenwellensensor keine Probleme gemacht und läuft und läuft.

Lediglich das mit dem Türhalteband kann ich bestätigen, dass hat sich bei mir auch verabschiedet. Aber ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden. Über die Technik kann ich mich auch nicht beklagen, obwohl eigentlich alles drin hat, was es damals ('99) so gab.

Also ihr seht: Es gibt auch noch sehr zufriedene Opel-Fahrer, die keine Prob's mit ihrem Auto haben. (Bis auf die Standheizung, aber das ist ja eher ein Webasto-Problem :-) )

@X30XE

 

was macht die standheizung für probleme

hatte bisher im MV6 und im diesel keine probleme mit webasto, und die heizungen mussten in den letzten 15 jahren wirklich ran

Deine Antwort
Ähnliche Themen