golf2 rp umbauen in 2 L 16v brauche rat bitte.
hallo,
ich wollte mein golf 2 90 RP umbauen lassen in 16 v vom golf 2 meint freund der mir das machen wird meint das golf 3 2L 16v oder seat 2l 16v besser ist mit 150 PS.
Ich will mir dann eins kaufen und schlachten nur ich will im innen raum nichts ändern tacho und so meine ich geht das oder nicht das ich nach dem umbau probleme bekomme mit dem wagen.
für sehr fachmänische hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruss memoli66
11 Antworten
hat den keine einen umbau tipps oder einen link vielleicht wo sowas schon besprochen wurde oder sogar noch besser der diesne umbau macht.
gruss memoli66
Hi,
wenn du nicht viel im Innenraum umbauen willst, dann solltest du auch einen 16 v aus einem 2er nehmen. Wenn du dich für einen 3er Motor entscheidest, musst du den Kabelbaum teilweise ändern und das Tacho kannst du dann auch nicht nehmen.
Den Vorteil bei einem 3er Motor sehe ich in der Abgasnorm und in der Leistung. Ich an deiner Stelle würde aber zu einem 2er 16 V greifen. Ist günstiger in der Anschaffung und für einen eventuellen Umbau auf z.B. Turbo besser geeignet.
Ich habe das nicht ganz verstanden aber willst du wissen was man da genau alles benötigt. Also bei einem 2er braucht du den Motor, das Getriebe, die Vorder- und Hinterachse, das Tacho und ein Paar Kleinigkeiten vom Kraftstoffsystem.
Bei einem 3er oder Seat Motor müsstest du einiges mehr umbauen, da die Elektrik teilweise überarbietet ist.
Gruß aus Wolfsburg
hi,
also da ich ja einen kompletten wagen schlachten will sind die teile ja dann alle vorhanden nur ich möchte nicht tacho wechseln mein freund meint der hat die kabel zum umbauen da das ich mein tacho weiter benutzen kann stimmt das oder will er nur mit der arbeit anfangen und danach sagt er mir das geht auf jedenfall nicht mit golf 2 tacho.
und noch was geht das mit seat ibiza und seat toledo 16 v golf 3 geht sowiso
Und wie sieht es mit Passat aus.
danke für die antworten schonmal.
gruss memoli66
das problem bei dem tacho ist einfach, dass ein golf 3, seat ibiza oder passat tacho ein elektrisches signal für die geschwindigkeit bekommen. dein golf 2 hat noch eine tachowelle. wenn du einen golf 2 16 v motor nimmst, dann hast du dieses problem nicht. Der Kabelbaum bzw der stecker ist auch ganz anders. Wenn du einen Golf 3 Motor einbaust, dann hast du ja auch den Golf 3 Kabelbaum. Den Kabelbaum auf ein Golf 2 Tacho umzustricken halte ich für schwierig wenn nicht sogar nicht möglich.
Aber eins verstehe ich nicht, was spricht denn gegen einen Golf 2 Motor. Ich finde, dass der 1.8 L vom 2er eh ein wenig langlebiger und robuster ist. Wenn du einen 2er Motor nimmst, dann musst du nur die Kabel, die dazukommen, anklemmen, Motor reinhängen, Achsen verbauen und losfahren. Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen 3er Motor in verbindung mit einem 2er tacho verbaut hat.
Oder bau doch in denen 2er eine 3er Schalttafel (Armaturenbrett) rein. Und schon sind die optischen Probleme auch gelöst und du kannst alles vom 3er einbauen. Ist aber ne menge arbeit.
Gruß aus Wolfsburg
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Du kannst auch nen Motor aus nem 3er nehmen und ein 2er Getriebe ransetzen (dann haste auch ne Tachowelle und das Getriebe passt zu deiner Wegstreckenzahl im Tacho)!
Kabelbaum für tacho umstricken ,oder vieleicht geich den vom 2er nehmen (weis ich aber nicht ob das geht)! Machen ja auch einige andersrum und bauen sich ein 3er Tacho an ein 2er Motor mit 2er Elektronik...
MfG René
Zitat:
Original geschrieben von WOB_VR6
das problem bei dem tacho ist einfach, dass ein golf 3, seat ibiza oder passat tacho ein elektrisches signal für die geschwindigkeit bekommen. dein golf 2 hat noch eine tachowelle. wenn du einen golf 2 16 v motor nimmst, dann hast du dieses problem nicht. Der Kabelbaum bzw der stecker ist auch ganz anders. Wenn du einen Golf 3 Motor einbaust, dann hast du ja auch den Golf 3 Kabelbaum. Den Kabelbaum auf ein Golf 2 Tacho umzustricken halte ich für schwierig wenn nicht sogar nicht möglich.Aber eins verstehe ich nicht, was spricht denn gegen einen Golf 2 Motor. Ich finde, dass der 1.8 L vom 2er eh ein wenig langlebiger und robuster ist. Wenn du einen 2er Motor nimmst, dann musst du nur die Kabel, die dazukommen, anklemmen, Motor reinhängen, Achsen verbauen und losfahren. Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen 3er Motor in verbindung mit einem 2er tacho verbaut hat.
Oder bau doch in denen 2er eine 3er Schalttafel (Armaturenbrett) rein. Und schon sind die optischen Probleme auch gelöst und du kannst alles vom 3er einbauen. Ist aber ne menge arbeit.
Gruß aus Wolfsburg
du hast schon garkeine ahnung oder?
auch wenn du einen 2er motor nimmst musst du den dazu passenden kabelbaum nehmen, und man kann auch einen 2er tacho mit einem Golf 3 motor fahren, denn erstens wird die geschwindigkeit übers getriebe gegeben und man kann auch weiterhin ein 2er getriebe fahren und zweitensbestände auch die möglichkeit ein 3er getriebe mit digifiz ausm 2er zu fahren, denn dieser hat auch keine welle mehr, desweiteren lässt sich durchaus mit etwas geschick und den nötigen schaltplänen auch ein 3er tacho in den 2er verpflanzen, frag mal Himeno die hat es zb gemacht!
Was macht Ihr denn hier für ein Drama aus dem Tacho bei dem Motorumbau?
Ob das Tachosignal mechanisch oder elektrisch übertragen wird hängt ja nicht vom Motor ab. Zudem lassen die Getriebe von Golf 2 und Golf 3 wahlweise mit mechanischem oder elektronischem Tacho betreiben.
Das ist doch alles schon ausführlich hier im Forum besprochen worden.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Was macht Ihr denn hier für ein Drama aus dem Tacho bei dem Motorumbau?
Ob das Tachosignal mechanisch oder elektrisch übertragen wird hängt ja nicht vom Motor ab. Zudem lassen die Getriebe von Golf 2 und Golf 3 wahlweise mit mechanischem oder elektronischem Tacho betreiben.
Das ist doch alle sschon ausführlich hier im Forum besprochen worden.
rüchtüsch^^
hi,
also wenn ich den golf 2 getriebe drin lasse dann geht das auf jedenfall?
Und ich brauche die pedalarie nicht umzutauschen oder muss es wegen der kupplung auch getauscht werden.
golf 3 tacho möchte ich nicht drin muss alles so bleiben deswegen.
golf 2 16 v möchte ich das muss schon was neueres sein.
kennt ihr den keinen der das umbaut wo ich mal anrufen und fragen kann so eine werkstatt oder so.
danke und gruss memoli66
hi,
habe mal im internet rum gesucht ist doch sehr vieel arbeit was mein freund mir erzählt stimmt doch nicht so den wie ich ihn kenne fängt er an dann sagt er bestimmt wir brauchen das noch das usw.
deswegen habt ihr recht golf2 16 v geht auch wenn ich einen golf2 zum schlachten nehme geht das ja alles super oder was meint ihr und kann man da drauf turbo bauen lassen vielleicht.
danke schonmal für die antowrten gruss memoli