Gong nervt auf Urlaubsreise
Hallo Gemeinde,
bin auf einer mehrtägigen Rundreise und brauche dringend Hilfe. Ich fahre einen M240i Xdrive, MJ. 2018.
Seit ca. 1000 km verfolgt mich ein Problem und ich habe noch einige Kilometerchen vor mir.
Alle 1 bis 3min. kommt ein einziger Hinweisgong im Wechsel mit drei raschen Gongschlägen. Ich werde wahnsinnig !!! Im Display und in der Bordcomputeranzeige ist kein Hinweis. Die Checkkontrolanzeige zeigt keine Fehler, der Reifendruck wurde kontrolliert und resettet. Wer hat einen Hinweis? Kann man wenigstens die Warntöne in der Lautstärke irgendwo auf Null setzen ohne Navi oder Radio zu beeinflussen? Das einzige was ich weiß, im Stand bei laufendem Motor passiert das nicht.
Bitte helft!
Gruß BJS
29 Antworten
Mache mal ein Bild vom Kombi. Bzw. Schaue in den Fahrzeugstatus...irgendwas muss ja sein...eventuell sind nicht alle angeschnallt...oder du hast was schweres auf einen Sitz gepackt und der erkennt das als Mitfahrer...
Hallo freeze_matze
Meiner Meinung ändert sich da gar nichts. Ich werd morgen mal drauf achten und sofort berichten.
Überleg, überleg, kann ich ausschließen. Heute nachmittag waren alle Sitze frei und es tauchte auch nie ein "Männchen" im Display auf.
Hast du versehentlich ein Tempolimit gesetzt?
Ähnliche Themen
Tempolimits können es nicht sein.
Beim Limiter kommt nur eine optische Warnung und das Fahrzeug beschleunigt nicht mehr.
Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung im Controll Display ertönt nur einmal ein Gongton, dann nicht mehr auch nicht wenn man weiter beschleunigt.
30 Minuten Batterie abklemmen, könnte helfen.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 9. September 2019 um 16:46:30 Uhr:
Beim Limiter kommt nur eine optische Warnung und das Fahrzeug beschleunigt nicht mehr.
Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung im Controll Display ertönt nur einmal ein Gongton, dann nicht mehr auch nicht wenn man weiter beschleunigt.
Wenn man die Geschwindigkeit unterschreitet und dann wieder überschreitet würde er aber erneut kommen.
Wenn nun ein relativ tiefes Limit von z.B. 40 oder 50 km/h gesetzt wäre, könnte das durchaus zu ständigen Gongs führen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. September 2019 um 08:05:48 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 9. September 2019 um 16:46:30 Uhr:
Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung im Controll Display ertönt nur einmal ein Gongton, dann nicht mehr auch nicht wenn man weiter beschleunigt.Wenn man die Geschwindigkeit unterschreitet und dann wieder überschreitet würde er aber erneut kommen.
Wenn nun ein relativ tiefes Limit von z.B. 40 oder 50 km/h gesetzt wäre, könnte das durchaus zu ständigen Gongs führen.
Bei Dir muss man aber alles sehr genau schreiben, natürlich Gongt der dann wieder wenn man die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung unterschreitet und dann wieder erreicht, überschreiten kann man die nicht.
Beim Limiter, einstellung am Lenkrad erfolgt kein akustisches Signal, auch merkt man deutlich das die Beschleunigung extrem unterbrochen wird und man muss schon das Gaspedal kräftig treten damit weiter beschleunigt wird.
Stellt man die Geschwindigkeitsbegrenzung (nicht der Limiter!) zb auf 50 km/h ein und man erreicht die Geschwindigkeit, ertönt einmal der Gong, über 50 km/h kann man in diesem Fall nicht beschleunigen.
Da kann man das Gaspedal in die Ölwanne treten, da kommt nichts mehr.
Die Gongfolge die der TE beschreibt gibt es eigentlich nicht.
Zitat BJS:
Alle 1 bis 3min. kommt ein einziger Hinweisgong im Wechsel mit drei raschen Gongschlägen.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. September 2019 um 09:06:23 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. September 2019 um 08:05:48 Uhr:
Wenn man die Geschwindigkeit unterschreitet und dann wieder überschreitet würde er aber erneut kommen.
Bei Dir muss man aber alles sehr genau schreiben, natürlich Gongt der dann wieder wenn man die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung unterschreitet und dann wieder erreicht, überschreiten kann man die nicht.
Ev. sprechen wir von unterschiedlichen Dingen: ich spreche weder vom Tempomat, noch von der Speed-Limit-Device, sondern vom Hinweiston bei einer bestimmten Geschwindigkeit, den man im iDrive-Menü konfigurieren kann. Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../geschwindigkeitswarnung-i207135530.html
Ich bin davon ausgegangen, dass Du von dem auch sprichst.
Zitat:
@BJS schrieb am 10. September 2019 um 17:12:44 Uhr:
Trifft alles nicht zu.
Im Display ändert sich überhaupt nichts.
Dann würde ich die im iDrive hinterlegte Service-Nummer anrufen und dort um Hilfe fragen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. September 2019 um 16:19:49 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. September 2019 um 09:06:23 Uhr:
Ev. sprechen wir von unterschiedlichen Dingen: ich spreche weder vom Tempomat, noch von der Speed-Limit-Device, sondern vom Hinweiston bei einer bestimmten Geschwindigkeit, den man im iDrive-Menü konfigurieren kann. Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../geschwindigkeitswarnung-i207135530.html
Ich bin davon ausgegangen, dass Du von dem auch sprichst.
Lieber Jens Zerl lies doch bitte meine Beiträge, genau die habe ich beschrieben und die andere auch.
Sogar extra mit Hinweisen welche ich gemeint habe.
Hier nochmal deine gemeinte Version:
Stellt man die Geschwindigkeitsbegrenzung (nicht der Limiter!) zb auf 50 km/h ein und man erreicht die Geschwindigkeit, ertönt einmal der Gong, über 50 km/h kann man in diesem Fall nicht beschleunigen.
Da kann man das Gaspedal in die Ölwanne treten, da kommt nichts mehr.
Anscheinend weißt du nicht genau, wie sich der Limiter und Geschwindigkeitbegrenzer verhalten.
Ich kann eine Geschwindigkeit einstellen, bei Erreichen gongt es einmal, ich kann aber im Gegensatz zum Limiter problemlos weiter beschleunigen.
@cypher 2006
beim Limiter kann man weiter beschleunigen, nicht beim Begrenzer.
Es gibt zwei Arten Geschwindigkeiten zu setzen.
1. Limiter
Diesen stellt man am Lenkrad ein, die Geschwindigkeit wird kurz digital angezeigt und ein grüner Punkt leuchtet dauerhaft im Geschwindigkeitsmesser. So wie beim Tempomat. Eine Kontrollleuchte "LIM" leuchtet dauerhaft.
Wird die eingestellte Geschwindigkeit während dem Beschleunigen erreicht, ertönt kein Gong und die Beschleunigung hört merklich auf. Die "LIM" anzeige blinkt.
Drückt man das Gaspedal dann ganz durch wird ganz normal weiterbeschleunigt.
Wird die eingestellte Geschwindigkeit unbewusst überschritten, erst dann ertönt ein Gong.
2. Geschschwindigkeitsbegrenzer
Diesen stellt man mit dem I-Drive im Controll-Display unter Einstellungen - Geschwindigkeit ein.
Wird die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, ertönt ein Gong und eine Info erscheint im Kombiinstrument.
Hier kann man das Gaspedal durchtreten wie man will, es wird nicht weiter beschleunigt.
Möchte man weiterbeschleunigen muss man den Geschwindigkeitsbegrenzer deaktivieren.