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Golf2 und 3er Amaturenbrett mit 4er Golf Tacho...

Themenstarteram 26. November 2003 um 13:56

Hi,

habe einen Golf2 16V Alte ZE,

will jetzt ein 3er Amaturenbrett einbauen und den Kabelbaum vom 3er für dir alte ZE vom 2er modifizieren.

-Dies ist ja ohne weitere Probleme möglich oder???

-Hab da was geslesen, dass man sich so ein Filter für das Signal vom Drehzahlmesser bauen muss... Hat das hier schonmal jemand gemacht???

Wenn ich dann das 3er Amaturenbrett drin habe und alle einwandfrei geht (Schalter, Tacho usw.) Würde ich gerne auf den 4er Tacho umrüsten...

-Ist das im 2er Golf möglich oder fehlt mir dazu irgendetwas???

-Wie sieht das dann eigentlich in sachen Tachojustierung aus? Ich habe ja in meinem 2er Golf keine ODB (oder wie auch immer die heisst) Schnittstelle oder hab ich diese dann durch den 3er innen Kabelbaum?

-Falls ja, kann ich mit dieser dann den Tacho einstellen??? z.B. Wegstreckenzahl usw. Da ich nächstes Frühjahr 14Zöller montieren will und ich eine Tachojustierung nicht ausschiessen kann...

Danke schonmal an Alle...

Gruß FreeZe

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16 Antworten

Also das 3er Brett sollte ja klar sein wie das eingebaut wird ;) aber in verbindung mit der alten ZE wird das ne ganz schöne Fummelei. Am besten eignet sich da echt die neue ZE, da brauchst du größtenteils nur umzustecken. Die alte ZE kannst du anpassen aber ist nicht wirklich einfach.

Nen Filter mußt Du nur bauen wenn Du die alte Kontakgesteuerte Zündanlage hast. Das ist aber beim 16V nicht der Fall also kannst Du das so machen wie auf www.wolfsburg-edition.de beschrieben.

4er Tacho ist auch möglich aber mit der alten ZE ne ganz schöne Fummelei. Kannst ja mal Theresias fragen, auf seiner HP ist ja auch der Umbau beschrieben der kann Dir da sicher weiterhelfen.

ja und wenn du bei der umfummellei von dem kabelbaum auf das prob stößt das du die pins neu brauchs und die findest irgenwo. auser bei vw dann sach bitte bescheit ich such die nämlich ganz dringend!

Themenstarteram 27. November 2003 um 8:24

Also wenn ich den 3er Tacho problemlos zum laufen krieg dürfte es mit dem 4er Ja auch kein Problem sein... Dann muss ich ja nur normal wie auf der Seite mit der Anleitung den Adapter vom 3er auf den 4er bauen...

Jetzt müsste ich nur noch wissen ob sich ein 4er Tacho im ausgebauten Zusatand justieren lässt, da ich ja dies VAG Diagnose Schnittstelle dann nicht besitze...

Bezüglich der ZV will ich den Kabelbaum vom 2er drinlassen und dann die Stecker abschneiden und die vom 3er drauf machen... Sprich Stecker von allen Schaltern usw. weg und die vom 3er drauf...

Wie gesagt, die Stecker anpassen geht sicherlich aber ist eben recht viel aufwand.

Wegen dem Tacho würd ich auch mal Theresias fragen, er muß das ja für seinen 3er auch irgendwie gelöst haben aber denke mal das das bei VW bzw einem Tachodienst sicher machbar ist.

Also, allgemein zur Funktion vom Golf 4 Tacho:

Wenn du den 3er Tacho zum funktionieren bekommst (dafür gibts ja Anleitungen für den 2er), dann bekommste das "Upgrade" zum 4er Tacho auch hin.

Zum Justieren, ich gehe mal davon aus, das du die Einstellungen meinst, (Sonderausstattungen, Wegstreckenkennzahl, Zylinderzahl) etc.

Das lässt sich auch alles Außerhalb des Auto's machen, tacho a ne seperate Stromquelle und dann ans Diagnosekabel.

Solltest du die KM-Justierng meinen, dazu gebe ich aus prinzip keine Auskunft, soetwas wollen wir hier im Forum auch nicht.

*edit*

wenn du das 3er armaturenbrett eh nachrüstets, dann kannst du doch auch gleich die diagnose schnittstelle nachrüsten, macht minimal mehr aufwand, lohnt aber, zumindes für den 4er tacho, und sofern du später mal nen neueren motor willst auch.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:35

Wie sieht das eigentlich mit dem Tankgeber vom 2er Golf aus??? Arbeitet der im selben Widerstandsbereich wie der vom Golf3?

Um den Tankgeber um zubauen muss ich ja das eine Kabel umlöten... Da müsste ja auch noch nen Widerstand rein wie groß muss der genau sein?

geber arbeitet glaub ich wie beim 3er...

wiederstand wäre dann 40 ohm...

den rest kannste über die diagnose justieren...

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:43

Den Widerstand in reihe logischerweise oder?

Zum Thema Diagnose hab ich auch noch ne Frage Theresias...

Und zwar wenn ich mir den VAG Com Stecker nachrüsten will...

Der hat ja nur 4 Kabel...

Masse

K-Line

L-Line

12V +

Die K-Line an den Tacho anklemmen... Masse und 12V+ is ja wohl klar die kann ich mir aus dem Adapter vom Tacho abgreifen...

Nur für was is die L-Line Leitung???

Könnte mir vorstellen das die normalerweise aufs Steuergerät oder so führt...

Kann ich auf das KombiInstrumt zugreifen wenn die L-Line nicht angeschlossen ist???

die l-line ist nur bei alten fahrzeugen belegt, evtl. könnte deiner das schon... aber garantieren kann ichs nicht.

d.h. du brauchst sie eigentlich nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 13:54

Also wenn ich die L-Line weglasse und die K-Line an den Tacho anschliesse kann ich den Tacho über die VAG COM einstellen?!

ja, das sagte ich aber bereits.

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 10:02

@ Theresias

Hab da mal noch ne Frage...

Kann ich eigentlich auch nen Tacho vom Passat nehmen und das Innenleben von dem in das Gehäuse vom 4er Tacho einbauen???

Also mir kommt es auf den Bildern so vor als wenn nur das Gehäuse anderst wäre...

kann man angeblich, ich habs noch nicht probiert...

aber es soll gehen... *grübel*

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 10:15

Weil ich find einfach keinen 4er Golf Tacho mit FIS, Drehzahl bis 7000 und Tacho bis 260km/H ohne CAN...

Gut einen hab ich jetzt mal gefunden...

Vom Passat finde ich da mehrere...

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