1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Dachleisten ?

Golf2 Dachleisten ?

VW Golf 1 (17, 155)

RE!

Wollte mal fragen ob jemand hier einen Alternativanbieter für Golf 2 Dachleisten (die Gummileisten die am Dach entlang gehen und dabei die Oberseite der Türen abdichten) kennt, da ich vorhin beim Händler war und mir mulmig geworden ist als der Typ meinte das EINE Leiste 147€(!!!) kosten soll -> Flash! Na ja und auf jeden such ich jetzt evtl nen Teileshop im Internet oder sowas der die Leisten evtl. als Nachbau führt...
Hat wer Erfahrungen?

Danke im Voraus 🙂

19 Antworten

Demontieren tust du sie am besten indem du hinten die Dichtung leicht anhebst und dann mit einer Schnur drunterfährst. Jetzt ziehst du die Schnur soweit vor in Richtung Motorhaube, bis sie sich nimmer ziehen lässt und dann ziehst du an den beiden enden der Schnur die Dichtung nach oben und bringst sie so dazu das die Dichtung aus den Halteclipsen ausrastet, so arbeitest dich dann bis zum Kotflügel nach vorne.
Bestell aber schonmal neue Halteclips für die neue Montage, die alten sind oft schon etwas abgewetzt. Kosten auch nicht die welt bei vw.
Für die erneute Monate besorgst dir erstmal Schmierseife oder was vergleicbares. In der Dachleiste ist wie schon angesprochen eine Metalleiste, die solltest du an den Punkten wo dann später die Clipse einrasten, etwas "rutschig machen" Im zweifelsfall tauscht jetzt noch kaputte Halteclipse aus.
Die neue Dichtung setzt du am Radius des übergangs A Säule - Dach passend an und drückst sie dann in die Halter der von oben nach unten an der A Säule. Achtung wenn die ersten beiden eingerastet sind, schau zu das du das ende der Dichtung schonmal unten in die Öffnung des Kotflügels schiebst. Und so schwer es auch gehen mag, nimm keinen Hammer und hau drauf, du verbiegst dadurch nur die Dichtung ! Soo wenn die A Säule geschafft ist rastest den Rest der Dachleiste nach hinten ein.

Bei mir gingen die Halter nie in die Bolzen von der Karosserie. Hab ich geflucht.

Mit einer kleinen Rohrzange die Clips aufnehmen und unter leichtem Druck dann draufstecken 😉

ich hab aber gleich mal mehr Clips als benötigt gekauft...
und es war gut so.... 😁

Ich hatte dafür übelst Probleme das Ding an der A-Säule
einzuklicken.

ich hebe immer als erstes die eigentliche dichtung aus der halterung , die steht dann etwas ab . und dann von hinten nach vorne die leiste ausklipsen , und vor dem montieren neue klipse ins dach machen . dann die leiste in der mitte leicht ansetzen vorne unter den kotflügel schieben , und dann hinten anfangen mit einrasten.dann um die spitze seite eines hammers ein handtuch wickeln und diese seite in die mulde der leiste legen , und mit einem gummihammer auf den metallhammer klopfen , an der a säule entlang entweder nur mit der hand oder vorsichtig mit dem gummihammer klopfen . hab schon bistimmt 15 leisten rauf und runtergemacht , und sie sind alle gerade